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NewsDeutsche Bahn: Glasfaser aus Gleisschächten für den 5G-Ausbau
Ich bin mal zuversichtlich bezüglich des Erfolgs bei diesem Projekt. Wenn man wie die DB seit Jahrzehnten mit beiden Beinen in Fettnäpfchen tritt, so muss es doch irgendwann eine frei Stelle zum Laufen geben.
Über Festnetz ist man uns gegenüber in puncto Abdeckung unterlegen (gibt eben kein flächendeckendes Festnetz in Österreich), aber im Mobilsektor liefern A1, T-Mobile Austria und 3 Hutchinson weit besseres als unsere großen drei.
Ihr habt das falsch verstanden. Sowohl die Schächte als auch die Glasfaser existieren bereits (lange).
Größte Freinde: Kabeldiebe die glauben es wären Kupferkabel und Böschungsbrände.
Über die DB Komm, war Mannesmann Arcor erst überhaupt an ihren deutschlandweiten Backbone gekommen, in den 90ern ging ein ordentlich großer Teil des Glasfasernetz via DBKomm an die Arcor. Also schon vor über 20 Jahren, war man bei der DB mit Glasfaser unterwegs. Und trotz des Abzugs durch DBKomm scheint es dort noch ordentlich was an Glasfaser vorhanden zu sein. So angestaubt wie viele Kommentatoren (nicht nur bei CB) die DB sehen ist sie gar nicht.
Und gerade bei manchen Ortschaften wie Hintertupflingen kann die Bevölkerung gewinnen, quasi überall wo Stellwerke sind (auch die Betonkästen in Form von ESTW) dürfte Glasfaser vorhanden sein. Und alleine durch Farbenmulitplex würde man schon beim günstigen CWDM mal locker 160 Gbit/s auf einer Faser schaffen. Bei DWDM noch wesentlich mehr. Für die Anbindung einiger 5G Antennen oder DSLAMs reicht das locker.
Starke Sache an sich. Die Schächte müssen eh gelegt werden, dann kann man auch gleich noch andere Infrastruktur beifügen.
Vorteil: Kostenersparnis für alle Beteiligten.
Das muß nicht "eh gelegt werden", sondern diese Kabelschächte sind schon seit Jahrzehnten vorhanden, um die Signalkommunikation der Züge und Signale sicherzustellen.
Bei uns führt auch eine Bahnlinie am Dorf vorbei. Dort werden diese Kabelschächte im Moment sogar auf einer Strecke von 10 km (weiter bin ich mit meinem Rad noch nicht gekommen) erneuert.
Das muß nicht "eh gelegt werden", sondern diese Kabelschächte sind schon seit Jahrzehnten vorhanden, um die Signalkommunikation der Züge und Signale sicherzustellen.