Die Amerikaner eine Bedrohung für die Welt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von The Silver God
PS: Welche Zeitung würdest du eigentlich als objektiv einstufen?

Da sie alle von ihren Auflagen abhaengig sind und in dieser Zeit nur reisserische Artikel, Leser bringen, keine.

Fairy

Das habe ich mir gedacht. Aber du hast recht, keine Zeitung die auf Geld angewiesen ist, kann nur objektiv schreiben. So wird nun also unsere Gesellschaft mit teils Falschinformationen versorgt...

MfG, Silver

Original erstellt von Unregistered
bist du ein Amifreund???? Deine Kommentare sind einfach Sch....! Ich sag nur Möllemann ....darf man den als deutscher nicht seine Meinung sagen? bzw DIE WAHRHEIT!!!!!!!!! :-)
Was sucht den der Zentralrat bei uns??? Der kann doch sowieso uns nur schlecht machen was anderes haben die nicht zu tun! Zitiere Friedmann: Wo gibts den sowas das sich das Opfer bei den Tätern entschuldigt?? Dann frag ich mich auch is der MAnn völlig bescheuert??? Was hat den Möllemann, oder unsere Generation mit den dritten Reich zu tun?? Antwort:
GAR NIX!!!!!!!!!!!!

Sowas wie Dich hat die Welt gebraucht, das reicht! ich werde den Tread schliessen..denn das lasse ich hier nicht zu.

@Fairy

schade das der eine Thread geschlossen wurde da das Thema gerade so richtig interessant wurde !

Du hast gesagt das 90 Prozent der Weltbevölkerung viele eher uns Deutschen nicht mag !
Das bewage ich zu bezweifeln !
Die Amerikaner werden kaum wo wirklich gemocht !
Ich sage nur Asian , Arabische Länder und in Europa wächst das nicht mögen auf die Amerikaner immer mehr !
Natürlich gibt es auch länder wo man uns nicht so mag , aber das sind weitaus weniger als es bei den Amerikanern sind , wir Deutschen sind z.b sehr beliebt in den Arabischen ländern und auch in sehr sehr vielen Asiatischen Ländern!

Aber das ist ja auch egal , aber die Amerikaner müssen sich nicht wundern das der hass auf sie immer größer wird obwohl ich dazu auch sagen muss das der kleine Psychopat im Weissen Haus dazu viel beigetragen hat!
Dieser Mann ist eine bedrohung für die ganze Welt , ich meine jetzt drehen die da durch und fangen schon an HOLLAND (darüber kann man eigentlich nur lachen ) zu drohen!

Weisst du wenn die Amerikaner nicht immer so verdammt unfair und arrogant wären!

Ich sage nur Afgahnistan, es hat den Amerikaner 5 Jahre lang nicht interessiert wie die Taliban dort die Menschenrechte permanent verletzen, nein anstattdessen was dagegen zutuen machen sie was! ? Sie wollten noch mit denen verhandeln damit sie ihre verdammte Pipeline gebaut bekommen !

Dann kamm der 11 September! Die Amerikaner greifen Afgahnistan an und erzählen dann noch so einen schmarrn von wegen sie hätten es auch für die armen Menschen in Afgahnistan getaen? Tut mir leid bei soviel heuchelei kommt mir wirklich alles hoch!

Wenn wir uns jetzt noch die behandluing von Asiatischen ländern anschauen ich sage Thailand ,nach vietnam haben sie einfach ihre Truppen dort gelassen , so nach dem Motto wenn wir schon nicht Vietnam kriegen nehmen wir uns einfach Thailand !

China , wo die Amerikaner alles versuchen diese Menschen in den Dreck zu ziehen ! Das selbe im Iran! usw usw usw

Aber jetzt kommt der schlüsselpunkt .. PALESTINA!
Die Wahrheit wird hier in Europäischen ländern geschickt verschleiert , nämlich das Israel die Palestinenser auf übeslte weise unterdrückt und demütigt , sie töten kleine kinder usw usw usw , dies alles weiss Amerika , aber trotzdem unterstüzten sie Israel mit Waffen und finanzlichen Mittel!

Also man sollte sich nicht wundern das die Amerikaner überall gehasst werden !

übrigens....
Nicht auf die Rechtschreibfehler achten , habe den Text in schnelligkeit geschrieben (nein keine dumme Ausreden :P )

Re: @Fairy

Original erstellt von OMG
Dann kamm der 11 September! Die Amerikaner greifen Afgahnistan an und erzählen dann noch so einen schmarrn von wegen sie hätten es auch für die armen Menschen in Afgahnistan getaen? Tut mir leid bei soviel heuchelei kommt mir wirklich alles hoch!

Sag mal, gehörst Du eigentlich auch zu den Leuten, die noch nicht gerallt haben, daß der 11. September 2001 bitterste Realität und nicht ein Trailer aus Terminator 3 gewesen ist? Daß der Angriff auf das WTC genauso gut La Defense in Paris oder auch den Potsdamer Platz in Berlin hätte treffen können? Daß aus diesem Grunde Millionen von Europäern in den Folgetagen ihre Betroffenheit und Solidarität gezeigt haben, allein 250.000 in Berlin? Daß es hier nicht um die Frage der vermeintlich so bösen Amerikaner geht, sondern darum, ob man - auch als Europäer und Deutscher - einen derartigen Massenmord ungestraft hinnehmen kann? Und daß es den Menschen in Afghanistan in der Tat besser geht als unter den Taliban?

Also man sollte sich nicht wundern das die Amerikaner überall gehasst werden !

Vielleicht solltest Du mal Deinen Horizont über den Tellerrand hinaus erweitern. Deine Meinung ist noch lange nicht meine und damit auch allgemeine Meinung, vor allem, wenn sie imho völlig arumentationsfrei vorgetragen wird.

Ach ja Palästina! Die bösen Israelis gegen die Gutmenschen von der PLO. Das hatten wir doch schon mal, daher hier kein weiterer Kommentar. Aber wenn Dein Gedächtnis nicht mal die neun Monate seit dem 11. September 2001 auf die Reihe kriegt, wundert mich Deine Beurteilung eines Jahrzehnte schwärenden Konflikts überhaupt nicht.

Mahlzeit, Tiguar

P.S.: Wenn sich u.a. das Hasentigerle wieder beschweren möchte, wegen persönlicher Angriffe und so: Bitte!

@ Tiguar

Ich glaube du solltest mal über den Tellerand schauen!
Denn ich bin mir sicher du hast so einiges nicht verstanden!

Das man sich dagegen was am 11 September passiert ist wehren sollte ist voll und ganz in Ordnung aber dann noch hinterher die Frechheit zu besitzen und zu sagen , das ihnen auch die armen Menschen in Afgahnistan leid taten und sie deswegen auch den Angriff taten ist schon zum KOTZEN!

Denn die Wahrheit ist wäre das am 11 September nicht passiert , würden heute noch frauen in Afgahnistan für nichts gesteinigt worden ! Denn die Amerikaner interessiert es einen DRECK wie die Menschen dort unten unter den Taliban gelitten haben!

Denn ansonsten hätte man 1) nicht 5 Jahre lang weggeschaut
2) nicht versucht mit den Taliban zu verhandeln um eine Pipeline legen zu können!

und über Palestina!
Kennst du Palestinenser?? wenn nein dann lerne mal welche kennen die könnten dir mal die Wahrheit ein bisschen erklären!

Ich ging mal mit einem Palestinenser in die Schule seine Familie musste flüchten weil sein Vater (arbeitetet bei der Zeitung I) geschrieben hat das Palestinenser ein Freiher Staat sein sollte und nicht unterdrückt werden sollte von den Israelis , das Resultat war er musste Flüchten !

Ich weiss ja nicht ob es dir am Arsch vorbei geht , mir aber nicht wenn auf kleine Kinder in Palestina geschossen wird durch Israelis mit Amerikanischen Waffen !
Die Palestinenser erleiden tag für tag unterdrückung und demütigung und da ist es kein wunder das einige Leute nach ner Zeit durchdrehen und sich selber in die Luft sprengen !
Man lässt diesen Menschen nicht einmal mehr würde !
Fakt ist das ein israeli 5 mal mehr Wasser verbraucht als ein Palestinenser und die Palestinenser haben kaum selber soviel um zu überleben ....

Ich denke mal der Konflikt mit den Palästinensern war ab dem Punkt vorprogrammiert, als man einen israelischen Staat einrichtete und somit eine Bevölkerungsgruppe kategorisch aus ihrem Lebensraum entfernte. Wenn dieser Sachverhalt nicht aus der Welt geschafft wird, wird es da unten nie Ruhe geben.

Das die Amis meist erst handeln, wenn sie aus einem Konflikt was Gutes schlagen können, ist denke ich mal weitreichend bekannt und erkennbar. Aber welcher Staat tut das nicht. mehr oder weniger? Wenn das positive Nebeneffekte hat (s. Afghanistan) sollte man doch zweimal überlegen, ob man sich beschwert oder nicht. Die wohl bekannte allgemeine amerikanische Ansicht wird dadurch aufgebaut, das die Leute nichts anderes zu sehen bekommen als Dinge, die in ihrem Land geschehen. Nur Katastrophen und andere Geschehnisse, die irgendwie krass sind schaffen es auf die Titelseiten. Wenn man als Bürger so informiert wird, ist eine solche Allgemeinsicht des Volkes vorprogrammiert. Bush nutzt dies aus, bleibt damit vom Volk angesehen und wird deshalb sicherlich wieder gewählt. Wäre der 11. September nicht gewesen, hätte ich ihm keine weitere Legislaturperiode zugetraut, denn vorher war er ein nichts - jetzt ist er ein Weltmann.

@ Unreg,
Ich weiss ja nicht ob es dir am Arsch vorbei geht , mir aber nicht wenn auf kleine Kinder in Palestina geschossen wird durch Israelis mit Amerikanischen Waffen !

aber mit selbgebastelten Bomben Jugendliche und Kinder zu ermorden ist in Ordnung?

Apropos, die Bilder die um die Welt gingen:
Der Vater mit seinem toten Kind im Arm im Kugelhagel kauernd...

Sein Kind kam von den palestinänsischen Heckenschützen ums Leben!

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Na Deutschland ist ja auch selbst auch ein großer Waffenexporteur, Panzer rollen ebenfalls genügend vom Stapel.
Gerade bei mir im Nachbarort ist so eine Waffenfabrik, habe zwar keine Ahnung wie die heisst (H&K vielleicht?), aber solange der Staat sein Segen drauf gibt werden auch Krisenregionen beliefert.

Auch halte ich Journalisten nicht mehr für ehrbar, nicht seit dem Mist in Erfurt, es wird schon eh seit langen dem amerikanischen Modell der reisserischen Berichterstattung nachgeeifert.

Parteiisch, Zudichtung und blühende Fantasie. Ob nun wahr oder gelogen, ist mir egal geworden.

Und genau deshlab finde ich es so wichtig der amerikanisierung einhalt zu gebieten und nicht wie teilweise geäußert : laßt sie weiterspinnen.
Vor dem 2. weltkrieg hat uns frankreich das saarland wiedergegeben , auch nach dem motto , na gut geb ich ihnen was sie wollen , die situation ist doch hier nicht anders.Es wird gemacht wie die usa es wollen.Hier herrscht handlungsbedarf und zwar vom rest der welt.

SirMcSpider425

:D
astrein
ihr jungs könnt euch ja noch so richtig aufregen!!!
und dann noch über so sinnlosigkeiten, wie z.b. ob amis toll oder scheiße sind, oder ob es besser ist n israeli oder n palästinenser zu killen....
find ich gut
vielleicht sollten wir(als deutsche) uns erstmal ums eigene land kümmern, da gibt es so einiges, auf das man sein augenmerk richten könnte:
immer noch ungleiche löhne in ost/west
zunehmender sozialabbau
immer höhere kosten für immer schlechtere leistung
steigender bürokratismus(ahoi fairy:D )
filz und korruption in allen öffentlichen verwaltungen
wehrungerechtigkeit
immer noch keine richtige verfassung
auslandseinsätze der bw ohne eindeutige rechtliche grundlage
datenschutzabbau
verschwendung von steuermitteln allenortens
zunehmende einschränkung der persönlichen freiheit
.....
.....
ersma tin

JA, republikanische Amis, greift meinen Nachbarn schon an!

Die Rache wird U N F A S S B A R sein!

"Provoziere niemals einen FRIESEN" lautet das jahrtausend alte Sprichwort.

Ob Ostfriesen in Deutschland oder Westfriesen in den Niederlanden... wir fühlen uns verbunden!

Falls ihr die Niederlande atackiern möchtet... nur zu!!!

Der KGB-Ostfriesland arbeitet eng mit der Volksrepublik China zusammen und hat im Notfall die Vollmacht über ein Soldatenkontingent von 500 Millionen Chinesen zur Hand!

Plus 150 Millionen europäischer Soldaten, und 50 Millionen Russen, sowie der Bevollmächtigung über alles Kapital des Kaiserreich Japans... dann macht das eine UNBESIEGBARE ARMEE!! Harr harr harr !

Viel Spaß, USA!

Das eure Freiheitsstatue bald in Aurich (Zentrum von Ostfriesland) steht und nicht mehr in New York, sollte euch wohl klar sein, entschließt ihr euch, die Niederlande anzugreifen.

Außerdem stehen alle europäischen Länder, China, Russland, Japan und der Irak :D auf unserer Seite!

gezeichnet
Außerparlamentarischer Sprecher und Oberdeichvorsteher
Frank P.

Palaver-Kultur

@Tinneff
...und weil die Themen und Probleme im eigenen Land dermaßen komplex sind, weil Fachwissen nötig ist, sie zu durchschauen und enormer Kraftaufwand, etwas zu verändern (ahoi,Fairy!:D ),
deshalb ist es so herrlich, sich mal an die anderen zu hängen und sich über Gott und die Welt aufzuregen. Klaro!
übrigens: es ist der Stammtisch, der immer mit Verallgemeinerungen arbeitet: DIE sollten, müssten, machen immer...

@Deichkaspergraf
Im Saarland haben wir noch ein paar Trümmer vom Westwall, schwerst armíerte Betonklötze, außerdem gibts noch einige hundert sogenannte Ein-Mann-Bunker, die könnest Du mit Deiner Blechbüchsen-Armee im Sand verbuddeln. Soll ich sie Dir liefern? Mach mir mal ein Angebot, aber ich nehme nur echtes Seeeräuberstrandgut, keine Klümpchen!
Zimtziege

Zuletzt bearbeitet:
Die USA werden UNTEGEHEN!... aber echt!

Leute, regt euch ab!

Das die Vereinigte Staaten von Amerika so viel zu sagen haben, bzw. das Weltgeschehen bestimmen ist nur eine Phase und bringt die Menschheit weiter, indem sie aus ihren Fehlern lernen KANN! (sie wird nicht alles lernen, aber vieles)

Die Amerikaner selber als Volk sind doch die Verarschten.

Es gibt viele Slums in den USA, der große "melting pot" der Kulturen ist reinste Utopie und die großen Kapitalisten bestimmen das Geschehen, wie überall auf dem Planeten.

Das Volk wird besänftigt mit "USA, USA, USA, God bless!!" (Hurra-Patriotismus). Jedoch gibt es auch viele USAnier :D, die schlau sind und sich von vielen Einstellungen zur z.B. Globalisierung seitens der US-Regierung distanzieren.

Die Demokratie funktioniert nunmal auf der Basis des Massewirkungsgesetzes (is zwar Chemie, aber ich raube das Wort mal ;)):

Das "dumme" Volk (der Pöbel) wählt IRGENDWEN, am besten den dicksten Populisten, und fertig. Ratio spielt dabei keine Rolle, aber es funktioniert.

Der KOMMUNISMUS/SOZIALISMUS (bzw. Ur-Marxismus), der mein Freund war im eigentlichen Sinne, hat nur nicht überleben können, weil die Menschen keine Freiheiten hatten. Hätten sie die gehabt, dann wäre es um den Kapitalismus jetzt schlecht bestellt.

Kriege und Kloppereine wird es IMMER geben!
Man kann sowas NIEMALS verhindern, solange nur ein einziger Mensch zu Agressionen neigt.

Nochmal zum Problem USA:

Die USA werden natürlich als Weltmacht untergehen, das ist nunmal so. Es wird eine neue Weltmacht mit neuen Konzepten geben. ABER auch diese wird dann versuchen, den "schwächeren" Kulturen ihre Meinung aufzudiktieren.

Ich wäre vom heutigen Standpunkt eindeutig wieder für den Ost-West-Konflikt, aber in moderner Form.

Nun die Begründung:
Das Gleichgewicht von zwei Supermächten bringt immer noch mehr Fortschritt, als nur eine einzige zu haben, die in immer wieder die selbe Richtung lenkt.

Die Landung auf dem Mond... ein Kind des O-W-Konfliktes. (ein Wettstreit)

Wenn heute Europa geeint wäre, oder China wirtschaftlich stark, dann würden es sich die USA zweimal überlegen, ob sie einfach so aus einem Vertrag aussteigen (z.B. Kyoto-Protokoll).

Meine Forderung für den Anfang deshalb:

1. lasst uns eine zweite Supermacht gründen (mit A-Bomben und allem Schnickschnack, was dazu gehört)

2. dann nehmen wir eine bockige Haltung gegenüber den USA an

3. wir machen unsere eigene, besser schmeckende Coca Cola (mit Heroin oder so :D) [Aloc Acoc hehe, einfach Namen umdrehen]

4. ABER DABEI NICHT VERGESSEN: Das Grundprinzip von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und Freiheit muss gewährleistet sein

FAKT IST:

Die USA sind dem Untergang geweiht, durch ihre jetzige Haltung, die für immer ist, wie das beschissene Wahlsystem!

Die USA werden irgendwann genau so unbedeutend wie ROM!

PS: Wer das liest in 200 Jahren, wird wissen, dass ich Recht hatte.

Gruß aus Ostfriesland

Ich bin da für einen härteren kurs : wir bomben die usa zurück in die steinziet und schaffen endlich den hambrger fischmarkt nach waschington und das münchener oktoberfest nach san franzisco.

SirMcSpider425

Original erstellt von Unregistered
Kennst du Palestinenser?? wenn nein dann lerne mal welche kennen die könnten dir mal die Wahrheit ein bisschen erklären!

Fällt Dir eigentlich auf, was Du da machst, so auf der psychologischen Ebene? Die Seite, der Deine Sympathien gelten, wird personalisiert, die andere Seite ist aber die gesichtslose Masse. Den hier durchaus möglichen Hinweis, daß das typisches Propaganda-Vorgehen ist, möchte ich allerdings nicht vertiefen.

Kennst Du Israelis? Kennst Du Amerikaner? Vielleicht hilft es ja, wenn Du auch auf der Seite mal persönliche Gespräche führst, um von der Pauschalisierung a la die Amerikaner wegzukommen.

Über den Nahost-Konflikt haben wir vor einigen Wochen hier schon sehr differenziert diskutiert, und daher werde ich hier dazu nicht mehr viel sagen. Klar ist für mich allerdings, daß weder palästinensische Bomben noch israelische Panzer Teil der Lösung dieses Konflikts sind. Bei Interesse kannst Du das gerne in dem anderen Thread nachlesen.

Absolut auf die Nüsse geht mir allerdings, daß hier permanent versucht wird, einen Gegensatz zwischen uns und den Amerikanern aufzubauen, der allerdings so in dieser Form nicht existiert, denn die Gemeinsamkeiten überwiegen. Und so lange wir von dem, was die USA so treiben, auch ganz massiv profitieren, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht, und das auch durchaus genießen, ist die Moralkeule mehr als scheinheilig. Das taugt sogar zur Karrikatur: Da sitzt jemand im Levi´s-Jeans, Tommy-Hilfinger-Shirt, Nike-Sneakers und Baseball-Kappe vor seinem PC mit Intel- oder AMD-Prozzi, Seagate- oder IBM-Festplatten, einer MS-Maus und Cherry-Tastatur, mampft an seinem Big Mäc und süppelt an seiner Coke, die er sich dank Sprit aus dem persischen Golf eben mal per Auto geholt hat, und tippt seine "Scheiß Amerikaner!"-Sprüche in´s world wide web. Kann das bitte mal jemand zeichnen?

@tinneff & Zimtziege: Klar ist auch bei uns nichts alles in Ordnung, im Gegenteil, aber sollte das irgend jemanden daran hindern, sich mit Problemen außerhalb unserer Grenzen zu beschäftigen. Und das durchaus ernsthaft, nicht nur zur Ablenkung von den innenen Schwierigkeiten? Meiner Meinung nach nicht.

@Ostfriese: Ja ja, im Kapitalismus ist der Mensch der Feind des Menschen, im Kommunismus ist das glücklicherweise genau umgekehrt!

Schlaft schön! Tiguar

@ Tiguar

Dein Karrikaturvorschlag gefällt mir, ich versuche dem entsprechendes mal hinzubekommen, kann aber nichts versprechen... Des Weiteren kann ich mich dir nur anschließen, eine Personifizierung dient nicht der Charakterisierung eines Problems. Genauso wie eine einzelne Person oder eine Minderheit nicht repräsentativ für ein Land oder einen Staat angesehen werden kann (nicht wahr, Fairy...).

weiteres heute Nachmittag...

MfG, Silver

@ Tiguar

Das mit deiner Karikatur, ist nicht so ganz richtig, denn mich stören die amis oder das was sie entwickeln nicht sonder die regierung die das steuert udn mit dem cowboy ist alles ich denk schon schlechter geworden. Mit clinton am ruder war es anders, der hat wenigstens noch versucht einige verträge umzusetzen oder hat gegen die politik des senats sein veto eingelegt, er hat den europäern udn dem rest der welt wenigstens noch das gefühl gegeben das man alles gemeinsam entscheiden kann zumindest in einem gewissen maß. Und jetzt mit bush, das nützt amerika das wird gemacht egal was der rest der welt davon hält bzw ob dem schadet.

außerdem stimme ich ostfriese zu mit so einem egoisten am ruder bräuchte amerika noch einen gegenpol, mit clinton ging es ne weile gut aber das war ja auch kurz nach dem umsturz. ich denk wenn jemand die total macht hat und die amis sind dem sehr nahe nutzt man sie den der mensch ist nicht gut von natur aus. Deswegen china oder ein vereintes europa meine theorie

Nicht alle Ami's

Glaubt mal nicht, das "ganz" USA so frei dreht, wie die Typen in Washington.

1.) Bush wurde durch manipulierte Wahlen zum Präsidenten
2.) Waffen & Rüstungslobby fordern mehr Aufträge.. aber woher ?
3.) Anschläge WTC jeder denke sich sein Teil
4.) Endlich Grund Krieg zu führen
5.) Als erstes "Beweise anfertigen" :) >Bin Laden Video<
6.) In Afgh. einmarschieren, alles wegbomben auch wenn da nix ist oder nur "paar 100" Hütten von Bauern etc.
7.) erfolgreiche Operationen als Videospiel der Presse präsentieren.
8.) Rückschläge als unglücklichen Zufall aber niemals als eigenes menschliches und techn. Versagen hinstellen.
9.) Man sperre 3000 Ex-TalibanKämpfer ein, wartet bis diese revoltieren und bestellt das TV, um dann einen nach den anderen zu erschiessen.
10.) Tagesbefehl: Auch wenn nichts zu finden ist, offiziell wird immer was gefunden.
11.) Da kein Taliban zu finden ist, muss man sein Kampf gegen Terror erweitern.
12.) Israel & Palestina fallen aber nicht unter diesem Breich :) warum wohl
13.) Motto : Immer schön "ihr bösen" ; " wir werden es euch zeigen..."
14.) Abtrünnige Verbündete müssen überzeugt werden
15.) Daher Bombe > Moschee
16.) Naja immernoch schlechte Stimmtung
17.) Bush hat Angst und lässt in Berlin "einmarschieren" *g*
18.) Er labert was von historischen Durchfall und verpisst sich wieder
19.) Ein Berater verklickert ihm, das ein Internationaler Gerichtshof bedeutet, das man auch Georgie anzeigen und verurteilen kann > Cuba,Afhg, Texas(Todesstrafe) und wegen dummen Aussehen.... etc.
20.) Daraufhin Angriff auf Holland beschlossene Sache...
21.) Wenn Bush net anner Brezel erstickt ist, leben wir morgen auch net mehr...

Jaja lang und ka ohne viel Sinn aber chronologisch

PS. an dem Problem mit Israel und Palestina sind England und die UNO schuld.
England hat den Juden damals ein eigenen Staat versprochen und tata ....
Die UNO hat schliesslich die Teilung befohlen.
Also ist UNO anzuzeigen ? *gg*

ach alles .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben