• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Human Revolution im Test: SciFi-Thriller auf hohem Niveau

Du bist der, der anfing, uns zu beleidigen. Von wegen "dass wir uns fortpflanzen dürften".
Des Weiteren: Ich bin kein "Rotzlöffel" (Mal ernsthaft, könntest Du dich bemühen, wenigstens die Standardsprache zu verwenden?). Wenn Du damit auf meinen Nick anspielst: Du hast keine Ahnung, wofür die 90 steht, mein Geburtsjahr ist es zumindest nicht.
Des Weiteren bist Du weder moralisch noch "sonst" (wieder so ein schwammiger Mist, das nervt!) im Recht, allerdings begreifst Du es einfach nicht.

@JohnVienna

Hallo? Du hast doch Steam Nutzern das Recht auf Fortpflanzung abgesprochen oder etwa nicht? Ist das in deinem Augen keine Beleidung, nur weil du kein Schimpfwort benutzt hast? Wer austeilt sollte eben so einstecken können. Meist können das verbohrte Menschen aber nicht.

Mighty X, danke dir.
JohnVienna, ich entschuldige mich selten, wenn ich zuerst beleidigt worden bin.
Vor allen Dingen wenn ich wesentlich drastischer beleidigt worden bin.
Also spar dir die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Dont feed the Troll....

Hier hast du einen Fisch <°)))))< und jetzt wieder ab auf die Trollwiese spielen, möchte mal wissen wer immer das Gatter offen lässt...

Wenn man Spiel kauft gehören einem die Datenträger, das Handbuch, die Verpackung und was sonst noch in der Verpackung war. Aber nicht die Software, die kannst du gar nicht kaufen da nur begrenzte Nutzungslizenzen verkauft werden. EULA mal lesen und nicht nur weg klicken sollte da helfen. Wenn die Lizenz erlischt hast du vielleicht noch den gekauften Krempel, darfst die Software aber nicht mehr nutzen. CDs geben schöne Bierdeckel ab, so als Tipp am Rande. Das Problem mit der Wiederverkaufbarkeit ist dass dafür eine Sache notwendig ist die verkauft werden kann. Also zu Beispiel die CD. Das Spiel darf man aber nur mit der Lizenz nutzen, die ist ein Vertrag und kann nicht so einfach weiter veräußert werden ohne Zustimmung beider Vertragspartner.

Was Steam angeht, ich bin auch kein Freund davon aber wir werden um solche Plattformen nicht herum kommen. Jeder Publisher führt seine eigene Plattform ein und versucht sie zu promoten. Ich hab mich inzwischen mit Steam abgefunden. Für jedes Spiel das ich mir dort kaufe mache ich einen neuen Account und wenn ich es loswerden will verkaufe ich den Account.

So jetzt zum Spiel selbst. Ich finde es gelungen, die Grafik ist nicht schlecht, die Synchro ist annehmbar und auch nicht schlechter wie die englische. Story ist top, meiner Meinung aber zu kurz. Alle Nebenquesterfolge auf Deus Ex in unter 20 Stunden mit Schleichen ist mir für ein Deus Ex zu wenig. Obwohl es schon ein Lichtblick ist im Gegensatz zu den 8h Shootern. Mich stört die fehlerhafte Lippen zu Sprache Sync wenig. 99% des Textes sind Funke und beim Rest achte ich eigentlich nicht auf den Mund. Die Level wie Detroit und Heng-Sha sind mir ein wenig zu klein geraten. Mit der Schwebebahn hätte man mehr anstellen können.

Alles in allem ein qualitativ gutes Spiel, wenige Fehler. Aber keine Top Bewertung meinerseits da viele kleine Dinge nicht stimmig scheinen.

ihr habt leider alle nichts verstanden außer JohnVienna und ich.
damit ziehe ich jetzt den schlussstrich
und kommt es mir nur so vor oder will franky90 hier immer der schlauste sein? alles weiß er besser, auch dinge die er gar nicht weiß. für beispiele hab ich jetzt keine zeit

leute, leute... dieses steam-bash-gespamme ist echt nimma auszuhalten, wann gehen diese posts endlich schwimmen?

