• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo III Beta: Eine Geteilte Meinungen zu Teil 3

Läuft die Beta eigendlich noch, bei mir wurde gestern abend gegen 0.15 Uhr der Server runter gefahren, sollte das ganze bis heute 19 Uhr nicht spielbar sein?

NoD.sunrise schrieb:
Der Vorteil für mich war dass ich mich mit dem Char auseinandersetzen muss, mich entscheiden muss und so zumindest das Gefühl habe ICH habe den Char so gemacht wie er ist.

legitimes argument.
aber das musst du nun immer noch. nur nicht bindend.
nur verlierst du halt die bonis die sogar stacken wenn du zb. champion-gruppen farmst.
und genau auf das wird das spiel hinauslaufen. statt mf runs bei baal oder pindle zu machen oder runen-runs bei andy, werden jetzt random champions gefarmt.
und die spieler werden den teufel tun um ihre skillung zwischendurch anzupassen, da dürfen sie sich im vorhinein überlegen wie sie sich skillen.
das mag bis hell noch nicht so die relevanz mit sich bringen, aber auf inferno wird man sich schon überlegen müssen wie man die sache nun angeht.´
und die ganzen geeks hatten dann zb. 1-2 reine mf-sorcen... lvl90+ um vernünftig zu pindlen/baalen.
aber von der skillung komplett useless für zb. pvp.
das hat ja nun wirklich niemanden interessiert sich nen extra char für mf zu machen denk ich.
ich hab d2 geliebt, aber man musste sich für diverse zwecke nen eigenen char machen.
BO-barbar, mf-sorc, smite-pala usw. waren reine zweckchars die sonst unbrauchbar waren.
sinnvoll ? kaum.

und für die casuals die diese sphären des spiels ohnehin nicht betreten ist das neue system von vorteil weil sie mehr abwechslung haben und fehler in der skillung verziehen werden.
die casuals sind dann die ersten die die lust am spiel verlieren wenn sie mit lvl50 draufkommen: irgendwie ist der build mist, aber er ist jetzt in stein gemeißelt.
der hardcore gamer fangt frustriert nen neuen char an, der casual stellt das spiel frustriert in die ecke.
somit sehe ich hier für beide gruppen eher vorteile als nachteile.

und wie die diversen individuellen builds aussehen, muss man abwarten.

@awrack
die beta war ab ~2:00am CET wieder online. es war nur ein temporärer server-shutdown.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Hater kommen mir echt bescheuert vor...

1. Wir schreiben das Jahr 2012 und nicht 1998 oder 2000 oder was auch immer Diablo-2-Zeit gewesen ist. Heute ist nunmal vieles anders!

2. Der ganze MÜLL aus Diablo 2 ist nicht mehr in Diablo 3 vorhanden (ihr wollt mich doch nicht erzählen ihr habt euch noch nie "verskillt" in D2???!!!) Damit meine ich nicht das gesamte Skillkonzept, sondern die Tatsache...dass man einfach bei google: d2 barbarian build eingegeben hat und Zack hatte man den Cookie-Cutter-Build...
Oder halt, dass wenn man keine Ahnung hatte..man einfach nur scheisse geskillt hat weil man glaubte das wäre später vllt gut...aber nein je höher das level umso verkackter kam man sich vor, wenn man die Skillungen der anderen gesehen hat.
Wollt ihr den Mist auch in Diablo 3 oder was ?! Und dann 60€ dafür ausgeben, um irgendwan auf Level 30-40 zu merken..."oh die Skillung ist doch nicht so das Wahre..hm fang ich eben neuen Char an"

3. Ich weiß echt nicht wie wenig ihr bei diesen Haterkommentaren nachdenkt und kann man daher nur wiederholen...Blizzard hat versucht den DRECK aus Diablo 1+2 zu entfernen und Diablo 3 zeitgemäß zu machen.

