News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

Ne 1000er Leitung war auch mal ausreichend. Viele waren sogar froh das sie solch eine Geschwindigkeit bekamen. Ich war einer der "Glücklichen". Damit sürfte ich vielleicht 2-3 Jahre schnell und dann begann das Warten. Jetzt habe ich DSL 6000 Ram plus LTE. Da schwankt die Leitung zwischen 10.000 und 25.000. Und nun freue ich mich auf meine VDSL 100-Leitung. Wie lange die schnell genug ist, weiß ich erst in Zukunft. Aber für Downloads ist mir diese eigentlich auch schon zu langsam. Wenn ich den Fernseher anschalte will ich auch den Film sofort sehen. Ein Auto will ich auch nicht erst 3h vorher warmlaufen lassen bevor ich irgendwo hin will. Klar reicht für vieles eine 16.000er Leitung noch aus. Aber eben nur noch. Und die ersten Engpässe gibt es da auch schon.
Damals bei meiner 1000er Leitung hatte ein Spiel vielleicht um die 1 Gigabyte. Ein Update mal 100MB. Wenn ich mir das heute anschaue. BF 1 belegt heute schonmal 70GB und mehr.
 
brainDotExe schrieb:
Gaming an sich ist eine der Anwendungen, welche am wenigsten Bandbreite brauchen. Selbst mit nem ISDN Anschluss könnte man heute noch problemlos zocken.

Ah ja :D. Ich erinnere mich noch an 2005 an COD 1 im MP per ISDN. Da ging der Ping schon auf 200 - 300 ms hoch weil die Bandbreite nicht mehr ausreichend war.

ISDN war vor 12 Jahren schon absolut unerträglich und nur noch zum ... .

Heute ist alles unter 50 MBit/s down zum ... .

Zeitgemäß würde ich alles ab 200 MBit/s down bezeichnen.

Mit 100 MBit/s down kann man leben, aber toll ist das auch nicht.

Das sagt jemand der ADSL2+ mit 12 MBit/s down und 0,9 MBit/s up hat. Ich hatte aber bis vor kurzem noch 120 MBit/s down und 45 MBit/s up. Und selbst das war gerade mal so eben ausreichend. Das ADSL2+ kommt mir fast so langsam vor wie damals 384 KBit/s per UMTS 2005.
 
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Bist du dir sicher, dass da Windows nicht im Hintergrund nicht noch irgendetwas gemacht hat? ;)
Ich hatte Mal vor Jahren analysiert welche Bandbreite Modern Warfare 2 benötigt (Connection Tracking auf dem Router) das waren so um die 50 kbit/s.
Mit 128 kbit/s bei ISDN mit Kanalbündelung sollte das kein Problem darstellen.
 
Ja, ich bin mir absolut sicher. So andere Spiele wie Vietcong funktionierten damit noch so gerade eben.

I.d.R. hatte man da mit ISDN ~30 ms.

@MW 2

Das habe ich 2010 im MP mit ADSL 1,2 MBit/s down und 120 KBit/s up gespielt. Das hat auch häufig gespiked. Der Upload ist einfach zu gering gewesen.
 
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Das lustige ist ja, das man extrem nah am VDSL ODSLAM wohnen muss, damit man die vollen 95 - 100 MBit/s down und 39 - 40 MBit/s up bekommt. Da beim Setzen der passiven KVZ nicht auf die Verzweigerkabellänge geachtet wurde und die Telekom eigenwirtschaftlich keine Einschneider setzt, ist die bei DSL erreichbare Bandbreite bei DSL einfach nur Glück.

Bei uns wurde DSL (u.a. sind auch VDSL Linecards eingebaut) Mitte 2015 ausgebaut. Die Leitungslänge beträgt fast sagenhafte 2,2 km 0,6 mm (oh, da habe ich ja noch Glück, das der Klingeldraht nicht noch dünner ist) zum OSDLAM. Durch DPBO (zum Schutz von eventuellen DSL384ern die niemand mehr hat, da dort wo 6 - 8 dieser Anschlüsse per HVT möglich sind, die Leute VDSL bekommen können) gehen noch schön 4 MBit/s down brutto flöten.
 
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"Extrem nah" ist relativ.
Das kommt auch noch auf den Kabelquerschnitt an.
500 Meter Leitungslänge bei moderatem Querschnitt sind drin.

Selbst mit VDSL ohne Vectoring sind da bei typischer Beschaltung 60-80 MBit/s möglich.
 
In den Randbezirken sind die KVZ's aber meist mehr als 500 Meter entfernt. Da sind 1+ km keine Seltenheit. Ohne Einschneider kannste vernünftiges VDSL knicken.

Hier bekommen deshalb nur ca. 10 % VDSL 30 - 100 und der Rest bekommt ADSL2+ @ DPBO Kastration.

Und das tolle ist unser, Vorwahlsbereich wird nun mit Telekom VDSL Vectoring ausgebaut. Nur wir nicht, da der Anbieter welcher damals die Ausschreibbung gewonnen hat den entsprechenden Bereich der TAL belegt, hat mir ein Telekom Mitarbeiter gesagt. Ein Einschneider nach dem Bereich mit der VDSL Verfügbarkeit des Mittbewerberes der Telekom ist auch nicht geplant, da es unwirtschaftlich ist :D. Schon komisch das aber selbst Gebiete des Vorwahlsbereichs mit nur ein paar Bauernhöfen trotzem Überbauten bekommen. Hier sind es immerhin 120 - 130 unterversorgte Haushalte.
 
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Randbereiche werden immer problematisch sein.
Ich finde jetzt zwar den Link nicht auf Anhieb, aber die Telekom hatte Mal eine Statistik vorgestellt, nachdem die durchschnittliche Leitungslänge vom KVz zum Kunden bei unter 300 Metern liegt.

Dann ist das bei dir aber eher die Ausnahme.
Hier bei mir (ziemlich ländlich, 280 Einwohner, 6 Straßen) bin ich mit 500 Metern Leitungslänge der am weitesten entfernte Kunde.
Der Landwirt am anderen Ortsende wäre sogar näher dran, er hat sich aber direkt eine Leerrohr zum KVz gezogen und FTTH bekommen. ;)
 
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Ist doch super :D. Bei mir haben die Nachbarn auf der anderen Straßenseite aufgrund einer anderen Vorwahl Telekom VVDSL 50 - 100. Aber nützt nichts, da sie nicht kooperativ sind und nicht mal einen von mir oder anderen angemieteten Anschluss per WLAN rüberfunken.

Man kann in Deutschland selbst in einer Großstadt im Ruhrgebiet wohnen und trotzdem die Arschkarte gezogen haben, sofern man die falsche Vorwahl und dadurch die falsche Kabellänge hat und dann noch ein anderer Anbieter nicht mehr zeitgemäßen Mist ausbaut und dadurch die Chance auf einen besseren Ausbau (selbst mit Telekom Hybrid + Telekom ADSL2+ wären es hier per 1,8 GHz LTE ca. 130 MBit/s down und 45 MBit/s up) durch die Telekom genommen wird.
 
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Meetthecutthe schrieb:
eine 16er Leitung würde da für einen kompletten Tag lahm gelegt.

Du scheinst vernünftig zu sein, daher werde ich dir dann doch noch mal antworten: Schau mal, es doch darum Notwendigkeit und Trägheit zu unterscheiden. Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Beitrag. Beim Download muss man doch nicht am PC sitzen bleiben, - genau so gut kann man währenddessen weiter ein anderes Spiel zocken oder sich mal Freunde, Familie, oder Freundin kümmern. Wenn man vor hat ein bestimmtes Spiel in den nächsten Tagen zu zocken, fängt man doch an sich vorzubereiten. Dann einen Tag auf den Download bzw. Patch zu warten sollte kein Problem sein. Nachzügler Patchs sind ja wie ebenfalls angesprochen eine Sache von wenigen GB da reden wir dann sogar von (*zig) Minutenunterschiede. Sich 30 Spiele auf Vorrat zu "besorgen", das ist dann einfach Gier, keine Notwendigkeit.

Übrigens für alle: Der Ping hat relativ wenig mit der Bandbreite zu tun. (Bei Kabel genießt man natürlich in beiden Vorteile, aber das eine nicht aufgrund des anderen.) Das ist schlicht einfach eine Konfigurationssache des Routers. Priorisierung anders setzen, wenn überlastet bleibt der Ping stabil niedrig mit der fast maximalen Bandbreite. Also das ist ebenfalls kein Argument für 50 geschweige denn 200 Mbit. Und auch nochmal: Auch manche Noobs es nicht wahrhaben wollen, ein richtiger Lag macht sich erst ab 200-400ms richtig bemerkbar, nicht schon ab 60ms.

Meetthecutthe schrieb:
In vielen Fällen mag das ausreichen.
Ich würde sagen in den meisten.

Der Vergleich zu früher und Heute, da sollte man sich zu mal überlegen woran es genau liegt.
Ob wirklich der Bedarf oder nicht eher die Konsumbereitschaft gestiegen ist.
 
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GGG107 schrieb:
Du scheinst vernünftig zu sein, daher werde ich dir dann doch noch mal antworten: Schau mal, es doch darum Notwendigkeit und Trägheit zu unterscheiden. Ich verweise noch mal auf meinen vorherigen Beitrag. Beim Download muss man doch nicht am PC sitzen bleiben, - genau so gut kann man währenddessen weiter ein anderes Spiel zocken oder sich mal Freunde, Familie, oder Freundin kümmern. Wenn man vor hat ein bestimmtes Spiel in den nächsten Tagen zu zocken, fängt man doch an sich vorzubereiten. Dann einen Tag auf den Download bzw. Patch zu warten sollte kein Problem sein. Nachzügler Patchs sind ja wie ebenfalls angesprochen eine Sache von wenigen GB da reden wir dann sogar von (*zig) Minutenunterschiede. Sich 30 Spiele auf Vorrat zu "besorgen", das ist dann einfach Gier, keine Notwendigkeit.

So kann man immer argumentieren, trotzdem leben wir fast im Jahr 2018. Da ist so eine Warterei einfach nur noch grausam. Alles über eine halbe Stunde ist zum .... .

Und nebenbei etwas anders bei derartig langsamen ADSL Leitungen zu machen ist auch nicht drin. Es sei denn man drosselt den Download Speed bis ins Bodenlose. Jedoch steigt selbst dann der Ping auf ca. 100 ms an.

GGG107 schrieb:
Übrigens für alle: Der Ping hat relativ wenig mit der Bandbreite zu tun. (Bei Kabel genießt man natürlich in beiden Vorteile, aber das eine nicht aufgrund des anderen.) Das ist schlicht einfach eine Konfigurationssache des Routers. Priorisierung anders setzen, wenn überlastet bleibt der Ping stabil niedrig mit der fast maximalen Bandbreite. Also das ist ebenfalls kein Argument für 50 geschweige denn 200 Mbit. Und auch nochmal: Auch manche Noobs es nicht wahrhaben wollen, ein richtiger Lag macht sich erst ab 200-400ms richtig bemerkbar, nicht schon ab 60ms.

Der Ping hat bei DSL vorranging mit der Interleavingtiefe zu tun ;). Jedoch auch mit den Hops auf der Anbieterseite.

Bei VDSL/Kabel/FTTH kann man vielleicht ohne Pingspikes priorisieren, bei ADSL führt schon eine niedrige Belastung zu High-Ping.


GGG107 schrieb:
Auch manche Noobs es nicht wahrhaben wollen, ein richtiger Lag macht sich erst ab 200-400ms richtig bemerkbar, nicht schon ab 60ms.

Lags bzw. Stottern gibt es in der Tat erst ab hohen Pingwerten. Jedoch kann man schon Pings oberhalb von 10 - 15 ms deutlich beim Surfen spüren. Onlineshooter sucken schon ab spätestens 30 - 35 ms. Optimal sind dort 5 - 10 ms.
 
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asus1889 schrieb:
trotzdem leben wir fast im Jahr 2018. Da ist so eine Warterei einfach nur noch grausam.
Richtig, ich finde auch es ist ein Unding, das selbst manche Städtler noch kein Glasfaser haben.
Und der Frust wegen der Warterei, ebenso verständlich, - aber so unglaublich Notwendig? Eher nicht.

asus1889 schrieb:
Lags bzw. Stottern gibt es in der Tat erst ab hohen Pingwerten. Jedoch kann man schon Pings oberhalb von 10 - 15 ms deutlich beim Surfen spüren.
Sorry das so zu sagen, aber das ist Schwachsinn.
Da gibt es selbst wissenschaftliche Tests zu.
Einfach Googlen.
 
Ich habe hier selber den Vergleich ;).

5 GHz RiFu 8- 9 ms Ping, Unitymedia Kabel mit 8 - 9 ms, beides bei Bekannten und dann ADSL2+ mit ca. 22 ms zum selben Server.

Ich merke deutlich den Unterschied zwischen den 8 - 9 ms Internettypen und den 22 ms. Sowohl beim Surfen als auch Zocken. Und nein, der Unterschied bezieht sich beim Surfen nicht auf die reine Ladezeit, sondern auf die Zeit bis überhaupt etwas passiert.

GGG107 schrieb:
Richtig, ich finde auch es ist ein Unding, das selbst manche Städtler noch kein Glasfaser haben.
Und der Frust wegen der Warterei, ebenso verständlich, - aber so unglaublich Notwendig? Eher nicht.

Natürlich ist es notwendig, weil so eine lahme Internetverbindung auf Dauer so sehr nervt, das man fast wahnsinnig wird.

Das man auch über zig Stunden vorladen kann ist unerheblich, da es die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, wenn man immer Warten muss. Es gibt auch Dinge die man mal spontan runterlädt oder auch Dinge die man am liebsten sofort haben möchte.
 
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asus1889 schrieb:
Und nein, der Unterschied bezieht sich beim Surfen nicht auf die reine Ladezeit, sondern auf die Zeit bis überhaupt etwas passiert.
Dann liegt es eher am DNS, Routing/IPv6.
Trage mal Googles DNS ein, das ist sogar ein teilweise Sekunden-Unterschied:
8.8.8.8
8.8.4.4
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Zum Rest: Nun ja, nichts für ungut aber ich würde mich wiederholen. :)
 
Andere DNS Server (u.a. auch die beiden Google DNS) habe ich natürlich schon ausprobiert, bringt nichts ;).

Und bei Spielen merke ich es auch. Und ja, ich habe von ein paar anderen schon Bemerkungen vernommen, die in deine Richtung gehen. Viele bemerken auch die stark unterschiedlichen Inputlags von Monitoren nicht;). So viel dazu. Ich bemerke es, andere wiederum nicht. Mich interessiert nur mein Empfinden.
 
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@asus1889

Mit GGG107 brauchst du nicht diskutieren. Er lebt in seiner kleinen Welt und kann nicht über den Tellerrand schauen. Ich spiele die BF-Reihe seit ihrem erstmaligen Erscheinen. Anfangs mit meiner 1000er DSL-Leitung und einem Ping von ca. 60-90. Pings jenseits der 100 sind schon nicht mehr spielbar. Selbst die 60 bis 90ms waren eine Grauen. Aktuell habe ich 30-35ms. Jetzt läuft es ganz gut. Ich vermute GGG107 hat noch nie einen shooter online gespielt. ;)
 
Das habe ich auch schon geahnt. Kenne so welche Leute schon aus anderen Foren. Da kann man mit so lange diskutieren bis es aus den Ohren quillt.

Ich kenne auch seit 2005 viele Technologien und habe damit diverse vorrangig Onlineshooter gespielt.

Per Mobilfunk:

UMTS 384 KBit/s => HSDPA 1,8 MBit/s => HSDPA 3,6 MBit/s => HSPA 3,6 MBit/s => HSPA 7,2 MBit/s => HSPA 14,4 MBit/s => HSPA+ 14,4 MBit/s => DC-HSPA+ 42 MBit/s => LTE 800 MHz => LTE 1,8 GHz

Per Telefonstrippe:

ISDN => ADSL2+ 1,2 MBit/s down, 0,12 MBit/s up mit FP => ADSL2+ 12,2 MBit/s down und 0,9 MBit/s up

Bei Bekannten:

Richtfunk @ 5 GHz

Unitymedia Docsis 3.0

Und das einzige was ohne große Schwankungen in fast allen Belangen nicht beim Gaming suckte war bislang Unitymedia Docsis 3.0. Auch 5 GHz RiFu hat einige Spikes (100+ ms) alle paar Minuten.
 
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Da gibt es noch eine Menge an der es liegen kann und was man testen kann.
Aber das alles eigentlich nicht mehr Thema des Threads...

Ein anderer Router oder selbst das resetten kann einige Probleme lösen.
Ich vermute auch mal ein Teil der Wutbürger (ich mag das Wort :D) hat schlicht andere Probleme w.z.B. mieses WLAN und schiebt es daher aus Ahnungslosigkeit einfach auf die vermeintlich geringe Bandbreite vom Provider.

Vor allem in Sachen Ping, höre ich das nur zu oft in Onlinespielen. Da sitzen dann irgendwelche Teenager mit ihren Aldi-Laptop, haben dann mit vorinstalliertem uralt Treiber für die Intel iGPU, Grafische sowie durchs WLAN (zuzüglich des angesprochenes Priorisierungsproblem, wenn der ältere Bruder gerade Abends größere Video Dateien aus dem Netz läd.) zeitliche Lags. Kommen mit ihrer niedrigen DPI Maus und ihrer Nervosität sowieso kaum hinterher und beschimpfen dann andere ständig als Hacker. ;)

asus1889 schrieb:
Jedoch kann man schon Pings oberhalb von 10 - 15 ms deutlich beim Surfen spüren. Onlineshooter sucken schon ab spätestens 30 - 35 ms. Optimal sind dort 5 - 10 ms.
asus1889 schrieb:
Ich kenne auch seit 2005 jede Technologie und habe damit diverse vorrangig Onlineshooter gespielt.
asus1889 schrieb:
Da kann man mit so lange diskutieren bis es aus den Ohren quillt

Ich lass das mal so im Raum stehen und verabschiede mich dann nun komplett aus dem Thread.
Wie angesprochen, möchte ich keinen Ärger, schon gar nicht mit der Moderation.

Schönen Abend! :)
 
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