bensel32 schrieb:
Wieso purer Luxus? Ne Goldrolex ist purer Luxus. Ne einfache Armbanduhr aber nicht.
Guter Vergleich.
Die Armbanduhr wäre in diesem Fall 480p die Rolex dann 1080p bis 4K.
bensel32 schrieb:
Genau wie bei Straßen, Elektroleitungen, Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen, Eisenbahngleisen und und und. Irgendwann wurde alles mal angefangen auszubauen.
Mit dem Unterschied, dass dies alles mehr oder weniger aktiv vom Staat vorangetrieben wurde.
bensel32 schrieb:
Es liegt definitiv. Ich wohne auf dem Land und bei uns wurden die Leerrohre bereits 1993 mit verlegt. Mag ja sein das dies nicht in jedem Ort passiert ist. Aber in einem Großteil der Ortschaften wurden bei einem Neubau von Straßen in den letzten beiden Jahrzehnten meist Leerrohre mitverlegt.
Von einem Großteil kann nicht die Rede sein.
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen (seit 7 Jahren bei einem lokalen Provider beschäftigt) in keinem der 3 Landkreise in denen wir aktiv waren, sind Leerrohre vorhanden gewesen.
Bei uns im Landkreis haben die erst vor 3 Jahren angefangen beim Straßen(um)bau Leerrohre mit zu verlegen.
bensel32 schrieb:
Das ist dein Problem? Dein Vorstellungsvermögen reicht nicht aus.
Das hat weniger mit Vorstellungsvermögen zu tun.
Es geht darum abzuschätzen was privatwirtschaftliche Unternehmen wohl eher machen werden. Vorhandene Infrastruktur günstig aufbohren oder neue teuer verlegen.
bensel32 schrieb:
Warum sollte das nicht vergleichbar sein? Und warum sollte Internet nicht zur Grundversorgung gehören?
Weil die Grundversorgung durch einen Telefonanschluss mit 56k Modem erfüllt ist.
bensel32 schrieb:
-110kV-Leitungen sind Überlandleitungen
-380kV-Leitungen werden im europäischen Verbundsystem genutzt.
Und um dir nur mal zu zeigen wie schlecht dein Beispiel rüber kommt: Irgendwie hängen wir nämlich alle auch an der 380kV-Leitung.
Mir ist der Aufbau der Netze bekannt (5. Semester Elektrotechnik
).
Aber es gibt auch Firmen, welche eine Anbindung ans 110kV Netz haben. Kenne hier in der Gegend eine.
bensel32 schrieb:
Deine Beispiele hinken ganz gewaltig. Um es nochmal für dich einfachst darzustellen:
Früher warfen die Menschen ihren Abfall aus dem Haus und holten sich Wasser am Brunnen...
Sorry, aber deine nachfolgenden Beispiel hinken gewaltig.
Es geht ja hier nicht darum, dass wir komplett auf den Internetanschluss verzichten.
Hier war ja die Diskussion, dass 16MBit/s heute zu wenig sind und dass kann ich nicht sagen.
Man kann damit alles machen, es dauert nur länger.
Zu deiner Analogie mit dem Müll, es geht darum dass der Müll "nur" alle 2 Wochen abgeholt wird und nicht täglich.
asus1889 schrieb:
@braindotexe
Mich würde interessieren was du für einen Internetzugang @ home nutzt.
Bis 2014 1 MBit/s, ab da 68 MBit/s.
Und bevor jetzt die Diskussion kommt, dann könne ich das ja gar nicht beurteilen. Es geht nicht darum das mehr Bandbreite sinnlos ist, das ist nicht der Fall!
Es geht darum welche Bandbreite man als zu langsam ansieht und das sind 16MBit/s definitiv nicht.
Dazu noch ein schönes Beispiel von der Arbeit, wir haben 2 Tarife 16MBit/s für 44,95€ und 6MBit/s für 39,95€, grob die Hälfte der Leute bucht 6 MBit/s, was meiner Meinung nach die Definition "zu langsam" verdient hat.