• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Sims 4 [Sammelthread]

DonSerious

Captain
Da wir noch keinen haben und es sich eigentlich anbietet fange ich mal an.

Entgegen aller Erwartung ist es meiner Meinung nach ganz gut gelungen obwohl der Fokus mehr auf Emotionen und Interaktionen mit einem selbst und dem Gegenüber liegt als auf Freizeitaktivitäten, da man doch auch täglich gewisse Ziele beenden muss um Chancen auf eine Beförderung zu bekommen. Diese bestehen dann nicht nur aus Fähigkeitspunkten oder Freunde anhäufen, sondern aus der Ausübung von gewissen Tätigkeiten (Computer spielen, programmieren, Geschirr spülen, für Geld ein Instrument spielen). Leider hagelt es nach wie vor nicht täglich mit Beförderungen wie halt auch schon früher.

Jedenfalls gibt es wieder einige Karrieren mit einem sehr schlechten Anfangsstundenlohn wie Verbrecher mit nur 9 Simoleons und andere neue wie der neue Nerd Techniker Berufsweg mit schon 29 Simoleons.
Eine Schwangerschaft dauert auch um einiges länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon überlegt das Spiel zu holen, doch bei Amazon sind die Bewertungen aber schon extrem schlecht. Kann da einer vielleicht etwas genaueres zu sagen? Ist es wirklich so schlecht wie viele behaupten?

Ich habe direkt 3 Stunden am Stück gespielt, sagt eigentlich alles. Es gibt all' das, was man von einem Basisspiel erwarten kann.

P.S. Es konnte erst ab dem 04.04. 0:00 Uhr gespielt werden und viele Rezensionen sind älter.

Und es werden Dinge angeschnitten die so nicht stimmen. Einen SIM zu erstellen ist besser als je zuvor da man diesen justieren kann, und zwar so, dass er so aussieht wie man es sich vorstellt. Das gab es noch nie. Man kann viel leichter kreative Häuser bauen da es vorgefertigte Räume in jeder Preisklasse gibt für jede Art von Zimmer wie z.B. Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer. Andere Grundstücke kann man jedoch lediglich per Ladescreen besuchen, dafür kann man aber in jede Nachbarschaft. Der SIM muss dynamische Ziele verfolgen. Beginnt man mit Arbeit will er gewisse nach Arbeit gerichtete Ziele erfüllen wie z.B. als Techniker am PC programmieren üben oder wenn er gerade flirtet und einen anderen SIM umgarnt will er ihn küssen oder Umarmen. Das motiviert in manchen Situationen weiterzumachen. Bei Abweisung reagiert der SIM mit Skepsis und ist eine Weile niedergeschlagen und es ist nicht ratsam andere Sims anzusprechen da die Gespräche dann nur die Beziehung schmälern. Wie gesagt, der Fokus liegt momentan mehr auf den Persönlichkeiten als auf der Stadt anders als in Die Sims 3.

Ich hatte seinerzeit jeden Teil der Die Sims-Reihe seit Release des ersten Teils und obwohl ich nichts vom 4. Teil erwartet habe wurde ich nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin nach einigen berichten auch ein wenig skeptisch, werds mir aber dennoch holen.

Da Du ja bereits spielst, kannst Du mir sagen, wie groß der Day One Patch war?

Das Spiel war sofort spielbar ab 0:00 Uhr. Insgesamt um die 6-7GB.

DonSerious schrieb:
P.S. Es konnte erst ab dem 04.04. 0:00 Uhr gespielt werden und viele Rezensionen sind älter.
Mit VPN-Aktivierung seit dem 01.04. 17:00 Uhr, seit dem spiele ich es auch. ;)

LeSchmock schrieb:
Ich habe mir auch schon überlegt das Spiel zu holen, doch bei Amazon sind die Bewertungen aber schon extrem schlecht.
Ich würde auf die Amazon Bewertungen nicht zu viel geben. Das Problem was Sims 4 meiner Meinung nach hat, ist das es einfach nicht mal im Ansatz den Content liefern kann den viele von Sims 3 + den Unmengen an Add-Ons kennen. Dazu kommt, dass sich die Neuerungen im Vergleich zum Basisspiel Sims 3 doch sehr in Grenzen halten und einiges sogar fehlt. Ich habe Sims 3 seit Jahren nicht mehr gespielt und kenne auch die ganzen Add-Ons nicht und mir macht Sims 4 auf jeden Fall Spaß. :)
Man muss sich halt im klaren sein das Sims 4 wieder nur das Basisspiel ist und vieles erst folgenden wird. Und man sollte akzeptieren können, dass einige Dinge der Vergangenheit angehören, wie Create a Style und eine offene Spielwelt. Dann kann auch keiner enttäuscht werden. :)

Ja gut in Mexico ging's auch schon ab dem 02.09. aber regulär in DE nur ab dem 04.09.

Mich stört eher dass man derart viel Zeit in den Beruf stecken muss sodass man kaum noch was unternehmen kann. Ich sag nur 2 Spiele modden für Karrierestufe 5. und 1 Spiel modden geht gefühlt 10h.

Ernsthaft, die offene Welt, Create a Style, Pools und Kleinkinder fehlen? Woraus besteht das Spiel noch? Zwischensimsliche Interaktionen? Sonst nichts mehr?

Ich bin echt ein riesiger Fan der Sims-Serie, ich besitze jeden Teil mit fast allen Addons (außer Katy Perrys Süße Welt und so Schmarren) und spiele immer noch aktiv Sims 2+3.
Je mehr ich von Sims 4 lese umso klarer wird mir, dass ich es nicht kaufen werde... Echt schade.

Mich stört es bei meinem mittlerweile doch großen Haushalt, dass der Reinigungsservice nicht mehr kommt obwohl er aktiv ist. Außerdem geht bei 2-3x Benutzen gut jedes elektronische und sanitäre Möbelstück kaputt.