Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Grad gefunden: noch ein interessanter Link der den Sachmangel, Vertragsrücktritt,
Kaufpreisminderung etc. sehr gut beleuchtet.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ertragsruecktritt-Kaufpreisminderung-1148924/

Eine Kaufpreisminderung wird dort wohl für am wahrscheinlichsten gehalten.
Das wäre auch mein Wunsch bzw. würde mir sehr entgegen kommen.
Mal schauen, wann sich mein Anbieter mal wieder meldet.:rolleyes:

Es bleibt spannend.

Hallo
DagdaMor schrieb:
Kaufpreisminderung
...
Wie kann das dein Wunsch sein, bzw. was hast du von 50€ wenn du dich bei allen kommenden Spielen (die eher mehr als weniger VRam belegen werden) die anfangen bei 3,5GB zu ruckeln fragen musst "Liegt es am Spiel/Treiber oder der Scheiß Karte". Es kann nicht das Ziel sein NVidia zu signalisieren das bescheißen in Ordnung ist wenn der Preis stimmt bzw. wenn es hinterher ein Bonbon gibt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

allen die sich momentan nach alternativen für die GTX 970 umsehen kann ich raten Benchmarkergebnisse kritisch zu vergleichen und evtl. über eine R9 290 bzw. 290X nachzudenken. Die Grafikkarten sind grob 10 % langsamer, das ist zwar wahr, allerdings wird dabei keine Lügenindustrie unterstützt. Zudem ist der Stromverbrauch höher, aber Stromverbrauch + Leistungseinbußen spiegeln sich grob im Preis wieder. Sollte man natürlich sagen, dass man dies aus Umweltschutzgründen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist das ein valider und verständlicher Grund (das ist ernst gemeint!). Allerdings bin ich der Meinung, dass die Kunden NV für diesen Fehler abstrafen sollten. Und durch den Kauf einer 980(bzw. evtl. Ti) signalisiert man dem Entwickler nur, dass unabhängig von offiziellen Betrug wieder zur Marke gegriffen wird.

Ich persönlich habe und werde auch für die nächste Zeit NV niemandem Empfehlen. Nicht aufgrund der fehlenden Leistung oder der schlechten P/L Verhältnisse (da strengen sich die Leute von NV wirklich in letzter Zeit erstaunlich an!), sondern wegen fragwürdiger Firmenpolitik. Allerdings wird sich dies bei mir auf eine begrenze Zeit beschränken. Ich hoffe, einige gehen ähnliche Schritte, so dass wir bald wieder NV in gewohnter Qualität kaufen können (bzw. Ihr, ich bin immer zu geizig :D).

Ich find die Vorfälle äußerst schade, da ich die 970 sehr häufig empfohlen habe und sie auch in PCs von Bekannten laufen/liefen.

Beste Grüße

thekillerbounty schrieb:
allen die sich momentan nach alternativen für die GTX 970 umsehen kann ich raten Benchmarkergebnisse kritisch zu vergleichen und evtl. über eine R9 290 bzw. 290X nachzudenken. Die Grafikkarten sind grob 10 % langsamer, das ist zwar wahr

Ääh..

Die 290X ist unter FullHD 3% langsamer und bei 2.560x1.400 6% schneller.
Siehe: https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Erläuterung:
"max" bezeichnet den ungedrosselten Chip bei voller Taktrate, also so quasi jede Karte mit custom Kühler. Die Standard-Variante wird zu heiß und drosselt.

Hallo
thekillerbounty schrieb:
Isondern wegen fragwürdiger Firmenpolitik.
Wenn du deswegen Firmen aussortierst dann bleiben aber nicht mehr viele Firmen übrig.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie kann das dein Wunsch sein, bzw. was hast du von 50€ wenn du dich bei allen kommenden Spielen (die eher mehr als weniger VRam belegen werden) die anfangen bei 3,5GB zu ruckeln fragen musst "Liegt es am Spiel/Treiber oder der Scheiß Karte". Es kann nicht das Ziel sein NVidia zu signalisieren das bescheißen in Ordnung ist wenn der Preis stimmt bzw. wenn es hinterher ein Bonbon gibt.

Grüße Tomi

Hi Tomi,

ja, so kann man das auch sehen und Du hast da auch sicherlich recht.
Würde Nvidia auch gerne in den A.... treten für das was hier abläuft.:mad:
Fakt ist aber, dass ich immo nicht unzufrieden bin mit der Karte
und auch nicht wüsste, was ich mir nun als vergleichbaren Ersatz holen sollte.
Werde mir natürlich mal die AMD´s anschauen, wo es ja nun wohl auch
in Deutschland diese "Radeon mit echten 4GB"- Aktion geben soll. Mal schauen.

Wg. Spielbarkeit in Zukunft: länger als 2 bis max. 3 Jahre habe ich allerdings eh keine Karte, da ich immer
ein/zwei Generationen überspringe und dann aufrüste (den Vorgänger GTX 660 hatte ich ca. 1,5 Jahre)
Wobei ich sagen muss, ich hätte mir die GTX970 nicht gekauft, wenn sie nicht so gehypt worden wäre.
Vorzüge über Vorzüge, und nun dass... schon sehr ärgerlich.

Die nächste wird aber garantiert keine Nvidia. Soviel ist schon mal sicher.
Nvidia wird schon noch merken, dass man User nicht verarschen darf.:utrocket:

Gruss

MikelMolto schrieb:
Klar hat NVidia da einen Fehler gemacht. Die meisten werden jedoch von dem Problem einfach nichts merken.
NVidia hat ja gesagt, dass wer will kann seine GTX 970 zurückgeben oder er kann upgraden. Das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
AMD geht natürlich hin und bietet einen Rabatt auf die 290X, wenn man nachweislich eine GTX 970 zurück gegeben hat. Wie arm ist das denn? Haben die keine anderen Möglichkeiten Ihre Lager leer zu bekommen?

Ich finde die GTX 970 auch mit 3,5GB Speicher eine tolle GPU, die ich mir auch kaufen würde, wenn mir meine GTX 770 mit 2GB in FullHD nicht vollkommen reichen würde.

Das einzig armselige ist deine Einstellung zu solchen Aktionen wie die von Nvidia. Lass mich deine Aussage zusammenfassen: Ich als Verkäufer habe zwar versucht dich übelst über den Tisch zu ziehen, aber wenn es dir nicht passt kannst du gerne den Artikel zurückgeben (was so oder so dein verdammtes Recht wäre - Nvidia stellt sich hier als super kulant hin, Nvidia sollte verklagt werden, wegen unlauterem Wettbewerb und strafrechtlichen Betrug!)

Du glaubst doch nicht allen ernstes, das bei Nvidia niemand davon wusste? Ingenieure verbauen bewusst schlechteren Speicher und Informatiker entwickeln entsprechende darauf abgestimmte Treiber. Mach dich nicht lächerlich! Wer heute noch eine Nvidia Karte kauft, der gehört einfach nur noch im Leben übern Tisch gezogen!

Hallo
DagdaMor schrieb:
Fakt ist aber, dass ich immo nicht unzufrieden bin mit der Karte
...
Wg. Spielbarkeit in Zukunft: länger als 2 bis max. 3 Jahre habe ich allerdings eh keine Karte
Lass uns mal GTA 5 abwarten.

Grüße Tomi

Hi,

da muss ich Ruff_Ryders88 komplett zustimmen. Die Mengen regen sich über kostenpflichtige Beta Zugänge, DLCs und vernachlässigbaren Mehrverbrauch einzelner Komponenten auf. Wird man dann jedoch vorne und hinten verarscht (wirklich offensichtlich, irgendjemand hat die Grafikkarte konzipiert und derjenige saß bestimmt nicht davor und dachte "hmmm... irgendwas fehlt da aber ich komme einfach nicht drauf... oder hab ich was zuviel? wie war das vorhin in der Vorlesung noch gleich? :freak: ". Und selbst, wenn das so abgelaufen sein sollte, was dachten die Programmierer der Treiber? Für mich eine Aktion die geandet gehört und jeder der wissend solch eine Aktion nicht unterstützt, unterstützt auf der anderen Seite den fortlaufenden Betrug auf Entwicklerseite gegenüber Medien, Händlern und vor allem gegenüber der Kunden.

Witzig ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige der Fanboys, die NV diesen Betrug schlicht verzeihen, Ihren kleinen Geschwistern den Kopf abschlagen, wenn Sie bestreiten einen Keks aus deren Packung genommen zu haben :D (VORSICHT, DAS WAR EINE ÜBERTREIBUNG!!)

Beste Grüße

Ich habe mir jetzt mal paar 290X angeschaut, aber weiß nicht. Die kosten ja genausoviel oder sogar mehr als meine Gaming 4Gs ;)

Brauchen mehr Strom, kosten teils mehr.

Was für eine Aktion soll es hier geben?

"Radeon mit echten 4GB"- Aktion ???

MrMorgan schrieb:
Ich habe mir jetzt mal paar 290X angeschaut, aber weiß nicht. Die kosten ja genausoviel oder sogar mehr als meine Gaming 4Gs ;)

Brauchen mehr Strom, kosten teils mehr.

Wenn du eine wirkliche Alternative haben möchtest, die ein ähnliches P/L Verhältnis wie die GTX 970 (inkl. Mehrverbrauch) bietet, solltest du dir eher die R9 290 anschauen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal, der Preis mit unter 300 € interessant. Allerdings ist das meine persönliche Meinung. Leistungsverlust hat man natürlich.

Chrizzli schrieb:
Ja das Kann ich bestätigen. Bei Dying Light in Full HD füllt sich der Speicher in kürzester Zeit bis 3580MB, danach Freeze für mehrere Sekunden. So macht das spielen wirklich keinen Spaß.

Hab die Gainward GeForce GTX 970 Phantom-Edition 4.0 GB OC Enthusiast Grafikkarte.

Hab Daying Light heute auf FullHD und max. Einstellungen ausgiebig getestet und konnte eigentlich nur Mini-Ruckler feststellen. - Keine sekunden langen.
Auslastung ging aber auch nur bis 3540MB ungefähr. Hatte das Gefühl, dass das Speil zwar einigermasßen flüssig lief aber es einfach kein weiteren Speicher gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich bei dieser Debatte eigentlich nicht mehr einklinken.

NVidia hat sich die letzten zwei Wochen nicht grade von der besten Seite gezeigt. Die Fan-Base liegt grade dem Erbrechen nahe.

Aber was ich hier lesen muss - oh manno Alter, was ist das für ein mieser Stuff.

Na dann holen die Leutz die Fleischermesser raus und wundern sich das nix passiert.

VRam-Diskussionen hatten wir schon vorher. Solange 1080p auf Konsolen State of the Art ist, brauchen wir uns um den PC keine Sorgen machen.

Im Moment sind 3GB VRam für 1080p als adäquat anzusehen. Mehr wollte GTX 970 auch nicht leisten. Mit nur 3,5GB langt das immer noch.

Die GTX 970 wird sich auch weiterhin gut verkaufen, ganz einfach weil diese Karte excellent ist.

Spiele sind einfach zu oberflächliche Tests da kann sonst Hardware oder Software seitig zu Frame Einbrüchen führen und keiner kann zu 100% sagen es ist der RAM.

Schon allein das wir uns jetzt hier die Köpfe zerbrechen nur in der Hoffnung das es vielleicht alles gar nicht so schlimm ist oder doch zum Kotzten
... ist zum Kotzen.

Fakt ist es werden und können die vollen 4 GB nicht sinnvoll genutzt werden und das ist Arglistige Täuschung und das muss Verdammt nochmal bestraft werden.

Das ist wie ein Auto zu kaufen mit 40 l Tank und beim Tanken merkt man es gehn nur 30 rein dann geht man zum Hersteller und der zeigt einem dann den 10l Kanister in der Ersatzradmulde.

Selbst wenn es nicht jeder bei Nvidia gewusst hat die Treten als ein Unternehmen auf,
da kann man das nicht einfach auf die PR Leute zuschieben. Die sind doch sowas von total bescheuert.

Es werden deswegen Sachen im Chip deaktiviert um eben auch noch die Fehlerhaften zu verkaufen und je mehr man Deaktiviert desto mehr holt man noch raus.
Wie sie selber sagen ist der Chip eben genau so Entwickelt worden.
Um noch mehr Auswahl zu haben was man alles abschalten kann
Um noch mehr Profit zu machen, weil eben Cache besonders viel Chipfläche verbraucht.
Das ist von Anfang an so geplant gewesen und die wussten es alle.
Nur wie sieht das denn jetzt aus eine 3,5 GB Grafikkarte wo doch AMD alles 4GB haben so können wir das nicht bewerben da machen wir einfach eine 4 draus und Spekulieren auf die Dummheit der User was ihnen wohl bei den Meisten gelungen ist.

Und die Kartenhersteller wurden genauso verarscht.
Alles wie immer, selbes PCB wie bei der 660, 4GB auf die Packung gedruckt friede Freude Eierkuchen.

Arrrg ich muss jetzt erst mal Paar Zombies kleinhacken und dabei auf meine V-RAM Auslastung achten,
damit ich richtig viel Wut bekomme um noch mehr Zombies zu zerhacken :utminigun:
Anhang anzeigen 471441

Zuletzt bearbeitet:
Was für den einen langt ,langt für den anderen eben nicht.!!!!!!!!!! 3,5 GB + 512 mb sind eben nicht wie beworben 4Gb voll nutzbar. Eigentlich sind nur 3 GB uneingeschränkt nutzbar , da die letzten beiden 512 einen slot der Anbindung teilen und somit die Leistung runterziehen .ich Empfehle mal einen test mit FSX Flugsimulator in LA bei vollen Details , da bericht die Karte voll ein!!

DagdaMor schrieb:
Grad gefunden: noch ein interessanter Link der den Sachmangel, Vertragsrücktritt,
Kaufpreisminderung etc. sehr gut beleuchtet.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ertragsruecktritt-Kaufpreisminderung-1148924/

Eine Kaufpreisminderung wird dort wohl für am wahrscheinlichsten gehalten.
Mal schauen, wann sich mein Anbieter mal wieder meldet.:rolleyes:

Es bleibt spannend.

Hast du deinen Händler angeschrieben? Das wäre auch für mich eine akzeptable Lösung.

Im Moment sind 3GB VRam für 1080p als adäquat anzusehen. Mehr wollte GTX 970 auch nicht leisten. Mit nur 3,5GB langt das immer noch.

Das ist Käse selbst Nvidia sieht das anders, dazu mus man sich nur Nvidias reviewers guide zur GTF 970 ansehen. Und dass sich die Karte auch jetzt gut verkauft liegt auch an den treuen grünen Forumsoldaten die nicht müde werden den Krüppel anzupreisen...:freak:

Und das beste an allem ist, die größte Kritik kommt von 95% der Leute die gar keine GTX 970 haben und hier einfach auf der Welle des Nvidia Bashings mitreiten. Irgendwann sollte man aber auch mal wieder zur Normalität kommen, Nvidia bleibt seinem Verhalten was Kommunikation nach Außen betrifft treu, User die sich Getäuscht fühlen sollen Ihre Karte umtauschen und gut ist. Ändern wird das in der Zukunft sowieso nichts, denn sollte Nvidia einen Big Maxwell Chip rausbringen, mit 6.GB oder 12.GB und das zu einem gutem Preisleistungsverhältnis, werden alle die die jetzt hier Nvidia ständig runter machen, dann auch wieder diese Grafikkarte kaufen. Was Nvidia gemacht hat ist nicht in Ordnung und völlig daneben, aber solange wir in der "Geiz ist Geil" Gesellschaft leben, werden letztendlich die Kunden/User da kaufen, wo Sie das Leistungstärkste Paket für Ihr Geld bekommen, so einfach ist das.

Viele GTX 970 Besitzer waren bis vor zwei Wochen noch Restlos von Ihrer Grafikkarte überzeugt und haben diese Grafikkarte in den höchsten Tönen gelobt [kann man überall in den Bewertungen der Onlinehändler nachlesen]. Und jetzt in der völlig losgelösten Hysterie ist alles nicht mehr gut genug und bei jedem zucken auf dem Monitor ist sofort die GTX 970 mit dem Vram schuld, obwohl das wohl in den meisten Fällen gar nicht so ist und einige die schon mit hochrotem Kopf und geballter Faust auf den Monitor einschlagen stellen entsetzt fest, das sie ja gar keine GTX 970 im System haben.

Zotac2012 schrieb:
Und das beste an allem ist, die größte Kritik kommt von 95% der Leute die gar keine GTX 970 haben und hier einfach auf der Welle des Nvidia Bashings mitreiten. Irgendwann sollte man aber auch mal wieder zur Normalität kommen, Nvidia bleibt seinem Verhalten was Kommunikation nach Außen betrifft treu, User die sich Getäuscht fühlen sollen Ihre Karte umtauschen und gut ist. Ändern wird das in der Zukunft sowieso nichts, denn sollte Nvidia einen Big Maxwell Chip rausbringen, mit 6.GB oder 12.GB und das zu einem gutem Preisleistungsverhältnis, werden alle die die jetzt hier Nvidia ständig runter machen, dann auch wieder diese Grafikkarte kaufen. Was Nvidia gemacht hat ist nicht in Ordnung und völlig daneben, aber solange wir in der "Geiz ist Geil" Gesellschaft leben, werden letztendlich die Kunden/User da kaufen, wo Sie das Leistungstärkste Paket für Ihr Geld bekommen, so einfach ist das.

Viele GTX 970 Besitzer waren bis vor zwei Wochen noch Restlos von Ihrer Grafikkarte überzeugt und haben diese Grafikkarte in den höchsten Tönen gelobt [kann man überall in den Bewertungen der Onlinehändler nachlesen]. Und jetzt in der völlig losgelösten Hysterie ist alles nicht mehr gut genug und bei jedem zucken auf dem Monitor ist sofort die GTX 970 mit dem Vram schuld, obwohl das wohl in den meisten Fällen gar nicht so ist und einige die schon mit hochrotem Kopf und geballter Faust auf den Monitor einschlagen stellen entsetzt fest, das sie ja gar keine GTX 970 im System haben.

Don't break the anti nvidia circlejerk! :P

Zurück
Oben