cunhell schrieb:
Mit dieser (Deiner) Argumentation könnte man auch eine Karte mit 512MB schnellem Speicher und 3,5GB langsamen Speicher verkaufen. Auf der Verpackung steht dann auch 4GB drauf und nirgends steht dass die letzten 3,5GB genauso schnell angebunden sind wie die ersten 512MB. Denk da mal drüber nach.
Cunhell
Ich kennen nicht EINEN, der die 970 nach den technischen Leistungsdaten gekauft hat, sondern nach Tests und Benchmarks.
0,5 VRAM high perf und 3,5 GB low perf wäre aufgefallen in den Tests.
Das ist das Dilemma dieser Debatte, es wird nicht differenziert zwischen Theorie und Praxis und den Spieleszenarien.
Keiner wird widersprechen, dass nvdia hier einen Imageschaden angerichtet hat, der immer noch kaum abzuschätzen ist.
Dass die 970er pauschal durch die Erkenntnis des 3,5 VRAM gates "schlechter" geworden ist, berührt manche total, manche gar nicht, viele sind verunsichert.
Dass niemand aus meinen Zockergruppen die 970 wandeln wird, ist ein Indiz, dass sich in den Foren immer die Unzufriedenen wiederfinden. Die Reaktion, die ich heute auch wieder erfahren habe war "Also bei meinem System flitzen die Dinger wie eh und je, was ist denn los?"
Die 970er bleibt eine Top Karte mit top OC Potenzial. Sie mag jetzt für eine kleine, bestimmte Gruppe durch Einbrüche Anlass nun durch den Etikettenschwindel zum Problem werden. Dass man sich hier betrogen fühlt - völliges Verständnis!
Ansonsten habe ich keine korrigierten Benchmarks gefunden der Tests aus den letzten Monaten.
Es ist eher irre, dass eine overclockbare 3,5 GB high perf VRAM Karte mit 56 ROPs und nur 1792 KB LS Cache 980er stock frames erreicht auf 1080p und 1440p.
Die Architektur ist also auch "kastriert" weiterhin top. Das Schlechtzureden ist reines Bashing. Dass es Einsatzszenarien mit Problemen gibt, die man nun erst richtig einordnen kann, weil nvidia gelogen hat, keine Widerrede.