@Khaosprinz
1. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß die Gebiete in der Starteredition sind, aber im original kann man sich eigentlich nicht beschweren. Wenn dann noch die Rifts im Expansionpack dazu kommen, können die teilweise echt riesig werden.
Bei Dungeons gibt es verschiedene Typen. Es gibt natürlich die linearen Höhlen, aber es gibt auch z.B. in Akt2 große Kryptas die nicht linear sind, genauso in Akt 3. Akt4 ist eh speziell.
Komplett zufallsgenerierte Gebiete gibt es eigentlich nur in den Rifts.
2. Es gibt schon eine gewissen Anzahl an Attributen, die auch noch nach Primär und Sekundär unterschieden werden. Z.B. Schadenserhöhungen (100-150 mehr dmg z.B.) können ja schon in allen Elementen vorkommen. Dann gibt es natürlich noch Dex, Vit, Int, etc. Crit, Critdmg, Skillverbesserungen (+x% Schaden mit Meteor oder so), life on hit, life after kill, level reduction, mehr exp nach kill, sockel und viele mehr.
Einige Legendaries und Set Items haben auch gewisse Effekte. Z.B. wenn du die Goldhaut hast, nach einem Massaker Bonus regnet es ein paar Goldhaufen. Oder die hast bei einem Angriff die Chance, das irgendwas gecastet wird (Orb z.B.) da gibt es viele unterschiede.
3. Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Wenn man zu gut ausgestattet ist und der Boss für einen keine Gefahr ist, kann man einfach draufhauen, aber wenn man den Schwierigkeitsgrad so eingestellt hat, dass man auch tatsächlich kämpfen muss, dann gibt es schon „Taktiken“. Es ist jetzt aber nicht so wie Bossfights in WoW, dürfte ja klar sein.
4. Also die Variation ist denke ich relativ groß. Selbst in Akt1 gibt es ja noch freie Gelände, Häuser, Kathedrale, Burg, etc.
5. Das ist natürlich Auslegungssache. Ich finde den Akt5 sehr gelungen und auch die Mystikerin und Bounties/Rifts... den Crusader darf man auch nicht vergessen! Hab das Addon für 40 Euro gekauft und bereue es auf keinen Fall, seit dem Addon macht mir das Spiel erst richtig Spaß.