• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo III: Infos zum Echtgeld-Auktionshaus

Hey,

vielleicht bin ich ja der einzige, der die FAQs von Blizzard gelesen hat?! Das CB-Team hat es da mit den Worten wohl auch nicht so genau genommen ;)

In den FAQs steht:
Im Echtgeld-Auktionshaus wird für erfolgreich verkaufte Ausrüstungsgegenstände, wie Waffen und Rüstungen, eine feste Transaktionsgebühr einbehalten. Diese Gebühr wird nur berechnet, wenn der betreffende Gegenstand auch tatsächlich verkauft wird. Bei Verbrauchsgegenständen wie Handwerksmaterial, Edelsteinen, Gold und anderen „stapelbaren“ Gegenständen beträgt die Transaktionsgebühr 15% des Verkaufspreises.

Es fällt also keine Gebühr für die Nutzung des RMAHs an. Der 1 € (Ausrüstung) bzw. 15 % (Tränke, Handwerkswaren etc.) stellt eine Art Vermittlungsprovision für den erfolgreichen Verkauf dar.

Meiner Meinung nach führt das nur dazu, dass alle Leute, die denken, dass sie ein seltenes/gutes Item gefunden haben, dieses für utopische Preise im AH anbieten. Mit jeder erfolglosen Auktion wird der Preis allmählich durch den Verkäufer gesenkt, ihm entstehen ja für das mehrmalige einstellen des selben Gegenstandes keine Mehrkosten. Betrachtet man das spieltheoretisch (nein, keine Computerspiele ;) ) führt das zur besten Allokation. Der Spieler mit der höchten Zahlungsbereitschaft bekommt den Gegenstand X zu Preis Y und der Verkäufer erhält den höchst möglichen Preis. Das ist eine Preisfindung die jeder beim Autoverkauf o.ä. auch gerne umsetzen würde.

Ob man das nun gut findet, dass Pixel mit echtem Geld bezahlt werden ist mMn eine andere Diskussion. Wenn man es nicht will muss man nichts im RMAH kaufen/verkaufen. Das System dahinter ist aber zielführend! Wir sollten auch bedenken, dass es bei Diablo III um den persönlichen Spielspaß geht, das sollte man nicht vergessen. Wenn man jetzt nen Lucker ist und das absolute imba Item lootet und dafür vielleicht noch netto 20 € oder sogar mehr bekommt...so what...ist doch geil!

Grüße
13inch

Ein Versuch, dem Wildwuchs bei eBay Einhalt zu gebieten. Ich glaube nicht, dass hier großartige Interessen seitens Blizzard vorliegen das große Geld zu machen. Im Gegenteil: Es wird damit ein Großteil der Items kanalisiert und im rein virtuellen Raum mit virtuellem Geld gehalten, ohne dass Dritte an dem eigenen Produkt real verdienen.

Sehen wir es als erweiterte "Kindersicherung". Statt Verboten klare Regeln für alle. Natürlich kann man damit einen realen Handel via eBay nicht verhindern, aber auch da hat man seitens Blizzard nun eine gute Idee realisiert und das ganze via Battlenet-Accounts gedeckelt.

Bleibt nun abzuwarten wie das ankommt. Ich denke jedoch, dass somit die Attraktivität von eBay-Auktionen massiv sinken wird und damit auch der Mißbrauch, um den es bei der Implementierung eines eigenen Auktionshauses wohl letzten Endes geht.

Und wer es nicht so genau nimmt, der tauscht einfach mit seinen Kumpels im Coop-Mode für lau - denn dann beginnt die wahre Freude an dem Spiel. Und Spass ist es, um den es hier in erster Linie geht!

Den können auch ein paar kranke China-Böller nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@13inch: Angebot und Nachfrage regelt ja den Preis, falls Blizz sich dazu entscheidet ersteres zu beeinflussen können sie den Preis hoch- oder runtertreiben wie sie möchten. Und wieso nicht Computerspiele? ;-)
Ferner würde es mich nicht wundern, wenn man bald noch Steuern zahlen darf für das Einkommen durch derartige Transaktionen xD

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Und wer es nicht so genau nimmt, der tauscht einfach mit seinen Kumpels im Coop-Mode für lau - denn dann beginnt die wahre Freude an dem Spiel.
Die Idee ist gut, jedoch ist immer die Frage, ob die Versuchung da nicht gewinnt ein Item für echtes Geld zu verticken. Auch wenn man selbst das nicht tut, so hört das gegenseitige Beschenken sicherlich auf sofern der erste Spieler aus der Gruppe der Versuchung erlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Mal:

Lest die FAQ. Blizz wird das Angebot nicht beeinflussen. Alles von und für Spieler.

