Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

wobei ein Teil des Verlustes auch auch das nur 224 Bit anstatt 256 Bit breite Interface der ersten 3,5 GB zurückzuführen sein sollte.
hier ist ein auch zu viel :)
 
BlauX schrieb:
Wenn dein Testszenario von der Grafikkarte mit ganzen 11 FPS dargestellt wird, ist es völlig egal was die Frametimes erkenntlich machen oder nicht. Das Testszenario ist unrealistisch und wird so niemals im Alltag vorkommen. Daher kann man mit einem solchen Szenario keine Rückschlüsse auf die Eignung der Grafikkarte bzw. den Einfluss von Nvidias Schummelei auf normale Spielsituationen ziehen.
 
Oder aber man senkt den Preis offiziel und erstattet die Differenz den geprelltem Kunden.
Oder schnürrt wenigstens ein Entschuldigung Spiele Bundle.

Wenn nichts geschieht wäre das wirklich ein Armutszeugnis und die Kunden sollten bei der nächsten geplante Graka ihre Konsequenzen ziehen.
 
Also ich sag mal so, bisher hab ich nix gemerkt, auch nicht bei 3,5gb+! Der Leistungsverlust ist aber dennoch eine Frechheit :mad:

Bei Evolve jedoch bei 1440p ohne AA wurden bei mir, in der Beta, 3,5-3,7gb belastet. Da gibts dann also schon ordentlichen Verlust, schade :( Gemerkt hab ich dennoch nix, lief ruckelfrei ^^.

Im Endeffekt bleibe ich ruhig. Nächstes Jahr oder so kann man sich ne neue, 50% schnellere Karte mit 8gb für die Zukunft kaufen, aktuell reicht das alles.
 
Sollte das wahr sein, dass die GTX970 mit vollem VRAM bzw. limitiert auf 3,5 GB stottert und die GTX980 nicht, sollte das auf jeden Fall kommuniziert werden.

Genau da ist das problem , es ist schwer nachzuweisen, da es offensichtlich nicht bei allen 970 GTX modellen auftritt.

Der Test hier sagt zwar das es deutlich schlechter mit der 970 GTX läuft ,

aber in den Videos ist davon nichts zu sehen,

Beide also 970 / 980 GTX ruckeln zeitgleich , leider kein unterschied sichtbar .
 
Es gibt genug spiele da braucht man nicht künstlich ein Szenario schaffen um an 4 GB bei entsprechender auflösung zu kommen.
Was NV sich da geleistet hat ist ein no go. Wenn man von 3 auf 4 GB aufrüstet will man die auch nutzen können. Und nicht mit 3,5 evektiv nutzbarem Speicher verarscht werden.
 
Also alles wie erwartet, danke für den Test :)

Warten wir mal auf AMDs nächste Generation.
 
@ Supermax 2004 .

willkommen bei den anonymen 970 GTX besitzern...:D

Meine ruckelt auch nicht bei 3,7 GB VRAM in FC 4 .

allerdings habe ich zum gegensatz zu CB , mit 3840 X 2160 also in 4 K Ultra und SMAA getestet.

( ~20 fps )

gruß tomtom
 
Ja, die online Wiedergabe ruckelt hier ebenfalls anhaltend. Ich hab mir das ACU Video runtergeladen und angeschaut - das läuft sauber durch. Ich muss mich wirklich fragen, welcher "informierte" Spieler Einstellungen für eine Grafikkarte wählt, bei welcher dann nur noch 23 average FPS herauskommen (minimum wohl klar unter 20 fps) und sich dann wundert, warum es zu klaren Aussetzern / Rucklern kommt. ACU mit 4x AA und hohen Auflösungen lässt sich wohl auf keinem System mit Single-GPU vernünftig spielen ^^
 
Nach Holzattrappen, flaschem DX-Level, Power-Target für bessere Benchmarkwerte, war das nur der logische Schritt. Aber schon lustig, dass einige weiter den Saftladen verteidigen und dann halt eine andere NV-Karte kaufen. Bei 70% Marktanteil für Nvidia ändert sich hier bestimmt etwas an der Kundeneinstellung.

AMD liefert im GPU Bereich (noch) sehr gute Produkte. Die GTX670 mit 2GB Speicher ist mittlerweile 30% langsamer als die gleichteure 7970 mit 3GB. 15€ Strom gespart dafür Neukauf vor der Tür. Schlimmer noch. Als Titan-Käufer oder GTX780 Besitzer muss man sich ja auch veräppelt vorkommen, wenn eine 1/3 so teuere Karte dank GCN immer häufiger aufschließt und diese extrem teuren Karten noch nichteinmal so lange auf dem Grafikkartenthron sitzen wie Tahiti davor.

Nvidias-schmutzige-Kartentricks

Meiner Meinung nach sind auch viele schlechte Onlinetests und falsche Empfehlungen für die aktuelle Marktsituation verantwortlich. Viele haben wohl eine größere Angst davor das Falsche zu schreiben und dann wie HT4U zukünftig bei Testsamples ausgeschlossen zu sein. Spätestens mit dem Release der Hardwarespec der Konsolen war absehbar wo die Reise hingeht.

amd_hallock-6e4bc74c701c5112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@halskrause,

ne... darum gehts mir nicht... mir gehts darum > Frametimes bei den Titeln anzubieten, die mit 50-60fps ihre 4Gb Vram benötigen..
Sind bisher nur wenige, aber die Next-Gen Titel stehen ja schon in den Startlöchern...

Und dann noch dieses Jahr(?) Oculus...
 
Zuletzt bearbeitet:
jup das wäre viel eher interessant wenn das Game auch wirklich mit 60 FPS und 4GB Belegung laufen würde. Davor geht aber eher die Rohleistung aus.

An dem Test könnte man schon noch das ein oder andere optimieren. Vor allem die GTX 980 an die GTX970 angleichen. Klar machen 23 zu 20FPS nen Unterschied in der gefühlten Wahrnehmung.

Wie geht es anderen Architekturen in diesem Grenzszenario?
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Als Titan-Käufer oder GTX780 Besitzer muss man sich ja auch veräppelt vorkommen, wenn eine 1/3 so teuere Karte dank GCN immer häufiger aufschließt.

hm hat sich da wirklich viel getan?
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

Die GTX 780 ist immer noch zwischen R9 290X und 290X (max) - bietet selbst aber auch 30% OC Potential. Die GTX TITAN bricht aber bei viel Rambelastung überraschend stark ein ja.

Der typische TITAN Käufer hat nun aber auch ne 2 Jahre alte Karte und dürfte auch das Geld für ne Ablöse haben ;)
 
Klar hat NVidia da einen Fehler gemacht. Die meisten werden jedoch von dem Problem einfach nichts merken.
NVidia hat ja gesagt, dass wer will kann seine GTX 970 zurückgeben oder er kann upgraden. Das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
AMD geht natürlich hin und bietet einen Rabatt auf die 290X, wenn man nachweislich eine GTX 970 zurück gegeben hat. Wie arm ist das denn? Haben die keine anderen Möglichkeiten Ihre Lager leer zu bekommen?

Ich finde die GTX 970 auch mit 3,5GB Speicher eine tolle GPU, die ich mir auch kaufen würde, wenn mir meine GTX 770 mit 2GB in FullHD nicht vollkommen reichen würde.

OffTopic aber das muß ich einfach teilen:
Heute wurde von EVGA die RMA meiner GTX 770 bestätigt und ich habe die GPU heute morgen zu EVGA geschickt um eine neue zu erhalten. Die GPU ist 1,5 Jahre alt und produziert gelegentlich freezes vom Rechner. Übergangsweise habe ich jetzt eine geliehene MSI R9 280 verbaut bis die neue GTX kommt. Mir fällt beim spielen in WOT sofort auf, dass die GTX ein viel ruhigeres Bild macht als die R9 280. War selbst erstaunt und hätte so einen Unterschied Nie erwartet. Bin also froh, wenn ich meine GTX zurück habe.
 
@MikelMolto,

genau deswegen sind Frametimes klasse... wenn Hypothetisch die 770 und 280 pie mal daumen in etwa gleich sind, bei dem Game von den fps... siehst du den unterschied aber nicht, den du äußerst...
deswegen halte ich alle Benches ohne dies für nicht ausreichend. Frametimes zeigen einem halt das, was man beim Spielen merkt :)
 
@ Peter , danke du bist offensichtlich der erste der das Video runtergeladen hat .

Dachte mich auch schon das es an Server liegt .

Wie groß ist der unterschied in FC 4 - 3 K ?

soll ja bei der 980 GTX 26 Fps zu nur 8 fps bei der 970 GTX sein .

das müsste deutlich ruckeln.
 
Hat sich denn bestätigt, dass nur Karten mit Hynix-Speicher betroffen sind und Karten mit Speicher von z.B. Samsung einwandfrei funktionieren?
 
BlauX schrieb:
Frametimes zeigen einem halt das, was man beim Spielen merkt :)

das stimmt. In Games wie ACU und FC4 ist meine HD6970 über weite Strecken auf 35-40 FPS und das Erlebnis gleicht einer Ruckelorgie die an 20FPS erinnert. Mit ein Grund weshalb ich mal wieder gern ein grünes Produkt testen würde. Seit grad laufen aber 10gbe Netzwerk zwischen WS und Server, das war mir wichtiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahneknuffi schrieb:
Hat sich denn bestätigt, dass nur Karten mit Hynix-Speicher betroffen sind und Karten mit Speicher von z.B. Samsung einwandfrei funktionieren?


Nein, alle sind betroffen. Da das Problem im Chip liegt und nicht im Speicher...
 
clever durchdachtes Manöver von nvidia da es zZ keine ernsthaften Alternativen gibt.Ich werde meine MSI auf jeden Fall behalten,die Leistung reicht allemal und der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten.
Es wird auch keinen Boykott geben auch wenn einigen hier dabei einer abgehen würde,ne AMD ist keine Alternative,sorry aber so kalt wirds hier im Winter nimmer.
 
Ich fänd nett wenn man noch ein paar andere Grafikkarten in den Vergleich einbeziehen würde.
Beispielsweise ne Titan Black und ne 780 ti und auch ein paar radeons auch in der 2 GB Liga.
Ist für aufrüster halt interessant.
Check off
 
Zurück
Oben