sav1984 schrieb:und wo ist das problem ? ...
Ich kann dich verstehen und teile deine Meinung in gewissen Aspekten. Aber wie ottoman schon sagte du bist halt eine Minderheit.
Fakt ist doch: Wenn du einem Spieler der auch nur halbwegs ambitioniert ist ein Spiel gibst und sagst: So das ist das Spiel und das hat 2 Ziele: Ziel 1 ist für jeden "Normalo" erreichbar ohne "viel" Aufwand und Können und Ziel 2 ist nur für die "Besten der Besten der Besten (Sir! )" Werden sich 90% der Leute nicht damit abfinden zu den "Normalos" zu gehören. Die wollen natürlich auch was besseres Sein (und hey mal zugegeben, dazu spielen wir doch oft überhaupt Spiele. Weil wir dort was sein können was wir im realen Leben nicht sind. Helden, Bösewichte, Frauen mit großen Hupen, überdurchschnittlich!) Wer will schon zu den 50% gehören die Diablo nur auf "Hell" vermöbeln konnten.
Dazu kommt man in den Zeiten von Social Networking, Youtube und Battle.Net viel schneller und einfacher sehen kann was eigentlich möglich ist. Da gibt's Streams von Kripp und Co. wo du sehen kannst wie die auf MP10 solo durch die Mobs pflügen, Posts in Foren zu ich hab "drölfmillionen DPS" etc. und viele setzen soetwas dann mit "Skill" gleich. Und beim Thema Skill setzt sich ja niemand gerne auf die Bank und sagt "hab ich halt nicht" sondern wir sind alle mindestens so "skilled wie Athene der olle Kacknoob" (kein gutes Beispiel ) sonst ist man ja wieder unterdurchschnittlich. Dass dahinter sehr viel mehr Zeiteinsatz steht als ein Normalo jemals leisten kann, wird nicht berücksichtig. Und dann kommt der Neid auf jemanden der "eigentlich nicht besser" ist als man selbst und man schimpft auf das teure AH, die RL-Money Looser und so... Frust entsteht und Spieler gehen. Ich denke das hat wirklich viel mit der gesteigerten "Awareness" für solche Dinge zu tun.
Klar gab's früher Leute die Supermario in 13 Sekunden durchspielen konnten, aber da hat halt nur ein ganz kleiner Teil an Freaks wirklich wahrgenommen und diese Leute konnten dann auch einschätzen was an "Aufwand" hinter solchen Leistungen steht.