Autokiller677 schrieb:
Tja, nur außer der Telekom baut kein großer Anbieter aus (zumindest nicht nennenswert). Es gibt viele kleine Regionalanbieter, aber das wars dann auch.
Übrigens: Für Vectoring wird auch massiv Glasfaser verlegt, die muss dafür bis zum Verteilerkasten. Und es werden neue Kästen aufgestellt, so dass der Verteilerpunkt näher an die Kunden rückt. Das ist die sinnvolle Vorstufe zu FTTH. In ein paar Jahren muss dann "nur noch" die letzte Meile getauscht werden (viel Spaß das jedem einzelnen Hausbesitzer beizubringen...).
Zum Monopol: Solang der Staat sich nicht entschließt das Netz zu betreiben und den Providern allen nur Bitsstream Zugang gewährt sehe ich keinen anderen Weg. Wenn der Ausbauende nicht für eine gewisse Zeit das Monopol bekommt gibt es ja gar keine Möglichkeit mehr den Ausbau sinnvoll zu finanzieren.
Die Telekom will nciht "eine Gewisse Zeit" ein Monopol auf die Kabelverzweiger, sie will es dann dauerhaft? - Und ich hdalte es für gefährlich quasi die Privatisierung, die 1998 eingesetzt hat, nur wegen der Umrüstung auf Glasfaser (die sich seid Jahren abgezeichnet hat) nun wieder der Telekom das komplette Monopol zu geben. - Ich halte es auch schon seid Jahren für sinnvoll die komplette Infrastruktur in eine eigene neutrale non-profit Gesellschaft auszulagern ,die der Staat zu 100 % kontrolliert.
1. hat dann jeder Marktteilnehmer, der Leitungen mieten möchte, das zu den gleichen Konditionen zu machen, wie der Wettbewerber
2. Die Leistungen, die der Kunde buchen kann, dürfen deswegen aber kein "Einheitsbrei" werden. - Sprich, wer halt nur 10 Mbit buchen möchte, der zahlt halt auch weniger, wie jemand, der gerne eine Gigabit Leitung hätte. - Die Anspürche der Kunden sind nunmal verschieden. - Meine Eltern z.B. nutzen das Internet kaum, haben einen TDSL 3 Mbit (effektiv) Anschluß, obwohl die 100 Mbit Kabel haben könnten. - Wollen Sie aber gar nicht haben.
3. Dann sollten diese sinnlosen Diskussionen zum Netzausbau auch endlich der Vergangenheut angehören. - Der Regulierungsbehörde, und allen TK Unternehmen war und ist von Anfang an klar gewesen, dass die Telekom der einzige Anbieter ist, der Bundesweit aktiv ist. - Also können die Regionalen Anbieter ja auch nur für "ihren Teil vom Kuchen, sprich ihrem Ausbaugebiet" sprechen.
Ich lebe auf dem Dorf, und habe immerhin 11,5 Mbit Downstreamvon T-DSL. - Ich hätte auch gerne mehr, aber die Telekom hat ihr Bestes dazu beigetragen, dass es kein Backbone Glasfaser Kabel im Landkreis geben wird, indem Sie einfach die "größten Schreihälse" nach diesem Backbone ruhig gestellt hat mit VDSL Ausbau. - Aber eben nicht flächendeckend im Landkreis.
Sowas finde ich schon asozial.