• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo II: Resurrected: Am 23. September öffnen sich die Pforten der Hölle erneut

MaverickM schrieb:
Was genau? D2 Resurrected oder D4?
Ziemlich sicher er meint Resurrected. Bei D4 nehme ich ehrlich gesagt in der Community und auch sonst keine wirkliche Begeisterung wahr. Die Leute sind noch hart verbrannt von Diablo 3. Der Hype war riesig weil alle dachten sie würden ein besseres D2 bekommen, stattdessen kann man getrost sagen dass das Spiel gefloppt ist. Nicht dass es ein schlechtes Spiel war, gar nicht, aber nicht das was die Fans sich erhofft hatten.
Wenn ich als Diablo 2 hardcore fan Diablo 3 schon nach einem Monat weglege dann hat das Spiel eindeutig was falsch gemacht.

Der Hype war riesig weil alle dachten sie würden ein besseres D2 bekommen,

Da waren die gehypten aber auch selber mit schuld. Es war klar, das das RMAH geben würde ebenso das Skillsystem usw. Und an der Beta konnten auch viele teilnehmen.

Mir hat D3 auch nciht gefallen erst dem Addon wurde es besser.

Ich mag aber eh fast jedes Hack and Slay, also werde ich mir dieses Spiel kaufne und vllt auch D4.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
brettler schrieb:
Es war klar, das das RMAH geben würde ebenso das Skillsystem usw. Und an der Beta konnten auch viele teilnehmen.
Ja, aber bis zu dem Zeitpunkt hatten viele aber eben ein "besseres D2" erwartet. War ja nicht so, dass die große Enttäuschung erst zu Release klar wurde. Kritik gab es auch schon, als die Beta spielbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@brettler Ich find das immer ein bisschen blöd wenn so getan wird als ob Spieler immer ganz allein dran Schuld wären wenn sie gehyped sind oder wenigstens irgendeine Form von Erwartung haben. Wenn ich gar keine Erwartungen an Spielen haben würde dann wäre ich gar kein Gamer, dann würde ich evtl Modelleisenbahnen bauen oder Briefmarken sammeln. Mit jedem Hobby das man betreibt geht auch eine emotionale Verbundenheit mit diesem Hobby einher.

Natürlich wenn ich jahrelang total gerne D2 gespielt habe und Blizzard einen Nachfolger ankündigt, natürlich habe ich Vorfreude und Erwartungen dass das Spiel dem Vorgänger gerecht wird, diesen quasi grafisch verbessert, spielerisch vertieft usw. Aber D3 war halt auch nicht nur was das Endgame angeht ganz anders sondern eben das Ganze Skill und Lootsystem war ein ganz anderes, da waren die Anleihen bei WoW deutlich. Dieses 'Problem' hatte D2 seinerzeit nicht und durch die Bank weg waren die Reaktionen auf D3 schon eher die von Enttäuschung, auch wenn das Spiel langlebiger war als D2 durch die neue Natur der Gamingindustrie und wie Updates geliefert werden.
Ist dann auch kein Wunder dass PoE recht schnell Diablo 3 bei der Community was Beliebtheit angeht überholt hat und jetzt im Grunde ziemlich allein weit und breit an der Spitze der ARPGs steht, weil das Spiel es versteht dieses Grundgefühl zu vermitteln was D2 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
th3o schrieb:
Wenn ich als Diablo 2 hardcore fan Diablo 3 schon nach einem Monat weglege dann hat das Spiel eindeutig was falsch gemacht.

Ich habe über 1600 Stunden in Diablo 3 verbracht und es auf drei Plattformen gekauft. So schlecht kann es also nicht sein.

th3o schrieb:
Ist dann auch kein Wunder dass PoE recht schnell Diablo 3 bei der Community was Beliebtheit angeht überholt hat

Kann ich nicht nachvollziehen, noch beobachte ich das gleiche. PoE hat grundlegende Mechanik-Probleme, das Spielgefühl ist nicht annähernd vergleichbar. Es fehlt, im Vergleich zu D3 oder auch anderen Hack&Slays, das Player-Feedback. Man klickt stumpf vor sich hin, ohne dass es den Eindruck erweckt, als würde das etwas bringen, was man tut. Das haben sie in all den Jahren nicht gefixt bekommen, ich hoffe bei PoE2 wird es besser.

