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Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark
Edelhamster
Lieutenant
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- Mai 2012
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Guckt euch mal die VRAM Auslastung im folgenden Video zwischen Nvidia und AMD an 
https://www.youtube.com/watch?v=Zm7Jci6m0Ak
Bzgl. der Deus Ex Benches bin ich sehr auf den wohl in knapp zwei Wochen erscheinenden DX12 Patch gespannt

https://www.youtube.com/watch?v=Zm7Jci6m0Ak
Bzgl. der Deus Ex Benches bin ich sehr auf den wohl in knapp zwei Wochen erscheinenden DX12 Patch gespannt

Strikerking
Commander
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Ich habe es gestern nun auch Installiert ich kann es auf Sehr Hoch in 1440p flüssig spielen ohne ruckler. So wie ich kurz gesehen habe bei MSI Afterburner +-50FPS muss ich aber noch genau nachschauen war schon etwas Später am Abend.
michael22971
Lieutenant
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Wenn ich mir die Grafik vergleiche von PC auf Ultra vs. Playstation 4 an schaue sind die Grafik Unterschiede mit der Lupe zu suchen also geb ich ein Tipp keine neue Grafikkarte kaufen für 800-1000€ sondern eine Playstation 4 für 300-400€ den wer nur so ein Konsolen Port für den PC macht dann sind die Hersteller selber schuld...
Zuletzt bearbeitet:
82EE
Lt. Junior Grade
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- 423
Edelhamster schrieb:Guckt euch mal die VRAM Auslastung im folgenden Video zwischen Nvidia und AMD an![]()
Ich hab jetzt nicht unmittelbar gesehen, worauf du hinaus wolltest. Sehe hier kaum Unterschiede. Kannst du das nochmal erläutern?
Hito schrieb:1070, 980, 980Ti.....
da fehlen zu viele Probanden auf selben Niveau...![]()
Genau, die wichtigen Karten fehlen. Darf ich mal Fragen was mit CB los ist? Erst das ständige gebenche in 4K und dann das da?
Vitec
Commodore
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- Okt. 2006
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Ein Problem oder eben auch nicht, das ich sehe ist das mittlerweile bei allen Effekten ob nun Schatten Texturen und co. eine sehr gute solide Qualität erreicht wird und auf Ultra mit den letzten Einstellungen die Grafikqualität nicht mehr linear ansteigt.
Der unterschied von 480->720->1080 war halt noch grösser als nun auf 1440p und dann 4k da die ppi wenn das Display nicht übergross ist einen guten durchschnitt mit 90+ppi hat.
Mag zwar einige geben die 200+ppi benötigen, wie auch 200HZ bei Monitoren, aber der standard mit 120hz und 1080 ist schon brauchbar für den normalen Gamer.
Bei Texturen geht es ja auch langsam nach oben. Was früher high war mit 1024 ist heute halt nur noch medium und high als auch Ultra verschieben sich nach oben. Man mag natürlich von 248 auf 496 bei den Texturen immer noch eine Verbesserung sehen, aber je weiter man nach oben kommt desto besser wird der standard mit hogh oder very high der vielen halt auch absolut ausreicht weil es schon gut aussieht.
NV Habo+ und neuere Techniken bringen zwar auch immer noch einen kleinen Gewinn kosten aber bei Vorstellung bis sie opzimiert sind von den Entwicklern als auch im Treiber anfangs 20% Leistung was die Qualität halt nicht wert ist.
Das sind halt Sachen die man mit einer Titan wenn man überschüssige Leistung hat mitnehmen kann , aber nicht braucht damit das Game schon gut aussieht.
Mir macht ein Doom auch auf Ultra schon genug Spass, da ist Alptraum halt nur noch ein Bonus.
Genauso fand ich ein Metro LL das ich erst vor nem halben Jahr spielen konnte absolut ok von der Grafik, da mir das Spiel Spass gemacht hat.
Der unterschied von 480->720->1080 war halt noch grösser als nun auf 1440p und dann 4k da die ppi wenn das Display nicht übergross ist einen guten durchschnitt mit 90+ppi hat.
Mag zwar einige geben die 200+ppi benötigen, wie auch 200HZ bei Monitoren, aber der standard mit 120hz und 1080 ist schon brauchbar für den normalen Gamer.
Bei Texturen geht es ja auch langsam nach oben. Was früher high war mit 1024 ist heute halt nur noch medium und high als auch Ultra verschieben sich nach oben. Man mag natürlich von 248 auf 496 bei den Texturen immer noch eine Verbesserung sehen, aber je weiter man nach oben kommt desto besser wird der standard mit hogh oder very high der vielen halt auch absolut ausreicht weil es schon gut aussieht.
NV Habo+ und neuere Techniken bringen zwar auch immer noch einen kleinen Gewinn kosten aber bei Vorstellung bis sie opzimiert sind von den Entwicklern als auch im Treiber anfangs 20% Leistung was die Qualität halt nicht wert ist.
Das sind halt Sachen die man mit einer Titan wenn man überschüssige Leistung hat mitnehmen kann , aber nicht braucht damit das Game schon gut aussieht.
Mir macht ein Doom auch auf Ultra schon genug Spass, da ist Alptraum halt nur noch ein Bonus.
Genauso fand ich ein Metro LL das ich erst vor nem halben Jahr spielen konnte absolut ok von der Grafik, da mir das Spiel Spass gemacht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
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michael22971 schrieb:Wenn ich mir die Grafik vergleiche von PC auf Ultra vs. Playstation 4 an schaue sind die Grafik Unterschiede mit der Lupe zu suchen also geb ich ein Tipp keine neue Grafikkarte kaufen für 800-1000€ sondern eine Playstation 4 für 300-400€ den wer nur so ein Konsolen Port für den PC macht dann sind die Hersteller selber schuld...
Viel Spass beim Shooter spielen mit deinem Gamepad auf 30 FPS.

Gibt übrigens auch genügend Titel die man im Gegenzug nicht für die Konsole portiert.
rentex schrieb:Genau, die wichtigen Karten fehlen. Darf ich mal Fragen was mit CB los ist? Erst das ständige gebenche in 4K und dann das da?
Lesen Leute, Wolfgang hatte keine Zeit und ein vollständiger Test folgt sobald man das zum Release versprochene DX12 nachpatched. Bis dahin sind die Benches eh nicht aussagekräftig.
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack
Commander
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Strikerking schrieb:PCGH hat mit viel mehr Karten getestet, das sieht man deutlich das die RX 480 das bessere gesamtpacket bietet als die GTX 1060http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
Ja, oder die GTX1060 altert einfach schneller als eine Eintagsfliege.
Aber wenigstens ist sie sparsamer.

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Higgs Boson schrieb:Nun zeigt sich langsam das der Fury mit dem 4 GB HBM langsam die Puste ausgeht.
Immer wurde so schön über die GTX 980 Ti hergezogen, aber wie ich schon damals schrieb.
Mal sehen wer in der Zukunft letztlich den besseren Kauf abgeschlossen hat.
Und mal sehen was du nach dem Test in DX12 schreibst...
Edelhamster
Lieutenant
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@82EE: Es ging mir um die VRAM-Auslastung ab Minute 0:45. RX480 & FuryX im Vergleich zur 1070.
Die Radeon benötigen durchgehend gut 40%, wenn nicht sogar eher 50%, weniger VRAM als die NVidia.
Will darauf aufmerksam machen, dass sich Nvidia und Radeon in Bezug auf VRAM nicht gleich verhalten. Damit einhergehend sind die Rückschlüsse falsch wenn gesagt wird, wenn ich in 1920x1080 schon 4GB VRAM benötige, brauche ich in 4K mindestens 8GB. Das stimmt einfach nicht.
Witcher 3 Ultra in 4K liegt btw bei knapp 2,4GB
Die Radeon benötigen durchgehend gut 40%, wenn nicht sogar eher 50%, weniger VRAM als die NVidia.
Will darauf aufmerksam machen, dass sich Nvidia und Radeon in Bezug auf VRAM nicht gleich verhalten. Damit einhergehend sind die Rückschlüsse falsch wenn gesagt wird, wenn ich in 1920x1080 schon 4GB VRAM benötige, brauche ich in 4K mindestens 8GB. Das stimmt einfach nicht.
Witcher 3 Ultra in 4K liegt btw bei knapp 2,4GB
Krautmaster
Fleet Admiral
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Chillaholic schrieb:Lesen Leute, Wolfgang hatte keine Zeit und ein vollständiger Test folgt sobald man das zum Release versprochene DX12 nachpatched. Bis dahin sind die Benches eh nicht aussagekräftig.
doch weil bis dahin hab ichs vermutlich durchgezockt und was juckt mich dann DX12

