Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

@PiPaPa

Naja die Grafikkarte ist ja auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil habe sie ja jetzt auch in meinem System und Nachladeruckler oder sonst irgendwelche FPS Drops habe ich bisher nicht gehabt. Wie sich allerdings Nvidia als Firma verhält ist völlig Inakzeptabel und ich habe bisher ein solch desaströses Krisenmangement noch nicht erlebt. Einfach abzutauchen und das Problem ausitzen halte ich für die Denkbar schlechteste Lösung, auch kann ich den Unmut von vielen Usern/Kunden verstehen, auch wenn ich meine GTX 970 niemals gegen eine R9 290X tauschen würde. Nicht das ich AMD nicht mag, hatte ja selbst noch bis letzten Freitag eine AMD Karte, aber Shadowplay,DSR, HDMI 2.0 und die Leistung wie auch Ernergieeffizienz sind für mich klare Vorteile für Nvidia. Ich verstehe auch nicht was Nvidia mit diesem abtauchen bewirken will, glaubt man in der Vorstandsebene allen Erntes, in 3.Wochen erinnert sich keiner mehr an diesen Vorfall. Ich glaube mit jedem Tag den man nicht Stellung bezieht, verliert man immer mehr von seinem Image und das kann doch nicht in deren Interesse liegen.

Das mit der NVidia Freundlichkeit kann ich noch nicht beurteilen, dazu bin ich noch zu wenig lange hier. Aber ja, es wäre schon mal interessant, wie die CB-Redakteure über das Thema denken bzw. sich dazu nochmal äussern werden.

MfG tb

Das eigentlich schlimme ist die Gtx 970 wird hier weiter fleißig empfohlen sogar von den Redakteuren wo ich das gelesen habe dachte ich mir ernsthaft geht es noch, im Forum melden sich immer mehr Nutzer zu Wort das es im Gegensatz zu Nvidias Behauptung doch massiv Probleme gibt und die tun so als ob es bloß ein kleiner Schönheitsfehler ist. Naja neutral sieht anders aus, aber das ist ja schon seit Jahren hier so, zu Anfangszeiten war die Berichterstattung wenigstens noch neutral aber das hat sich immer mehr in Richtung Intel/Nvidia verschoben.

Das Ganze zeigt aber sehr schön Nvidias Firmenpolitik! Besch..ss.. wo es nur geht!
Mir fällt da noch ein Thema ein! Gameworks... Glaubt noch einer hier wird nicht besch.ss..? Das zeigen ja allein schon die Benches.
Das CB hier nichts angeht ist aber auch klar. Stattdessen werden Benchmarks von unfertigen Spielen veröffentlicht...
http:// https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/
Ergänzung ()

Kommt da noch ein Ver..schungsthema von Nvidia?

http://mobile.pcgameshardware.de/Nv...c-Experimenteller-Treiber-Verwirrung-1149574/

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Klar, ähnlich wie Skyrim mit HD-Texture-Pack ist der ja auch dafür prädestiniert schon unter FullHD den VRAM voll zu packen mit allem was geht.

Allerdings wäre ich mit der Aussage "Das ist Betrug" immer sehr vorsichtig. Denn, Betrug muss bewiesen werden und dass wird schwierig. Das die meisten Käufer einer GTX970 (und andere natrülich auch) sich betrogen fühlen steht dabei natürlich ausser Frage

MfG tb

Ich bleibe dabei .nvida hat hier den Verbraucher bewusst getäuscht mit falschen Angaben .und das ist in Deutschland immer noch betrug! Die Karte wurde mit 4 GB RAM beworbenen und nicht mit 3.5 GB RAM schnellen Anbindung und zusätzlichen 0,5 gb langsamen RAM! Außerdem ist es nicht üblich Grafikkarten so zu konfigurieren! Schon beim Commodore C 64 wurde genau gesagt wieviel von den 64 k RAM frei zu Verfügung steht! Es handelt sich hier um bewusste Verbraucher Täuschung seitens Nvidia !! Bei einer Bewerbung mit 4 GB muss der Kund davon ausgehen das er die auch vollumfänglich und gleich schnell nutzen kann !! siehe beispielsweise Kfz reifen und Notrad bein Kfz in meinem Beispiel!

