• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Moderate Anforderungen für die Open Beta

MegatroneN schrieb:
Die 4 Stunden, die ich geschlafen hab, hab ich nur an Vasen kloppen gedacht.Am Ende konnte ich alles im Echtgeld AH für gut Kohle loswerden.Trotzdem hab ich Angst, dass ich mich für D4 einfach 3 Monate wieder einbunker und am Ende wieder aussehe wie ein Geist, weil ich einfach nicht mehr rausgehe.
Eine gute Kombi ab Release wird: Game, Eat, Go Sport + Solarium, Game, zwischendrin Arbeit (nur das nötigste), Game, Eat and Sleep (wenig wie möglich, 4 Stunden müssen auch reichen! Du Waschlappen ;))
-> This Repeat.

Aber ja ich versteh dich, ich hab auch gut Geld liegen lassen und dann wieder mehr reingeholt mit dem Auktionshaus, war mal kurzzeitig Top 10 EU, als der Monk Skorn Build noch "In" war :D

-> Nachteil: Sozialleben hat gelitten. Bankkonto hat gelitten (nur Temporär).
-> Vorteil: MMOGA Rabatt Lifetime 10% (wer es versteht hat kein Leben) :D

Hahahaha ich muss so lachen.Wir haben immer abgemacht.Wenn jemand was krankes gedropped bekommt und es seinem Char nicht nützt dann geben wir es einem aus der Gruppe.Sobald aufgeflogen war, dass einer heimlich eingesteckt hat,obwohl useless für ihn, hat plötzlich keiner mehr gute Drops bekommen.Das Spiel macht einen krank.Aber ich entscheide nach der Beta.Wenn es bockt dann gehts halt wieder 3 Monate in Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und t3chn0
So geil wie ich auf das Spiel bin, Beta wird ignoriert.

Schön am 6.6. komplett "ohne irgendwas" zu wissen das Game starten und drauf los schnetzeln. Mal sehen ob ich es durchhalten nicht zu spielen.

t3chn0 schrieb:
Ab wann ist denn für Dich "flüssig"? Jetzt sag bitte nicht "alles ab 60 FPS".
Definiere erstmal "flüssig"
Das die Bildbewegung weich ist, ist eine stabile Min FPS nötig. Ob 40, 60 oder 100FPS dazu nötig sind, ist abhängig davon, was für eine Bildbewegung stattfindet.
Man kennt das ja beim Kinofilm, wo sehr bewußt Schwenks eingesetzt werden, die die niedrige Framerate kaschiene, da trotz des Blur es ganz schnell problematisch wird.
Bei einem schnellen Shooter (wir spielen noch gerne UT2K4) wird der Bildaufbau frühestens ab 100 Min-FPS flüssig, da fehlt nämlich nicht nur der Blur, da macht man auch gerne mal 180° Drehungen unter einer Sekunde.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei Film und Fernsehen die Wiederholrate und Framerate fix sind. Da kommt jedes Bild mit exakt demselben zeitlichen Abstand. Beim PC kommen die Frames, wenn der Rechner fertig ist, egal ob der Monitor in dem Moment ein Bild aufbaut, oder das gerenderte Bild noch einige Zeit im Ausgangspuffer liegt.
Bei der fixen ISO Perspektive von Diablo, bei der es keine Kameraschwenks gibt, reichen 60 Min-FPS durchaus für die flüssige Bilddarstellung.
Allerdings ist der Spielablauf (im Endgame) relativ schnell und da ist ein guter Inputlag nötig, dass die Steuerung zügig reagiert und dafür braucht man schnell berechnete Frames(times).
Ersteres schafft bei Blizzard Spielen jeder Toaster, letzteres wird durch FG nicht besser (je nach Setting sogar schlechter).

Warum will denn der CS Profi 300FPS, obwohl der Monitor "nur" 144Hz Abtastrate (die Hälfte der Bilder werden gar nicht angezeigt) hat? Eben weil die hohen FPS eine schnellere und feingliedrigere Aufnahme und Berechnung der Steuerung hat, also das was man als Input Lag bezeichnet.

