News Deutsche Bahn: Glasfaser aus Gleisschächten für den 5G-Ausbau

Florianw0w schrieb:
Deutschland bereitet sich auf 5g vor und in österreich ist noch 3g und vereinzelt 4g aber es wird mehr mit 4g

Ein Österreicher, der gerne deutsche Mobilfunkverhältnisse hätte.
Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht glauben. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia und Massaka01
Die Kabelschächte gibt es im Zuge von ESTW und GSM-R ohnehin. Bei Mitnutzern würde es sich dann anbieten die Infrastrukur von Anfang an höher auszubauen. Die meisten Eisenbahnstrecken orientieren sich ohnehin am natürlichem Verlauf, das sollte man nicht vergessen.

cansys schrieb:
Die Mobilfunkbetreiber suchen sich immer die lukrativsten Hotspots im Markt. Dort müssen sie auch entsprechend liefert, sonst ist das negative PR. Braunschweig ist jetzt keine so bedeutende Stadt wie Berlin als Hauptstadt und Sitz des Parlaments und diverser Ministerien und weiß der Geier. Das ist dann doch noch mal ein Unterschied.

Jo, ich hab hier, in der "Hauptstadt", am Tage mit O2 bei Vollausschlag beim Empfang auf dem Handy sage und schreibe LTE mit 20Kb/s, in Worten Zwanzig Kilobyte pro Sekunde Empfang. Ich schalte dann immer auf 3G runter, wo ich immerhin 500Kb/s Empfang habe. :freak:

Joshua2go schrieb:
Jo, ich hab hier, in der "Hauptstadt", am Tage mit O2 bei Vollausschlag beim Empfang auf dem Handy sage und schreibe LTE mit 20Kb/s, in Worten Zwanzig Kilobyte pro Sekunde Empfang. Ich schalte dann immer auf 3G runter, wo ich immerhin 500Kb/s Empfang habe. :freak:
Das O2-Netz hinkt denen von Vodafone und Telekom in puncto Qualität eben noch weit hinterher. Hier in Chemnitz habe ich in der Stadt ständig Netzsprünge in 2G, 3G und 4G. Ich habe nirgends einen stabilen Netzzugang, solange ich mich bewege. Und die versprochenen Downstream- und Upstream-Daten habe ich selten erreicht. Wenn ich dann mal LTE-Empfang hatte, war er halbwegs okay, mehr aber auch nicht. Gott sei Dank läuft mein Vertrag Mitte September aus, dann bin ich bei der Telekom, aber vorerst nur Prepaid.

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Overprime schrieb:
Und die Preise in Österreich sind ein Traum. Bei dem Anbieter Drei gibt es etwa eine Telefonflat in die gesamte EU mit 4 GB LTE und das ganze monatlich kündbar für 14,- Euro. Zwar wird auf 30/10 mBit gedrosselt und das Internet nach dem Verbrauch des Volumens abgeschaltet... Aber bei der Telekom in Deutschland zahlt man für 4 GB als "Magenta Mobil M" in den ersten 12 Monaten 34,95 und danach 44,95 pro Monat.

Lächerlich.

Quellen:
https://www.drei.at/de/shop/tarife/privat-telefonie-tarife/tarife-ohne-handy.html

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife
So teuer ist Drei schon wieder geworden? O.o
Da bin ich ja froh um meinen 17GB Tarif um 14€ mit 50/20.

Gibt aber bei den MVNOs sicher bessere Angebote. Z.B. bei UPC oder Spusu 20GB und 2000 Minuten/SMS um 15€ oder sogar 30GB und unlimitiert Minuten/SMS für unter 30 jährige bei UPC. https://m.upc.at/mobile/handytarife/

Overprime schrieb:
Und die Preise in Österreich sind ein Traum. Bei dem Anbieter Drei gibt es etwa eine Telefonflat in die gesamte EU mit 4 GB LTE und das ganze monatlich kündbar für 14,- Euro. Zwar wird auf 30/10 mBit gedrosselt und das Internet nach dem Verbrauch des Volumens abgeschaltet... Aber bei der Telekom in Deutschland zahlt man für 4 GB als "Magenta Mobil M" in den ersten 12 Monaten 34,95 und danach 44,95 pro Monat.

Lächerlich.

Quellen:
https://www.drei.at/de/shop/tarife/privat-telefonie-tarife/tarife-ohne-handy.html

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

dann schaust du einfach falsch. PremiumSIM in Deutschland ist noch günstiger als das von dir genannte Modell.

Ruff_Ryders88 schrieb:
dann schaust du einfach falsch. PremiumSIM in Deutschland ist noch günstiger als das von dir genannte Modell.
Ich bin mir über Reseller im o2 Netz vollkommen bewusst... Aber ein Vergleich zwischen führenden Mobilfunkanbietern mit Preisen von der eigenen Webseite ist ein fairer Vergleich. Der User @Gerii hat direkt über deinem Beitrag eine österreichischen Tochterfirma der Telekom mit "UPC" benannt.

T-REX schrieb:
Keine Sorge, habe im tollen Netz der Telekom oft genug auch nur 2G hier in Deutschland...
Und mit Telefonica gar nichts oder nichts was funktioniert :daumen:.

Vorreiterrolle und Versteigerung der Lizenzen klingt nicht unbedingt nach angepassten Preise des deutschen Mobilfunkmarktes an das restliche Europa...

M@rsupil@mi schrieb:
Die Bahn verantwortlich fürs Internet. Das kann ja was werden. "Wegen Laub auf den Kabelschächten fallen die Verbindungen nach X aus. Bitte haben sie Verständnis. Thank you for surfing with Deutsche Bahn."

