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Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

JahJah192 schrieb:
du kannst Game easy auf Mittleren + 60fps + FSR Quality nutzen und leise Lüfter.
Danke. Werde ich heute gleich testen.
 
Taxxor schrieb:
Stellst du das Ally auf 15W wird kein größerer Abstand zum Deck mehr da sein, eben weil die Hardware auf dem Deck effizienter arbeitet als sie es unter Windows täte
Ab <10W ist die Steam Deck sogar schneller als das Ally.
 
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Taxxor schrieb:
30W vs 15W, Zen4+RDNA3 vs Zen2+RDNA2.

Stellst du das Ally auf 15W wird kein größerer Abstand zum Deck mehr da sein, eben weil die Hardware auf dem Deck effizienter arbeitet als sie es unter Windows täte
Wobei das wohl eher daran liegt, dass das Rog einen handelsüblichen Laptop Chip verwendet, für dessen Zusatzfunktionen 15W schlicht zu wenig sind (4 extra Kerne, mehr IO, höherer RAM Takt, Support für eine höhere PCIe Version soweit ich weiß, etc.) während Valve alles an nicht Notwendigem aus ihrem Custom-Chip entfernt und somit den Idle Verbrauch extrem optimiert hat.

Da ist das Betriebssystem erst einmal zweitrangig.
 
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Innocience schrieb:
Wobei das wohl eher daran liegt, dass das Rog einen handelsüblichen Laptop Chip verwendet
Das ROG verwendet den Ryzen Z1 Extreme
1686319188961.png


Es ist die Software die hier noch bremst, sieht man ja daran, dass mit dem letzten Update das Ally bei 9W um 20% zugelegt hat.
 
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KaeTuuN schrieb:
Und wenn du genau dein System testen möchtest, dann kannst du dir ein Dual Boot mit Windows und Linux anlegen
Ich würde direkt loslegen (mit Spielen und ggf. Tests), wenn ich es nicht geschafft hätte meine Linux-Installation (mein "produktiv"-OS) so zu verkorksen, dass Steam nicht mehr startet. Die Neuinstallation schiebe ich grade vor mir her, da ich ja auch noch Windows hab.

Die Tests muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

@Jan @Vitche: dieser Linux-Test wäre doch mal ein klasse (Teil-)Thema für den Podcast.
 
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Brrr schrieb:
Ab <10W ist die Steam Deck sogar schneller als das Ally.
Ist seit dem letzten Update aber auch nicht mehr so extrem, vorher ist es ja wirklihc komplett weggebrochen bei 9W.
rogally-9watt_6235032.jpg


Dennoch merkt man hier natürlich, dass der Z1 4 Kerne 4 CUs mehr hat, die versorgt werden wollen.
Das kommt auf die besser optimierte Plattform beim Steamdeck noch dazu.

Bei 15W ist es dann mittlerweile durchweg schneller.
rogally-15watt_6235033.jpg


Vor allem aber für Switch Emulation wäre das Ally für mich interessant wegen der Zen4 CPU. Da würde ich mir deutlich bessere Ergebnisse mit Yuzu erhoffen als aktuell mit dem SteamDeck.

Denn trotz fortschreitender Optimierungen hänge ich einfach bei einigen Spielen im Taktlimit der CPU, sodass selbst mehr Power nichts bringen würde.
Und dazu kommt noch, dass das Deck mir viel zu laut wird mit 15W TDP, sodass ich eigentlich immer maximal auf 12W eingestellt habe, das macht die Emulation noch mal schwieriger.
Nachdem was man so liest dürfte das Ally mit 15W deutlich leiser sein
 
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Weniger konkurrenzfähig, wenn auch weiterhin gut spielbar, schneidet das Linux-System bei den 1%-Perzentil-Frametimes ab. Gerade mal die Hälfte der FPS schafft das Linux-System in dieser Disziplin – unabhängig vom verwendeten Desktop. Ryzen 9 7900 vs. Ryzen 9 7950X3D spielt in diesem Fall sicherlich eine Rolle – der Abstand ist aber zu groß, um die alleinige Ursache zu sein, wie die 720p-CPU-Benchmarks in Diablo IV unter Windows zeigen.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Wenn einfach die gleiche Hardware für alle Tests verwendet worden wäre, wären keine Vermutungen nötig gewesen.