4. Meiner Meinung nach GELUNGEN!

EDIT: sav1984 hats sehr gut gesagt, genauso sehe ich das auch ..sorry für meine Ausdrucksweise

Jesterfox schrieb:
Und bei D3 muss man sich nicht mit dem Char auseinandersetzen um heruszufinden welche Skill mit welchen Runen die beste Kombinationen darstellen?

Nicht wirklich, man spielt einfach drauf los wenn ein neuer Skill verfügbar ist probiert man den mal aus und Sache ist erledigt - man kann halt nichts falsch machen.

Aber wie schon gesagt, ich will da erst dann darüber urteilen wenn ich einen Highlvl char habe und sehe wie es sich in der Praxis dann auswirkt.

Ja, man kann nichts mehr "falsch" machen, sprich man ist nicht mehr gezwungen sienen Char wegzuwerfen wenn man in ner Sackgasse gelanfdet ist... aber war das damals wirklich toll? Oder hast du das damals nie gemusst weil du eh nur blind nach Guide geskillt hast? Das würde ich dann aber nicht "mit dem Char auseinandersetzen" nennen...

Außerdem: kann nicht inzwischen auch bei D2 umskillen?

Also insgesamt hab ich mich gleich wieder wohlgefühlt.

Grafik, Sound, Atmosphäre waren für mich gleich wieder wie in D2.
Einfaches Klicken, wenige Tasten, "leichtes Gameplay" find ICH persönlich gut.

Genial finde ich die Kontaktliste und die Möglichkeit mit andren zu spielen:
Online gehn - Freund online - ins Spiel joinen - Bannerklicken -> 10 Sekunden nach Login direkt mitm Kumpel daddeln, das ist genial.

Was mich aber stört sind ein paar Dinge, die hier zumindest in den ersten paar Seiten garnicht erwähnt wurden:

Meine These ist:
Um effektiv spielen zu wollen, muss man vor allem im hohen Level in Bossfights mit offenem Skillsystem rumlaufen und immer wieder die Skills umlegen... Vorher n Buff, dann "Skill umlegen" - Debuff, Dots, mal AE, mal Singles, mal Heals... Das wäre extrem nervig.

Spiel erstellen und jedes Mal die weiteste Quest anwählen:
Meiner Meinung nach sollte Standardmäßig die weiteste Quest ausgewählt werden und nicht die erste. Den Grund verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

AH/Geld:
Geld wird wohl Zahlungsmittel #1 und getradet wird imo fast nurnoch über das AH.
Ich liebte es und hab vor der Dupezeit mehr Zeit damit verbracht Dinge zu handeln, Tradegames zu joinen etc. Ab und zu hat man dort richtige Schnäppchen machen können, ab und zu auch im Nachhinein richtig beschissene Trades gemacht. Aber insgesamt machte es mir zumindest richtig Spaß so zu handeln... Axt gegen Rüstung wirds wohl kaum noch geben. :(

Zu den Items muss ich noch sagen, dass da LoD schon ziemlich cool war. Insgesamt war es (auch durch Charms, Runen und Juwelen, die es ja glaub noch nicht geben soll) leicht und schwer eine ordentliche Ausrüstung zu bauen. Mit ein paar Runenwörtern und ein paar billigen Charms hatte man recht schnell eine wirklich gute Ausrüstung zusammen, wenn man sich informiert hat. Auf der andren Seite war es unglaublich schwer die perfekte Ausrüstung zu bauen. Ich hoffe, dass D3 das allein durch Items und Crafting und Edelsteine hinbekommt.

Ich freu mich - als inzwischen wohl eher ambitionierter Casual Gamer mit wenig Zeit - jedenfalls auf D3...

numerus schrieb:
ahm... und was macht man dann mit die taste "Z" !?? "lol"

ahm... was soll alt sein?

Das spiel ist ein RPG SPIEL und KEIN EGO SHOOTER! Technisch ne ganz andere Nummer als nur reine implementierte Texturen ;) wie beim Shootern! Sagen wir mal so wenn D3 Grafisch aufgebaut ist wie zbs Battlefield dann brauch ich die Ressourcen von NASA Rechnerzentrum und das jeder spieler mit gerechnet dazu :evillol:

Zu 1. ich habe geschrieben "so gut wie garnicht, keinerlei Zoom-Funktion".

Ein vordeffiniertes Raster sehe ich nciht als Zoomfunktion. Wozu gibts denn Mausräder?

Zu 2. Richtig, und niemand verlangt das das Spiel aussieht wie Battlefield 3 nur von oben. Und trotzdem kann man nicht läugnen dass Blizzard nie aktuelle Grafik benutzt. Das war bei WoW noch nie so, bei Starcraft II ebenso nicht und auch jetzt, bei Diablo II, ist keine aktuelle Grafik unter der Haube.

Und da würden ja schon scharfe Texturen reichen...
Wobei ich dir recht gebe, das Grafik natürlich nicht das wichtigste ist, aber kann man sich nciht trotzdem bemühen es mal ein bisschen aktuell aussehen zu lassen?

Jesterfox schrieb:
@numkerus: ich würd ja behaupten das ein Shooter viel anspruchsvoller ist was die Grafikengine angeht, vor allem da man viel mehr FPS braucht damit das Spiel noch flüssig wirkt... und Blizzard hätte einfach nur etwas detailreichere Texturen verwenden müssen und das ganze würde schon viel besser aussehen. Aber so siehts wie lieblos dahingerotzt aus... ich komm immer mehr zu dem Schluss dass mir Diablo 2 beeser gefällt von der Grafik her! Das hatte zwr nur 640x480, aber man merkte ihm an das es mit Liebe gezeichnet war (O-Ton Zeitschriften: so gut sahen 640x480 noch nie aus)

Ich kanns mal versuchen zu erklären.
Damals als ich HL2 zockte hatte man bei Steam Zugang zu den Statistiken, dort sah man was für Hardware die Millionen Steambenutzer hatten.
Ich hatte damals einen Mittelklasse PC, nix teures, nix untaugliches. Aber was ich in der Statistik sah schreckte mich: Nur ganz wenige hatten überhaupt was besseres als ich. 90% zockten das Spiel sogar in einer niedrigeren Auflösung als ich.

Damit war mir auch klar: Warum soll Blizzard für die oberen 3% die einen High-End-PC haben Texturen zeichnen, die den 2-4-fachen Speicherplatz belegen, das Spiel aufblasen, Downloadzeiten vergrößern, enorme Arbeitszeit kosten (die selbe Textur einfach doppelt so hoch auflösen ist nicht - man muss auch Details erweitern).

War in WoW auch nicht anders: Wozu monatelang an Content arbeiten den nur die oberen 1% sehen?
Auch wenn viele hier im Forum einen Mörder-PC haben, der rest der Welt hat ihn nicht und wird ihn nie besitzen. Und wenn ihr genau schaut, seid ihr mit einer 200€+ Grafikkarte eher die Ausnahme als die Regel.

derelvis schrieb:
Meine These ist:
Um effektiv spielen zu wollen, muss man vor allem im hohen Level in Bossfights mit offenem Skillsystem rumlaufen und immer wieder die Skills umlegen... Vorher n Buff, dann "Skill umlegen" - Debuff, Dots, mal AE, mal Singles, mal Heals... Das wäre extrem nervig.

Aufgrund der Abklingzeiten und des Klickaufwands kannst du das selbst bei Leoric schon vergessen... und das Spiel soll ja später noch anspruchsvoller werden.

Es wird wohl eher so laufen: man such sich ein "Build" aus 6 Skills und versucht dieses zu meistern und damit den Boss zu legen.

sav1984 schrieb:
welche vorteile hat hier diablo 2 für dich ?
welchen vorteile hatte es die attribute selber zu setzen ?
wo war die bindende skillentscheidung von vorteil ?

es wird immer schlecht geredet - aber niemand nennt wirkliche vorteile vom alten system.

Keine Vorteile, sondern Vielfalt und "Spannung". Bei D2 war und ist man immer am Überlegen, wie man seinen Chara weiterentwickelt. Skill man als Nächstes Str für mehr Schaden, Vit für mehr HP oder Dex um überhaupt was zu treffen.

In D3 wird dir dies vom Spiel abgenommen.

Bei D2 musste man sich pro Levelup für einen Skill entscheiden und hatte mit dieser Entscheidung bis zum Löschen des Chars zu leben.

In D3 kann man jederzeit seine Skills wechseln und hat nur ein kurzes Cooldown.

In D2 war ein Levelup etwas, dem man entgegenfieberte, wo man sich bereits 3-4 Level im Vorraus Gedanken machte, wie man sich skillt, statet und equipped. Da hat man sich noch innerlich gefreut wenn es soweit war und konnte es kaum abwarten das Nächste zu erreichen.

In D3 zuckt man mit den Schultern und zieht weiter. Das Levelup verkommt zu einem "Mäh, schon wieder?" Erlebnis.

Es war spannender möglichste viele Gegner mit einem Levelup in den Tod zu reißen als das Levelup an sich, und da ist bei einem Spiel wie Diablo, wo Charentwicklung ein essentieller Bestandteil war, einfach daneben.

Hallo,

ist es euch eigentlich auch so gegangen, dass ihr die ganze Zeit das Gefühl hattet, WoW von oben zu spielen? Fing beim Startbild, der Charakterauswahl an, ging über die etwas detailarme bunte Grafik (die ich für 8 Jahre wirklich enttäuschend finde, egal wie viel auf dem Feld los ist, aber etwas mehr Details und höher aufgelöste Texturen hätten es schon sein können, dass es keine Crysis Grafik haben würde, war mir klar und macht auch keinen Sinn) bis hin zum ganzen Gameplay Gefühl und der Steuerung.

Offensichtlich wurde viel von WoW benutzt, auch das erscheint verwunderlich, bei 8 Jahren Entwicklungszeit.

Kaufen werde ich es wohl trotzdem, weil ich die Geschichte erfahren möchte (gleicher Grund wie bei Mass Effect 1-3) und es ja auch kein schlechtes Spiel ist, aber ich habe schon etwas mehr erwartet. Man kann ja die Details skalierbar machen, damit auch schwächere Systeme spielen können, aber auf starken Systemen macht die Grafik keinen großen Spaß.

CloudConnected schrieb:
(...)
Und die fehlenden Runen wo man sich imba Runenwörter mit zusammenbasteln konnte warum sind die Weg?
Weil imba? :rolleyes:

Jedem der ein etwas komplexeres Fertigkeiten- und Skillsystem haben möchte kann ich nur Path of Exile* empfehlen (momentan läuft die geschlossene Beta mit Akt 1 und 2, sowie 4 von 5 Charakterklassen). Erstmal hat man einen riesengroßen passiven Skilltree mit dutzenden Spezialisierungen auf Waffenklassen und einzelne Waffen (mehr Schaden mit allen Zweihandwaffen, mehr Schaden mit Äxten usw...), und dann kommen noch die ganzen aktiven Skills und Auren dazu, die man nicht wie in anderen Spielen erlernt, sondern in Form von Gems findet und in die entsprechenden Sockel an den Rüstungen und Waffen baut. Dabei gibt es drei unterschiedliche Farben, rote Gems passen nur in rote Sockel usw, bisher noch nicht so spektakulär. Wo es dann richtig neu wird ist das Verknüpfen beliebiger aktiver und passiver Fertigkeiten miteinander, vorausgesetzt die Sockel in denen man die Fertigkeiten hat sind miteinander verknüpft. Davon gibt es dann bis zu sechs Sockel pro Gegenstand, in unterschiedlichen Farbkombinationen und zufällig miteinander verknüpft, so dass man auch durchaus mal mit ner zweihand-axt mit sechs verknüpften Sockeln enden kann. Die aktiven und passiven Gems werden wie der Charakter hochgelevelt, zusätzlich gibt es Attribute, Mana, HP, alles was man halt so kennt. Also jeder der D3 vom Skillsystem her zu trivial findet sollte sich mal Path of Exile anschauen, das hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten.

*weitere Unterschiede zu anderen Hack'n'Slay Titeln: es gibt keine Währung in Path of Exile - alles stumpf alles einsammeln und später beim Händler verchecken is nich. Man sammelt wirklich nur die Gegenstände ein die man aktuell oder in naher Zukunft brauchen kann - dementsprechend ist auch das Inventar mikroskopisch klein, ca 1/3 der Größe von D3.

Zuletzt bearbeitet:
@AppZ

Aber wie Du schon sagst, weiß man das bei Blizzard SPielen ja schon vorher .. und mal ehrlich, D3 Videos & Screensshots gibts ja schon seit Jahren en masse ... sich jetzt darüber aufzuregen hat schon was von realitätsverweigerung :D ;)

Die machens halt genau so wie sie´s gerne möchten, wem es zusagt, der kaufts und wem nicht, der lässts und macht was anderes.

habla2k schrieb:
...und es ja auch kein schlechtes Spiel ist, aber ich habe schon etwas mehr erwartet.

This!

Dafür dass es so groß angekündigt wurde und eine so große Fanbase hat, bin ich echt enttäuscht.

habla2k schrieb:
ist es euch eigentlich auch so gegangen, dass ihr die ganze Zeit das Gefühl hattet, WoW von oben zu spielen?

Ehrlich gesagt: eigentlich nicht. Und das obwohl ich bei WoW immer das Gefühl hatte ein Diablo 2,5 MMO-Edition mit WarCraft-Setting zu spielen ;-)

Ich denk das liegt vor allem am Kampf- und Skillsystem das sich sehr Actionreich spielt. Wenn Blizzard jetzt doch noch das bescheuerte RMAH rauspatcht kauf ichs... ;-)

@ NoD.sunrise

Und das Rumprobieren finde ich gar nicht SO schlecht. Damals bei D2 mussteste, sofern es nen perfekter Char werden sollte, alle Points saven für deine Main-Skills. Dabei haben zu Beginn einige sich Gedanken gemacht und Builds ausgearbeitet, die dann letzten Endes von Hunderten kopiert und nur marginal optimiert wurden.

Und nun macht es die Kombination. Das, wo man damals akribisch drauf hin perfektioniert hat, ist nun die richtige Kombination an aktiven und passiven Skills - und nicht nur das. Ich denke, dass man nicht mehr mit einem Build überall durchrennen kann. An einigen Stellen, wenn die Gruppe dann mal gewiped ist, müssen alle die defensiveren Skills auspacken oder bei Immunitäten schnell switchen.

Und einen immensen Vorteil sehe ich darin, dass man nun Alles ohne Konsequenzen ausprobieren kann, bis man nen "perfekten" Build zusammen hat. Nicht mehr lesen und auf die Meinung Anderer bauen - einfach eben switchen und selber testen.
Wieviele Chars hat man damals gebaut und dann verskillt, bis man endlich die richtigen Builds zusammen hatte?!

Ich find das ganz cool - nicht mehr so statisch wie früher.

Und Ich denke auch, dass einige Builds stark vom Equipment abhängig sein werden. Erst in Kombination mit entsprechendem Equip werden einige Builds überhaupt erst Sinn machen und falls doch nicht, spart man sich so wenigstens das erneute Hochleveln auf lvl 60. ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben