Zornbringer schrieb:
ich bin grad am überlegen mir doch diablo3 zu kaufen, würde aber vorher gerne einige fragen stellen. bisher habe ich nur die starter edition mit einem barbaren bis level 8 gespielt.
-wird die welt bzw. die außenareale noch größer? werden dungeons weniger linear? am anfang ist das außengebiet ja sehr klein und ich war in einem dungeon, wo es tatsächlich nur einen strikten weg zum ausgang gab. ändert sich das im laufe des spiels? ähnelt die welt und die dungeons mehr diablo2? sind die gebiete zufallsgeneriert?
Die Gebiete am Anfang des Spiels sind absichtlich kleiner und linearer um einen beim Einstieg nicht gleich zu erschlagen.
Die Dungeons werden dann recht schnell sehr viel größer. Generell verwendet D3 einen mix aus fixen bestandteilen und zufälliger Generierung.
Wenn ich z.B. das Wretched mothers Quest ganz am Anfang des Spiels hernehme dann ist der Weg zum Friedhof fix, wo man auf die mothers trifft ist zum Teil zufällig (es gibt einige fixe Punkte aus denen zufällig gewählt wird), es gibt eine ganze Reihe an einzigartigen Gegnern die zufällig in diesem (und nur in diesem) Gebiet auftreten können, dazu kommen diverse Keller und Mini Dungeons die offen sein können oder eben nicht. Man kann das Quest also 50 mal spielen, hat 50 mal den selben Weg aber insgesamt nicht zwei mal die selbe Kombination der zufällig generierten Zusätze.
Andere Gebiete werden auch mal zu größeren Teilen zufällig generiert, wenn man also Dungeon XY schon 100 mal gemacht hat weiß man dennoch nicht wo man hin muss auch wenn einem immer wieder einzelne Teilbereiche bekannt vorkommen werden.
Völlig zufällig wird es dann im Adventure Mode bei den Rifts (quasi die Endgame Dungeons).
Zornbringer schrieb:
-wie interessant sind item attribute? hab nur ein paar screenshots von höher leveligen items gesehen, die offenbar aber nur die standard charakter attribute hoch skalieren, was ich nicht besonders interessant finde. gibt es auch items, die z.b. zufällig blitze bei den attacken auslösen? wie ähnlich sind die items im vergleich zu diablo2 oder torchlight2?
Attribute abseits der norm haben viele Legendary/Set Items, als Beispiele nenne ich mal Stiefel die es ermöglichen durch Gegner zu laufen, Eine Waffe die nach jedem 10ten getöteten Gegner eine mächtige Giftwelle auslöst (was Dank der Anzeige des Counters 1-9 auch leicht taktisch nutzbar ist), ein Set welches je nach zugefügter Schadensart einen Meteor des selben typs auslöst, Handschuhe die die Wirkungsdauer von Schreinen auf 10min verlängern....
Die aktuell beliebteste Wizard Waffe ist zb Thunderfury:
http://eu.battle.net/d3/de/item/thunderfury-blessed-blade-of-the-windseeker
Von diesen Legendary Eigenschaften gibt es unzählige völlig verschiedene. Bei D2 gabs das so nicht bzw nur in viel weniger Fällen.
Zornbringer schrieb:
-muss man bei den bossen bestimmte taktiken anwenden oder haut man einfach nur drauf?
Kommt darauf an welcher bos, welcher Schwierigkeitsgard, welcher Char mit welchem Build und welches Gear man hat.
Mein lvl70 Wizard kann die meisten Boss bzw Elite Gegner ab Torment 1 (= Stufe 5 von 10) zb nicht facetanken (stehen bleiben und draufhauen) die Standardtaktik wäre für meinen Orb Build dann Black Hole auf den Gegner zu casten, orbs feuern bis mein AP ("arcane power") vorrat erschöpft ist und dann oder sobald der Boss zu nahe kommt auf distanz zu kommen und mit dem Standardspell die AP wieder voll zu bekommen. Ist es ein härterer Boss und dazu vielleicht noch Torment 3 dann muss ich für den Boss meine Skills etwas anpassen und eine etwas defensivere Variante spielen die mich Schaden kostet aber mehr Sicherheit bringt. Der boss selbst hat meist auch irgendwelche Spells/Effekte denen ich tunlichst ausweichen sollte und Elite Gegner treten immer in Gruppen auf so dass für meine Spells die Positionierung wichtig wird um möglichst viel Schaden an mehreren Gegnern auszurichten.
Es gibt also durchaus Taktik man sollte es aber auch nicht überbewerten, es bleibt halt dennoch ein Hack&Slay und kein Starcraft.
Zornbringer schrieb:
-wie groß ist die variation an unterschiedlichen umgebungen? ich hab bisher nur höhlen, kryptas und friedhöfe gesehn.
Naja ich finde es ziemlich abwechslungsreich, Wald und Wiesen, Wüste, Tropische landschaften, Kanalisationen, klassische Dungeons, auf den Dächern einer Burg, im Vulkan, in den Himmelsschlössern, mittelalterliche Städte, natürliche Höhlen, Kathedralen... mir wurde es nicht langweilig.
Zornbringer schrieb:
-ist das endgame in der expansion einigermaßen abwechlungsreich?
Dank Adventure Mode mit Bountys, Rifts usw bis jetzt ja. Die Zeiten in denen man den immerselben Run zig mal wiederholt hat sind damit jedenfalls Geschichte.
dMopp schrieb:
Die Blutsplitter sind irgendwie nutzlos (da kommen keine brauchbaren Items bei mir raus ?!).
Nein die Blutsplitter sind sogar sehr wertvoll. Anfangs bekommt man damit recht schnell brauchbare Rare "Rohlinge" die man bei der Msytiq dann noch in einer Eigenschaft abändern kann. Ich trage zb noch immer zwei gelbe Ringe und eine Hose von hier. Man bekommt auch immer wieder mal ein Unique raus aber da hatte ich bis jetzt noch kein Glück mit den Stats. (kenne aber viele die Legendarys vom Gamblen tragen)
Zornbringer schrieb:
Da hast dir aber auch ein schlechtes Item rausgesucht, das hat ja keine besonderen Eigenschaften.
Schau dir zb diese Liste mal an, die besonderen Eigenschaften sind jeweils farblich hervorgehoben.
http://diablo3.ingame.de/guides/horadrische-wuerfelchen/
Zornbringer schrieb:
noch eine weitere frage... wird das charakter level bei den rifts oder generell im adventure mode skaliert, also immer dem charakter level angepasst? oder kommt man da eh nur mit max level rein und der gewählte schwierigkeitsgrad ist ausschlaggebend?
Das komplette Spiel skaliert mit dem Charakterlevel desjenigen der das Spiel eröffnet. Der Adventure Mode ist verfügbar sobald einmal der normale Story mode durchgespielt wurde - normalerweiße wäre man dann irgendwo um Lvl 60.
Ab lvl 70 skaliert man die Schwierigkeit dann nur noch selbst über den Schwierigkeitsgrad und dank der 10 Stufen findet da jeder was brauchbares.