Zudem ist die D3 Community noch immer recht groß. Dass ein PoE da im Großen und Ganzen bevorzugt wird, kann ich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kommando
PoE ist halt weitgehend f2p und bekommt laufend Inhaltsupdates. Und tritt deshalb auch medial häufiger in Erscheinung. Aber deshalb ist es nicht das einzige, was gespielt wird.

Was sich z. B. bei Sacred 2 oder Grim Dawn getan hat (bei S2 nur durch die Community) ist aller Ehren wert. Grafisch können die gut mithalten. Grim Dawn übertrifft dahin gehend als PoE, mMn.

Aber, man muss sie halt kaufen.

PS: D3 war einfach eine Enttäuschung auf vielen Ebenen. Ob nun zum Zeitpunkt des Release, vor der Beta, nach der Beta, oder heute. Und ich habe dennoch Unmengen an Stunden drin versenkt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Werde es mir wohl auch kaufen, D2 ist bisher an mir vorbei gegangen, bin erst später Genrefan geworden.

Aber ich erwarte da keine Erfahrung auf dem Niveau von Path of Exile oder Grim Dawn, dafür ist das Spiel zu alt, trotz Grafikupdate.

Trotzdem werde ich sicher Spaß damit haben, und eine Bildungslücke schließen, das Genre verdankt D2 eine Menge, wer weiß wie es sich sonst entwickelt hätte.

Cowboy28 schrieb:
Aber ich erwarte da keine Erfahrung auf dem Niveau von Path of Exile oder Grim Dawn, dafür ist das Spiel zu alt, trotz Grafikupdate.

Diese von dir genannten Spiele habe auf jeden Fall mehr Charakterentwicklungstiefe als D2 und gleiches gilt fürs Endgame. Aber mal schauen, evtl wirst du sogar davon überrascht wie langlebig etwas "einfacheres" sein kann wenn es nur richtig gemacht ist.

th3o schrieb:
Diese von dir genannten Spiele habe auf jeden Fall mehr Charakterentwicklungstiefe als D2 und gleiches gilt fürs Endgame. Aber mal schauen, evtl wirst du sogar davon überrascht wie langlebig etwas "einfacheres" sein kann wenn es nur richtig gemacht ist.

Da mir wie in jedem H&S egal ist, welche Klasse bzw. welcher Build am "besten" ist, werde ich alle Klassen in D2R ausgiebig mit allen Skills zocken, und dann schauen wie weit ich mit dem komme was so an Loot aus Gegnern und Kisten purzelt. ;)

Das wird mich sicher eine Weile beschäftigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
MaverickM schrieb:
Ich habe über 1600 Stunden in Diablo 3 verbracht und es auf drei Plattformen gekauft. So schlecht kann es also nicht sein.

Es spielen auch Leute FIFA oder CoD sehr sehr lange, dass sagt nicht viel aus :).

Aber ernsthaft, D3 ist gut wenn man einfach nur schnetzeln will, mehr auf nicht. Extrem lahmes Skillsystem und sowas alles. Naja..

@brettler Ich find das immer ein bisschen blöd wenn so getan wird als ob Spieler immer ganz allein dran Schuld wären wenn sie gehyped sind oder wenigstens irgendeine Form von Erwartung haben

Von Dir ließt man doch auch ständig "never preorder".

Ja die Spieler sind Schuld wenn sie auf solche Versprechungen und Hypes reinfallen. Und damals war schon klar, das Blizzard nicht mehr das Blizzard von Diablo 2 ist. Ich wußte schon, das seltsam wird, als das RMAH angekündigt wurde.
Und war schon am Beta Feedback erkennbar, das das Leg System "Mist" ist.

Und die Sachen wie das neue Skillsystem war weit vorher bekannt.

Deswegen erwarte ich auch nicht viel von D4.

Da mir wie in jedem H&S egal ist, welche Klasse bzw. welcher Build am "besten" ist

Genau das. Wenn man jetzt nicht unbedingt im Bnet unterwegs ist, kann man spielen was man will, egal ob das Sinn macht oder nicht. Merkt man dann schon..
Aber ich habe TQ und GD mehramls gespielt auch mit unmöglichen Kombis und kam durch.

Pisaro schrieb:
Extrem lahmes Skillsystem und sowas alles. Naja..
Bis zu welchem Patch und welches GRift Level hast Du gespielt?

MaverickM schrieb:
Bis zu welchem Patch und welches GRift Level hast Du gespielt?
Vorletzte Season. GRift 115-120 etwa. Hat aber halt Null mit dem Skillsystem zu tun. Das Skillsystem ist auch Schrott wenn ich nur GRift 5 gelaufen wäre.

Grim Dawn, PoE.. sowas sind anspruchsvolle und gute Skillsysteme. D3 ist halt zu 90% auf Casual Spieler mit wenig Zeit/Lust zugeschnitten.

Pisaro schrieb:
Das Skillsystem ist auch Schrott wenn ich nur GRift 5 gelaufen wäre.
Das war eine nonchalante Frage in wieweit Du mit der Spielmechanik vertraut bist. ;)

Dann kann ich insofern deine Kritik nicht verstehen. Das Skillsystem in D3 bietet jede Menge Möglichkeiten für interessante Builds. Da würde ich auch nicht behaupten, dass es besser oder schlechter wie die Konkurrenz ist, sondern einfach anders.

MaverickM schrieb:
Das war eine nonchalante Frage in wieweit Du mit der Spielmechanik vertraut bist.
Haha okay, gar nicht gecheckt.

Ich finde es halt ziemlich lame wenn man einfach so Skills switchen kann und dazu nur 6 Skills gleichzeitig einsetzen kann. Da finde ich halt Grim Dawm richtig geil, du hast echt viele Skills und kannst die noch mit Devotions verstärken. Willst du bei D3 wirklich richtig weit kommen hast du eigentlich nur 2-3 Skillungen pro Charakter mit denen es richtig flutscht.

Ich habe D3 sogar echt oft gezockt. Es ist für mich eigentlich kein schlechtes Spiel. Das Skillsystem und vor allem die bunte Grafik mag ich allerdings gar nicht wirklich.

Was das Skillsystem und den Talentbaum angeht finde ich PoE richtig gut. Vielleicht sollte das Rückgängigmachen von vergebenen Talentpunkten im Baum nicht so teuer sein, aber vom Ansatz her finde ich habe die das richtig gelöst und dadurch dass ein Build eher in Stein gemeiselt ist als in zb D3, so spüre ich auch eine stärkere Identifikation mit meinem Char. Ist halt eine Geschmacksfrage. Mir taugt die Tiefe bei PoE eher. Dass bei der Menge an Combos es immer Verbesserungsbedarf gibt und Balancing nötig ist und dass auch mal was broken sein kann, das ist ja eigentlich immer klar bei diesen Games.
Bin mal auf Lost Ark gespannt wie sich das dort so verhalten wird. Was ich in der Technical Alpha gespielt habe fühlte sich sehr interessant an.

Das letzte resurrected game von Blizzard hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, bin mal gespannt wie es wird.

MujamiVice schrieb:
Das letzte resurrected game von Blizzard hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert
Man konnte die Alpha schon spielen. Ist einfach das originale Diablo 2 mit besserer Grafik und einigen Verbesserungen wie shared Stash.

Achso: Vorbesteller können am 13.08 - 17.08 schon die Beta zocken, am 23.08 kann dann jedr die Beta zocken. Leider wird man seinen Charakter dann nicht bei der Vollversion weiterspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ich bin gespannt wie das Spiel aufgenommen werden wird. Ich habe D2 damals um 2000 herum so krass gesuchtet, aber die ARPG Welt hat sich auch einfach mal weiterentwickelt und ich habe so meine Zweifel ob mich D2R wieder in den Bann ziehen könnte. Zumal ich allgemein kein Fan von Nostalgie bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben