Axxid
Fleet Admiral
@D0m1n4t0r : Mein Kurztrip nach Shanghai dieses Wochenende sah so aus:
Wo kann ich mich fuer den Chip eintragen? Die Chinesen haben sowas zumindest in ihrem Pass um das alles zu beschleunigen.
Man muss aber auch sagen, dass die Bahnhoefe 210.000 Reisende am Tag abfertigen koennen und ich in drei Jahren in Summe 2min Verspaetung hatte. In Deutschland faengt Verspaetung ja erst ab 6min an und die Quote ist trotzdem unter aller Sau.
- Mit dem Smartphone in zwei Apps anmelden um die Karte zu bestellen. Natuerlich inklusive Telefonnummer, Name, Pass-ID, E-Mail. E-Ticket wurde direkt mit ID verknuepft.
- Beim betreten des Bahnhofs (Wartehalle) Reisepass und Corona-QR-Code vorzeigen. Gesicht wird per Kamera abgeglichen. Taschen geroengt. Maskenpflicht.
- Um auf das Gleis gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
- Um in den Wagon gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
- Um aus dem Zielbahnhof gelassen zu werden, Reisepass vorzeigen.
- Taschen roentgen um in den U-Bhf zu kommen. Noch/erneut Maskenpflicht.
- S-Bahn Ticket laueft als NFC auf dem Handy. Wird bei Abfahrt und Ankunft ausgelesen um ans Gleis zu duerfen.
- Ausserhalb des U-Bhf keine Maskenpflicht.
- Im Hotel ankommen. Reisepass vorzeigen, Gesicht wird per Kamera abgeglichen. Neue Corona App geladen und Daten eingetragen. Formular ausfuellen (Adresse, Pass-ID, Name, Geburtsdatum, Telefonnumer..)
- Bei der Rueckfahrt das gleiche. Am Ankunftsbhf wurde mein Pass mehrmals fotografiert und per Handy abgeglichen. Musste bestaetigen, dass ich ueberhaupt in der Stadt wohne.
Wo kann ich mich fuer den Chip eintragen? Die Chinesen haben sowas zumindest in ihrem Pass um das alles zu beschleunigen.
Man muss aber auch sagen, dass die Bahnhoefe 210.000 Reisende am Tag abfertigen koennen und ich in drei Jahren in Summe 2min Verspaetung hatte. In Deutschland faengt Verspaetung ja erst ab 6min an und die Quote ist trotzdem unter aller Sau.