• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Neue Allianzen: Release mit niedrigen System­anforderungen steht bevor

Ich bin ein so großer Siedler 3 Fan. Eine Art Remake mit ein bisschen Manor Lords und Wegebau mit komplizierten Wirtschaftszweigen, überraschenden Details und Upgrades mit epischen Schlachten um jeden Posten. Das könnte ich mir super vorstellen.

Bei dem Video hab ich aber echt schon das Gefühl, das das nichts wird. Der Fokus auf "entdecke xy" riecht schon nach: Bau dir einen Helden, erkunde die Landschaft und loote und bau dir eine Armee. Die Wirtschaft läuft, wenn du drei Mann zum Holzfällen schickst. Danach kannste die vergessen. Soldat kostet drei Holz, Bogenschütze 4 Holz. Leider gibt es nur die Rohstoffe Holz und Holz. Alles wird aus Holz gebaut. Ok, Karma oder Gold gibts noch. Gold kostet dann alles, was mehr kann.

Naja, alles was Siedler halt nicht ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, justFlow, evilhunter und 2 andere
wenn die konzernführung derart stark in die entwicklung des spiels eingreift, dass der führende entwickler das team verlässt sagt das alles. das schlimme ist, nach den ersten trailern war ich richtig heiß drauf....aktuell werde ich es selbst kostenlos nicht spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, justFlow und hurga_gonzales
naja für nen 5er bei Steam mal, wenns da mal kommt (nächste grottige Entscheidung), ansonsten eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
hamju63 schrieb:
Ob das mit der (für heutige Verhältnisse sehr kleinen) ursprünglichen Zielgruppe tatsächlich funktionieren kann, lass ich mal dahin gestellt.

Wie groß ist denn die Zielgruppe? An welchen Daten machst Du das fest?
Ich würde mal sagen, wenn man es richtig angepackt hätte und die Siedler-Fans, egal welchen Alters, mit einem ordentlichen Produkt zu einem Multiplikator zum generieren neuer Fans gemacht hätte, wäre das Spiel nicht zig mal verschoben worden, hätte sich Ubisoft eine Menge Shitstorm und schlechte Werbung erspart.

Aber so, wie es jetzt aussieht, ist der Name totgeritten und mal ehrlich, nicht nur die Spieler sind das Zugpferd, auch eine zufriedene Fachpresse und die ist sich ja wohl einig, was das für ein "Siedler" sein soll.
 
Sorry, keine Zeit, hänge mit meiner Frau in Anno 1800 fest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, evilhunter und hurga_gonzales
Ach Ubisoft geht wieder dazu über auf Epic Exklusivität zu setzen?

Ich dachte ich unterstütze mal deren Entscheidung zu Steam zurück zu kommen und habe mir blauäugig Anno gekauft ...

Nur, damit Ubi wieder auf die Spieler spucken und treten kann?

Danke Ubisoft, das war der allerletzte Sargnagel, ihr könnt jetzt in frieden Ruhen. Ich persönlich habe keinen guten Willen mehr für euch übrig ... Der Untergang steht euch ganz gut ...
 
Zum Glück gibt es DNG, das kann man noch gut spielen. Aber hiermit gehen die Siedler in der Masse unter. Sie werden anderen Spielen ähnlicher, nur warum?

hamju63 schrieb:
Und - kein Steam, kein Kauf - sorry Ubisoft
Warum sollte die Bindung an Shop A besser sein als an Shop B? Kein Gog kein Kauf könnte ich verstehen, da ich unabhängig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin eigentlich Siedlerfan. Aber ich lass lieder immer alles über Steam laufen. Und das was bisher von Ubi auf Steam kommt braucht immer noch einen Drittanbieteraccount. Daher hab ich auch von AC Valhalla die finger gelassen.
 
Muntermacher schrieb:
Warum sollte die Bindung an Shop A besser sein als an Shop B? Kein Gog kein Kauf könnte ich verstehen, da ich unabhängig bin.
In der Sekunde in der Fortnite bei den Spielern nicht mehr hipp ist versinkt die gesamte Finanzierung von Epic. Die Plattform hält ohne die geklauten Kreditkarten von Mama keine zwei Monate durch... Byebye sämtliche Einkäufe.
 
Schade - in meiner etwas jüngeren Zeit hab ich die Serie geliebt. Mehr oder weniger ein Einstieg in Anno
 
Außerdem bin ich persönlich echt sauer auf Epic, weil die praktisch den gesamten Support für ihre angebotenen Spiele bei Steam abladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Gelöscht 865248
Mir egal, wie gut oder schlecht dieses Spiel wird. Ubi-Connect (mit always on?) und dazu offensichtlich noch Ingame Käufe – ohne mich.

Aber auch dieses Spiel inkl. DRM und Monetarisierung wird seine Käuferschicht finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Überraschend niedrig? Das ist ein Siedler Spiel und nicht die neuste Grafik-Messlatte. Was habt ihr denn erwartet? Empfohlen RTX 4080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ottocolore schrieb:
ANNO 1800 beweist eindrucksvoll das man großen Erfolg haben kann, wenn man den grundlegenden Spielprinzipien einer Reihe treu bleibt. Das es aus gleichem Hause stammt macht es umso unverständlicher, wieso man "Die Siedler" derart durch den Wolf drehen will.

Genau das! Ich verstehe es nicht. Die wissen doch scheinbar wie es gut geht, warum zum Teufel zerstören die hier eine IP die viele Spieler und eine sehr große Fanbase hat. Ich meine das ist Siedler! Nicht irgendeine Hinterhof Marke…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und hurga_gonzales
Bin mal gespannt, wie viele Einheiten der Titel absetzen wird.
Ne wirklich große Zielgruppe hat er ja nicht und die Fans sind auch eher wenig angetan.
Da bleiben nicht sehr viele Spieler, die noch die ewig lange und holprige Entwicklungskosten einspielen können.
Wobei Ubi hier eigentlich gar keine andere Wahl hat: die Entwicklung war teuer und man muss zumindest irgendwie versuchen Geld wieder rein zu bekommen. Wahrscheinlich beteht im Management auch irgendwo die Hoffnung, dass es doch seine Nische findet und sie es als "Game as a Service" schön melken können.

So wie es aber aktuell bei Ubi aussieht, wird man wohl bald übernommen werden. Da kann sich das Management dann mit einem XXXmio Bonus zur Ruhe setzen und ihr Versagen muss dann halt einfach wer anders ausbaden.
 
Ich würde mich ja gerne als Projektleiter zur Verfügung stellen für ein neues Siedler.
Quasi die ersten Siedler mit neuer Grafik, einer gescheiten Story in der Kampagne und der Option das Koop zu spielen.

Aber ubi hat wohl jegliches Interesse an der Kundschaft verloren, daher wird das nichts.

Ein chilliges Siedler für den Feierabend mit interessanter Story, viel Optimierungspotenzial,... wäre schön.
Ist aber nicht hipstertauglich und nicht auf Mainstream getrimmt.

Also bleibt nur träumen oder selbst machen.
Das, was ubi hier abliefert, klingt jedenfalls eher nach Albtraum denn nach Traum... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zusammenfassung:
-Ubisoft ignoriert weiterhin konsequent das Feedback und die Wünsche der treuen Fans
-Ubisoft glaubt immer noch es einfach besser zu wissen und released ein Fantasy RTGS
-Ubisoft verkauft nur bei Ubisoft Connect und Epic.

Ich meine, was könnte da noch schiefgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Auhron und TechFA
Muntermacher schrieb:
Warum sollte die Bindung an Shop A besser sein als an Shop B? Kein Gog kein Kauf könnte ich verstehen, da ich unabhängig bin.
Weil Shop A (EPIC) will das es nur in Shop A erscheint und dafür auch zahlt, während es Shop B (Steam) egal ist wo man es noch alles parallel vertreibt (GOG etc. pp.), inklusive auf der eigenen Entwicklerseite ohne jegliche Abzüge.

Shop A nennt das dann "Wettbewerb"...
Nur um mal wieder die alten Kamellen rauszuholen^^

###

Das Video von Maurice war wieder sehr informativ.
Hätten es entweder nicht "Siedler" nennen oder wie Anno Ihren Wurzeln treu bleiben sollen.
Es kann auch sein das es trotz dieses Gamedesigns "Generation Fortnite" abholen kann.

Möglich das hier die Entwickler eben eine ganz andere Zielgruppe vor Augen haben (bloß nicht überfordern und so). Weiterhin, das sich die "falsche" Zielgruppe andauernd mit Kritik zu Worte meldet.
Ist ja auch klar wenn man es "Siedler" nennt. Marketingfail.

An niedrige Hardwarevorausetzungen werden wir uns gewöhnen dürfen. Wie schon mehrfach geschrieben, kein Publisher wird Käuferschaft ausschließen nur weil NVIDIA gerne eine >60% Bruttomarge haben will.
Für bisschen "Luxusblingbling" in 4k60fps darf NVIDIA gerne einige Manstunden bei den Publishern investieren, um Ihre "Blackboxen" (nicht für Kunden konfigurierbare RT) für High-End zu platzieren. Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Gelöscht 865248 und Azeron
Zurück
Oben