Was manche hier für ein Ei um die Angelegenheit machen... 4k-Rendering, HiRes-Texturen und Multimonitoring und dann alles auf High und 144Hz ?
350€ sind jetz nicht wenig, vor allem nicht für Schüler, Asiaten und Osteuropäer. Aber es ist eben keine Highend-Lösung, wassergekühlt und 2-fach/3-fach SLI für 500-2.000€. Mit einer mittleren Grafikkarte ist es völlig normal, auch mal ein paar Grafikoptionen runterzudrehen, dafür sind diese Einstellungen da. Früher hat man auch gerne mal die Auflösung geviertelt.
Ich kann mir schon denken, wie das bei nVidia lief:
Marketing: vielviel VRAM hat die Karte?
Ingenieur: 4GB.
Marketing: ok und wie hoch getaktet?
Ingenieur: ähm, aber nicht wirklich 4GB. 3,5 sind 224-bittig, 0,5 sind nur 32-bittig ...
Marketing: häää?
Ingenieur: na wenn in seltenen Fällen ... dann ... kommt eigentlich nicht vor, aber wenn ...
Marketing: du willst uns wohl verar....en ?
So einen Quark sollen wir schreiben ?
Marketing: wieviel GB hat die Karte? 4GB?
Ingenieur: hmm, ja schon...
Marketing: hau ab, du Spinner, laß uns arbeiten.
Und mal ehrlich, was ist das für ein Chip? Kann 4GB mit 256bit ansprechen, aber auch 3,5 mit 224bit und 500 mit 32bit ? Vlt. sollte das ein ganz anderes Feature werden, eine Dual-Chip-Lösung und die jeweils 0,5GB sind für die SLI-Verwaltung und überhaupt nicht für Texturen gedacht. Dann kam AMD mit 4GB-Standard und man mußte umplanen.
Und für die Shared-8GB-Konsolen-Kommentare: Glaubt hier echt jemand, die Konsolen würden keinen RAM benötigen, aber 8GB mit Texturen vollballern? Jedes Spiel, was derart viel VRAM braucht, braucht auch jede Menge RAM. Und wenn man sieht, wie sehr z.B. BF4 für die Konsole abgespeckt wurde, glaube ich eher, daß es in 3 Jahren neue Konsolen gibt und die derzeitigen Grafikkarten schon 2x überholt sind.