• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo II: Resurrected: Am 23. September öffnen sich die Pforten der Hölle erneut

Simanova schrieb:
ja kann man

zum Thema Preis: Die D2 Kinder von damals sind heute erwachsen und haben genug Geld übrig.

Die Zielgruppe sind keine Fortnite Spieler, sondern die 30-40 Jährigen.

Ja das mag vielleicht stimmen. Ich bin in den 30er und besitze auch eine RTX 3090 aber finde den Preis trotzdem happig. Das Spiel hat bei der Blizzard Fanbase ein riesiges Marktvolumen, bei dem Preis verdienen sie sich dumm und dusselig. Das hat nichts mehr damit zu tun dass die edlen Spieledesigner hier ihr Geld verdienen müssen, die Gewinne landen in ganz andere Hände.

Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler also 2000€ für ne Graka ausgeben ist in Ordnung, aber 40€ für ein Spiel ist dann happig?

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Pisaro und Bestagon
Dafür, dass hauptsächlich die Grafik angepasst wurde, sind die 40€ schon ziemlich absurd. Wenn man überlegt, dass man beim Original Mods wie PoD oder Median XL nutzen kann, bekommt man da im Grunde kostenlos mehr als hier für 40€. Das finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Man hätte das Spiel mMn komplett überarbeiten und modernisieren müssen.
Die Grafik ist in solchen Spielen immer das kleinste Problem.

Verstehe auch nicht so ganz, was dieser Verweis auf die PCs der Kritiker in jedem zweiten Post soll. Auch wenn ihr das vielleicht nicht nachvollziehen könnt, aber Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden! Wenn ich großer Fan der aktuellen ARPGs bin ist D2 dank fehlender Tiefe und veraltetem Gameplay vielleicht keine 40€ wert. Wenn ich großer Rundenstrategiefan bin schlage ich vielleicht auch nicht zu jedem Preis beim neuen CoD zu. Und selbst wenn man viel Geld in eine Stereoanlage investiert kann es durchaus vorkommen, dass man nicht bereit ist, 10€ in ein Album eines der modernen deutschen Jammerbarden der Marke Forster zu investieren, sondern sich für das Geld lieber die nächste Aufnahme von Mahlers 6. Sinfonie kauft oder so.

Wenn man Fan des Genres ist, nicht nur aus Nostalgie spielt und mit PoE, Grim Dawn und Last Epoch schon ausgelastet ist, für den sind 40€ schon verdammt viel, nur so für zwischendurch.

Wir leben Gott sei Dank in einer Zeit, in der wieder richtig gute ARPGs rauskommen, die auch Diablo 2 was Gameplay, Tiefgang und QOL-Features betrifft um Längen schlagen. Und da sind 40€ mMn wirklich nur für Spieler, die mit dem Genre an sich nichts anfangen können, aber D2 trotzdem gerne mochten, vertretbar, angesichts der enorm starken und zeitfressenden Konkurrenz.

Interessieren tut es mich aber schon. Wenn sie Mod-Support bieten, damit z.B. PoD auch für D2R rauskommen kann, und wenn der Preis auf ~5€ fällt schlage ich sicher zu. Bis dahin bleibe ich beim Original, wenn ich zwischen den Leagues mal Bock drauf habe. Das macht alles genau so gut bzw. dank der Mods besser.

Bierliebhaber schrieb:
[...]
Wir leben Gott sei Dank in einer Zeit, in der wieder richtig gute ARPGs rauskommen, die auch Diablo 2 was Gameplay, Tiefgang und QOL-Features betrifft um Längen schlagen. Und da sind 40€ mMn wirklich nur für Spieler, die mit dem Genre an sich nichts anfangen können, aber D2 trotzdem gerne mochten, vertretbar, angesichts der enorm starken und zeitfressenden Konkurrenz.
[...]
Findest du? Ich habe bisher keine Alternative zu D2 LoD gefunden. Leider kann man D2 heute nicht mehr wirklich auf großen hochauflösenden Monitoren spielen. Wenn ich ehrlich bin, hätte mir das schon gereicht, aber die anderen Änderungen (Stash!) nimmt man dann halt mit und freut sich für 40 Euro noch mal zig Stunden in das Spiel versenken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
D3Spieler schrieb:
Hat der Battle.net Launcher denn keinen Onlinezwang?
Nö.
Wenn ich StarCraft2 (SC2Switcher) oder StarCraft Remastered (-launch) offline spielen will, startet der Launcher gar nicht.

Ich bin großer Fan von D2, jedoch warte ich lieber den Test bzw. Meinungen ab. Wenn wirklich alte Bugs vorhanden sind und Exploits oder MapHack usw. funktionieren und Accounts nicht gebannt werden, werde ich es liegen lassen.

HAse_ONE schrieb:
@D3Spieler also 2000€ für ne Graka ausgeben ist in Ordnung, aber 40€ für ein Spiel ist dann happig?

Die Leute setzten die Priotäten halt unterschiedlich. So richtig ein Argument ist das nicht. Auch wenn ich ein 50k€-Auto fahre, finde ich 8,99€ für eine aufgewärmte Minipizza an der Autobahntanke zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, mazO! und Nick.Bo
Bierliebhaber schrieb:
Dafür, dass hauptsächlich die Grafik angepasst wurde, sind die 40€ schon ziemlich absurd. Wenn man überlegt, dass man beim Original Mods wie PoD oder Median XL nutzen kann, bekommt man da im Grunde kostenlos mehr als hier für 40€. Das finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Man hätte das Spiel mMn komplett überarbeiten und modernisieren müssen.
Die Grafik ist in solchen Spielen immer das kleinste Problem.

Ich glaube die Grafik ist schon mit das kostenintensivste. Du darfst nicht vergessen, dass jede Rüstung, jede Waffe, die ganzen Maps mit allen Details gezeichnet werden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ne KI haben, die das komplett automatisiert kann.
Setzt Dich doch mal an Blender und designe mal 1 Figur samt Animationen und sag bescheid, wieviel Tage Du gebraucht hast.

Natürlich erscheinen 40€ für den ersten Moment viel.... aber schau auch auf die Kosten, die die in Zukunft noch haben werden.
Alleine das Original kannst Du immer noch auf den Servern spielen. 20 Jahre nun schon. Und ich habe mal 20 Piepen dafür bezahlt.
Ich glaube und hoffe, dass die Server für D2r auch nochmal so lange laufen werden. Da sind 40€ Peanuts.

Und die Mods kannste nur kostenlos spielen, weil da viele halt freiwillig ihr Herzblut reinstecken.... denen kann man über Patreon, Twitch-Subs, whatever aber auch mal Geld zustecken. Man bekommt ja auch was zurück.
Und warte es mal ab. Mod-Support haben die ja nun auch für D2r angekündigt. Vielleicht kommt ja auch mehr Content für lau ... und dann erscheinen die 40€ auch wieder ganz anders.

Für nur mal eben A1 - A5 in Norm einmal durchrennen und das Spiel dann beiseite legen... da magst Du Recht haben... aber das Spiel bietet eben nunmal auch mehr.
Beim Autokauf für ein bestimmtes Modell sagste ja auch nicht. "Die Klimaanlage und den Kofferaum nutze ich nicht, ich will jetzt 50% preisnachlass".

Aber Du hast recht, am Ende muss es jeder selbst wissen, wofür er/sie das Geld ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bestagon schrieb:
Findest du? Ich habe bisher keine Alternative zu D2 LoD gefunden. Leider kann man D2 heute nicht mehr wirklich auf großen hochauflösenden Monitoren spielen. Wenn ich ehrlich bin, hätte mir das schon gereicht, aber die anderen Änderungen (Stash!) nimmt man dann halt mit und freut sich für 40 Euro noch mal zig Stunden in das Spiel versenken zu können.