Und bei den krassen Temperaturen von 24° und dem starken Wind mit 14 km/h können wir vorraussichtlich erst 2036 mit der Reparatur beginnen :D

Ansonsten: jeder Ausbau ist gut!

Overprime schrieb:
1und1 ist aber kein Netzbetreiber und 35 Euro im zweiten Jahr ist ein hoher Preis. Ich zahle bei o2 für ein S8 mit 10GB 29,99 im Monat - das Gerät hat einmalig 59 Euro gekostet und ich hatte 6 Monate über 5 Euro Rabatt.
Also ich zahle momentan bei der Telekom 25€ für 2GB. Ist zwar viel teurer als mein vorheriger Tarif (O2 mit Winsim, 6GB für 8€) aber dafür funktioniert es wenigstens außnahmslos.

Mit O2 hatte ich zwar immer Empfang, aber in weiten Teilen entweder Edge oder H+, LTE habe ich einmal gesehen, als ich in Köln war. Dazu kamen immer wieder Tage, in denen zwar H+ dort stand, das Internet aber nicht nutzbar war (eine Whatsapp Nachricht brauchte 10min um versendet zu werden)

Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll von O2 und dachte mir ich bezahle lieber den dreifachen Preis für ein Drittel des Volumens, aber wenigstens habe ich dann überall funktionierendes LTE

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
n8mahr schrieb:
Linksterroristen (und natürlich alle anderen Vollidioten, die sowas machen) können mit ein paar Kaminanzündern nicht nur den Zugverkehr, sondern auch noch das halbe Handynetz lahmlegen.

Das ist wirklich das erste was dir dazu einfällt? :freak: Ich schätze mal eher, dass die Anzahl an Sachbeschädigungen bei der Bahn bei weitem mehr aus Unfällen und (betrunkenem oder unter jugendlichem Leichtsinn stattfindendem) Vandalismus bestehen. "Linksterrorismus" ist sehr selten, wahrscheinlich kommt der nächste Anschlag erst, wenn wir wieder einen G20-Gipfel veranstalten. Mitten in einer Millionenstadt. Trotz Protests aller Anwohner.

Mir reicht alleine der Gedanke an die letzten Winter. Wird interessant wenn neben der Bahn auch das Internet dann vom Winter oder dem Wetter "überrascht" wird :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia
Alles ab in die Kabelschächte! Da ist bestimmt auch noch Platz für Abflussrohre! ;)

Ohje...gerade bin ich von UMTS auf 4G umgestiegen und es steht schon bald 5G in den Startlöchern. Na hoffentlich bleibt 4G dann aber noch gut verfügbar und nicht wie bei UMTS, dass die Verfügbarkeit stetig schlechter wird, da LTE die höchste Priorität genießt. Ich muss nicht jedem Standard hinterher eifern, oder das neueste Gerät besitzen, nur um gutes mobiles Internet haben zu können.

Solange für Internetausbau und Zugsicherung-/steuerung unterschiedliche Fasern genommen werden (physikalische Trennung), ist es kein Problem.

n8mahr schrieb:
Nachteil: Linksterroristen (und natürlich alle anderen Vollidioten, die sowas machen) können mit ein paar Kaminanzündern nicht nur den Zugverkehr, sondern auch noch das halbe Handynetz lahmlegen.
Da spricht wer aus Erfahrung...:D
Anstatt Kaminanzünder würde ich eher eine passige Mischung aus Rost- und Aluminiumpulver nehmen, Thermit passt doch besser zur Bahn.:evillol:

Deutsche Bahn + Telekom, das kann ja nur ein großer Erfolg werden, shut up and take my money!

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107, so1ny9xp1er1ia, Massaka01 und eine weitere Person
Florianw0w schrieb:
Deutschland bereitet sich auf 5g vor und in österreich ist noch 3g und vereinzelt 4g aber es wird mehr mit 4g

Ich erinnere mich da an den Netztest und den Vergleichsnetztest mit Österreich (viel hat sich seitdem nicht getan außer das es eplus nicht mehr gibt...).

Damals war es schon so das 3.at ein besser ausgebautes und stabileres Netz als unsere Tmobile Deutschland...

Das t-mobile sein LTE Netz von seinen Resellern weitestgehend fernhält bzw. wenn Zugriff gewährt wird nicht LTE300 sondern eher so LTE50 angeboten. O2 strahlt weitestgehend mit LTE auch bei Drittanbieter Karten im Netz von o2.de

Und ganz ehrlich dank einer anderen Marktsituation (Formulierung von T-Mobile Deutschland auf Twitter) habt ihr deutlich günstigere Datenoptionen. Unlimitiertes LTE ist hier noch ein neues Phänomen und wunderbar teuer nur 75 bei Vodafone bzw. im besseren Telekom LTE Netz 80€ Ist jetzt nicht direkt meine Definition von günstig...

cansys schrieb:
Fragt sich nur, wie die Deutsche Bahn AG ihre Kabelschächte sichern möchte, damit das 5G-Netz nicht leidet, weil irgendwelche politischen Chaoten oder Krawallmacher Brandanschläge auf Kabelschächte eben jener Deutschen Bahn AG verüben?!
Ähhhhm, herkömmliche Funkmasten und sonst. Anlagen sind auch nicht gerade mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen versehen...;)

M@rsupil@mi schrieb:
"Wegen Laub auf den Kabelschächten fallen die Verbindungen nach X aus. Bitte haben sie Verständnis. Thank you for surfing with Deutsche Bahn."
:D :D :D
Aber kurze Korrektur: bei der Bahn heißt es "Sänk you..."

Zurück
Oben