Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

@Krautmaster

Ja, richtig. Nach aktueller Lage denke ich auch eher, dass die 3,5GB@224bit + 0,5GB@32bit korrekt sind.
Habe mein obiges Posting nochmal editiert, um das klarer zu machen.

Nai schreibt auch:
Nai schrieb:
Auch kann das Auslagern prinzipiell unabhängig davon stattfinden, wie voll der DRAM der GPU ist. Das heißt sobald die GPU oder der Treiber aus welchen Gründen auch immer Daten auslagern, so wird man die auch irgendwo im DRAM der CPU finden. Deshalb darf man aus dem Fund der GPU-Daten im DRAM der CPU nicht schlussfolgern, dass der DRAM der GPU bereits voll ist oder dass die GPU mehr GPU-DRAM durch die Verwendung des CPU-DRAMs vortäuscht.
 
jup aber verwunderlich ist es schon. Schau ich die meisten User Tests mit den Nai Tool an sieht man wirklich oft ab 3584 MB aufwärts 15,X GB/s, was halt genau PCIe Gen 3 @ 16x entspricht.

Geht man nach den Specs, 32 Bit @ 512 MB Ram, dann wüsste da irgendwas um 28 GB/s auf dem Papier stehen.
 
Müsste man das nicht einfach dadurch überprüfen können, indem man die Karte auf einen anderen Seckplatz packt bzw. die angebundenen Lanes reduzert?

MfG tb
 
Ah. Danke! Für die Antwort und Dein Engagement!

MfG tb
 
Wie schon gesagt: ComputerBase ist überhaupt nicht objektiv was das angeht. Aber das erleben wir zur Zeit leider bei so vielen Medien...
Da hast du leider recht. Früher waren die News auf CB äußerst interessant.. Heute hat man bei jedem Test irgendwie einen verwischten Beigeschmack. Oder es geht einfach um wertlose Placeholder die nichtmal die Bild gedruckt hätte.

Ab und zu ist mal was interessantes dabei.
Aber man sieht z.B. anhand der Nvidia Lüge/Betrügereien, dass die CB nicht im Geringsten an der Auflösung interessiert ist - zumal alles immer heruntergespielt wird.

Dass die GTX 970 z.B. weniger Rasterendstufen und L2-Cache hat als behauptet wurde in keiner News erwähnt - nur in einer Tabelle taucht die Zahl kurz auf - Kommentar hierzu gibt es natürlich keinen. Stattdessen konzentriert man sich auf die 3,5GB und wie wenig es doch ausmacht.

mfg,
Max

Edit: Der Ganze GTX 970 Betrug wurde aus den News Charts gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Vorgehen empfehlt ihr in diesem Fall, wenn man der Besitzer einer 970 ist und sich damit irgendwie nicht so ganz abfinden kann/will? Eher noch abwarten, wie sich das ganze entwickelt (auch mangels guter GPU-Alternativen) oder direkt versuchen die Karte zurückzugeben und auf die neuen GPUs von ATI und Nvidia warten? Ich habe 3 Monitore und spiele gelegentlich auch auf dreien. Mich könnte die Vram Problematik also recht früh ereilen... Eigentlich hatte ich mit den 970er auch SLI geplant, was ich jetzt ja eher vergessen kann.
 
Konsequent sein und zurück damit. Nur auf diese Art wird Druck auf die Händler und somit nvidia gemacht.
Die wollen das derzeit solange wie möglich aus sitzen und ja kein weiteres Fehlverhalten eingestehen.
Aber in der Masse sitzen wir Konsumenten am längeren Hebel.
 
HardwareVersand kannst du von deiner Händlerliste streichen. Die Preise sind die niedrigsten (sehr oft), dafür wird an Service und Kulanz umso mehr eingespart, deshalb kaufe ich da nicht mehr.
 
Hallo
PiPaPa schrieb:
Aber in der Masse sitzen wir Konsumenten am längeren Hebel.
Das Problem ist es gibt keine Masse, es sieht in Foren zwar nach Masse aus, ist es aber nicht.
Ich bin z.B. Stammkunde im PCStore & More in Düsseldorf, einer der dort arbeitet ist ein Freund von mir und der hat mir erzählt das die hunderte GTX 970 verkauft haben und das erst zwei GTX 970 wegen der Speicherproblematik umgetauscht wurden (Ich war einer von den zwei). Der Durchschnittsuser hat von dem Speicherproblem entweder noch nichts mitbekommen oder es ist Ihm egal.
Wenn NVidia offiziell nichts anbietet dann wird die Sache so ausgehen das die Händler die Kosten schlucken werden, wie auch immer, je nach Zustand als neu oder gebraucht wieder verkaufen oder in Fertig PC's einbauen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Der Durchschnittsuser hat von dem Speicherproblem entweder noch nichts mitbekommen oder es ist Ihm egal.

Häufig sieht man hier auch die unzureichende Weitsicht der Nutzer. Frei nach dem Motto "Wenns den heute reicht, basst scho". Für mich ist das ein Fehler von NV, der vorkommen kann, wenn auch nicht sollte. Der wahre Skandal liegt für mich in mehreren Punkten:
1. Offensichtlicher Betrugsversuch mit Vertuschungsmethoden, wie z.B. Treiber die versuchen die Ram Auslastung unter 3,5 GB zu halten. Bei Lebensmitteln würde hier der Verbraucherschutz eingreifen. Was denkt Ihr würde passieren, hätte Haribo in jeder Packung 12,5 % weniger Inhalt als angegeben?
2. Fehlendes Fehlereingeständnis
3. Werden die Händler im Regen stehen gelassen und dies vollständig. Das finde ich das verwerflichste, da man so einen Schaden am Markt hinterlässt. Der Konsument kann sich durch Rückgabe beim Händler oder Beendigung der Geschäftsbeziehung wehren. Der Händler steht jedoch dumm dar, wenn er sich die Rücknahme aufgrund des Preisdruckes nicht leisten kann und von NV keine Unterstützung zur Behebung deren Fehler bekommt.

Beste Grüße
 
Gäbe es nur eine anständige Alternative, hätte ich längst getauscht. Eine gewisse Wartezeit könnte ich auch überbrücken. Aber wer weiß wann Karten ala 980Ti oder endlich mal was von ATI kommt... und irgendwelche Mondpreise zahlen werde ich dann auch nicht.

Andererseits hat man eigentlich nichts zu verlieren und es geht hierbei nun einmal auch ums Prinzip.
 
Tomislav2007 schrieb:
Das Problem ist es gibt keine Masse, es sieht in Foren zwar nach Masse aus, ist es aber nicht.

genau das ist das Problem, allein Mindfactory hat die GTX 970 24.000 mal verkauft und nach dieser Stellungnahme: https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-49#post-16955853 vermute ich mal, das Nvidia sich vielleicht in der Richtung geäußert hat, das sie offiziell nichts sagen aber den Händlern trotzdem unter der Hand helfen.
 
deathscythemk2 schrieb:
HardwareVersand kannst du von deiner Händlerliste streichen. Die Preise sind die niedrigsten (sehr oft), dafür wird an Service und Kulanz umso mehr eingespart, deshalb kaufe ich da nicht mehr.

Bestelle das schon seit vielen Jahren und bisher stets zufrieden ... lassen die mich aber am ausgestreckten Arm verhungern wird das auch meine letzte Bestellung bei HwV gewesen sein... und Empfehlungen gibts auch keine mehr. Denn nur so lernen die Leute das die Geschäftspolitik fürn Eimer ist.
 
hm ich bin grad auch am hadern... aber was wäre die Alternative zu meinen 2 MSI 970ern... Grundsätzlich bin ich atm zufrieden mit den Karten, aber da ich auch in höheren Auflösungen spiele... hm ja was passiert hier in den nächsten Monaten.

Meine GPUs zurück geben... und dann? Die 980 ist mir klar zu teuer im SLI. Die 290X? Hier habe ich vorher immer gelesen, das ATI im Crossfire nicth ganz so gut skallieren und laufen soll wie NVidia...

Also was wäre eine alternative?
 
Mir gehts grade genauso. Hab allerdings nur eine Karte am laufen.
 
Zurück
Oben