xxxx schrieb:
Das eigentlich schlimme ist die Gtx 970 wird hier weiter fleißig empfohlen sogar von den Redakteuren wo ich das gelesen habe dachte ich mir ernsthaft geht es noch, im Forum melden sich immer mehr Nutzer zu Wort das es im Gegensatz zu Nvidias Behauptung doch massiv Probleme gibt und die tun so als ob es bloß ein kleiner Schönheitsfehler ist. Naja neutral sieht anders aus, aber das ist ja schon seit Jahren hier so, zu Anfangszeiten war die Berichterstattung wenigstens noch neutral aber das hat sich immer mehr in Richtung Intel/Nvidia verschoben.

Ja! Ich habe hier schon mal richtig totale Moderatoren-Willkür erlebt, nur weil dem Moderator und seinem User-Freund meine Argumente nicht gefallen haben. Weiter war es kein Problem, dass der Moderatoren-Freund mich beleidigt hatte.

Wie schon gesagt: ComputerBase ist überhaupt nicht objektiv was das angeht. Aber das erleben wir zur Zeit leider bei so vielen Medien...

Hallo Leute,

ich finde das Verhalten von NVidia ziemlich unschön.
Und da war doch früher auch schon etwas in der Art ...

Was ich gar nicht verstehe ist daß der Pries der 970er
seit ihrem Erscheinen immer weiter steigt.

Gruß, JoeCool

xxxx schrieb:
[...]im Forum melden sich immer mehr Nutzer zu Wort das es im Gegensatz zu Nvidias Behauptung doch massiv Probleme gibt[...]

Kannst du mal 1-2 davon verlinken? Ich find nur welche, die nicht unbedingt mit dem limitierten Speicher zusammen hängen.
Danke!

JoeCool schrieb:
Was ich gar nicht verstehe ist daß der Pries der 970er
seit ihrem Erscheinen immer weiter steigt.

Gekauft wird es ja trotzdem noch. Angebot-Nachfrage scheint hier völlig am Rad zu drehen. Für mich unverständlich sowas. Aber ja gut, jedem das seine.

Ich hab es doch schon gepostet ... hahahahahaha (Das ist einfach zu heftig geil)

Peter_Shaw schrieb:
Ein moralisches Urteil über ein solches Geschäftsgebaren soll sich doch bitte jeder selber bilden und daraus für sich entsprechende Konsequenzen ableiten - oder eben auch nicht. Dafür braucht es, zumindest was mich betrifft, keine Anleitung durch eine IT-Seite.

Guter Journalismus führt deshalb lediglich Fakten auf, sodass sich jeder selbst die Meinung bilden kann. Aber worüber man nichts weiß, kann man sich auch kein Urteil bilden.
Ein neutraler Artikel, der auch für User, die nicht alles im Forum nachlesen, verständlich macht, was wann wie passiert ist, ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt - vor allem bei einem Thema, dass die Userbase derart beschäftigt (siehe News-charts letzte Woche..)

Zotac2012 schrieb:
aber Shadowplay,DSR, HDMI 2.0 und die Leistung wie auch Ernergieeffizienz sind für mich klare Vorteile für Nvidia.
DSR@3,5GB dürfte eng werden

Eigenartig, selbst bei meinem "alten" System ist DSR 2x, 3x und sogar 4x auch bei neueren Titel problemlos möglich - da wird garnichts eng, ganz im Gegenteil.

Tja, so ist das mit den Nutzererfahrungen. Andere haben dafür selbst bei 2560x1080 und 2xAA schon mehrere Sekunden Standbild:
https://www.computerbase.de/forum/t...tierte-speicher.1441726/page-21#post-16948846
https://www.computerbase.de/forum/t...tierte-speicher.1441726/page-22#post-16949246

Mich würde ja mal ehrlich interessieren, ob diese freezes verschwinden, wenn man eins der von den Herstellern angekündigten 970-BIOS nutzt, welche den Speicher auf die schnellen 3,5GB begrenzen sollen.

Das mit den Ram Test ist wirklich interessant. Gerade das mit dem Ram OC ist ein sehr guter Test da beide Ram Teilbereiche vom OC profitieren müssten - außer Nvidia lagert die letzten 512 MB voll auf den System Ram aus. Wäre dem so wäre die Angabe 3584MB @ 192Bit + 512 MB @ 32 Bit wieder hinfällig ^^

Ggt ist das "Umschalten" zwischen den GPU Blöcken garnicht möglich und der treiber emuliert diese 512 MB schlicht aus dem Arbeitsspeicher. Das würde den Speed der auch noch über PCIe kommen muss noch weiter limitieren. In dem Fall wäre das Hard Limit wirklich besser, wenn gleich die Karte dann wirklich auf die 3854 MB gestuzt wird. Alle mal besser als einem Spiel glauben zu lassen man hätte 4096 MB Vram zur Verfügung um dann sekundenlange Aussetzer zu haben.

Wundern tut mich dennoch, wie viele Reviews gerade bei 3500 MB + keine Ruckler haben. Wenn Dying Light hier nen guten Test darstellt kann man damit vielleicht nochmal nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ich von dieser Auslagerungs-Geschichte halten soll.
edit: nur, weil man ausgelagerte Daten schon vor Vollbelegung der 4GB VRAM im System-RAM findet, heißt das nicht automatisch, dass zu wenig VRAM vorhanden ist.

Nai schreibt in seinem Thread z.B., dass sowieso immer ausgelagert wird:
Nai schrieb:
CUDA konnte sich allerdings nur 3840 MiByte allozieren. Das heißt 256 MiByte konnten durch das Benchmark nicht untersucht werden. Wahrscheinlich liegen diese 256 MiByte im schnellen DRAM-Segment und sind ein Teilrest, da sich das Benchmark nur 128 MiByte große Blöcke alloziert.

Damit scheint insgesamt der physikalische Speicher in etwa wie folgt belegt zu sein:
  • 0 bis 512 MiByte (schnelles Segment): Hierinnen befinden sich Windows und andere Programme. Auch würde sich dort der dort der CUDA-Speicherbereich von 3584 bis 3840 MiByte befinden, wenn er nicht gerade wie in diesem Benchmark in dem DRAM der CPU ausgelagert ist.
  • 512 bis 3584 MiByte(schnelles Segment): Hier befindet sich nur der CUDA-Speicherbereich von 0 bis 3072 MiByte
  • 3584 bis 4096 MiByte(langsames Segment): Der Cuda-Speicherbereich von 3072 bis 3584 MiByte
https://www.computerbase.de/forum/threads/nais-benchmarkthread.1440618/

Zuletzt bearbeitet:
Naii schreibt gestern aber auch:

Nai schrieb:
Aus meiner Diskussion des Benchmarks einer Geforce 970 GTX aus dem ersten Post folgt doch, dass die 512 MiByte da sind und sich so verhalten, wie die aktualisierten Specs es beschreiben. . . . Und ohne dein Benchmarkergebnis zu kennen: Wahrscheinlich ist deine gemessene Bandbreite größer als PCI-E Bandbreite. Damit sollte auch deine Frage geklärt sein.

Kämen die 512 MB wirklich aus dem System Ram würde zumeist die PCIe Geschw. limitieren:
15754 MB/s bei PCie Gen 3 @ 16x.

Edit. Den Benches nach könnte wirklich der PCIe Bus limitieren. Vllt mal auf Gen 2 runtersetzten oder Gen 1. Dann nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben