Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

Sorry, dass ich nicht alles nachgelesen habe, aber: kann es sein, dass CHS dazu führen, dass Schatten ab einer bestimmten Distanz komplett ausgeblendet werden?
 
Danke für den Bericht, aber man muss sagen, PCGH macht es besser. Sie geben die Taktraten zu jeder Karte an, es gibt min fps und sogar die Benchmark Sequenz. Was mir aber hier gefällt ist, dass auch mal mit niederigeren Grafikeinstellungen gebencht wird. Es muss nicht immer Ultra sein, vor allem wenn die Unterschiede gering sind, aber die Framerate deutlich steigt.
 
Nicop schrieb:
Lustig wie hier noch vor kurzem geschrieben wurde, dass die 1070 für FHD überdimensioniert ist und die RX 480 ausreicht. Die Karte ist gerade einmal 2 Monate draußen und erreicht schon nicht mehr die 60 fps. Wie soll das in einem Jahr aussehen? Bin froh, dass ich zur 1070 gegriffen habe.

Na dann zahl du 150€ mehr und freu dich drüber.

Aber bitte, verschone uns mit deinem rotzigen, wertlosen Getrolle.
 
MadManniMan schrieb:
Sorry, dass ich nicht alles nachgelesen habe, aber: kann es sein, dass CHS dazu führen, dass Schatten ab einer bestimmten Distanz komplett ausgeblendet werden?

scheint mir auch so. nahe schatten sehen bei bäumen prima aus, alles andere nicht!
 
boarder-winterman schrieb:
Im PCGH Test schlägt meine 980Ti Super Jetstream immer noch jede 1070, das beruhigt doch schon mal ein bisschen, dass der Support nicht sofort fallen gelassen wird.
Für 315€ war sie definitiv die richtige Entscheidung :)

Ja Wahnsinn, das die 980 Ti 3 FPS mehr schafft als die 1070 und das auch nur für 100 Watt mehr.

33 Watt/FPS ist ja sowas von ineffizient, und weit über den Sweet-Spot...meine GameRock 1070 benötigt mit UV nur noch max. 110 Watt und @1080p alles mit Sehr Hoch/Ultra mit 60 FPS spielbar (GTA V, RotTR, The Division, Witcher 3).
 
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BookerDeWitt schrieb:
Bei PCGH ist die HD7970 ganze 53% schneller als eine GTX770. Die alte HD7970 kommt sogar beinahe auf das Niveau einer Ur-Titan.

Da sieht man mal wieder, wie wenig nVidia deren alte Karten supportet. Neue Treiber enthalten nur noch Optimierungen für die neue Generation, der Rest hat gefälligst eine neue Karte nachzukaufen.
Zu so einem Vergleich sollte man Karten ran ziehen bei denen der Vram reicht - eine GTX780TI brügelt sich immer noch mit mit einer 290X, so war es früher auch, bei einem Spiel ist die eine vorne beim nächsten die andere.
 
Uninstaller schrieb:
Ja Wahnsinn, das die 980 Ti 3 FPS mehr schafft als die 1070 und das auch nur für 100 Watt mehr.

33 Watt/FPS ist ja sowas von ineffizient, und weit über den Sweet-Spot...

Für über 100eur weniger Anschaffungskosten passt das doch ;-)
 
Also in Meinen Augen keine Daseinsberechtigung, denn es gibt Spiele die sind 3 Jahre alt und sehen um einiges Schöner aus und laufen mit 120 FPS :-) Bei Solchen Spielen habe ich immer das Gefühl das die Leistungen Künstlich nach unten getrieben wird um mehr Grafikarten zu verkaufen, das war bei Crysis auch schon so, wäre sicher ein Netter Deal.
 
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Hier sieht man schön den aktuellen Stand bei Release, aber warten wir doch mal den ersten "GameReady" Treiber von Nvidia ab, das dauert normalerweise keine 2 Wochen und wird zu einer großen Wahrscheinlichkeit die Performance zumindest messbar verbessern. Ich vermute, dass dann auch die Pascal-Grafikkarten entsprechend stärker zulegen, als Maxwell.
Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Treiber schon released ist. Dann muss man einfach anerkennen, dass AMD hier tendentiel besser performt, als es sonst im Mittel üblich ist.

Davon unabhängig muss ich sagen, dass die Leistung so durch die Bank bei allen Karten nicht in Ordnung geht. Das Spiel sieht gut aus, aber niemals so gut, dass es eine solche Leistung brauchen dürfte. Da brauchen die AMD Fanboys gar nicht jubeln, fakt ist, dass eine gute RX480 hier in WQHD nur 42 FPS AVG liefert, in der PCGH Testsequenz als MIN-FPS gar nur 37. Das ist schlichtweg für die gebotene Qualität viel zu wenig für eine brandneue, in 14nm gefertigte, mit 8GB vRAM ausgestattete und 300€ teure Grafikkarte.

Meine Freundin spielt aktuell das wunderschöne Witcher 3 in FHD mit Mittleren Details bei maximalen Texturen mit einer 3 Jahre alten und damals nur 180€ teuren HD7950 @1000/1350 und es läuft absolut einwandfrei und sieht dabei immernoch echt schön aus. Sieht man sich hier Deus Ex auf Mittel an, sieht das grauenvoll aus und läuft viel schlechter. Hier wurde einfach schlampig gearbeitet in meinen Augen, es ist eine der miesesten PC-Optimierungen die es seit Quantum Break überhaupt gegeben hat. Das sollte man knallhart kritisieren und nicht vertuschen
 
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Ap2000 schrieb:
Na dann zahl du 150€ mehr und freu dich drüber.

Aber bitte, verschone uns mit deinem rotzigen, wertlosen Getrolle.


Was ist daran wertloses Getrolle? Wer auf maximalen Details spielen will, dass ein wenig länger, greift nunmal zu starken Modellen.. selbst unter Full HD! Ich selbst habe eine GTX 980 Ti, allerdings habe ich 2560x1440 und die Grafikkarte ist dafür teilweise zu langsam. Für Full HD ist die Karte dann definitiv gut, dass selbe gilt für die GTX 1070.

Deleo schrieb:
Bei Solchen Spielen habe ich immer das Gefühl das die Leistungen Künstlich nach unten getrieben wird um mehr Grafikarten zu verkaufen, das war bei Crysis auch schon so, wäre sicher ein Netter Deal.

Bitte was? Reden wir von Crysis 1, 2 oder drei? Zumindest Crysis 1 und 3 hatten zu ihrer Zeit mal gar keine Gegner in Sachen Grafik. Crysis 3 sieht heute noch besser aus als 90% der Spiele und der erste Teil hat damals alles zerstört, über Jahre..
 
Woher eig der hohe Vram verbrauch?

Witcher 3 sieht auch super aus und schluckt auf Ultra irgendwas um die 2,5gb?
 
Hallo zusammen,

@ Pisaro

Pisaro schrieb:
Bitte was? Reden wir von Crysis 1, 2 oder drei? Zumindest Crysis 1 und 3 hatten zu ihrer Zeit mal gar keine Gegner in Sachen Grafik. Crysis 3 sieht heute noch besser aus als 90% der Spiele und der erste Teil hat damals alles zerstört, über Jahre..

Crysis 1 kam im November 2007 heraus und sieht nach wie vor um einiges besser aus als nicht wenige der heutigen Spiele. Mein grundsätzlicher Eindruck ist, daß heutige Spiele-Entwickler mit den verfügbaren Ressourcen deutlich schlampiger Umgehen. Eine Grafik wie die von Crysis 1 lief seinerzeit auf einer Zotac Nvidia GTS 640 Flüssig mit Schalterstellung auf "High". Und wir Reden da von gerade einmal 640 Mbyte Grafikkartenspeicher!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja soviel dass die Games nicht immer mehr RAM gönnen der todesstoß für die 3GB GTX 1060. Naja also kann CB echt nur beipflichten mehr GPU RAM ist immer besser. So aber jetzt zurück zum Test echt nicht schlecht was die RX480 und die GTX 1060 6GB so leisten in dem Game. Freue mich schon auf den großen Test mit DX12 und gerne auch ein CPU vergleich zu DX11 wenn ihr dass mit ein bauen könntet in eurem Test würde mich halt interessieren.
 
Stunrise schrieb:

Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Treiber schon released ist. Dann muss man einfach anerkennen, dass AMD hier tendentiel besser performt, als es sonst im Mittel üblich ist.

Deswegen ---> AMDs Gaming-Evolved-Programm
 
Exakt auch meine meinung !
Anstelle überall nur noch DLCs und Denuvo reinzuhauen sollten die Programmierer sich deutlich mehr mühe geben und nicht irgendwelche Deals mit nVidia und AMD zu machen damit sich jeder eine 1080 kauft.
Ich behaupte mal vorsichtig das eine 680gtx mit 8GB RAM (wenn es sie gäbe) dieses Spiel in MAX Settings (1080p) schaffen sollte.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Pisaro
Crysis 1 kam im November 2007 heraus und sieht nach wie vor um einiges besser aus als nicht wenige der heutigen Spiele. Mein grundsätzlicher Eindruck ist, daß heutige Spiele-Entwickler mit den verfügbaren Ressourcen deutlich schlampiger Umgehen. Eine Grafik wie die von Crysis 1 lief seinerzeit auf einer Zotac Nvidia GTS 640 Flüssig mit Schalterstellung auf "High". Und wir Reden da von gerade einmal 640 Mbyte Grafikkartenspeicher!
So long...
So kommt es mir auch vor, vorallem werden die Spiele Monate zu früh auf den Markt geworfen, die Spiele müssen leider beim Kunden reifen. Erst mit mehreren Patches greifen auch Optimierungen bzgl der Performance. Den Programmierern/Entwickler muss doch selbst auffallen, wo es ruckelt und harkt.
Noch nerviger allerdings finde ich die Größe der Patches, manchmal kommt es einem so vor als ob man jedesmal das halbe Spiel runterladen muss, wieder und wieder
 
Shakyor schrieb:
Woher eig der hohe Vram verbrauch?

Witcher 3 sieht auch super aus und schluckt auf Ultra irgendwas um die 2,5gb?
Das liegt vermutlich daran das in TW3 recht wenige verschiedene Texturen zum einsatz kommen. Da wird viel "recycled"
Über weite teile einer Landschaft in der Pampa sind es im grunde immer die gleichen Texturen. Manchmal etwas heller mal dunkler, mal anderer Farbton, aber die eigentliche Textur ist immer die selbe.
 
DONALDTRUMP schrieb:
Wenn man überhaupt beruhigt vorbestellen kann, dann von diesen 2 Studios: Rockstar Games und Valve
Anstelle dieser beiden, würde ich eher Blizzard als Favorit ansehen.
onetwoxx schrieb:
Erst mit mehreren Patches greifen auch Optimierungen bzgl der Performance. Den Programmierern/Entwickler muss doch selbst auffallen, wo es ruckelt und harkt.
Das solltest du nicht den Programmierern anhängen. Denn wenn es nach denen gegangen wäre würde das Spiel noch gar nicht auf dem Markt sein. Bestes Beispiel ist noch das fehlende DX12.
 
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Läuft leider überhaupt nicht rund... wie bei so vielen anderen Leuten auch nicht. Ganz vorneweg die absolut unbrauchbaren Maus-Settings wo selbst bei 0% und Runtersetzen auf 450dpi die Sensitivity im normalen Gameplay noch viel zu hoch ist - in den Menüs hingegen muss man dann kurbeln ohne Ende. Das Mausproblem haben sie aber zumindest mal in die Liste der acknowledged problems aufgenommen.

21:9 ist ebenfalls nicht fehlerfrei implementiert. Man hat kleine schwarze Balken an der Seite (nicht die großen, die man hat, wenn man 16:9 auf nem 21:9 spielt) und die Markierung der Gegner sind nen paar Meter rechts neben den Gegnern. Hud passt sich leider auch nicht an, aber das muss man halt bei den meisten Games verkraften.

Crashes und ähnliches hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten zwar nicht, aber nachdem das Game mit guten FPS lief, kamen dann in Prag Areale rein, in denen plötzlich die Frames runtergehen auf 1-3... zum Beispiel auch in dem Areal vom ersten Beispielbild von "Contact Hardening Shadows – Aus" - als ich das erste Mal vor dem Polizeivan stand, gingen die FPS ohne Grund plötzlich auf 1 runter und das Spiel wurde unbrauchbar. Oder in der Bar neben dem Apartment... alles okay oben, unten im Kellerraum plötzlich FPS-Drop.

Heute gab es ja schon einen ersten Not-Patch, ich habe es aber seither noch nicht wieder probiert. Da stecken einfach ingesamt noch zu viele Probleme drin, wurde mal wieder nicht gescheit getestet und nun wird das nach Release nachgeholt. Ist der erste Titel seit über 4 Jahren, den ich mal vorbestellt habe und zum Release süchteln wollte und dafür entsprechende Zeit eingeplant hatte. Statt dessen warte ich nun lieber auf die nächsten Patches und zocke so lang halt andere Sachen...
 
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