News Deutsche Telekom: StreamOn im EU-Ausland und ohne Drosselung nutzbar

Henge schrieb:
Dem Sendemast ist es egal und deinem Mobiltelefon auch.

Jein. Es macht ein Unterschied ob man z.B. schon im Telekomnetz ist oder ob es aus einem anderen Netz übertragen wird. Klar dem Sendemast und Telefon ist das egal, aber dem Betreiber nicht ;)

C.J. schrieb:
Die Logik geht nicht auf, denn ansonsten wäre es ja z.B. auch keine Benachteiligung wenn alle deine Arbeitskollegen pauschal eine Gehaltserhöhung bekommen, nur du selber nicht, denn dein Arbeitgeber zahlt dadurch ja nicht weniger an dich als vorher ;). Eine Bevorteilgung des einen ist automatisch eine Benachteiligung des anderen.
Dein Vergleich geht nicht auf, da bei streamOn grundsätzlich in 2 Währungen gearbeitet wird. Während man in der einen Währung (Volumen) Vorteile verschenkt ist man in der zweiten Währung (Geschwindigkeit) gegenüber Partnern und Nichtpartnern "neutral".
PS: Das ist keine Logik, die ich mir ausgedacht habe sondern diese Logik leite ich aus dem bestehenden StreamOn-Angebot ab. Die Schlussfolgerung, die ich dem oberen Post gestellt habe deutet darauf hin, dass die Netzneutralität von seiten der Gerichte/des Gesetzes nur über die Geschwindigkeit, nicht über das Datenvolumen definiert wird. Sonst wäre StreamOn ja schon lange kassiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Das geht meines Erachtens nach noch immer nicht weit genug. StreamOn sollte generell wegfallen. Und die deutschen Apotheker-Preise sollten endlich mal einer Zeitgemäßen Anpassung unterzogen werden.

Alle die sich hier erneut beschweren, haben keinen Telekomvertrag und sind jetzt darüber gernevt, dass es nicht komplett eingestellt wird...
Für mich ein weiterer Grund bei der Telekom zu bleiben. 24GB Datenvolumen, und dann In-, sowie Ausland wo das StreamOn ab September ebenfalls zählt.. Ich zahle gerne das Geld für die Netzabdeckung +den Support etc. der Telekom, Vodafone schon seit 8 Wochen ohne Netz bei uns im Ort, weil die Techniker es nicht hinbekommen die Masten zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KropeK, scout1337, Steven2903 und 4 andere
mr999 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass man wenn das normale Datenvolumen aufgebraucht hat,
man z.B. gar kein Youtube (ist in StreamOn dabei) mehr nutzen kann.
Richtig, das ist aber schon immer so.

Toms schrieb:
Stimmt nicht. Auch der Download wird nicht angerechnet.

Stimmt doch. Genau wie auch das laden der Albencover Bsp auf das Volumen angerechnet wird und nicht durch StreamOn abgedeckt ist.

DerDoJo schrieb:
Die Frage ist wie man Netzneutralität definiert.

Das ist ganz einfach: Jedes Datenpaket wird gleich behandelt, unabhängig von der Quelle, Ziel und Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Flaimbot
Erfreuliche Änderungen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Telekom gerade mit Absicht gut darstellt ("Wir haben ja gesagt, es wird keine Preiserhöhung geben" - Zitat von Twitter). Mit Sicherheit wird man das langfristig durch höhere Preise ausgleichen.

Apple_5g schrieb:
Alle die sich hier erneut beschweren, haben keinen Telekomvertrag und sind jetzt darüber gernevt, dass es nicht komplett eingestellt wird...
Für mich ein weiterer Grund bei der Telekom zu bleiben.

Und genau deshalb gibt es ja StreamOn, weil einige entweder die langfristigen Folgen nicht absehen können oder diese Aufgrund eines lächerlich kleinen persönlichen Vorteils in Kauf nehmen.
Funktioniert ja beim Klimaschutz nicht anders, nur dass es da die bösen Konzerne sind die die Ausbeutung fördern, bei StreamOn sind es die Verbraucher, wenn also das Internet irgendwann den Namen nicht mehr verdient bitte nicht rumheulen.

• Gefällt mir
Bedeutet das jetzt auch, dass mein Magenta Unlimited XL im EU-Ausland auch nicht mehr auf 23 GB pro Monat limitiert ist? 🤪

Apple_5g schrieb:
Für mich ein weiterer Grund bei der Telekom zu bleiben.
Schön... wieder so ein "meine Dienste sind dabei und nach mir die Sintflut"-Typ.

Wenn die Telekom das für alle Streaming-Anbieter gelten lassen würde ohne das die erst explizit nen Kniefall vor der Telekom machen müssen (was halt viele kleine (ausländische) Anbieter nicht machen weil es sie nicht interessiert oder ihnen zu viel Aufwand ist) dann wär ich auch dabei und würd mir nen Vertrag holen. Denn dann wären die gesalzenen Preise endlich mal halbwegs gerechtfertigt (und ja: ich rechne schon mit Magenta1, denn beim DSL bin ich Telekom Kunde) Aber bis dahin bleib ich lieber beim billigen Tarif von 1&1 und verzicht halt auf Streaming.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Schön... wieder so ein "meine Dienste sind dabei und nach mir die Sintflut"-Typ.

Wenn die Telekom das für alle Streaming-Anbieter gelten lassen würde ohne das die erst explizit nen Kniefall vor der Telekom machen müssen (was halt viele kleine (ausländische) Anbieter nicht machen weil es sie nicht interessiert oder ihnen zu viel Aufwand ist) dann wär ich auch dabei und würd mir nen Vertrag holen. Denn dann wären die gesalzenen Preise endlich mal halbwegs gerechtfertigt (und ja: ich rechne schon mit Magenta1, denn beim DSL bin ich Telekom Kunde) Aber bis dahin bleib ich lieber beim billigen Tarif von 1&1 und verzicht halt auf Streaming.

Bei 24GB Datenvolumen spielt es aber keine Rolle. Ich habe zu Hause einen Telekom Hybrid Anschluss.
6000er Standleitung mit 16.000er LTE Verbindung. Videos brauche ich allerdings nicht zu gucken, 8 WLAN Geräte im Netz und schon ist es vorbei.
Youtube, Dazn, Sky und Netflix über LTE, ob zu Hause oder unterwegs?
Die anderen kleinen können mir egal sein, von den 24GB verbrauche ich dank StreamOn nur noch 5GB Datenvolumen. Also genug um alle Dienste zu benutzen und nicht zu kategorisieren, welchen Dienst ich jetzt nutze, um auf Teufel-komm-raus Datenvolumen zu "sparen".

pmkrefeld schrieb:
Das ist ganz einfach: Jedes Datenpaket wird gleich behandelt, unabhängig von der Quelle, Ziel und Inhalt.
Dann ist StreamOn mit der Netzneutralität vereinbar, weil erst in der nachfolgenden Abrechnung die Unterscheidung getroffen wird, nicht beim Datenpaket selbst.
Dann haben wird das ja geklärt :)

Und was kosten die 24GB? (Auf der Webseite find ich grad keinen dazu passenden Tarif... 10GB kosten 57€ (die 6GB extra gibts ja nur für 24 Monate...). Mit MagentaEins wären das immer noch 47€ für 20GB (für die ersten 2 Jahre 36GB, falls das Zusatzvolumen mit verdoppelt wird)... für meine 2GB bei 1&1 zahl ich 8€.

Apple_5g schrieb:
Die anderen kleinen können mir egal sein
Und ja, genau das meinte ich...

pmkrefeld schrieb:
Ist immer noch Mist und verstößt gg. die Netzneutralität. Gehört schleunigst verboten

Nein verstößt es nicht ... das bestätigst du ja sogar qausi selber:

pmkrefeld schrieb:

den genau das passiert bei StreamOn (Sep) ...