Chillaholic
Fleet Admiral
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Dich sollte DX12 eh nicht jucken mit deiner 980ti.Krautmaster schrieb:doch weil bis dahin hab ichs vermutlich durchgezockt und was juckt mich dann DX12![]()

michael22971 schrieb:Wenn ich mir die Grafik vergleiche von PC auf Ultra vs. Playstation 4 an schaue sind die Grafik Unterschiede mit der Lupe zu suchen also geb ich ein Tipp keine neue Grafikkarte kaufen für 800-1000€ sondern eine Playstation 4 für 300-400€ den wer nur so ein Konsolen Port für den PC macht dann sind die Hersteller selber schuld...
Warum sollte man Multiplatform Titel auf der Konsole spielen, wenn man einen PC hat!?
Ich bekomm hier 60fps und hab keinen Gamepadzwang für ein Spiel aus der Ego-Perspektive.
moquai
Banned
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Wieso, selbst mit meiner 970 habe ich Rise of the Tomb Raider gespielt.Chillaholic schrieb:Dich sollte DX12 eh nicht jucken mit deiner 980ti.![]()
Krautmaster
Fleet Admiral
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Chillaholic schrieb:Dich sollte DX12 eh nicht jucken mit deiner 980ti.![]()
kommt eher drauf an ob DX12 zwecks CPU Entlastung nötig wird. Das funktioniert bei Nvidia wie bei AMD super. Auch Multi GPU wird vielleicht interessanter.
Wenn erste Games mal wirklich DX12 brauchen um überhaupt noch spielbar zu sein (weil es sonst ne 10 Ghz CPU bräuchte) wird es interessant. Davor spielt man einfach die besser laufende API.
Bis Ende 2017 dürfte aber eh ne neue GPU fällig werden, und ich bezweifle dass DX12 bis dahin große Relevanz bekommt ^^
borizb
Rear Admiral
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Oder zumindest die 980Ti.Prophetic schrieb:Ohne 1070-Benchmarks wirkt das sehr löchrig...
Tjoa. Was soll man dazu groß sagen. Ein auf AMD Karten optimierter AMD-KonsolenDeus Ex: Mankind Divided ist Teil von AMDs Gaming-Evolved-Programm. Bekannt ist
allerdings lediglich, dass eine modifizierte Version von TressFX 3.0 zum Einsatz kommt.
Es ist aber denkbar, dass Eidos auch AMDs Schatten- und Umgebungsverdeckungstechnik
verwendet. TressFX lässt sich nicht separat im Menü abschalten.
Port. Aber durchs weglassen der zweitbesten Karten von Nvida sieht der Benchmark
noch AMD lastiger aus, als er es eh schon ist. Echt jetzt, Computerbase, mehr nicht?
Bei PCGH sieht das besser aus: http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
Chillaholic
Fleet Admiral
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moquai schrieb:Wieso, selbst mit meiner 970 habe ich Rise of the Tomb Raider gespielt.
Du hast aber keinen Vorteil dadurch, eher einen Nachteil, da die FPS absackt.
https://www.computerbase.de/artikel...omb-raider-directx-12-benchmark.54054/seite-2
Tomb Raider ist ein gutes Beispiel für richtig schlechte DX12 Implementierung.
Krautmaster schrieb:kommt eher drauf an ob DX12 zwecks CPU Entlastung nötig wird. Das funktioniert bei Nvidia wie bei AMD super.
Sagte er mit seinem i7-5820K@6x4,50Ghz

Bis Ende 2017 gehe ich davon aus dass jeder goße Release entweder Vulkan oder DX12 unterstützt und solche Ausfälle wie Tomb Raider der Vergangenheit angehören und die meisten Gameengines mit DX12 support nachgepatcht wurden.Krautmaster schrieb:Bis Ende 2017 dürfte aber eh ne neue GPU fällig werden, und ich bezweifle dass DX12 bis dahin große Relevanz bekommt ^^
Zuletzt bearbeitet:
chithanh
Commodore
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Der interne Benchmark ist eher nicht repräsentativ für die Spieleperformance. Aus dem HardOCP-Forum:Krautmaster schrieb:toll dass ihr immer Benchmarkszenen verwenden müsst die keiner vergleichen kann. Wenn es schon nen internen Bench gibt, wieso diesen nicht nutzen?
The game itself runs better than the benchmark. I'm usually well above 50fps in game.
https://hardforum.com/threads/deus-ex-mankind-divided-performance-and-iq-preview-h.1908992/So basically, real-world in-game run-through data playing the actual game game is more true to performance than Scripted Timedemo/Benchmark Results.
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