Creeed schrieb:
EULA mal lesen und nicht nur weg klicken sollte da helfen. Wenn die Lizenz erlischt hast du vielleicht noch den gekauften Krempel, darfst die Software aber nicht mehr nutzen. CDs geben schöne Bierdeckel ab, so als Tipp am Rande. Das Problem mit der Wiederverkaufbarkeit ist dass dafür eine Sache notwendig ist die verkauft werden kann. Also zu Beispiel die CD. Das Spiel darf man aber nur mit der Lizenz nutzen, die ist ein Vertrag und kann nicht so einfach weiter veräußert werden ohne Zustimmung beider Vertragspartner.
Jede zweite EULA ist rechtswidrig. Also kann man sich die schenken.
Desweiteren besteht, zumindest in der Schweiz, der "Vertrag", sprich die Verkaufsabwicklung von Verkäufer zu Käufer so wie das Produkt veräusert wird.
Als Kunde hat man weder die Lust geschweige den die Zeit, Teils Romanähnliche EULAs zu lesen. Hinzu kommt, beim verkauf ist diese erst garnicht ersichtlich. Somit ist die EULA nichts Wert. Nicht mal die Bits die dafür verschwendet wurden.

Ausserdem wenn ich lese Software kann man nicht besitzen frage ich mich wie kann dann ein Anspruch des Herstellers bestehen wenn man nur Lizensen besitzt. Gröbster Unfug in der heutigen Zeit. Genau wegen diesem Mist hat Steam soviel Erfolg und die Publisher verdienen sich dümmer den jeh. Weil den Leuten ständig Angst gemacht wird und sie nur die Software "benutzen" dürfen solange es der Publisher erlaubt. Ja ne is klar. Soll mir mal ein Publisher ankommen mit der Meinung so ab Morgen darfst du dein Steam spiel nicht mehr spielen da wir beschlossen haben eine Jährliche Gebühr zu verlangen und all deine Daten preisgegeben werden inklusive Krankenakte, Schulnoten, Sexuelle Neigungen usw. usf.

Den Typen da den ihr die ganze Zeit anschnauzt mag vielleicht frech sein und durchaus unhöflich, dennoch verhaltet ihr euch in Worten zwar pseudo Erwachsen, doch ihr legt Tatsächlich nicht viel Wert auf die Dateschutzzukunft der nächsten Generationen,sondern ebnet den Weg zur besseren Kontrolle. Somit frage ich mich persönlich: Wer ist schlimmer ein Hitzkopf der die "falschen" Wörter benutzt oder mehrere Menschen die wenig Interesse zeigen an die Nachkommen?

Und genau in die Richtung geht Deus Ex und es steckt massig mehr Info in dem Spiel als die meisten glauben.
Aber ja was weiss ich schon, ich bin nur ein Depp der findet man sollte nicht Gedankenlos dem Arschlochverein Bilderberg nicht noch mehr Macht zugestehen als diese schon haben.

Deus Ex Human Revolution, der Titel hat 2 bedeutungen. Einerseits die Entwicklung, die Revolution des Körpers. Andererseits versucht Eidos eine Nachricht zu übermitteln, zumindest einige Entwickler im Team. Leider scheitert es dann wenn der Publisher, Square Enix, sich genau zum Kontrollsystem entscheidet. Aber Eidos Montreal hatte 2007 auch nicht vielleicht daran denken können dass Sie 2009 von Square Enix geschluckt werden.
Bleibt dann nur die Frage: Dem System die kalte Schulter zeigen und nicht mitmachen ODER mitmachen dafür eine Botschaft verbreiten können auch wenn die meisten nur dann denken geiles Spiel anstatt sich wirklich gedanken zu machen was sein könnte und wieso die Entwickler sich solche gedanken gemacht haben.

@Holzbursche: wie wäre es denn, wenn du dich dann mal zum Thema Softwarelizenzen und Datenträger äußerst?

JohnVienna hat sich ja schonmal ganz dreißt ohne Belege über das Gesetz gestellt und gemeint dass die Software auf einer DVD sein Eigentum ist, obwohl er wie schon gesagt wurde lieber mal die EULA lesen sollte, in deer das klar geregelt ist.

Und zu Steam allgemein:
1. Wenn ich wirklich mal für ein Spiel Geld ausgebe, dann ist das auch ein Spiel, was ich so gut finde, dass ich es sowieso nicht wieder verkaufen würde, zumal da wie auch schon gesagt wurde der rechtliche Teil dranhängt selbst wenn eine DVD verkaufen würde.

2. Was schreibt dir Steam denn sonst noch vor? Es schreibt dir vor wann und wo du spielen kannst? Hast du vielleicht schonmal nach dem Offline Modus Ausschau gehalten? Sobald du das Spiel installiert hast, kannst du es auch spielen, wann du willst.
Wenn du es nicht installiert hast, nützt dir z.B. im Urlaub auch die DVD, die zuhause in deinem Schrank liegt, nichts.