Mehr infos über die verwendete Software wäre auch noch schön.
  1. Arch wurde vor dem Test aktuallisiert ? (Mesa 23.1.x kann AFAIK shader async compillieren)
  2. Welcher kernel ? (der zen kernel hat ja FSYNC support)
  3. War gamemode aktiv (ansonsten taktet die CPU ggf. nicht optimal fürs gaming) ?
  4. Wayland oder X11 ?
  5. Freesync aktiv ?
  6. Welche WINE / Proton version ?

Ansonsten aber sehr positiv das ihr Linux getestet habt.
 
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Verstehe den „Jubel“ nicht…

Offensichtlich sind doch sowohl der 1080p als auch der 1440p Test im GPU Limit.

Die unterschiedliche Performance ist sicherlich den unterschiedlichen Betriebssystemen geschuldet, jedoch alleine der Performance auf GPU oder vielleicht Treiber Seite zuzuschreiben und nicht der CPU Performance!

Oder anders ausgedrückt:
Der 7950X3D schafft unter Windows 145 FPS MIT DER 6700XT IM GPU LIMIT, während er mit der 4090 unter Windows 378 FPS (CPU limit) schafft.

Also nix mit mit „7900 unter Linux schlägt 7950X3D unter windows“... Das ist ne völlig falsche Schlussfolgerung. Ich verstehe nicht, warum man das im Text so suggeriert? Selbst wenn unbeabsichtigt, haben es wohl viele her falsch verstanden und glauben tatsächlich, dass der 7900 unter Linux so schnell wie ein 7950x3D wäre. Das ist halt leider Quatsch…

Ich würde dringend dazu raten, den Text zu überarbeiten.
Letztendlich hat man das Windows Ergebnis hier ja nur übernommen, um einen Wert für die Leistung der 6700XT in Windows als Vergleich zu haben. Das ist durchaus legitim, da hab ich auch nichts einzuwenden, aber dass man dann noch auf die CPU performance eingeht, obwohl man im GPU Limit ist, suggeriert völlig falsche Tatsachen.
 
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Toller Bericht :)


Als ich das letzte Mal Timings optimiert habe, kamen CL2-2-2-4 dabei heraus: 4*256 MiB DDR-400 (mit einen 2 GHz Athlon 64 X2 @ 2,5 GHz). :)

Taktbereinigt wären das CL32-32-32-64 bei DDR5-6400. Aber das kann man so wohl nicht mehr rechnen.

Mein aktueller Rechner hat übrigens 4*8 GiB DDR3L-1600 @ 1,195 V: Ein FX-8350 mit deaktiviertem Turbocore und -800 mV VCore-Offset.

Ich optimiere inzwischen also auf andere Art. ;)
 
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An Diablo sieht man mal wieder dass das Steam Deck null future proofed ist. Das Spiel läuft quasi auf allen Desktop Toastern richtig gut und hier gerade so über 30fps.
 
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JohnWickzer schrieb:
An Diablo sieht man mal wieder dass das Steam Deck null future proofed ist.
Naja. Hat jemand bei dem niedrigen Preis jemals etwas anderes erwartet?
 
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Solange sich die Windows oder Linux Versionen grafisch so weit runterschrauben lassen, dass sie noch laufen, funktioniert das.
Dedizierte Konsolen wie z.B. die Switch haben aber den Vorteil, dass die Entwickler eine eigens dafür angepasste Version entwickeln, oft auch mit angepassten Assets und optimierungen die weit über das hinaus gehen, was man am PC einstellen kann.

Gut, die Switch ist mittlerweile steinalt, weswegen sie selbst von diesem Vorteil heute kaum noch profitieren kann.

Dennoch wäre eine Switch 2 mit der gleichen Hardware wie das Steam deck deutlich mehr future proofed als das Steam deck selbst, eben weil das Steam Deck IMMER die PC Version nutzen muss, während die dedizierte Konsole ihren eigenen optimierten Release bekommt.

Kurz gesagt, auf dem Steam Deck ist man immer davon abhängig, wie die performance der PC Version auf schwächerer Hardware skaliert.