Termy schrieb:
Dagegen wird doch aber auch verstoßen, wenn mancher Traffic nicht auf das Volumen angerechnet wird?!
[...]
Die T-Affen wollen sich partout nicht an Recht und Gesetz halten

Bei der Netzneutralität geht es letztendlich auch um Benachteiligung von Content-Anbietern. Jetzt stellt sich aber aber die Frage WER wird den jetzt mit StreamOn benachteiligt ....

a) jeder Content-Anbietern kann kostenfrei an StreamOn teilnehmen ... hier obligt es also schon mal den Anbietern wie er seine Kunden mobil aufstellen möchte...

b) Damit eben jedes Datenpaket gleich behandelt wird gibt es weiterhein eine DROSSEL. WENN du deine Volumen mit Non-StreamOn-Diensten AUFBRAUCHST (was sehr schwer ist...), ist StreamOn ebenfalls NICHT mehr möglich. Eben genau aufgrund der Netzneutralität.

Im Prinzip profitieren sogar Non-StreamOn-Dienste von StreamOn. Beispielrechnung:
Kein StreamOn, 4GB Volumen: Ich schaue YT, Netflix, Amazo.... Volumen weg. Jetzt möchte ich auf Tante-Emmas-Katzenvideos noch Videos gucken -> geht nicht. 64kbit-Drossel greift. Folge: Ich hab 1GB Volumen an die großen Seiten verpulvert, kann mit 64kbit nur noch Chatten und Tante-Emma verliert ihre Werbeeinanahmen. HIER hat bisher KEINER wegen Netzneutralität rumgeheult ... dürfte aber auch vorallem daran liegen das man mit 4GB Volumen eher nicht Streamen kann ... da ballert es einem schnell das Volumen weg ... ob YT oder Tante-Emma.

StreamOn, 4GB Volumen: Ich schaue YT, Netflix, AmazonPrime, ach noch ein wenig Netflix. Jetzt wechsel ich zu Tante-Emma ... Video 1, Video 2, Video ...n. Volumen durch Tante-Emmas-Katzenvideos aufgebraucht - aber dafür viel spaß gehabt. Tante-Emma hat sogar jetzt noch Werbeinnahmen durch mich. Ist Tante-Emma jetzt benachteiligt worden durch StreamOn? Bis mir Tante-Emma meinen Volumen auf 0 ballert, kann ich sogar noch paar Fotoseiten besuchen - die ich ohne StreamOn mangels Volumen nicht mehr besuchen konnte... usw.

Ich finde es krass wie hier immer wieder in völlig falschen Zusammenhang die Netzneutralität rangeholt wird. Das erinnert mich leider schon stark an die üblichen populistischen Aussagen auf Facebook. Einfach meckern ohne sich mit dem Thema mal beschäftigt zu haben.

Also bitte mal mitteilen wer hier durch StreamOn jetzt benachteiligt wird, welcher Streaming-Dienst, andere Webseite etc. Nachteile durch StreamOn hat.

Termy schrieb:
Die T-Affen wollen sich partout nicht an Recht und Gesetz halten
Welches Gesetzt definiert in DE die Netzneutralität? Soweit ich weiß KEINES.

Jesterfox schrieb:
Und was kosten die 24GB? (Auf der Webseite find ich grad keinen dazu passenden Tarif... 10GB kosten 57€ (die 6GB extra gibts ja nur für 24 Monate...). Mit MagentaEins wären das immer noch 47€ für 20GB (für die ersten 2 Jahre 36GB, falls das Zusatzvolumen mit verdoppelt wird)... für meine 2GB bei 1&1 zahl ich 8€.

Und ja, genau das meinte ich...

Ich habe 2017 meinen Vertrag mit 6GB Datenvolumenabgeschlossen.
MagentaMobil L Young mit Smartphone für 59,95€.
Anschließend habe ich den MagentaEins Vorteil gebucht, für 12GB Datenvolumen und 49,95€ im Monat.
Und letztes Jahr gab es bei der Telekom die Verdoppelung des Datenvolums.

Schön, dass du nur einen Teil zitierst. Ich benutze die Dienste, die ich möchte. Macht natürlich Sinn Youtube zu benutzen, oder guckst du dir deine Videos an myvideo an? Und auch Spotify wird genutzt, aber nur weil ich dort nen Abo habe, unabhängig von StreamOn oder nicht StreamOn.
Mir fällt kein Dienst ein, den ich absichtlich nicht benutze, nur weil es dort kein StreamOn gibt. Nenn mir doch mal ein Beispiel..

Zurück
Oben