Hmm
Bei Far Cry 4 merke ich beim Video nur einen Hänger obwohl laut Graph 2 Hänger drin sind. Für mich sind die Videos in der "hohen Einstellung" bei beiden Karten nicht flüssig. Da bringt mir ein besser angebundener Speicher nix, da hier ja die Rohleistung der Karte der für mich limitierende Faktor ist.
Merkwürdig ist der Hänger bei Talos Principle. Ist das Engine bedingt? Was passiert eigentlich bei Karten die gar keine 4GB haben, wie die 780 Versionen mit 3GB? Haben die dieselben Hänger oder sieht das ganze anders aus?
Also das die Frametimes sowieso immer ungleichmäßig sind war schon immer klar. Mit dem Hänger bei Talos Principle wird der Graph so klein, dass man meint, alle Frames sind flüssig nach einander, aber das ist ja in Wirklichkeit nicht so, bei keiner Karte.
Hier hilft eigentlich nur Freesync/Gsync und kein höher angebundener Speicher.
Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort.
Als kleine Ergänzung zu dem Satz: Es gibt auch keine Pauschale Antwort, dass einem zukünftigen Spiel mit 3,5+GB VRAM Bedarf die Rohleistung einer GTX970/980 oder Radeon 290X ausreicht. Es bringt mir nichts, wenn ich statt der 970 eine 290X kaufe und dann bei einem Spiel mit 3,8GB VRAM in 2 Jahren die Rohleistung der Karte nicht mehr ausreicht, dann muß sowieso gewechselt werden und die Karte ist dann veraltet, egal ob mit beschnittenem Speicher oder nicht.
Mein Fazit für mich:
In meinem Desktop PC wäre die Karte fehl am Platz und ungenügend, bei meinem Würfel bleibt meine 970 Alternativlos weil ich dort eine kurze Karte mit hoher Spieleleistung, wenig Abwärme und leisem Lüfter benötige.
Nvidia gibt an, dass der Leistungsverlust unter Nutzung der letzten 512 MB gegenüber einer nicht limitierten GeForce GTX 970 zwischen vier und sechs Prozent beträgt
Die Aussage ist doch total neben der Spur. Es gibt keine unbeschnittene 970, also das rein hypotethisch und trägt zu dem Thema nichts bei?
@Bible Black
Naja bei mir heißt es dann eher:
6GB means 6GB,
since 2013
Dieses "Das andere Produkt ist schlecht" ist so typisch USA und geht mir gewaltig gegen den Strich.
Die Frage ist jetzt eigentlich, wäre es besser wenn ein neues BIOS die 512MB deaktiviert und man mit 3,5GB rumtuckert, die immer schnell angebunden sind?