Ich denke, spätestens mit den ganzen Unreal Engine 5 Spielen, die in den nächsten Jahren kommen, wird das Steam deck nicht mehr klar kommen. Denn aktuell hat man den Vorteil, dass noch viele Spiele auf PS4 und Xbox One laufen. Wenn für diese Konsolen der Support entfällt, steigen auch die Mindestanforderungen der Spiele schlagartig an, was dem Steam deck dann zum Verhängnis wird.

Am ende kommts natürlich immer drauf an, welche Spiele man auf dem Steam Deck spielen will. Für einfachere Games wird es sicherlich noch sehr lange schnell genug sein.
 
Das mit den 1% Frametimes ... genau da fangen wieder die Problemchen an.

Sucht man in Internet, findet man gefühlt 1000 Antworten und man probiert alles aus.
Jeder weiß was, hat aber eine andere Distro und man kommt zu keinen Ergebnis.

Und wenn nach 5 Tagen wieder mal das Gamepad nicht via Bluetooth erkannt wird,
dann kehrt man doch wieder zu Windows zurück.
 
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Ein bisschen mehr durchschnitts fps unter Linux. Dafür eine Vollblamage bei den percentil FPS. Wenn ich Mikroruckler von SLI zurück will sag ich Bescheid. Da müssen die noch dran arbeiten. So wird das erstmal nix. Witzig wie das ach so "völlig überfrachtete Windows" zeigt dass es doch ein ziemlich gutes System ist wenn es um Spiele geht. PercentilFPS zeigen einen klaren riesigen Flaschenhals bei Linux auf. Wenn das System so clean und effizient sein soll warum verkackt es an der Stelle so extrem? Ich mein wir reden hier von fast halber Percentil FPS. Ursachenforschung wäre toll. Hier kann es die Community immerhin selbst fixen. Zumindest theoretisch.
 
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D4 ist das perfekte Game für das Deck. Installation erstmal etwas fummelig aber machbar. In 800p sind dann mit dem Medium Preset und FSR Quality 60FPS gut möglich. In belebten Städten kann es manchmal einbrechen. Spiele mit diesen Settings mit 40FPS Limit. Die sind dann immer stabil, es sieht auf dem kleinen Screen gut aus und macht Spaß. Auf dem PC in 4K ist es natürlich auch nicht verkehrt, aber hier nimmt sich D4 Ressourcen ohne Ende. 24GB VRAM von meiner 7900XTX nimmt es sich einfach gnadenlos und vollständig.
 
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Insgesamt bin ich darauf gespannt solche Tests zukünftig öfters zu sehen. Diablo IV scheint ja auch Windowsseitig eher eine Ausnahme zu sein, da es wie frühere Blizzardspiele bereits von Haus aus sauber programmiert und recht Ressourcenschonend arbeitet.
Wie es sich wohl bei weniger sauber programmierten und hungrigeren Spielen verhält, kann dann ganz anders aussehen (also mehr Nacharbeiten durch die verschiedenen Linuxprojekte erforderlich sein).
 
Cooler Artikel und Danke für den gesammten Aufwand der D4-Tests der letzten Tage :)

Ich hätte als interessierter user mit geringen Linux-Kenntnissen noch eine Frage:
Ist möglicherweise ein detaillierter Artikel (Schritt für Schritt?) geplant, wie man genau das setup hinbekommt?
Müsste man ja "nur" niederschreiben ;):D
Meine ersten Gehversuche mit Linux-Gaming waren eher unbefriedigend. Viel Frickelei, einfach Steam installieren und Losspielen war eher semi und hier auf CB habe ich da auch nicht wirklich was (für Linux-Dummies ;)) gefunden.
 
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Fortatus schrieb:
Wurden die Tests im exklusiven Vollbildmodus gemacht? Bzw hat D4 den überhaupt oder nur Borderless Window?
Das Spiel hat nur "Fenstermodus" und "Vollbild-Fenstermodus". Mehr ergibt auch nicht wirklich Sinn, denn seit Windows 10 gibt es effektiv kein exklusives Vollbild mehr. Selbst wenn der Modus im Spiel auswählbar ist, behandelt Windows das wie ein Borderless Window. Das exklusive Vollbild gab es nur, um die Nachteile des borderless Window (Performanceverlust, Input-Lag) zu vermeiden, ab mit Window 10 hat Microsoft entsprechende Optimierungen vorgenommen, dass die Nachteile in der Regel nicht mehr auftreten.

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/
 
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