News Deutsche Telekom will das Netz der Zukunft bauen

PiPaPa schrieb:
Ach und deswegen muss die Telekom auch jegliche Konkurrenz auf die Leitungen lassen...
Es gibt da keinen investitionsschutz, weil die Telekom noch immer als Monopolist von der Regulierungsbehörde eingestuft wird.

Eben nicht. Wenn die Telekom in einem Gebiet neu ausbaut, so hat sie für eine bestimmte Zeit Investitionsschutz (Google hilft). Bei uns wurde letztes Jahr DSl auf 50.000 ausgebaut. Wenn du jetzt z.B. zu 1&1 gehen würdest schalten dir diese nur DSL 2000 per RAM, da sie die Glasfaserleitungen und Linecards der Telekom nicht benutzen dürfen.

Das Netz der Zukunft!

Jetzt revolutionär mit eingebauter Drosselung, das gabs noch nie!

Dazu noch deutlich teuer als die Kabelanbieter. Das macht auch der höhere Upload nicht wieder wett.

Lest ihr eigentlich was ihr so in die Überschriften packt? :D
Deutsche Telekom will das Netz der Zukunft bauen
Aber sowas von unreal...

Allerdings finde ich das Bild im Artikel schon sehr passend:
1-1080.2172241249.jpg

Was steht da?
Hmmm
Ich verlege nicht nur 10.000km Kabel. Sondern endliche Möglichkeiten

Haha, ich lach mich tot Telelahm... Netz der Zukunft, Drosselung, es ist wirklich lächerlich was sich dieser Verein leistet. Innovation sieht IMHO anders aus, aber bis eine halbwegs innovative Einstellung auch beim T-Managment angekommen ist sind wohl die Polkappen komplett geschmolzen.
Ich sitz zwar in Schweden, aber nach nu ca. 1 Jahr mit meiner 100/10 Leitung für ca 40€ habe ich das Bedürfnis nach noch mehr...gerade was den Upload betrifft Die 1000/100 Leitung von Tele 2 ist mit ca 90 Euro aber dann doch ein bisl zu teuer - noch... Mal sehen ob solche Angebote in de nächsten 10 Jahren auch in Deutschland möglich sind... :P

Hauro schrieb:
@PiPaPa
Es sagt aber was über den Netzausbau in Deutschland aus.
.
Es wird aber auch vergessen das Südkorea, Hongkong etc eben ganz andere demografische Bedingungen haben.
Dort sind die meisten Menschen in den Ballungszentren angesiedelt und sehr zentralisiert, während in Deutschland viele Menschen weit verteilt leben.
Das es somit einfacher ist dort einen Netz und Geschwindigkeitsausbau zu realisieren ist klar. Zudem werden ein Großteil der Leitungen übrrirdisch auf nicht gerade ungefährliche Art und weise verlegt.
Die Landbevölkerung hat nicht mal Telefon...

Bei einer Anbindung von 24mio Haushalten müsste dann mehr als die Hälfte der Deutschen Bevölkerung bis 2016 ans Glasfasernetz angebunden sein. Die zählen wahrscheinlich die Verstorbenen der letzten 50 Jahre auf Friedhöfen mit oder Herr Obermann leidet schon an frühzeitiger Demenz und weiß deshalb nicht was er da redet.

Die schaffen es noch nichtmal DSLRAM anzubieten wo es ohne große Probleme möglich wäre. Wenn man 2 km ausserhalb der Stadt wohnt hat man DSL light mit 384 kbit. Hier bietet man aber das so tolle LTE an, für 50 € hat man dann 30 GB Volumen zur Verfügung bis die Drossel einsetzt. Bei 150MBit wird der Preis wohl bei 70€ liegen und man hat 50 GB während ein 200 MBit VDSL Anschluss 55 € kostet und erst bei 400 GB auf 2mBit gedrosselt wird

Die sollen endlich mal die LTE Volumen anheben, statt solchen Marketing Blödsinn zu erzählen

bensen schrieb:
Und wenn Leute dann anfangen LTE als sinnlos abzustempeln, weil man ja bei 1 oder 3 GB gedrosselt wird muss man sich schon fragen ob bei denen im Oberstübchen alles klar ist.

Hä? Nur weil ich FF XIV spiel stimmt bei mir was im Oberastübchen nicht? (gehts noch?) Die 1GB Traffic hab ich den Monat alleine damit weg... Das es ein shared Medium ist mag ja sein, aber es ändert nichts daran das es mit den Limits einfach für viele untauglich ist. Es ist eben keine Alternative zur Leitung (DSL, Kabel), es wird einem aber als das verkauft...

Man merk, wie viele Leute hier den übelsten Durchblick in der Materie haben und freiwillig ihr Wissen mit uns allen teilen - besten Dank dafür :daumen:!

NICHT!!!

EDIT:
Wie wäre es eigentlich endlich mal mit der manuellen Freischaltung von Beiträgen zu Telekomthemen, wie sie auch bei Applethemen angewandt wird?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Admiral Thrawn schrieb:
Eben nicht. Wenn die Telekom in einem Gebiet neu ausbaut, so hat sie für eine bestimmte Zeit Investitionsschutz (Google hilft). Bei uns wurde letztes Jahr DSl auf 50.000 ausgebaut. Wenn du jetzt z.B. zu 1&1 gehen würdest schalten dir diese nur DSL 2000 per RAM, da sie die Glasfaserleitungen und Linecards der Telekom nicht benutzen dürfen.
achja?

http://www.netzwelt.de/forum/dsl-pr...d-1-bietet-384kbit-s-telekom-16000kbit-s.html

Antwort 3 Antwort der Telekom

Das Netz der Zukunft basiert auf FTTH.

Hoffe das die lokalen Stadtwerke das wuppen.
Die haben nämlich die Wegerechte für die Gas Wasser und Abwasserinfrastruktur

Da kann man ohne buddeln FTTH.

Denn sind wir auch das "Monopol" der Telekom Infrastruktur los.

mfg

Jetzt mal ehrlich seit wann ist auf CB so viel Shitstrom normal?
Teilweise ist es hier reinster Hass und hat null mit realen Tatsachen zu tun. Glaubt ihr den Müll den ihr von euch gebt?

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.

Ich meine selbst wenn man einigen von euch die Wahrheit ins Gesicht schmiert ihr würdet doch wieder was zum Heulen finden.
Ihr wollt nichts zahlen aber mehr erwarten und obendrein meckert ihr rum. Seit doch kaum besser als die Fremdanbieter.

Will keinem zu nahe treten, aber wenn man das hier so mitließ so ist es einfach nur traurig was hier so an Blödsinn geschrieben wird.

bensen schrieb:
Warum soll sie nichts Wert sein? Muss man automatisch mehr downloaden wenn man ne schnellere Verbindung hat? Muss man gleich 100 GB in einer Stunde runterladen nur weil man es kann?
Mit einem kleinen Volumen bringt die Geschwindigkeit eben nichts. Wenn nach x Minuten Schluss wäre, könnte man auch gut mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit auskommen. Das Volumen muss über einen Monat ausreichen und nicht nur über kurze Zeit.
Dadurch hat der Anschluss eben auch einen deutlich geringeren Wert.

Und wenn Leute dann anfangen LTE als sinnlos abzustempeln, weil man ja bei 1 oder 3 GB gedrosselt wird muss man sich schon fragen ob bei denen im Oberstübchen alles klar ist.
...

Funknetze sind nun mal ein geteiltes Medium, da sind unbegrenzte Volumina nicht möglich. Aber bis das der Letzte verstanden hat ist die BRD schuldenfrei.

Damit wird LTE aber aber nicht zur DSL Alternative. Es wird aber als Ausrede benutzt um den Ausbau in ländlicheren Regionen zu sparen.
Vectoring ist ja ne schöne Erfindung, hilft aber nur in ausgebauten Gebieten mit VDSL. Und jetzt profitieren nur die vom "Netz der Zukunft"?

Und die komisch kleine Volumengrenze bei LTE kann man technisch nicht wirklich begründen. Die ist nämlich fest gesetzt und komplett unabhängig von der Auslastung der Funkzellen.

PiPaPa schrieb:
Mimimimi dann geht eben zur Konkurrenz .... ich habe jetzt VDSL über einen Telefonica Reseller.
Und wenn die Konkurrenz bei euch auch nicht ausbaut ist sie keinen deut besser als die Telekom. Fertig aus.

Was dieser Blödsinn mit Speed+Drosselung = irgendein unlustiges Wortspiel soll weiß ich auch nicht. Bringt euch das irgendeine Befriedigung?

Jevi schrieb:
Jetzt mal ehrlich seit wann ist auf CB so viel Shitstrom normal?
Teilweise ist es hier reinster Hass und hat null mit realen Tatsachen zu tun. Glaubt ihr den Müll den ihr von euch gebt?

Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.

Ich meine selbst wenn man einigen von euch die Wahrheit ins Gesicht schmiert ihr würdet doch wieder was zum Heulen finden.
Ihr wollt nichts zahlen aber mehr erwarten und obendrein meckert ihr rum. Seit doch kaum besser als die Fremdanbieter.

Will keinem zu nahe treten, aber wenn man das hier so mitließ so ist es einfach nur traurig was hier so an Blödsinn geschrieben wird.

Dito, Thread sollte moderiert sein, wie Apple-Themen es auch sind.

Fünf Threads voll mit Shitstorm haben noch nich gereicht, es geht weiter! >.>

die telekom baut jetzt bei mir im ort (5000 einwohner, nicht weit von Mainz) aus, aber nur, weil der lokale gasanbieter ein angebot gemacht hat glasfaser, an die verteilerkästen anzuschließen. jetzt gibts nächstes jahr vdsl mit bis zu 50mbit.
freue mich ziemlich darüber, weil ich momentan bei 1mbit bin.
bei uns hat die telekom nur ausgebaut,weil sie sonst kunden verloren hätte.
meiner meinung nach ist das nicht die schuld des unternehmens, sondern des staates, weil er solche regelungen festlegt, in denen sich investitionen kaum lohnen.
theoretisch dürften wir nach dem ausbau auch zu drittanbietern wechseln, aber ist eigentlich zu viel aufwand, solange die verträge der telekom nicht tot gedrosselt werden. (momentan sind wir bei knapp 30gb pro monat, das wird dann etwsa mehr werden, weil man dann youtube auf mehr als 360p schauen kann)

T0a5tbr0t schrieb:
Und die komisch kleine Volumengrenze bei LTE kann man technisch nicht wirklich begründen. Die ist nämlich fest gesetzt und komplett unabhängig von der Auslastung der Funkzellen.

Wie kommst du darauf? In Berlin Mitte gibt es bereits zahlreiche Zellen die gnadenlos überlastet sind. Merkt man super wenn man mit LTE zwei Minuten auf einen Seitenaufbau warten muss...Über die Größe des Volumens kann man sich streiten, aber so unberechtigt finde ich das nicht. DSL hat meiner Meinung nach immer noch einen hohen Stellenwert.

Lilzycho schrieb:
bei uns hat die telekom nur ausgebaut,weil sie sonst kunden verloren hätte.

Nein, sie hat ausgebaut, weil es sich jetzt für sie wirtschaftlich nicht mehr so eine Verlust gewesen ist.

Die Telekom kann machen was sie will, solange die Drosselklausel steht werde ich kein Festnetzkunde...

Schranzmaster schrieb:
Wenn bei dir auf der Karte VDSL100 Ausbau vermerkt ist, gehörst du zu den Glücklichen die zu den 2013er Ausbaustädten gehören. Die Telekom baut meist komplette Vorwahlbereiche aus.

Auf dem Papier ja, die Realität sieht sehr viel anders aus.
Bin mitlerweile nicht mehr betroffen (Dorf mit 9 DSL Anschlüssen^^), aber ne Bekannte ist betroffen.

kündigt sie ihr DSL nur für einen Tag, bekommt sie kein DSL mehr, weil ein anderer den Anschluss übernimmt....
Dort sind viel zu wenig Anschlüsse. (Und DSL 2000)
Die Telekom stuft das komplette Gebiet auf bis zu 16000 ein....

Wer sich auf sowas verlässt ist am Arsch bei nem Umzug...

Aber ich kann auch sagen, dass in unserem Dorf 1und1 direkt nach dem Umbau auch nicht möglich war und uns selbst ein Telekom Vertreter (Ja er war direkt von der Telekom!) angedroht hat wir würden kein DSL bekommen, wenn wir nicht bei ihm sofort bestellen. (Was ich aber ignoriert habe, schließlich wollte ich selbst die Provision haben und die 2 Tage später, die es dann tatsächlich waren, konnten wir verkraften ;) )
Kurz nach dem Ausbau waren die DSL Ports übrigens wohl schon wieder alle belegt und es müssen wieder einige ohne DSL auskommen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
2 GBit Anschluss in Japan für 40€ pro Monat und die dümpeln noch bei 100 MBit rum und wollen drosseln.....

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Internet-Anschluss-mit-2-GBit-s-1842810.html

Toll, dann zieh um nach Japan,

da kannste beim Einlass in die U-Bahn Schlange stehen und in Fukushima suchen die auch noch Leute für's Wasser schöpfen - gut bezahlte Jobs :evillol:

So und nun On Topic:

Ich finde den Netzausbau Klasse, abgesehen von flächendeckend mehr Speed schafft dieser Ausbau viele Arbeitsplätze, das sollte man nicht vergessen. Meine "Nachbarn" werden sich freuen wenn nun wieder in größeren Mengen neue KVz Gehäuse geordert werden.
Ein flächendeckender FTTH Ausbau wäre schön, aber auch schön teuer und in der aktuellen Lage nicht zu bezahlen. da ist VDSL Vectoring nochmals ein guter Zwischenschritt. Damit werden die Lehrrohre verlegt, durch die man später den weiteren FTTH Ausbau treiben kann. Würden alle Bauträger darauf achten, dass man bei jeder Strassenbaumaßnahme ein Lehrrohr mit in den Graben wirft, wären wir mit dem FTTH Thema schon viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Über die meisten Kommentare kann man echt nur den Kopf schütteln.

Shitstorm vom allerfeinsten....

1. 2016 wundern sich alle wegen der Volumenbegrenzung bla bla bla bla, dann zahlt halt 10€-15€ mehr im Monat und genießt ne richtige Flatrate (Qualität hat nun mal seinen Preis, außerdem fließt bis 2016 noch eine Menge Wasser den Bach runter)
2. Ja es ist ein Prestige Projekt, aber wo bitte bauen den die Fremdanbieter wie Telefonica, VF massiv aus? Nirgendwo! (Ich erinnere mal kurz daran, dass VF einen Großteil seiner Festnetz Mitarbeiter entlassen hat und komplett auf LTE umschwenken wollte)
3. Ja Unitymedia hat aktuell wie jeder andere Kabelanbieter meist die Nase vorn, allerdings auch nur noch für eine gewisse Zeit. ( Wobei der Upstream bei ner 32Mbit/s Leitung echt ein Witz ist)
4. Finds schon toll, wie die Telekom Milliarden in die Hand nimmt und den Netzausbau voran treibt und die Netze dann wieder weitervermieten muss (Wäre mal interessant zu sehen, , wenn die Bundenetzagentur auf einmal sagen würde, dass die Telekom die Leitungen nicht freigeben muss).
5. Die Kosten für die Versorgung der MFG sind zum einen deutlich billiger als überall direkt FTTH oder FTTB zu betreiben und zum anderen kann von dort die Weiterversorgung mit Glasfaser direkt bis ins Gebäude zum späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Fakt ist jedoch doch durch die MFG werden mehrere Kunden in den Genuss kommen, eine schnellere Leitung zu bekommen.
6. Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück, die Telekom baut aus und dass ist für uns alle von Vorteil.

Wer Ferrari fahren will, muss Ferrari bezahlen ;)

PS
Ich bin im übrigen auch bei Unitymedia ;-)

Bei uns legen sie aktuell Glasfaser und die soll 2014 flächendeckend verfügbar sein (vorher teilweise 2Mbit RAM im Neubaugebiet :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben