Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
ich glaube du unterschätzt wie groß propellerflugzeuge sein können und welche reichweite sie haben können. auf die schnell fällt mir da die antonow AN22 ein. keine ahnung obs noch größere gibt.Mustis schrieb:Ja, kleine Propellermaschinen mit kurzer Reichweite und geringer Geschwindigkeit. Ich rede von Verkehrsmaschinen einer 777 oder A380. aber selbst bei kleineren Verkehrs- und Frachtmaschinen ist das undenkbar. denn dazu müssten Batterien erheblich an energiedichte gewinnen.
Davon ab ist an Düsentriebwerken gar nix primitiv. Es ist für Überschall oder nahe dran effizienter und bzw. mit Propeller gar nicht machbar. Schau dir die TU-142 Bear an, dann weißt du was technisch machbar ist bezüglich Propeller. Und mit welchen Einschränkungen das einhergeht. Wohl gemerkt werkelt da aber auch schon ein Düsentriebwerk als Antrieb.
aber klar, strahltriebwerke haben natürlich mehr leistung zu bieten. mit primitiv meinte ich auch nicht dass sie nicht ausreichend leistung bieten, sondern dass ich davon ausgehe, dass das primitive prinzip massiv viel treibstoff zu verbrennen und dann quasi auf dem rückstoß der abgase vorranzukommen sicher noch durch weniger "plumpe" mechanismen abgelöst werden wird. in der raumfahrt ist das verbrennungstriebwerk ja schon lange an seine grenzen gestoßen und es wird an alternativen geforscht. aber das ist alles noch zukunftsmusik. solange wir mit tonnenweise billigem erdöl auch zum ziel kommen, ist die motivation was neues zu finden natürlich überschaubar. wenn das erdöl am ende wäre, wäre da sicher mehr bewegung. auch beim luftverkehr bin ich daher überzeugt, dass wir ohne erdöl nicht wirklich einbußen hätten. wir würden auf andere alternativen ausweichen. würde das erdöl heute sofort ausgehen halt turboprop-flugzeuge mit e-motoren, was ne einschränkung wäre, aber in 40 jahren ist das tonnenweise treibstoff verbrennen vermutlich eh nicht mehr die bevorzugte methode, egal wie viel erdöl noch verfügbar ist. und selbst wenn das die einzige methode wäre, wären auch hier synthetische kraftstoffe auf pflanzlicher basis eine option die uns vor dem untergang bewahren würde.