Bei MSFS2020 bewegt man sich je nach Einstellungen, bei so geringen FPS, dass die Bilddarstellung eben nicht mehr flüssig ist. Zusammen mit der Situation, das hier auch keine extrem schnelle Eingaben stattfinden, wie zum Beispiel bei CS, wo die schlechte Latenz sofort auffallen würde, ist das eher der Ausnahme Fall, in dem FG etwas bringt. Leider aber komplett kontra zu praktisch jedem anderen Spiel.

Das ist ein gutes Beispiel an dem man es sieht:
E1M1:Hangar schrieb:
Das letzte Update beim Witcher hat bei mir wahre Wunder gewirkt!
Vorher wars mit einer 3080 unspielbar, immer Microstuttering und unsaubere frametimes trotz hoher fps.
Selbst mit 70 fps fühlte es sich langsam und unrund an.
70FPS können sich ruckelig anfühlen, das hat nichts mit der Bilddarstellung zu tun, die der Person, die hinter dem Spieler steht einen flüssigen Bewegungsablauf (visuell) zeigt.
Das Problem ist aber der Spieler, der mit Maus und Tastatur Eingabe mit dem Spiel interagiert, denn der brauch eine schnelle (und konstante) Reaktion der Steuerungseingabe.
FG bringt Bilder für das Visuelle, was man eigentlich gar nicht braucht, aber bei der relevanten Berechnungszeit nichts.

FG ist genauso ein Blender wie SLI damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Keine Ahnung ob es nur bei dem Download für die Frühzugänger so ist, aber bei mir waren es nicht 45, osndern um die 92GB. Scheint wohl doch mehr Umfang zu haben? Also zumindest datenseitig.

Edit: Ah okay, sind wohl Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hylou schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Der XP Booster spielt überhaupt keine Rolle.
Es wird immer die Blaster geben (Raxxanterax, Rhykker, Wudijo & Co) welche uns normalo Spieler massivst outleveln ob mit oder ohne boost.

Warum ist der schlimm? Wenn man den kaufen kann und damit Day1 das Paragon Board voll macht - das ist ätzend. Für normales leveln? Ich weiß ja nicht.
Ich verstehe Deine Begriffe genauso wenig wie die Deiner zwei Vorposter: DP, Tier, Blaster und co....

Mimir schrieb:
Was mir in letzter Zeit sehr häufig auffällt. Tatsächlich reden viele, die FG ausprobieren konnten sehr positiv darüber, während negatives eher von Leuten kommt, die es nicht getestet haben oder die Mutmaßungen anstellen.
An sich möchte ich zustimmen. Real bekommen viele nicht einmal den Ram in den richtigen Slot oder aber das Speicherprofil-XMP ist nicht aktiviert. Warum sollte es einen Nutzer auch interessieren, was da vor sich geht, wenn man ehrlich ist? Viele möchten einfach überhaupt mal wieder eine gescheite Karte haben und verzichten seit der bereits seit RTX2000 überteuerten Serie.
Ob das so sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Aber sich durch Begriffe wie DLSS, FSR, VSR, FG, Direct Storage, SAM, R Bar, EXPO, DX, VRR, Sync, HDR, UEFI, VBS, HVCI, PBO, TDP, PL1, NVMe, CCD, 3D Cache und weiß der Himmel was noch alles zu quälen - es wird wirklich langsam uferlos.

Ich glaube, wir Freaks merken das schon gar nicht mehr, was man uns da um die Ohren haut.
Das sind über 20 Fachbegriffe oder Abkürzungen ... Und sicherlich nicht alle, die aktuell sind.

Gerne glaube ich, dass es Bock macht, mit nem OLED und einer RTX4090 durch die Spiele zu sägen. Was in Diablo IV bestimmt gar nicht notwendig wäre, um Spaß zu haben. Aber diese 5000€ Rechner hat selbst hier im Forum kaum jemand und doch liest man unter quasi jedem Spiel Lobhudeleien. Und zwar von einer sehr kleinen Minderheit.