Flytime schrieb:
goldpreis sinkt eh sofort

und damit werden die Preise im Gold-AH explodieren (falls es dort überhaupt gute Items geben wird)

Danke Blizzard

... dass ich mehr Zeit für andere Spiele haben werde ;-)

PS: da das eh wider kommt: nein, dass es in D2 den EBay-Handel gab macht die Sache nicht besser oder akzeptabel, das hat mich damals schon gestört.

Yakusio schrieb:
Das einzige was Blizzi für mich noch machen könnte wäre vielleicht (und das ist nicht unbedingt zwingend) ein kleines Symbol für jeden Spieler der im AH für echtes Geld etwas gekauft hat, so kann ich diese einfach ignorieren und nicht mit ihnen spielen, aber ansonsten ? Ist mir doch egal wer was wo kauft und verkauft. Ich farm mir meine Sachen und ich zock mit meinen Sachen und wenn jemand Geld für den Kram gibt den nicht ich brauche: immer her damit.

Wow - wie schizophren ist DAS denn? Zuerst verkaufst du jemandem etwas Deiner tollen Schätze, freust Dich über die Kohle, die Dir der "Depp" dafür gegben hat und forderst im gleichen Atemzug, dass solche "Kriminelle" dann mit einem Schriftzug gebranntmarkt werden, damit Du nicht mit ihnen spielen musst :freak:
Wenn ich nach nem halben Jahr Inferno-farmen einfach um's verrecken nicht an das eine Amulett, das meinen Char endlich vervollständigen würde, rankomme und seh's grad halbwegs erschwinglich im AH stehen, dann schieb ich halt mal nen Fünfer von meinem bis dahin sicherlich zum bersten gefüllten (:heilig:) B-Net-Balance-Acc/PayPal rüber und hab meinen Spaß damit.
Ich denke die allerwenigsten werden sich nen frischen Char erstellen und erstmal fürn halbes Monatsgehalt im AH einkaufen :freak:.
Das AH ist dafür da tolle Sachen loszuwerden, für die man selbst keine Verwendung hat oder eben um die letzten Lücken zu stopfen. Und im Echtgeld-AH werden sowieso nur die richtig guten Items/Edelstein und Gold landen, dafür sorgen schon die Gebüren.
Der Rest läuft über's Gold-AH. Und da braucht sich dann wirklich niemand über die Gebühren zu beschweren. Denn hier verdient niemand was dran. Im Gegenteil: die hier anfallenden Goldgebühren werden der ingame-Wirtschaft entzogen und bremsen somit die Inflation. Und das ist gut für alle Spieler.

McTheRipper schrieb:
@13inch: Angebot und Nachfrage regelt ja den Preis, falls Blizz sich dazu entscheidet ersteres zu beeinflussen können sie den Preis hoch- oder runtertreiben wie sie möchten.
Blizz wird keine Gegenstände oder GOld anbieten. Wurde schon mehrfach geschrieben und steht auch in den FAQs.

McTheRipper schrieb:
Ferner würde es mich nicht wundern, wenn man bald noch Steuern zahlen darf für das Einkommen durch derartige Transaktionen xD
Der Gewinn aus solchen Transaktionen dürfte steuerfrei sein, da er nicht im EStG geregelt ist. Ausgenommen ist natürlich, wenn Du das Ganze in einem gewerblichem Außmaß betreibst und davon lebst. ;-)

Yakusio schrieb:
Zum letzten Mal:
Lest die FAQ. Blizz wird das Angebot nicht beeinflussen. Alles von und für Spieler.
Dann ebenfalls zum letzten Mal: Die Möglichkeit haben sie, egal was sie behaupten.
@13Inch: Naja, davon leben wird hoffentlich keiner (müssen) ;-)
Zum Anbieten von Items seiten Blizzards: Sie sagen es, aber wer kontrolliert das bitte bei anonymen Auktionen?

McTheRipper schrieb:
Die Idee ist gut, jedoch ist immer die Frage, ob die Versuchung da nicht gewinnt ein Item für echtes Geld zu verticken. Auch wenn man selbst das nicht tut, so hört das gegenseitige Beschenken sicherlich auf sofern der erste Spieler aus der Gruppe der Versuchung erlegen ist.

Ich bin zu alt für dieses Mist und habe es nicht mehr nötig mich an Verkäufen von virtuellen Äxten und Schilden aufzugeilen. Hauptsache im Team hat man Spass. Aber dieser Gedanke gerät leider immer mehr in den Hintergrund.

McTheRipper schrieb:
Dann ebenfalls zum letzten Mal: Die Möglichkeit haben sie, egal was sie behaupten.
Klar haben sie die Möglichkeit. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie das auch tun werden.

McTheRipper schrieb:
@13Inch: Ja, aber wer kontrolliert das bitte bei anonymen Auktionen?
Das ist eine andere Frage. ;)
edit: Hatte das falsch verstanden. Dachte Du meinst das Finanzamt ;)

Ja Jesterfox viel Glück beim Verhindern. Wir haben das Thema schon zig mal durchgekaut und außer 100% "seelengebundenen" Items wird der Itemhandel unmöglich einschränkbar sein, und selbst dann kann man immer noch ganze Charaktere verkaufen.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass jedes größere (Online-) ARPG dieser Art gleich selbst ein Auktionshaus reinstellen sollte. Viele Leute wollen Handeln. dann sollen sie es gefälligst in nem viel stärker abgesichertem System tun und dabei die Gebür an den Hersteller statt an dämliche 3rd Party Seiten zahlen, denn letztere haben nun wirklich keinen Cent verdient.

Tjo... bei FFXI sind durchs Eingreifen die Goldpreise auf 3-5 fache gestiegen und die AH-Preise bei den Top-Items auf ein Zehntel gesunken... mir reicht das schon aus, ein komplettes Unterbinden wird tatsächlich nicht gehen. Denn dann kann man auch als "Normalo" vernünftig spielen und handeln.

Niemand möchte Handel unterbinden. Der Handel ist ja für sehr viele quasi das "Endgame" in Diablo-Spielen.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verkauft Blizzard selbst keine Items? Nur Spieler können entweder für Echtgeld oder Spielgeld Items (ver-)kaufen?

Rein theoretisch wäre es möglich dass Blizzard Items generiert und ins AH stellt um Geld zu machen, aber man sollte bedenken wenn man Kühen nur Bohnen zu fressen gibt kann man sie theoretisch auch als Raketen nutzen.

Ich hoffe das unterbindet oder schränkt den eBay Handel massiv ein. Das Geduppe und Beschei#en geht einem massiv auf den Senkel bei D2. Ich finde es gut dass es sowas gibt, niemand ist gezwungen es zu nutzen. Auch wenn jetzt wieder welche heulen dass sie ihre guten Items dann nicht über das GoldAH bekommen sondern nur über RMAH.

Ich habe gehört, man kann das Spiel auch so spielen.. ohne dass man Geldgeier sein muss. :D

So, Urlaub is durch. Beim Kumpel in seiner Wohnung wird sich eingebunkert (keine Weiber).
Und bis Samstag Champions League Finale wird durchgezockt ;)

textract schrieb:
Bot machen -> Gegenstände und Gold farmen -> Geld machen
Wer ist dabei?

Erstmal muss man überhaupt als Spieler in die Position kommen einen Charakter zu haben, der mit Hilfe eines Skript alles übersteht und somit bottet, das geht nicht so schnell wie bei Diablo 2. Darüber hinaus kannste auch sicher sein, dass Blizzard das nicht so gelassen sieht wie bei Diablo 2 wenn du bottest und auch technisch so leicht möglich sein wird.
Glaube nicht dass wir in der Problematik der Bots in den nächsten Jahren gegegenüber stehen werden.

Also Diablo I + II waren für mich immer der Inbegriff des Singleplayer-Gamings...nur ich und die Welt und Dungeons allein....kein Battlenet mit herumlaufenden Idioten, Lags und leeren Gebieten ohne Mobs....

spielt D3 doch einfach wie es gehört....8 Stunden pro Session mit herausgetrenntem LAN KAbel und seid glücklich...scheiss auf online, battlenet, Auktionshaus, usw....man muss doch nicht alles mitmachen, nur weil es angeboten wird...

Ash

Mike-o2 schrieb:
Ich finde es gut, daß sie es darüber co-finanzieren.
Für mich steht fest, daß ich für virtuelle Gegenstände in einem Spiel kein Geld ausgebe.
Wenn ich aber zufällig mit einem Nahkampfhelden einen tollen Zauberstab finden sollte, und keine Ambitionen habe je einen Zauberer zu spielen, dann kann ich den auch zu Geld machen.
Sammelt sich auf dem Konto etwas an, dann wird dafür Ausrüstung für meinen Charakter gekauft.
Bin ich mit meinem Charakter zufrieden, lasse ich mir Überschüsse auszahlen.

Und wenn Blizzard dabei 15% oder meinetwegen 30% behält, dann ist das doch legitim und für mich immer noch besser als nichts.
Bei langer Spielzeit wird der Kaufpreis von D3 wieder rausgeholt. und Blizzard hat dabei keinen Verlußt gemacht - im Gegenteil.

Das ist in meinen Augen ein besseres Angebot als es D2 geboten hat.
Treffen wird es nur diejenigen die alles immer sofort haben müssen. Aber das würde mir nur den Spielspaß verderben. Wo ist die Motivation wenn ich mir nach einer Woche ein Perfektes Equipment kaufe?

hehe was für pläne... selbst napoleon stellst in den schatten :)

bevor du AH nutzen kannst musst du guthaben auf deinem account haben
und es ist völlig egal, ob du dann verkaufst oder nicht => 1€ ist schon mal weg ;)

Zurück
Oben