Klar geht das. Spiele D2 mit dem erwähnte Mod PoD (Path of Diablo) in 1080p, würde mich wundern, wenn nicht auch mehr gehen würde. Und überarbeiteten Stash, ein größeres Inventar und andere zusätzliche QOL-Features gibts da auch.
Deshalb ja meine Aussage, dass es nur um die Grafik gehen kann, weil das Original Mods sei dank INHALTLICH das bessere Spiel bleibt und mit nativer Auflösung dann auch noch gut genug aussieht, mMn.

CharlieBarlie schrieb:
Jeder sieht's halt anders... aber scheint so, dass Du nie wirklich bei D2 eingetaucht bist.
Das Spiel ist ein Meisterwerk, sowas wie die Mona Lisa der PC-Spiel-Geschichte.
Gerade deshalb bin ich auch sehr skeptisch.

Damals war es was besonderes. Heutzutage ist es aber einfach nur ein weiteres Hack&Slay. Und gerade deshalb, rein aufbauend auf der Nostalgie eine Cashcow draus zu machen.. Da ist mir der Activision Einfluss zu groß.

Ich hätte gern mal wieder was neues, visionäres, was einem vom Hocker haut. Das wofür Blizzard vor fast 2 Jahrzehnten mal stand.

Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich großer Fan der aktuellen ARPGs bin ist D2 dank fehlender Tiefe und veraltetem Gameplay vielleicht keine 40€ wert.
Und das ist der Punkt: es gibt Leute die die "Tiefe" eines PoE gar nicht wollen und für übertrieben halten. D2 trifft sehr gut den Mittelweg aus Zugänglichkeit und trotzdem auch Komplexität. Das einzige das für mich da noch mit rankommt ist Titan Quest, dem mangelt es aber für einen Dauerbrenner an Zufallskarten. Ich spiel es aber trotzdem immer gern mal wieder, da ist die Grafik besser gealtert als bei D2.

Wenn sie D2R nicht komplett versauen (und danach sieht es nicht aus) ist es mir definitiv die 40€ wert. Aber ich warte ab.
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
Ich glaube die Grafik ist schon mit das kostenintensivste. Du darfst nicht vergessen, dass jede Rüstung, jede Waffe, die ganzen Maps mit allen Details gezeichnet werden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ne KI haben, die das komplett automatisiert kann.
Im Gegenteil, da steckt wohl extrem viel Handarbeit drinnen, vor allem im Durchwühlen der Archive von Blizzard nach den originalen Concept-Arts und 3D-Modellen (die als Basis für die Pixel-Art von D2 dienten). Gibt da n schönes Video dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
MR2007 schrieb:
Ich hätte gern mal wieder was neues, visionäres, was einem vom Hocker haut. Das wofür Blizzard vor fast 2 Jahrzehnten mal stand.

Da bin ich bei Dir. Mehr Mut für was Neues.
D4 (was man so sieht) ist auch nur eine Mischung aus D2 und D3. Eigentlich nicht viel Neues.
Wenn man schon an "alten" Merchandise-Titeln festhalten will. Warum haben die statt D4 kein Starcraft-Hack'n Slay gemacht?

Statt Necro, Sorc oder Barbar, spielt man halt als Ghost, Space-Marine oder Templar und sammelt statt Rüstungen und Schwerter halt Laser-Kanonen und anderes technisches Equipment.

Ein wirklich visionäres Spielprinzip .... das wird schwierig... gibt schon vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MR2007
3 Tage vor der Bundestagswahl in Deutschland tut sich also das Tor der Hölle auf. Wen wundert das noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, AlanK, McTheRipper und 3 andere
Jesterfox schrieb:
Und das ist der Punkt: es gibt Leute die die "Tiefe" eines PoE gar nicht wollen und für übertrieben halten. D2 trifft sehr gut den Mittelweg aus Zugänglichkeit und trotzdem auch Komplexität. Das einzige das für mich da noch mit rankommt ist Titan Quest, dem mangelt es aber für einen Dauerbrenner an Zufallskarten. Ich spiel es aber trotzdem immer gern mal wieder, da ist die Grafik besser gealtert als bei D2.

Wenn sie D2R nicht komplett versauen (und danach sieht es nicht aus) ist es mir definitiv die 40€ wert. Aber ich warte ab.

PoE ist natürlich ein Extrembeispiel, als in allen Belangen extremstes Spiel des Genres, das aber gleichzeitig auch der klare Platzhirsch ist. Ich kann nur empfehlen, mal nach einem etablierten Build testzuspielen. Denn die Tiefe ist ja, wie immer im Genre, rein optional. Enkis Arc-Witch oder so verfolgen und gut ist. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man selbst experimentieren will und dann ist PoE natürlich zum Anfang nichts. Ich tu mich da auch nach mehreren tausend Stunden noch schwer, wirklich eigene Ideen umzusetzen. :D

Aber Grim Dawn zielt als Nachfolger von Titan Quest in genau dieselbe Nische. Und Last Epoch trifft es auch ganz gut. Das ist zwar was das Skillsystem betrifft noch etwas komplexer, aber das Gameplay ist (zumindest mit der Klasse, die ich bisher gespielt habe) wunderbar flott und intuitiv und das Crafting auch. Für mich der kommende Platzhirsch unter den "Kompromiss-ARPGs". Beide sind modern was Optik und QOL betrifft und gleichzeitig sehr klassische Vertreter des Genres in Richtung D2, was Komplexität betrifft.

Wenn ich bedenke wie viele Stunden ein Großteil der Zielgruppe mit D2 verbracht hat und über wie viele Jahre die Serverinfrastruktur nun kostenlos bereitgestellt wurde dann sind 40€ doch ein geringer Preis und das Interesse des Herstellers hier nochmal etwas zu verdienen völlig legitim - wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich es mir sofort zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, CharlieBarlie, Bestagon und eine weitere Person
Was rechtfertigt denn den Preis eines Spiels ?

Also für mich ist Spielzeit dabei ein wichtiger Punkt. Und da ich in D2 weit über 1000 Stunden Spielzeit habe sind 40 Euro für mich ein Schnäppchen.

Aber man bezahlt ja lieber 60 Euro für 10 Stunden Singleplayer only, gell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Bierliebhaber schrieb:
PoE ist natürlich ein Extrembeispiel, als in allen Belangen extremstes Spiel des Genres, das aber gleichzeitig auch der klare Platzhirsch ist. Ich kann nur empfehlen, mal nach einem etablierten Build testzuspielen. Denn die Tiefe ist ja, wie immer im Genre, rein optional.
Naja, ich experimentiert halt gern selber. Aber bei mir war nicht mal der riesen "Skilltree" das Problem, sondern das PoE mich einfach nicht abholen konnte. Das wirkte so beliebig und auch unübersichtlich. Man kann über den Artstyle von D3 ja gerne meckern, aber die Grafik gibt ein gutes Feedback was gerade Phase ist. Ist n bissl wie Sacred damals, das konnte mich auch irgendwie nicht begeistern...

Grim Dawn ist tatsächlich ganz cool. Was mir auch sehr gut gefallen hat war Van Helsing. Zumindest für einen Durchgang... Wiederspielwert seh ich nur im 2. Teil, was bei der Trilogie etwas seltsam wirkt (und die Komplett-Version basiert glaub auf dem 3er)

Ich wäre sogar bereit viel mehr dafür zu zahlen. Rein D2 + nur Grafik erneuert, ist genau das was ich schon seit Jahren wollte. Endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon und whats4
Jesterfox schrieb:
sondern das PoE mich einfach nicht abholen konnte.
Ging mir damals genauso, für mich war das einfach stink langweilig - ich will mich nicht erst ewig dazu zwingen vor es vielleicht irgendwann mal seinen Reiz entwickelt.
D2 hat von der ersten Sekunde an Spaß gemacht.

Bin gespannt darauf, habs gern gespielt! Um den Preis wärs mir aber auch zu teuer. Vom Genre selbst hab ich einiges gespielt: Titanquest war dabei immer eins meiner Favoriten (auch mit der Physik) . 😊👌

Bezüglich Remakes warte ich aber auch viel mehr auf Gothic.
Derweil muss eben LoA herhalten., 😉

Zurück
Oben