Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

Das hat (nicht nur) mit den 3.5GB RAM zu tun, sondern ist ein allgemeines nvidia Problem. Nvidia geizt nicht nur immer am VRAM sondern auch schlicht an der Rohleistung.
Das kompensieren sie mit besseren Optimierungen der Treiber. Aber irgendwann reicht die Rohleistung/VRAM eben nicht mehr und nvidia optimiert auch nicht mehr weil die Nachfolgegeneration verkauft werden muss. Dann fallen die Karten zurück. Das hat man ja auch an der 600er und 700er Serie gesehen
 
Klar, die Karte ist schon alt, aber eben eine 280x, welche im Test bei PCGH noch recht gut abschneidet. Da sollte also noch was gehen. Die Auslastung muss ich mir nachher nochmal ansehen bei ihm.
 
kisser schrieb:
Nein, da steckt keine Wahrheit dahinter, denn sonst könntest du das ja belegen. Das sind alles dreiste Lügen von dir, was moralisch höchst verwerflich ist.

Wie kommt es, dass die 980ti vor der 1070 ist, wenn nach deinen Worten "das Downgrade bei Nvidia schon begonnen hat"?

War eher ein ironischer Seitenhieb wen man sich sowas mal anguckt.
http://www.gamespot.com/forums/syst...hows-nvidia-gpus-losing-performance-32925136/
Haben wir etwa Gameworks eingeführt um Kepler zu bremsen? Ein Schelm wer böses denkt.

Gab hier neulich ne (ich glaube polnische) Seite in den Kommentaren die jeden Nvidia und AMD Treiber neu bencht auch mit alten Karten und da sieht man, dass die Performance mit neuen Treibern bei Nvidia oft runter geht, während AMD teilweise nach Jahren noch Performanceschübe bekam. Eine Quelle kann ich dir da aber nich mehr liefern, vielleicht bemühst du dich selber mal bei Google danach. Da hat man in der Statistik richtig gesehen wie sich die Benchmarkergebnisse mit jedem Treiber nach oben und unten verschoben haben.

rg88 schrieb:
Dass die 970 soweit zurückfällt kann durchaus daran liegen, dass bei neuen Spielen keine Treiber-Optimierung mehr für den 3,5+0,5GB Speicher der 970 stattfindet. Das war eigentlich absehbar und würde die Benchmarkergebnisse erklären.
Das war ja auch von Anfang an klar, nur nicht wann es so weit sein wird.

Relaxo32 schrieb:
Also auf dem Rechner meines Bruders (i5 760, 8Gb RAM, HD 7970 GHZ Edition) läuft das Spiel sehr sehr bescheiden. Ist der erste Titel bisher, der so schlecht läuft.

Soll er auf DX12 warten, die 7970 hat schon Async Compute und GCN.
Vllt bringts ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
Das ist doch kein Geheimnis, neue Treiber benutzt man auch nicht für alte Karten.
 
Zur 970 muss man aber sagen das sie in der Referenzversion elend lahm getaktet ist und ausserdem wird in Ultra getestet wo selbst der Hersteller mehr als 4GB Ram empfiehlt. Zudem ist wohl noch kein richtiger Treiber von Nvidia raus.
 
Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, daher wurde es eventuell bereits beantwortet, aber:

Apropos acht Gigabyte: Die Texturstufe „Ultra“ sollte man ohne gar nicht erst nutzen.

Woran wird das festgemacht? Wenn ich mir die Graphen anschaue, dann skalieren 480 und 1060 in etwa gleich.
 
Ein Trend wird bestätigt: Die RX480 holt die 1060 ein. Und viel Grafik-Speicher wird zunehmend wichtiger.
 
D3xo schrieb:
@Chillaholic
Das ist doch kein Geheimnis, neue Treiber benutzt man auch nicht für alte Karten.

Bei Nvidia vielleicht. Bei AMD gibt das nicht selten noch nach Jahren einen Vorteil und keinen Nachteil.
Installiert Computerbase für ältere Nvidiakarten etwa extra alte Treiber? Ich bezweifel es. So lange es in der Kompabilitätsliste von für den Treiber steht sollten alle Karten wenigstens ihre Performance behalten.
 
Also seit dem Crimson 16.3.2 läuft kein Treiber rund bei mir, jeder Nachfolger hat irgendwelche Bugs soviel zu der These bei AMD wird mit jedem Treiber alles besser x)
 
Im PCGH Test schlägt meine 980Ti Super Jetstream immer noch jede 1070, das beruhigt doch schon mal ein bisschen, dass der Support nicht sofort fallen gelassen wird.
Für 315€ war sie definitiv die richtige Entscheidung :)
 
@boarder

ja,mit einer 980ti macht man nichts falsch, selbst ein upgrade auf eine 1080 würde sich nicht wirklich lohnen.

gruß
 
didi bouzul schrieb:
Ein Trend wird bestätigt: Die RX480 holt die 1060 ein. Und viel Grafik-Speicher wird zunehmend wichtiger.
Du weißt aber schon, dass Mankind ein AMD Titel ist und das eine 1060 trotzdem noch schneller ist ? Ja, Speicher wird zunehmend wichtiger, aber das weißt man nicht erst seit heute. Ganz ehrlich, wenn ich solche Spiele regelmäßig zocken würde, dann hätte ich schon längst eine Konsole.
 
alxtraxxx schrieb:
Also seit dem Crimson 16.3.2 läuft kein Treiber rund bei mir, jeder Nachfolger hat irgendwelche Bugs soviel zu der These bei AMD wird mit jedem Treiber alles besser x)

Seit alleine 2012 sicher 20 Treiber aufwärts installiert unter Win7, wie auch jetzt Win10... Keine Probleme...
(Und das Ganze auch noch "mutig", wie es viele hier bezeichnen, einfach drüber installiert.)
 
Ein Armutszeugnis für die Programmierer, welches wir durch unsere Dummheit "> 1080 kaufen" ausbügeln werden oder der falsche Schritt in die noch falschere (ich weiß, falscher wie falsch gibt es nicht) Richtung in der Spieleentwicklung?
 
D3xo schrieb:
Du weißt aber schon, dass Mankind ein AMD Titel ist und das eine 1060 trotzdem noch schneller ist ? Ja, Speicher wird zunehmend wichtiger, aber das weißt man nicht erst seit heute. Ganz ehrlich, wenn ich solche Spiele regelmäßig zocken würde, dann hätte ich schon längst eine Konsole.

auch wenn die 1060 sicherlich keine schlechte karte ist, der wird erkennen (und dazu keine farbige brille auf hat) das man mit einer 480er langfristig besser fährt. die paar prozente die die 1060 jetzt noch hier und da schneller ist wird die 480 langsam aber sicher aufknabern. unter dx12 sieht es für die 480 nochmal ein wenig besser aus. und unter vulkan sieht die 1060 klein land, womit die 480 dort sogar an einer 1070 klebt.

edit:

@alxtraxxx

meist sitzt der bug vor dem monitor:D

ich haue die treiber sogar nur drüber, ohne diesen vorher jemals deinstalliert zu haben. das gab noch nie probleme. der crimson läuft einfach top!

gruß
 
Deus Ex: Mankind Divided ist ein optisch sehr schönes Spiel, was nach dem Vorgänger durchaus positiv überrascht.

"sehr schön" würde ich Mankind Divided nicht nennen: "ganz ok bis gut" trifft es da eher aber laut Steam Reviews gibt es so einige bei denen das Spiel so gar nicht performen will und dass bei der Optik :(

Erwähnenswert wäre übrigens auch dass Mankind Divided 21:9 unterstützt, dabei aber nicht ganz fehlerfrei ist: wird man getroffen taucht der "rote Schleier" nur auf 16:9 auf und die Kanten bleiben leer.
Ansonsten skaliert das HUD scheinbar gut mit und hängt nicht störend in der Bildmitte :)

Was meine Erfahrung mit dem Spiel angeht, so kann ich nur sagen dass Mankind Divided auf 3440x1440 mit einer OCten Ti auf hohen Einstellungen im Durchschnitt mit 45FPS läuft: Ausreißer nach unten auf knapp über 30FPS sind sowohl mit dabei wie auch Stellen an denen das Spiel mit knapp 55FPS läuft.
Leider läuft es dabei jedoch nie mit 60FPS und wenn ich es auf Medium stelle bleibe ich irgendwie trotzdem meist unter 60FPS, weswegen ich dann doch wieder auf High gestellt habe...
 
Lustig wie hier noch vor kurzem geschrieben wurde, dass die 1070 für FHD überdimensioniert ist und die RX 480 ausreicht. Die Karte ist gerade einmal 2 Monate draußen und erreicht schon nicht mehr die 60 fps. Wie soll das in einem Jahr aussehen? Bin froh, dass ich zur 1070 gegriffen habe.
 
Nicop schrieb:
Lustig wie hier noch vor kurzem geschrieben wurde, dass die 1070 für FHD überdimensioniert ist und die RX 480 ausreicht. Die Karte ist gerade einmal 2 Monate draußen und erreicht schon nicht mehr die 60 fps. Wie soll das in einem Jahr aussehen? Bin froh, dass ich zur 1070 gegriffen habe.

na, das ist ja auch ein logischer vergleich. wieviel kostet gleich die 1070 und die 480, gemerkt? und unter vulkan klebt die 480 sogar an der 1070! seid es drum.

gruß
 
Zurück
Oben