Außer diesen zwei Punkten gibt es einfach keine Punkte, die man als "Gängelung" bezeichnen könnte und den zweiten Punkt habe ich gerade auch entkräftigt.
Bleibt also einzig und allein der Wiederverkauf als Nachteil von Steam.

Und weil ich eine Plattform nutze, die den von der Spieleindustrie und auch von Rechtswegen (verständlicherweise, es sei denn der Entwickler ist einverstanden) nicht gewollten Software-Weiterverkauf erschwert, bin ich jemand, der sich ALLES gefallen lässt und nicht die Menschenverachtenden Züge dieser Plattform erkennt? Sehr cool....

Edit @ MegaGigaTera:

"Ausserdem wenn ich lese Software kann man nicht besitzen frage ich mich wie kann dann ein Anspruch des Herstellers bestehen wenn man nur Lizensen besitzt."

Das KÖNNTE vielleicht daran liegen, dass der Hersteller derjenige ist, der die Lizenzen vergibt ? o.O

Ob DVD oder Download macht einfach keinen rechtlichen Unterschied, da die Daten, die auf der DVD sind mit denen, die man runterläd identisch sind und auch der Besitzanspruch den man darauf hat ist der gleiche, nämlich gar keiner.
Software fällt in Deutschland als immaterielles Gut in die Kategorie geistiges Eigentum und das liegt nunmal immer beim Entwickler bzw Hersteller.

Ein Entwickler entzieht natürlich bei Singleplayerspielen nicht einfach den Leuten die Rechte daran, wieso sollte er auch, das Spiel verursacht ja keine Kosten. Aber er KÖNNTE es, wenn er denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht immer der Cleverste sein, aber was kann ich dafür, wenn ich bei Usern wie holzbursche und JohnVienna einfach der Cleverste bin?
User wie kittikat oder Mighty X (habe nun zwei herausgegriffen, natürlich gibt es weitere) können doch auch vernünftig posten und wirken clever, wieso gelingt euch das nicht?

Das ganze Steamgebashe kommt aber reichlich spät. Das hätte man damals im Keim ersticken können da Half Life 2 das erste Spiel mit STEAM zwang rauskam. Wenn die Masse damals nicht wie lechzende Kängurus die läden gestürmt hätten und HL2 gekauft hätten wären wir vielleicht heute nicht in so einer "Situation".

Wenn damals wirklich niemand oder zumindest nur eine spärliche Anzahl von Käufern HL2 gekauft hätten, wäre die Botschaft an Valve ziemlich deutlich gewesen, denn wenn sie weiter bestehen wollen müssten sie weg von STEAM. STEAM hat ja den Anfang gemacht. Gäbe es kein STEAM, hätten wir heute möglicherweise kein Origin, kein Uplay, kein Games for Windows live vielleicht sogar nicht mal einen DRM.

Die Schuld haben letztendlich nur wir Spieler die das einfach zugelassen haben. Jetzt zu jammern bringt nichts mehr. Selbst wenn ab Morgen keiner mehr ein Spiel kauft dass an einem 3rd Party Programm gebunden ist, erreicht man gar nichts mehr denn dass System hat sich sehr schnell ausgebreitet und hat mehr Aktzeptanz als Ablehnung bekommen.

BTT: Das Game sieht interessant aus und hab n paar gameplay Videos gesehen aber irgendwie kommt mir das Gameplay ziemlich flach vor. Hacken,schleichen,reden 2minuten später wieder hacken,schleichen,reden 2minuten später...usw.

Taxxor schrieb:
Ob DVD oder Download macht einfach keinen rechtlichen Unterschied, da die Daten, die auf der DVD sind mit denen, die man runterläd identisch sind und auch der Besitzanspruch den man darauf hat ist der gleiche, nämlich gar keiner.
Ja übergeh einfach den Teil mit dem nicht einsehbare EULA, BEIM KAUF. Teils rechtswidrige EULAS usw. usf.
Würdest du genau eben deine gelobten und beschützten EULAs mal wirklich ansehen machen die sich in 90% aller Fälle selber nichtig weil sie gegen sich selber verstossen, nur wegen unüberlegter formulierung und möchtegern Schutz des Entwicklers.

Taxxor schrieb:
Software fällt in Deutschland als immaterielles Gut in die Kategorie geistiges Eigentum und das liegt nunmal immer beim Entwickler bzw Hersteller.
Vielleicht des Entwicklers. Aber da es kein Materielles Gut ist, so schreibst du es ja, kann es schlicht weg nicht Hergestellt werden.
Aber da es komischerweise eben DOCH Hergestellt werden kann befinden sich die Bits und Bytes in meinem BESITZ.
Das verstehen eben die meisten immer noch nicht.
Ich kann diese Bits und Bytes verändern, kopieren, verschicken und sonst noch alles damit machen was ich will.
Soviel zu immateriell.... :rolleyes:
Diese Geschichte ist nicht neu. Und auch die alten Richter wissen sich nicht zu helfen. Einerseits kommen da irgendwelche Produzenten und behaupten die Daten seien immer noch Eigentum der Firma andererseits hält genau der Richter dann komischerweise durch eine legal gekaufte CD/DVD das Medium in der Hand und kratzt sich an den Kopf und fragt sich vermutlich wenn die euch gehören wieso musste ich dann das Teil KAUFEN und nicht MIETEN?
Ja es ist eine riesen Grauzone doch physisch besitze ich selbst die Daten von Deus Ex Human Revolution.

Taxxor schrieb:
Ein Entwickler entzieht natürlich bei Singleplayerspielen nicht einfach den Leuten die Rechte daran, wieso sollte er auch, das Spiel verursacht ja keine Kosten. Aber er KÖNNTE es, wenn er denn will.
Ja soll mal z.B. Square Enix versuchen mir das Spiel zu entnehmen. Dann kommt wieder das Thema auf. Ich habs GEKAUFT.
Und ja die Publisher aller Medien versuchen mit allen mitteln selbst dass irgendwann durchzudringen. Steam & Co. sind nur die Aufwärmübung bis auch jeder den Willen an eigenen Games verloren hat und man ihnen selbst diese dann ohne Vorwarnung klauen kann. Dies könnte sogar in den nächsten 10 Jahren passieren. Wer das nicht glaubt der darf gerne in die Zeit zurück reisen und im Jahre 2001 einem PC Spieler verzapfen in 10 Jahren wirst du praktisch jedes Spiel mit einem Online Account verknüpfen können und du wirst es nicht mehr weiter verkaufen können. Der würde dich auslachen. Also dürft ihr mich jetzt auch auslachen.

MegaGigaTera schrieb:
Jede zweite EULA ist rechtswidrig. Also kann man sich die schenken.
Desweiteren besteht, zumindest in der Schweiz, der "Vertrag", sprich die Verkaufsabwicklung von Verkäufer zu Käufer so wie das Produkt veräusert wird.
Als Kunde hat man weder die Lust geschweige den die Zeit, Teils Romanähnliche EULAs zu lesen. Hinzu kommt, beim verkauf ist diese erst garnicht ersichtlich. Somit ist die EULA nichts Wert. Nicht mal die Bits die dafür verschwendet wurden.
Da bist du aber einem Irrglauben erlegen.

In der Regel ist keine EULA rechtswidrig -ansonsten würde der Gesetzgeber da umgehend eingeschreiten- und die Anerkennung dieser ist Voraussetzung für die Nutzung des auf einem Datenträger (CD/DVD) befindlichen Inhalts.
Kein namhafter Hersteller kann es sich erlauben, Bedingungen einzufordern, die gegen das Gesetz verstoßen würden.

Das ist alles vollkommen legitim und außerdem wird man ja nicht gezwungen, diese vom Hersteller aufgestellten Bedingungen (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu akzeptieren.
Diese AGB sind reine "NUTZUNGSbedingungen" und keine vertragliche Übergabe in den Besitzstand des anderen Vertragspartners.

Diese AGB haben nichts mit dem käuflichen Erwerb der Hardware (Datenträger, Verpackung, Begleitlektüre) beim Händler (MediaMarkt, Amazon etc.) zu tun. Dafür gelten eigene Bedingungen (AGB), die man beim Kauf der Hardware ebenfalls zu akzeptieren hat.

Die AGB beim Händler liegen in der Regel in den Geschäftsräumen aus, oder man kann sie auf Anfrage einsehen.

@Micha45 ich habe keine lust mich ständig zu wiederholen.
Wenn in Deutschland anscheinend der Handel über dem Gesetz steht schön und gut.

Und da ich eben keine Lust habe dir alles nochmals zu erklären, kannst du lesen?, lasse ich es natürlich.

Zum Punkt "Kein namhafter Hersteller kann es sich erlauben...." Sorry aber wie naiv kann man nur sein? Schon mal die letzten 10 Jahre Microsoft XP und EULA mitverfolgt? Darfst googleln gehen.

Ein super Beispiel kann ich dir aber noch nennen. World of Warcraft. Installier mal Version 1.2 und dann ein Update nach dem anderen. Kleiner Hinweis du darfst komischerweise immer längere und immer mehr, Nutzungsbestimmungen, Lizensbestimmungen, EULAs usw. durchblättern und durchsehen. Ganz nach dem Motto wir haben ja beim ersten mal geschrieben wir dürfen in Zukunft alles machen.

Klar wenn die Leute wie du es einfach hinnehmen und ernsthaft glauben die tollen Namhaften Firmen seien Herzensgut und handeln alle nur nach dem Gesetz dann ist klar wird es von deinem nächsten so abgeschaut.

Ich will auch nicht eine Millionen Beispiele bringen wie Gesetztestreu die grossen und lieben Namhaften Firmen sind, auch das darfst du gerne selber mal nachgoogeln. Wieviele Firmen schon Betrug begangen haben, wieviele Konzerne schon eine RIESEN Umweltzerstörung begangen haben, wieviele Konzerne schon wissentlich auch Menschen getötet haben. Alles zu deinem besten versteht sich, deinem Geld.
Schon mal was von lobbyismus gehört?

Nein sorry aber das was du von dir gibst ist reinste naivität, zu dem Thema zumindest.

Ein Sorry für den sehr OT-Teil doch ich kann es nicht verstehen wie man so blind darauf vertrauen kann das "Namhafte" Firmen/Konzerne es sich angeblich nicht erlauben können gegen das Gesetz zu verstossen.

Stream ist eine Verarsche nicht mehr und nicht weniger.

Geld gegen Ware, so war es schon im Mittelalter.
Alles andere ist nicht akzeptabel!

Man kann hier lange rumblubbern, aber das wird am Grundlegenden Prinzip nichts ändern.

Ich zahle 50Cent, kaufe mir einen Apfel, der wandert in meinen Mund, und wer ihn wieder haben will, sollte Handschuhe mitbringen... :)

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@MegaGigaTera
Du brauchst mir nichts zu erklären, da die Sache eindeutig und vollkommen unstrittig ist.

Derjenige, der verkauft, verleiht oder übergibt, bestimmt die Vertragsbedingungen und derjenige der kauft, leiht oder übernimmt, kann diese akzeptieren oder nicht akzeptieren.

Der Verkäufer bestimmt, ob er sein Produkt dem Vertragspartner gesamt oder teilweise, oder eben nur zur Nutzung überlässt.

Akzeptiert der Käufer nicht, kommt kein Vertrag zustande. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha45
Von wegen unstrittig.

1. Versuchst du mich ja zu überzeugen du hast so Recht.
2. Streitest du mit mir darum ergo sehr umstritten.
3. Übergehst du wieder alle Punkte die ich dir genannt habe.

Hauptsache mit deiner Naivität bist du mir überlegen :rolleyes:

Naja was will zum selber denken anregen. Wer nicht will der hat schon (gut in deinem Fall hat nie und WILL nie).

Viel spass in deinem Leben im Strom der Schaflemminge.
Verfluche dann aber nur dich selber wenn du vom Abgrund springst nicht die böse Welt, gewarnt wurdest du nur hast du es in deinem leben, wie man es gut sieht, ordentlichst ignoriert.

Ich habe fertig mit dir.

Sorry @lle anderen für OT.

PS: @Micha45 Nichts zu wissen ist nicht schlimm. Doch nichts zu wissen und damit prallen ist schon etwas tragisch.

Ich habe mir Deus Ex-Human Revolution für die PS3 geholt und bin von dem Spiel sehr angetan.
Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, das Spiel über einen längeren Zeitraum zu spielen.
Der erste Eindruck ist aber schon ein sehr guter.

@MegaGigaTera

Du scheinst auch nicht viel zu wissen. Schließlich seh ich in deinen Posts auch keine Links oder Fakten.

Die Steam EULA ist für die Online Aktivierung in Deutschland voll gültig. Nur für die Offline Aktivierung, heute eigentlich nirgendwo mehr zu finden, sind EULA's jeglicher Hersteller ungültig.

http://lexetius.com/2010,2433

Zurück
Oben