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News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

HAse_ONE schrieb:
Da hätte man auch den Verkaufspreis runtersetzen können, oder zumindest nicht auch noch auf 70€ anheben.

Das ist aber doch wieder eine Diskussion die Quatsch ist.
Angenommen du spielst 100Stunden. Da kostet dich die Stunde weniger als einen Euro. Da wir von Diablo sprechen ist das durchaus realistisch.

Selbst wenn nicht. Wenn dir das Spiel unglaublich gut gefällt darf es auch Geld kosten. Remains of Edith Finch kostet erstaunlich wenig dafür das es eines der besten Spiele der letzten Jahre ist.

Wenn ein Spiel dir sprichwörtlich die Schuhe auszieht, 60€ kostet aber nur eine Stunde lang ist. Ärgerst du dich dann? Vermutlich nicht da das Spiel ja eine absolute Wucht war. Preise an Spielzeit zu koppeln macht keinen Sinn.

Preis Diskussionen sind in meinen Augen nahezu immer Quatsch. Allein aus dem Grund das Spiele in den 90ern nahezu das gleiche gekostet haben wie heute. Bei massiv steigenden Produktionskosten.
 
Mich stört nichts daran, dass eine Firma Geld verdient. Aber daran wie.

Wenn man schon einen Ingameshop und Battlepass hat, wodurch man ziemlich sicher sehr hohe Einnahmen generieren wird, hätte man zumindest die Standard Edition bei den noch üblichen 60€ belassen oder sogar als Einstieg günstiger machen können.

Hey ich bin der letzte der bei Spielepreisen jammert, weil ich halt auch nicht sooo oft Spiele kauf und mir mal 70€ für ein Spiel nicht weh tut. Aber man merkt halt einfach, dass die Publisher immer gieriger werden, was meiner Meinung nach einfach keine gute Entwicklung ist. Man merkt immer mehr, dass Spiele um den Gesichtspunkt entwickelt werden möglichst viel Kohle zu machen und nicht, weil man ein gutes Spiel entwickeln möchte.

Es gibt gute f2p spiele die nicht mehr microtransactions haben. Aber Blizz langt halt auch beim Kaufpreis nochmal ordentlich zu.
 
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Asghan schrieb:
Du Glücklicher, bei mir haben sie's mit Overwatch 2 versaut :(
Juckt mich nicht spiele nur diablo von blizzard
 
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Hylou schrieb:
Das ist aber doch wieder eine Diskussion die Quatsch ist.
Angenommen du spielst 100Stunden. Da kostet dich die Stunde weniger als einen Euro. Da wir von Diablo sprechen ist das durchaus realistisch.
Wie gesagt ich hab nichts dagegen für Spiele zu zahlen, absolut nicht.

Aber wenn D4 als Vollpreistitel nicht weniger Microtransactions hat wie andere gute f2p Titel, dann nenn ICH das zumindest gierig.
 
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@HAse_ONE
Mein Maßstab um das zu beurteilen ist aber eben wieviel das Spiel liefert ohne die MTX.
Wenn das Spiel insgesamt einen üppigen Umfang hat was Skins für Rüstungen, Waffen, Mounts etc angeht, also eben so wie noch zu Zeiten in denen es noch kein MTX gab, so habe ich kein Problem wenn sie zusätzlich dazu (statt "anstatt") einen Cashshop mit Cosmetics haben.
Ich habe nur dann ein Problem damit wenn man dem Grundspiel deutlich anmerkt wie es künstlich verkrüppelt wurde um die Leute zum Cashshop zu lenken.
Ausnahme sind hier eben free2play Spiele wie PoE die massiv Umfang umsonst liefern wie nicht mal ein Vollpreisspiel und dann eben sich nur rein über Cosmetics finanzieren.
Aber ich würde grundsätzlich immer Free2Play Spiele und ihre Casshshops trennen von Vollpreisspielen und ihren Cashshops. Letztere sind meistens deutlich weniger aggressiv als das was man bei den f2p Dingern hat.
 
Loopman schrieb:
Sollen sie doch Unmengen an Geld einnehmen, na und? Garantiert dann, dass sie später auch noch mal ein Diablo 5 herausbringen.
Vor allem ist es nun mal der könig der H&S games und warum sollte es dann nicht auch so bepreist sein, bzw warum sollte Blizz es unter Wert verkaufen?

Ich bin sogar überrascht, dass die Ultimate nur 99€ kostet.
 
Aktuell gibt es ja die Krankheit dass die Basisversionen sich preislich sehr and die Deluxe oder wie auch immer Versionen angeglichen haben. Früher (vor 10-20 jahren) waren diese 'besten' Versionen locker doppelt so teuer und du hattest da auch physische Value in Form von coolen Verpackungen, irgendwelche goodies in der packung, statuen usw. Heute kriegst du paar cosmetics ingame und exp booster und das wars. Dafür ist der Preisunterschied eben aber auch nicht mehr doppelt sondern 20-30€. Find ich ne blöde Entwicklung.
Im Fall von Diablo 4 haben sie die eigentlichen Inhalte der Deluxe Version ja nochmal extra abgekoppelt in dieser DIablo 4 Box die nochmal 100€ kostet :D
Für die 'beste' Version zahlt man jetzt also den Deluxepreis plus den Boxpreis = 210€ oder so.
Hach ja das waren noch Zeiten als Spiele 49,99 gekostet haben und die Deluxe Editionen 99,99 mit massig Zeug drin.
 
HAse_ONE schrieb:
Aber wenn D4 als Vollpreistitel nicht weniger Microtransactions hat wie andere gute f2p Titel, dann nenn ICH das zumindest gierig.

Dann sind wir wieder bei dem Thema was ich im letzten Absatz erwähnte.
Spiele Preise sind in den letzten 30 Jahren kaum gestiegen. Dafür sind die Produktionskosten aber expotentiell gestiegen.
Ja die Absätze sind auch höher, aber die hundertschaft an Personal will bezahlt werden und grade Blizzard in LA wird extreme Ausgaben haben.

Ich bin sogar der Meinung das die meisten Spiele zu günstig sind.
 
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th3o schrieb:
Früher (vor 10-20 jahren) waren diese 'besten' Versionen locker doppelt so teuer und du hattest da auch physische Value in Form von coolen Verpackungen, irgendwelche goodies in der packung, statuen usw. Heute kriegst du paar cosmetics ingame und exp booster und das wars. Dafür ist der Preisunterschied eben aber auch nicht mehr doppelt sondern 20-30€. Find ich ne blöde Entwicklung.
Das stimmt leider, hab mir auch gerne DX versionen geholt weil so viel unnötiger aber geiler kram mit dabei war. 😁
Mit ner coolen figur, maps, artbooks etc wäre ich bereit gewesen 150€ für die schlagmichtod version von D4 zu zahlen.
 
Hylou schrieb:
Spiele Preise sind in den letzten 30 Jahren kaum gestiegen. Dafür sind die Produktionskosten aber expotentiell gestiegen.
Ja die Absätze sind auch höher, aber...
Genau, "aber", ich meine dass der Spielemarkt sehr krass gewachsen ist und der Absatz deutlich mehr ist als der Anstieg der Kosten (in Relation). Dass Entwickler/Publisher die Preise der Spiele angehoben haben hat meines Erachtens nichts mit den gestiegenen Kosten zur Produktion zu tun sondern nur damit dass weil der Markt größer ist und Gaming mehr 'in' ist sie jetzt eben noch mehr an Kohle abschöpfen wollen. Ist ja auch alles schön und gut und macht auch unternehmerisch Sinn, aber dann brauch ich nicht diese Ausrede mit den gestiegenen Produktionskosten als Grund.
 
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Alienate.Me schrieb:
Vor allem ist es nun mal der könig der H&S games und warum sollte es dann nicht auch so bepreist sein, bzw warum sollte Blizz es unter Wert verkaufen?
True
Alienate.Me schrieb:
Ich bin sogar überrascht, dass die Ultimate nur 99€ kostet.
Wieso? das sind schon Konsolenpreise für PC
 
th3o schrieb:
aber dann brauch ich nicht diese Ausrede mit den gestiegenen Produktionskosten als Grund.

An einem AAA Titel arbeiten nicht selten über 1000 Leute. Man bräuchte eine Statistik die die Absätze in ein Verhältnis zu den Produktionskosten stellt.

Das ist auch der Grund warum die großen Publisher immer nur das gleiche machen, da ein Flop direkt mal 100 Millionen kosten kann.
 
1080p reichen bei so einen Spiel doch völlig aus wer braucht schon dieses 4k gedöns
 
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yamiimax schrieb:
Wieso? das sind schon Konsolenpreise für PC
Ja, aber es geht ja auch um die unvernünftigste Version des Games.
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peacermaker schrieb:
1080p reichen bei so einen Spiel doch völlig aus wer braucht schon dieses 4k gedöns
Wer bei nem 4K monitor nicht intern auf 720p rendert ist selber schuld.
 
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Beta-Download ist jetzt verfügbar (muss in der battle.net-App ausgewählt werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAse_ONE schrieb:
Wie gesagt ich hab nichts dagegen für Spiele zu zahlen, absolut nicht.

Aber wenn D4 als Vollpreistitel nicht weniger Microtransactions hat wie andere gute f2p Titel, dann nenn ICH das zumindest gierig.
Genau das ist der Punkt. Man bekommt ja nichtmal das Spiel Diablo 4, sondern nur die Lizenz zur Nutzung.
Und dann der ganze Shop und Battlepass drumherum, und das eigentliche Spiel wird in ca 2 Jahren nichtmehr dasselbe sein, für das du jetzt 70 Tacken hingelegt hast (Patches, Vereinfachungen usw).
Und das hier manche mit Spielzeit/Euro kommen... lächerlich.
 
FGA schrieb:
Man bekommt ja nichtmal das Spiel Diablo 4, sondern nur die Lizenz zur Nutzung.

Wie auch schon vor 40 Jahren.
 
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Need help.
Preload klappt bei mir irgendwie nicht. Was mach ich falsch?


Update: Battle.net neustarten --> Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
80gb für eine beta die nur das erste gebiet enthält? stattlich xD
klarerweise ist das das ganze spiel. glaub da wird es ordentlich data mining geben
 
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