Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Alle Testsequenzen stellen zum jetzigen Zeitpunkt Extremszenarien dar, wie sie nur die allerwenigsten Spieler wählen werden.

Jedes modbare Spiel sollte die selben Probleme aufweisen, sofern an der Grafikqualität gedreht wird. Bessere Texturen und Co bei neueren Titeln hauen rein.

könnte man die letzten 512MB nicht für 2D Anzeige für das OS verwenden und die schnellen GB für 3D
oder eventuell als 512 MB RAM-Disk für das OS verwenden?

naja €300.- würde ich nicht mal für die Karte ausgeben wenn sie echte 4GB hätte

Vivster schrieb:
Test bestätigt also nur was den meisten sowieso schon klar war. In normalen Szenarien findet sich kein merkbarer Unterschied. Man muss sich scheinbar schon auf den Kopf stellen um solche Szenarien zu finden.
Im normalen Gebrauch geht der 970 sowieso schon der Saft aus lange bevor sie überhaupt genug in den VRAM schaufeln kann.

Ich hoffe, dem ist so. Das Fazit von Golem lautet "Nvidias beschnittene Geforce GTX 970 stottert messbar". Ich muss eingestehen, dass ich auf den Videos keine spürbaren Ruckler feststellen konnte, halte aber selbige Aussagen von Usern für glaubwürdig. Die Frage ist, ob man in naher Zukunft damit rechnen muss.

Im Moment denke ich über einen Umtausch nach. Weil die GTX 970 aber ein ansonsten hervorragendes Produkt ist und ihr sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bestehen bleibt, tendiere ich dazu sie zu behalten. Mich würde interessieren, was der Großteil der User hier macht.

@ DrToxic

Mit einem (gelöschten?) Forenpost eines Nvidia Mitarbeiters kann ein Händler der in Vorleistung getreten ist und ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko eingeht herzlich wenig anfangen.^^

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Mich würde interessieren, was der Großteil der User hier macht.

Klick: [Umfrage] Werdet ihr eure GTX970 zurückgeben?

Athlonscout schrieb:
Mit einem (gelöschten?) Forenpost eines Nvidia Mitarbeiters kann ein Händler der in Vorleistung getreten ist und ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko eingeht herzlich wenig anfangen.^^

Da stand ja extra, dass die Händler sich bei ihm melden sollen und dass er das dann klärt. Das haben die sich scheinbar doch anders überlegt...
Irgendwo hatte einer ein Screenshot davon gemacht.

Nvidia zensiert sich selbst, der letzte Schritt vorm Größenwahn, weil ja nicht 100k Leser das bereits gelesen haben.

Für mich steht als Fazit fest, ich kaufe keine Nvidia mehr egal wann auch immer, denn es ist eine Sache Murks zu bauen und ihn zu verschleiern versuchen, aber es ist eine andere, es auch noch als Leistung zu verkaufen.

Eine GTX 970 hat weniger Level 2 Cache als eine GTX 750. Das ist peinlich von Nvidia...

Moselbär schrieb:
Wo nix ist kann ein Treiber auch nix machen mMn.

Das ist das Problem. Es sind halt nunmal 3,5GbB, da nur diese eff. genutzt werden können - Punkt.

NV täte gut daran, einen Bonus zu verteilen, freiwillig.

Zugegeben: IdR reicht der Speicher zwar, ist jedoch dennoch nicht richtig, 4GB so anzupreisen.

Ein Post war noch da, der andere wurde editiert. Dieses Mal mit Screenshots gesichert :p

@Athlonscout

Jetzt aber ;)
Siehe unten

nvidia_post_edit.png
nvidia_refund.PNG

Neue Masche ist jetzt aber wohl "es gibt kein Problem". Vielleicht wird deshalb jetzt editiert und die Aussagen, man kann die Karten einschicken, werden zurückgenommen:
There really isn't a memory issue. We've designed the GTX 970 like this for a reason.
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/560881138869497856

SavageSkull schrieb:
Das geht mir so auf den Keks, kannst du bitte in dem 2000+ Posts Thread weitertrollen.
Dein Vergleich ist Quatsch. Das Auto hat seine vollen PS, nur ab der Drehzahl, bei der die letzten 90PS kommen sackt das Drehmoment deutlich ab. Es ist nach wie vor keine Täuschung, da 4GB verkauft und 4GB geliefert. Ich kann dir auch gerne nochmal meine Verpackung meiner 970 zeigen, da steht nichts davon, dass die letzten 512MB genauso angebunden sind, wie die ersten 3,5GB.

Ersetze die GB mit den ROPs (56 statt 64). Wir haben definitv nicht das bekommen, was drauf stand und mit deiner Argumentation könnte man noch so einiges mehr rechtfertigen. Wo ziehst du die Grenze? Wenn die Hälfte des Speichers langsamer angebunden ist? Solche Sachen mit denen kein Schwein rechnen kann zu verschweigen geht einfach nicht mehr klar.

Hi,
ich pers. finde das wenn jemand ein Produkt auf Grund eines
Datenblattes und sehr vielen Empfehlungen kauft und auch die
Werbung die bisher in Erfahrung gebrachten Infos nicht zweifeln
lässt, und das ganze sich im nachhinein als Erschleichung,Betrug,
oder aber als Falschaussage heraus stellt hat der Kunde das volle
Recht den Artikel zurückzugeben ohne wenn und aber. Man hat ja
für eine Leistung bezahlt die nicht erbracht werden kann ob die nun
jemals abgerufen wird oder aber auch nicht. Ich möchte echt nicht wissen
was wäre wenn eine 4 oder 8 Kerne HT fähige CPU im HT nur die hälfte
nutzen würde. Und dann der Hersteller sagt Ihr braucht die Leistung ja eh
nicht da Ihr die Werte ja nur zum Schw... vergleich benutzt.
Deswegen ist meine Meinung eigendlich das die Karten geschlossen nach
NV zurückgeschickt werden müssen ohne wenn und aber. Andere Industrie-
zweige bieten ja sogar freiwillig Rückrufaktionen an um den möglichen Imageschaden
zu minimieren.

Hallo Leute,
nur mal so aus Interesse, ich weiß ja nicht wie die anderen Hersteller so verfahren sind aber auf meine OVP steht auf jedenfall 256bit.
​Ich sage das nur weil irgendwie im 2000er Thread aufgekommen ist das ja kein Hersteller das auf der OVP hat stehen:
DSC_0601.jpg
Meine Frage stimmt das und kann ich damit denn eig nicht sofort mein Geld zurückverlangen? Es sind doch keine 256bit.

SavageSkull schrieb:
Das geht mir so auf den Keks, kannst du bitte in dem 2000+ Posts Thread weitertrollen.
Dein Vergleich ist Quatsch. Das Auto hat seine vollen PS, nur ab der Drehzahl, bei der die letzten 90PS kommen sackt das Drehmoment deutlich ab. Es ist nach wie vor keine Täuschung, da 4GB verkauft und 4GB geliefert. Ich kann dir auch gerne nochmal meine Verpackung meiner 970 zeigen, da steht nichts davon, dass die letzten 512MB genauso angebunden sind, wie die ersten 3,5GB.

Mit dieser (Deiner) Argumentation könnte man auch eine Karte mit 512MB schnellem Speicher und 3,5GB langsamen Speicher verkaufen. Auf der Verpackung steht dann auch 4GB drauf und nirgends steht dass die letzten 3,5GB genauso schnell angebunden sind wie die ersten 512MB. Denk da mal drüber nach.

Cunhell

wowsers@forums.geforce.com schrieb:
Peter@Nvidia schrieb:
Hello,

I'm sorry that what I wrote was poorly worded, I realize I made it sound like there was a special patch or something and that is definitely not the case. We are always working on new drivers that tune performance and add features, the GTX 970 is no different.

Are you having a specific issue with the 970 that I can help you with? Unfortunately we made an error in the reviewer guide but the GTX 970 is one of the best GPU's we've ever built

http://www.tomshardware.com/news/nvidia-geforce-gtx-970-specifications,28464.html

Let me know how I can help.
This was the exact PM that Peter @ Nvidia send me a few hours ago concerning their new driver LIE that he told us that they were working on specificaly for the 970.

Yeah. Another lie. Apparently, Peter chose a combination of poor an inaccurate words.How many more lies can NV deliver?
10chars...

SavageSkull schrieb:

Es ist mir doch als GTX 970 Käufer egal, was dir auf den Keks geht. Mit Sicherheit liegt hier eine Täuschung vor (was auch hinlänglich belegt ist). Schließlich ist auch die Reaktion von NVIDIA beispielhaft für eine Täuschung, ein Unschuldiger wehrt sich sofort gegen falsche Vorwürfe. Also hör bitte auf hier die User zu indoktrinieren.

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Mit dieser (Deiner) Argumentation könnte man auch eine Karte mit 512MB schnellem Speicher und 3,5GB langsamen Speicher verkaufen. Auf der Verpackung steht dann auch 4GB drauf und nirgends steht dass die letzten 3,5GB genauso schnell angebunden sind wie die ersten 512MB. Denk da mal drüber nach.

Cunhell
Ich kennen nicht EINEN, der die 970 nach den technischen Leistungsdaten gekauft hat, sondern nach Tests und Benchmarks.
0,5 VRAM high perf und 3,5 GB low perf wäre aufgefallen in den Tests.
Das ist das Dilemma dieser Debatte, es wird nicht differenziert zwischen Theorie und Praxis und den Spieleszenarien.
Keiner wird widersprechen, dass nvdia hier einen Imageschaden angerichtet hat, der immer noch kaum abzuschätzen ist.
Dass die 970er pauschal durch die Erkenntnis des 3,5 VRAM gates "schlechter" geworden ist, berührt manche total, manche gar nicht, viele sind verunsichert.
Dass niemand aus meinen Zockergruppen die 970 wandeln wird, ist ein Indiz, dass sich in den Foren immer die Unzufriedenen wiederfinden. Die Reaktion, die ich heute auch wieder erfahren habe war "Also bei meinem System flitzen die Dinger wie eh und je, was ist denn los?"
Die 970er bleibt eine Top Karte mit top OC Potenzial. Sie mag jetzt für eine kleine, bestimmte Gruppe durch Einbrüche Anlass nun durch den Etikettenschwindel zum Problem werden. Dass man sich hier betrogen fühlt - völliges Verständnis!
Ansonsten habe ich keine korrigierten Benchmarks gefunden der Tests aus den letzten Monaten.
Es ist eher irre, dass eine overclockbare 3,5 GB high perf VRAM Karte mit 56 ROPs und nur 1792 KB LS Cache 980er stock frames erreicht auf 1080p und 1440p.
Die Architektur ist also auch "kastriert" weiterhin top. Das Schlechtzureden ist reines Bashing. Dass es Einsatzszenarien mit Problemen gibt, die man nun erst richtig einordnen kann, weil nvidia gelogen hat, keine Widerrede.

Kann es sein das ich das Problem mit meiner GTX 780 Ti auch habe oder liegt es einfach daran das der Speicher schon vorbelegt ist? Bei mir zeigt er auch bei den letzten 512 MB geringe Werte an :/

Selbstverständlich wusste Nvidia von den Problemen, aber haben schön brav die Fresse gehalten und gehofft das dies nicht auf sie zurückfällt. Soll sich der Käufer doch mit den Problemen herumschlagen. Sowas geht gar nicht.

Der Abteilung druckt nicht einfach "aus versehen" falsche Datenblätter ohne das dies jemandem auffällt. So arbeiten keine großen Companys. Ich unterstelle Nvidia das sie Lügen.

Wollte ja eigentlich auch wieder 970 oder 980 und war kurz davor, jedoch geht es mir gewaltig gegen den Strich wie Nvidia sich wiederholt dem Kunden gegenüber verhält.

AMD is next. Auch wenn die 970 zur Zeit konkurrenzlos dasteht. Es geht einfach ums Prinzip.

Lustig ist wiedermal der AMD vs Nvidia Fanboism in allen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zucksi schrieb:
Kann es sein das ich das Problem mit meiner GTX 780 Ti auch habe oder liegt es einfach daran das der Speicher schon vorbelegt ist? Bei mir zeigt er auch bei den letzten 512 MB geringe Werte an :/

Das liegt an Aero und der GPU-Beschleunigung deines Browsers etc. Die belgen auch Speicher und beim benchen muss das erstmal umkopiert werden -> Performance einbruch

Es ist lächerlich das hier immer noch nur mit FullHD und ner 2560er Auflösung getestet wird...
bei Assassin's Creed: Unity wird es gleich weggelassen etc...

Von der 970 hätte man erwarten können das sie 4K - Ultra HD mindestens mit hohen Details locker stemmt.

Es gibt genug 4K 28er Displays und Fernseher mit 4K die man mit der Karte befeuern will.
Auch da sie als eine von 2 Grakas HDMI 2.0 hat sollte man davonausgehen können das sie 4:4:4 bringt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben