News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

KA3AXCTAH schrieb:
Und jetzt lese ich, dass 4K dort standart ist und Internetgeschwindigkeiten jenseits unserer hier sind.
Auch in Japan ist 4k kein Standard in den Privathaushalten, dort ist die 1080er Bildauflösung Standard.
 
was ich viel trauriger finde das die sender für HD (außer die öffentlich rechtlichen die man aber he im zwangs GEZ abo hat) geld für die HD inhalte verlangen.... aber im grunde ist es "mir" eh egal weil mitten im leben in HD muss ich mir echt nicht geben und den ganzen anderen volksverdummungsrotz! wenn ich mir das angucke habe ich das gefühl das deutschland irgendwie verblödet ^^
 
Die Bilder hier zu posten ist recht sinnbefreit. Niemand wird da nen Unterschied erkennen können^^
Bevor 4k Normalverbrauchertauglich ist werden noch etwa 3 Jahre mindestens vergehen denke ich. Doch grade bei 4k sollte die Diagonale auch wachsen, ansonsten werden dir Unterschiede kaum deutlich. Optimal wohl für einen Beamer, ein Full HD Beamer wie wir ihn bei uns unten stehen haben ist von der Diagonale schön groß und erlaubt es einen in die Filme einzutauchen. Schon ab 2 Meter Entfernung kann man die Pixel fast zählen - was den HD Genuss zwar keinesfalls stört, allerdings denke ich ist hier ein ausreichender Unterschied von 4k zu FullHD erkennbar.

Ich fasse zusammen: Normalen Fernseher (FullHD) für 4k Fernseher rauswerfen? Eher nicht. Bei 4k Beamern würde ich mit entsprechendem Kleingeld wohl weich werden.
 
Die eigentlich wichtige Frage ist doch:
Woher kommen die Inhalte in 4k Auflösung um ein TV-Gerät mit 4k-Auflösung zu füttern?
Ich sehe nicht ein mir ein teures Gerät zu kaufen mit welchem ich nicht mehr anfangen kann als mit einem preiswerteren Gerät welches nur die 2k-Auflösung unterstützt, und nur Inhalte dafür in 2k-Auflösung zu haben sind.
 
WinnieW2 schrieb:
Die eigentlich wichtige Frage ist doch:
Woher kommen die Inhalte in 4k Auflösung um ein TV-Gerät mit 4k-Auflösung zu füttern?
Ich sehe nicht ein mir ein teures Gerät zu kaufen mit welchem ich nicht mehr anfangen kann als mit einem preiswerteren Gerät welches nur die 2k-Auflösung unterstützt, und nur Inhalte dafür in 2k-Auflösung zu haben sind.

Das kommt automatisch, darum würde ich mir am wenigsten sorgen machen. Zumal 4k in den Kinos ja schon gezeigt wird. Hier magelt es mal wieder nur an der Hardware. Gut, man könnte sich jetzt über Datenträger unterhalten, aber da fällt denen auch was ein. Zur Wird einfach ne Festplatte an Amazon geschickt und die kommt mit 10 neuen bezahlten Filmen wieder zurück oder so. Kabel sind keine Diskussion, Displayport unterstützt bereits 4k, und Notlösungen wie von Eizo mit 2 Kabeln sind auch nur 2 Handgriffe und 3€ mehr.
 
@WinnieW2:
Es ist doch so, die TV Hersteller haben nach einem riesigen Boom nun kaum noch etwas wirklich gutes in petto, 3D ist noch garnicht richtig angekommen, schon muss etwas neues her, damit es marketing-technisch nicht nach einem Entwicklungsstopp aussieht. 4k, OLED/Crystal LED oder Dual Core sind verschiedene Ansätze, um die Verkäufe wieder anzukurbeln, denn die Stichwörter lassen sich super vermarkten. Was man davon momentan braucht sei mal dahingestellt, aber wenn diese Fernseher bereits produziert werden, müssen "nur noch" Medien dafür bereit gestellt werden. Es gibt genug Leute, die sich jedes Jahr nen neuen TV holen, einfach weil sie es sich leisten können, so werden neue Technologien doch immer eingeführt. Nächstes Jahr auf der CES werden dann erste, für Normalverbraucher bezahlbare Fernseher vorgestellt, vielleicht ist dort auch mehr in Sachen 4k Videomaterial in Aussicht gestellt.
 
4k ist so abgrundtief stumpfsinnig...


wo bitte gibt es quellen die das bedienen können?!

WO?

in DE gibts ja kaum quellen die über die 720p kommen...
 
Der_Alkoholiker schrieb:
4k ist so abgrundtief stumpfsinnig...


wo bitte gibt es quellen die das bedienen können?!

WO?

in DE gibts ja kaum quellen die über die 720p kommen...

verdammt ,die können in die Zukunft sehn ,4k -und was kommt danach? Oder ist dass dann keine Zukunft mehr ? Ach ne ,und morgen schreibt jemand 2012 geht die Welt unter.Fragen über Fragen...-jaja-schön blöd wenn man jede Dumpfwerbung hier abdrucken muss...
Liebe CB ,das ist doch BILD Niveau ,muss das sein jeden Sch... zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
In Japan ist Ultra-HD übrigens schon Standard.
Davon wuesste ich ganz sicher. :evillol:

Jedoch wird auch in Japan, uebrigens in Zusammenarbeit mit (wirtschaftl., techn., staatl.) Organisationen anderer Laender, an der Standardisierung, d.h. an der Entwicklung eines Standards, gearbeitet.

Vielleicht hilft es ja, Deine rosa Brille mal wieder zu putzen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber mal spürbar mehr an der Bildqualität der Geräte selber und nicht immer nur an der Auflösung drehen.
Da gibt es immer noch starke Defizite. Höhere Auflösung alleine bedeutet nicht automatisch auch besseres Bild m Gerät.
Kontrast, Schwarzwert, Farbdarstellung und Blickwinkel halte ich für viel wesentlicher, als schnöde Auflösungen über Full-HD mit noch mehr Rechenlast.

Das, die OLED Technik weiter optimiert und brillenunabhängiges 3D-TV und ich wär rundum zufrieden. :daumen:
 
Auweiahhh! Heißt das denn auch neue Hardware für den HTPC, Umbau oder vergrößerung des Wohnzimmers damit man in den Genuss der höheren Auflösung kommt? Mit Sicherheit gibt´s hier nur Ja antworten.

Andersrum wenn ich mir ein altes Bauernhaus kaufe und die Stallungen umbaue habe ich ein wirklich großes Wohnzimmer das mit einem kleinen Kinosaal mithalten kann:D Boah , aber diese immensen Kosten:freak::lol:
 
Tja, die technischen Entwicklungen werden immer schnelllebiger. Gut, dass ich diese hier vollkommen ungerührt aussitzen kann. Was man im Fernsehen (außer öffentlich-rechtlichen Nachrichten) geboten bekommt, ist schlicht eine Frechheit, und was RTL & Co. meinem Verstand zumuten wollen, wird auch dadurch nicht besser, dass ich es mir in 4-facher Auflösung und in 3D anschauen kann.

Ich habe mir kürzlich nach 15 Jahren wieder einen neuen Fernseher zugelegt, um meine Lieblingsfilme bald einmal auf Blu-ray anschauen zu können. Bis der nächste Fernseher ins Haus kommt, werden vermutlich nicht weniger Jahre vergehen ...

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
und was RTL & Co. meinem Verstand zumuten wollen, wird auch dadurch nicht besser, dass ich es mir in 4-facher Auflösung und in 3D anschauen kann.

das ists ja grad. Du kannst es ja noch nichtmal in der auflösung ansehen, weil die maximal in 720p ausstrahlen!
 
Relict schrieb:
Die sollten lieber mal spürbar mehr an der Bildqualität der Geräte selber und nicht immer nur an der Auflösung drehen.

Das, die OLED Technik weiter optimiert und brillenunabhängiges 3D-TV und ich wär rundum zufrieden. :daumen:

...

gerade für 3D ohne Brille braucht man doch höhere Auflösung beim Gerät

Toshiba bringt nen 4k TV mit 4 3D Betrachtungszonen (brillenlos) jeweils in 720p 3D (afaik bis zu 9, aber dann in niedrigerer Auflösung), also für nen 1080p 3D Bild in möglichst vielen Zonen muss da die Auflösungsschraube sogar noch deutlich höher gehen


@ uburoi / Alkoholiker )

Solch einen TV kauft man doch nicht fürs normale Fernsehen, besonders nicht fürs deutsche Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Es wird keiner gezwungen TV Geräte mit 4K Auflösung zu kaufen wenn sie erscheinen.

02. Es wird keiner gezwungen TV Geräte mit Full-HD zu kaufen/benutzen.

03. Es wird keiner gezwungen TV Geräte mit HD-Ready zu kaufen/benutzen.

04. Es wird keiner gezwungen TV Röhren (CRT) zu benutzen.

05. Es wird keiner zu irgendwas gezwungen, aber lasst den Menschen die sich für den Fortschritt interessieren (z.b. ich) doch ihre Vorfreude, Meinung, Ansichten usw, was ist daran so schwer?
 
Der_Alkoholiker schrieb:
wo bitte gibt es quellen die das bedienen können?!
WO?
abgrundtief stumpfsinnig...

wenn nun der Neue BATMAN Film in 4K heraus kommt, dann bist du sicher der erste der Meckert:
wo gibt es Abspielgeräte dafür? so ein dreck!

erstmal muss es Anzeigegeräte geben.
vorerst wird man die Auflösung wie bei HD mit Upscallern Füttern.
Anschließend kommen die 4K Medien.

anders herum gibt es doch überhaupt keinen Sinn.
oder meinst du es wäre besser wenn sie jetzt erstmal filme auf BD-XL Produzieren.
nächstes Jahr dann BD-XL Player mit 4K Unterstützung heraus bringen.
das Jahr drauf dann einen HDMI Standard welcher 4K brauchbar unterstütz.
Um dann 2015 die ersten 4K Fernseher zu vermarkten?
ich denke sorum funktioniert das nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
....wozu bitte 4K Auflösung, wenn ich nicht Mal fullhd im deutschen Fernsehen bekomme?
Es macht mir Null Sinn das alles.
So wie die viele hier meinten, ich stimme voll zu, es geht eher um das Neueste, Beste, und Teuerste zu haben. Und vieleicht angeben zu können, hier, ich hab Kohle, ich bin deswegen geil :D
Naja, ich brauchs nicht. Ich hab meine fullhd Glotze aus dem Jahr 2007 und warte immer noch, bis die Sender halt in 1080p ausstrahlen. Wobei, ich denke so langsam, das wird auch nie passieren!
Gut, vlcht in 2020. Aber doch nichtn früher!
Dazu nur...EIN LOL.

gruß
konny
 
@ florian

nein werde ich sicherlich nicht

außerdem gabs schon vorher filme mit 4k auflösung.

Ich bin immernoch der Meinung dass im TV bereich teilweise selbst 1080p noch zu viel ist.

Wenn man mal bedenkt dass das einzige Medium (ausgenommen filme auf bluray) das 1080p sinnvoll ausgeben kann der PC ist...

Die sollen erstmal den 1080 p markt komplett bedienen bevor sie mit 4k anfangen.

das ist genauso wie wenn die Telekom damals 56k über glasfaser übertragen hätte xD
 
Als einzigen Fernseher habe ich hier noch nen kleineren Röhrenfernseher von 1997 stehen. Finde 4K trotzdem super. Auf meinem Computer macht 1080p schon sehr viel aus - bei nem relativ kleinen Bildschirm. Und warum soll jetzt nicht 4K kommen? MIR bringt es keine Nachteile. Höchstens Vorteile. Ich sehe nicht warum hier viele meckern? Habt ihr vllt. ein Problem damit, dass eure Fernseher von 2007 zu schnell veralten, oder welchen Grund habt ihr sonst über 4K zu meckern?
 
@Der_Alkoholiker
also bist du der Meinung man solle die Kuh erstmal mit 1080P Melken bevor man mit 4K daher kommt?
 
Zurück
Oben