MegatroneN schrieb:
Ich hab mit zwei anderen ungefähr 4 Wochen am Stück nur Akt3 und Akt4 Vasen kaputt gemacht und das für 20 Stunden täglich.
Lustig, dass du da erwähnst! An diese dämlichen Vasen und daran, dass sich Leute ihr eigenes Spiel/Hobby durch Meta und Gier zerstören, habe ich vorhin noch nachgedacht. Hoffentlich ist der eine oder andere gut 10 Jahre später etwas vernünftiger unterwegs ;)

Zum Spiel:
Mal schauen, was auf der Straße ankommt. Ob die Server mitmachen. Wie die Technik umgesetzt ist. Diablo III und Diablo II Resurrected haben beide am Anfang technisch nicht geglänzt. Mal sehen, wie die gemeinsamen Areale sich anfühlen. Und wieviel "Kauf zum Sieg" eingebunden sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Zitat CB :

Ein rund 11 Jahre alter AMD FX-8100 aus der Zambezi-Familie mit 8 „Kernen“ der wenig ruhmreichen Bulldozer-Architektur angegeben. Alternativ wird ein noch etwas älterer Intel Core i5-2500K genannt, der mit vier vollwertigen Kernen der Sandy-Bridge-Architektur das AMD-Pendant seinerzeit schlug.

Wie ich mich damals auf den Prozessor gefreut habe mit der Erwartung, das Intel mal eine auf die Mütze bekommt. Das Ende vom Lied kennen wir ja alle. JIM KELLER ich hasse dich. :d

Und Gott sei dank, sind wir weg von den DVD,s als medium.

Erinnere mich noch an den Verkaufs-Debakel von Diablo 2 überall ausverkauft
ich muss meine Beziehungen spielen lassen, um eins zu bekommen wir reden hier von einem Spiel. :D

So zum Thema:

Was ich gut finde, ist es wird DLSS 3 +FR unterstützen das ist schonmal positiv.

Die Anforderungen sind auch fair für alle die nicht so einen überteuerten PC haben.

Jetzt zum Negativen 90 GB echt jetzt ? ich meine 40Gb kann ich ja noch verstehen aber dass?

Morgen gehe ich auf die Straße das geht zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Skjöll schrieb:
Ich verstehe Deine Begriffe genauso wenig wie die Deiner zwei Vorposter: DP, Tier, Blaster und co....

BP=Battle Pass
Quasi ein System wo du durch reine aktivität Belohnungen erhälst.

Tier=Stufe

Blaster=So werden in der Diablo Community die Hardcore Spieler bezeichnet. Bspw Wudijo, welcher in der aktuellen Diablo 3 Season erst geschlafen hat als er Greater Rift Stufe 150 erreicht hat.

@Zwirbelkatz

Frame Generation wird ja nicht RTX 4000 High End exklusiv bleiben. Es werden günstigere Karten kommen und es werden in den nächsten Jahren RTX 5000, 6000 usw erscheinen. Irgendwann wird jeder PC Spieler das nutzen können oder mit FSR3 etwas vergleichbares nutzen.

Es geht einfach nur darum, dass man seine Begeisterung für etwas teilt. Wenn das noch nicht jeder nutzen kann, können sich diejenigen zumindest drauf freuen, wenn es dann für die breite Masse Standard wird.

Auf lange Sicht könnte das eben viele Probleme lösen, die Systeme länger nutzbar und damit wieder günstiger machen. Auch auf Konsolen könnten 30 FPS damit ein für alle mal Geschichte sein.

Und was die Abkürzungen angeht, ja es ist ziemlich krass, was einem alleine im PC Gaming Bereich um die ohren gehauen wird. Allgemein ist das ja bei Technik und Elektronik schon übel.

Aber letztendlich ist das auch ein Stück unserer heutigen Gesellschaft, denn auch in ganz anderen Branchen mit völlig anderen Zusammenhängen wirst du mit zahllosen Abkürzungen bombardiert. Ich arbeite zwar in einem technischen beruf, aber was es alleine abseits der technik an Abkürzungen für z.B. Irgendwelche Prozesse und Vorgänge gibt ist einfach nur krank und fast noch schlimmer, als das was man jetzt hier beim PC Gaming kennt.

Das ist eben etwas womit man heutzutage allgemein zurechtkommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Predownload für die Beta geht übrigens bereits, falls es wer noch nicht mitbekommen haben sollte. Kann aber sein, dass es mit dem gekauften Beta Zugang zu tun hat, die echte Open Beta ist ja erst nächstes WE.

Hylou schrieb:
BP=Battle Pass
Quasi ein System wo du durch reine aktivität Belohnungen erhälst.

Tier=Stufe

Blaster=So werden in der Diablo Community die Hardcore Spieler bezeichnet. Bspw Wudijo, welcher in der aktuellen Diablo 3 Season erst geschlafen hat als er Greater Rift Stufe 150 erreicht hat.
Danke für die Info. Ich hatte lange Diablo 2 und LoD gespielt, aber immer nur im SP. Ist aber schon ewig her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
AleksZ86 schrieb:
ich spiele zwar keine Racer bzw. sehr selten, aber RTX in Racern "Seiten/Rückspiegel" wäre doch nice, oder nicht?
Klar, aber lies bitte meinen ganzen Beitrag + Kontext.
Ich rede RT hier in keinster Weise schlecht :-)

Mimir schrieb:
Wenn RT mir trotz ausreichend performance die Frametimes versaut und ständig ruckler erzeugt, dann brauch ich es gar nicht erst aktivieren und das Feature wäre praktisch komplett nutzlos.
In einem Multiplayer-shooter wo es um Reaktionen geht, würde ich dir zu stimmen, aber doch nicht in einem Diablo.

ICH HAB SO BOCK :D mal schauen wie es ist!!! hoffe die server sind gut genug und man landet nicht in einer warteschlange -.-

Ich rechne noch nicht mal damit das ich bis zum Ladescreen komme.

Das wird so ablaufen,das man im Launcher schon ne Warteschlange hat....^^

Ich warte mal ab, erwarte aber keine wesentliche Verbesserung.
Mich hat an D3 am Ende so gestört, dass man mit Items quasi zugeschmissen wird, während es bei D2R halt extrem lange dauern kann (vor Allem wenn man alleine spielt), entsprechende Rohlinge zu finden.

PTS schrieb:
ICH HAB SO BOCK :D mal schauen wie es ist!!! hoffe die server sind gut genug und man landet nicht in einer warteschlange -.-

Wie sagt man so schön: "Never play on Patchday!" ;)

Im Early Access werde ich wohl den Barbar spielen und mich schon mal auf Kopfschmerzen wegen möglicher Serverprobleme am ersten Tag vorbereiten. Ich freue mich trotzdem darauf

Loopman schrieb:
70€ ist jetzt nicht wenig, aber auf Augenhöhe aller anderen Konsolenspiele.

Naja nur mit dem Vorteil wenn man Konsolenspiele als Disk kauft man diese wieder verkaufen kann ,

Und hey ich bezahle gern einen Preis einmalig wegen mir auch 70 oder 80 aber dann bitte als komplettes Spiel ohne Kosmetik oder boster oder sonstigen Mini Abzocke

Gern 1-2 Jahre später noch ein addon zum Preis von 30 ocken .....

Und wieder später ein Nachfolger oder neue IP

So haben die Spieleschmieden auch problemlos überlebt aber seit dem alle an die Börse gehen mussten ging es bergab da muss der Kunde solange gequetscht werden wie es geht

Selbst Kosmetik Sachen die angeboten werden um extra Geld zu generieren haben immer den Pfaden Nachgeschmack wo wurde bei der Planung der Rotstift angesetzt wo hat die Item Vielfalt gelitten .....

Keine Frage werde diablo4 spielen aber ich hoffe keiner hat den Testlauf mit Diablo Immortal vergessen .... Das eine oder andere wird schon sein weg finden ....

Zurück
Oben