News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

hi, die meisten gehen hier immer von Deutschland aus. die USA und andere Länder haben hdtv schon seit über 11 Jahre.Deutschland hängt hier sowas von hinterher.

Shinigami1 schrieb:
@Tuetensuppe

Die Gerüchte hab ich auch gehört, und gehofft sie sind wahr (außer das sie schon 4k haben soll :D) nur habe ich dann vor kurzem hier und da gelesen auf der E3 soll es nun dochkeine Ankündigung geben, und sie soll erst 2016 Erscheinen, was auch damals schon gesagt wurde. Die PS3 soll 10 Jahre bleiben... (ist 2006 Erschienen, also kommt die PS4 vorraussichtlich 2016)

Hier ist auchnoch ne Quelle:

PS4 2016

du hast da etwas nicht ganz verstanden die ps3 wird 10 jahre unterstützt das heisst nicht das eine neue ps 2016 kommt. nehmen wir aber an deine theorie stimmt macht sony den gleichen fehler wie mit der ps3 und überlässt den markt M$.
spätestens nach der E3 ist sony im zugzwang.
was für ne gpu soll dann in der ps4 sein um nen 4k fernseher zu befeuern ne nvidia 690 ultra im quad sli?
selten son schwachsinn gehört die nächsten konsolen bekommen keine 4k auflösung spendiert.
versuch mal battlefield 3 auf nem aktuellen pc oberhalb von 1080p mit allen details zu zocken oder besser spiel bf3 auf 4k mit aktuell erhältlichen karten.

B2t: sicher muss die industrie ihr geld verdienen nach sd,dvd,blu ray muss die entwicklung schließlich weiter gehen.allerdings bin ich immer noch der meinung das 4k im wohnzimmer absoluter unfug ist. meines erachtens geht unter 60 zoll kaum was da die pixel für 4k zu klein sind.

ein kino hat eine auflösung von 2048? gibt auch welche mit 4096.
der selbe film auf meinem tv in fullhd liefert nicht so hohe details also brauche ich auch dementsprechend eine große leinwand.
genauso schwachsinn 80 cm tvs als fullhd zu verkaufen details gehen bei 1-2 m verloren.
bin mit der jetzigen auflösung die eine gute blu ray liefert mehr als zufrieden und meine das 4k vorallem bei uns in deu kaum beachtung finden wird erstens hat nicht jeder platz für ein monster und 2 hat fast jeder nen HD tv.

time-machine schrieb:
genauso schwachsinn 80 cm tvs als fullhd zu verkaufen details gehen bei 1-2 m verloren.
Also sollte man lieber eine geringere Auflösung nehmen, da man dann mehr Details hat? Macht keinen Sinn, gell?! In der Realität ist es so, dass die Details natürlich mit steigender Auflösung zunehmen. Vergleich doch mal ein iPhone 4 mit nem iPhone 3. Das 4er hat die vierfache Auflösung, also kann man diesen Vergleich direkt übertragen, da 4k ja auch die vierfache Auflösung von Full-HD hat. Nach deiner Logik müsste ja das 4er weniger Details als das 3er haben.

4K? Für Beamer bestimmt super, da wirkt Full HD doch etwas mager. Aber Moment... wie war das? Blu-Rays machen nur 1080p? Und HDMI 4K@30? Und sogar die aktuellsten Vollformat-DSLRs oder Profi-Kameras (außer Red und Konsorten) nehmen nur 1080p auf? Kann man neu kaufen - I see what ya did there. :lol:

Bis sich das durchsetzt, wenn überhaupt, wird es gerade in Deutschland noch Äonen dauern. Ich schaue mittlerweile weder Fernsehen (wenn, dann DVB-T digital) noch kaufe ich großartig BDs (bin dafür Videothek- und Online-Verleihkunde), aber trotzdem; bis irgendwo mal 4K auftaucht wird es ewig dauern.

Und selbst wenn es so genial aussieht wie das Upgrade DVD zu Full-HD, wer der Verbraucher wird das verstehen? Ich habe Jahre gebraucht bis mal mehr als die wenigen IT- und Unterhaltungselektronik-Begeisterten in meinem Freundeskreis endlich mal zugegeben haben, dass Full-HD doch besser ausschaut (und ggf. klingt). Vorher wurde von fast allen wehement gesagt "Blu-Ray ist sinnlos, DVD reicht völlig!". Nun hat zwar jeder einen BD-Player, nichtsdestotrotz war das eine träge Entwicklung.
Verständlicher Weise - was klingt schon an "mehr Pixeln" kaufanregend?

Viel interessanter finde ich Internet-fähige LED-Geräte mit autostereoskopischem 3D in Größen um 60" für bezahlbare Preise. Stromsparend, mehr als nur TV, platzsparend und wenn man drauf steht auch noch 3D. Wobei ich auf letzteres widerrum verzichten kann.

Die Zukunft kann nur 4K heissen im TV Sektor, weil ab 55 Zoll 1080p einfach zu gering auflöst im Vergleich zur Bildschirmdiagonale.

Natürlich für Konsumenten die daheim max. 46 Zoll Flachbildfernseher stehen haben lohnt sich 4K nicht wirklich, aber für alle anderen die 55 Zoll aufwärts möchten schon.

Das ganze wird in Europa aber lange brauchen, weil die ersten Flachbildschirme mit 4K selbstverständlich sehr viele Euros kosten werden, und der Content dafür fast nicht erhältlich ist.

Blu-Rays hören bei 1080p auf, Spiele im Konsolen Sektor schaffen in der nächsten Generation max. 1080p und die Fernsehanstalten werden vermutlich auch in 10 Jahren noch in 720p senden. :p

Ich fasse daher zusammen, 4K wird kommen, und das wird für Menschen die gerne noch mehr Auflösung als 1080p haben ein Traum, aber es wird teuer, zumindest die erste Zeit und vor 2015+ wird sich in Europa daran nicht viel ändern, leider. :cool_alt:

damit sich sowas durch setzen kann, müssen die TV-sachen erstmal alle in HD aufgenommen und ausgedrahlt werden. Es kann doch nicht sein, das es heut zutage immer noch nicht HD als standart ist.

Finde die idee mit dem 4k sehr nice. Aber ich frag mich wie das in realität aussehen sollen. Bei Blue rays finde ich die Auflösung schon extrem scharf und gut. Kann mir kaum vorstellen das es noch schärfer geht, bzw das unser augen sowas überhaupt erkennt.

Habe gerade gesehen: schon "Lawrence von Arabien" wurde in 4K gefilmt, Ben Hur kommt nahezu an 4K heran.

JohnVienna schrieb:
Die Zukunft kann nur 4K heissen im TV Sektor, weil ab 55 Zoll 1080p einfach zu gering auflöst im Vergleich zur Bildschirmdiagonale.
l

naja. bei 50 zoll muss man bei Full HD auf 2m ran. bei 4k ca einem meter. 60 zoll dann 1,2m. stell dich doch mal auf 1,2m vor einen 60er im elektromarkt und sag mir was du für einen bildeindruck hast ;). nicht von der auflösung sondern wie es sich anfühlt. da kommt man doch kaum noch was mit... zumindest geht das mir so ;)

@Tuetensuppe: die normalen "alten" 35mm kino-analog-filme habe im orignal schon 4k auflösung wenn man den film auf pixel umrechnenen würde. durch das vervielfältigen für die kinos geht vieles davon verlohren sodas am ende noch 2k übrig bleiben.

wikipedia
Das Bild eines 35-mm-Films hat im Negativ je nach Filmempfindlichkeit, Belichtung und Hersteller eine theoretische Auflösung von über 3000 Zeilen. Laut Messungen unabhängiger Institute kommt hiervon – nach zahlreichen Zwischenschritten und Umkopiervorgängen – in den deutschen Kinos noch eine Auflösung von durchschnittlich knapp 1000 Zeilen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf 4K, weil dann endlich passive 3D TVs (im 3D Modus) auch 1000 zeilen bieten. 500 pro Auge sind schon etwas mager, während der Unterschied von 1000 zu 2000 besonders bei TVs in wohnzimmertauglicher Größe wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt.

wenn die dinger nur so billig wie die jetztigen werden ists doch gut...schlechter wird das bild ja nicht auch, wenn der tv 4k hat und das video nur 720p...

Für den Otto normal Verbraucher der sich Maximal 50-60 Zoll ins Wohnzimmer stellt, und ca. 3-4M vom TV entfernt sitzt bringt 4K doch nix oder???

4k Auflösung, das die Geräte Fortschritte machen finde ich gut, allerdings braucht man dies als "Normalverbraucher" in diesem Punkt hier nicht mehr. Auf Fernseher bis rauf zu einer 120 cm Diagonale sieht das menschliche Auge zwischen Full HD und 4k oder auch Ultra HD keinen Unterschied.
Um mit 4k einen wirklichen Unterschied zu sehen muss die Diagonale schon 150 cm oder mehr haben -> das werden wohl die wenigsten haben bzw. nur die Enthusiasten.

Major101 schrieb:
Für den Otto normal Verbraucher der sich Maximal 50-60 Zoll ins Wohnzimmer stellt, und ca. 3-4M vom TV entfernt sitzt bringt 4K doch nix oder???
Die 1080er Auflösung ist bei einem 60 Zoller bei 4 Meter Betrachtungsabstand vollkommen ausreichend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, und ich habe 100% Sehkraft. Ich war erst kürzlich beim Augenarzt und habe meine Sehkraft überprüfen lassen.

Dazu kommt: Selbst wenn es Filme gibt die in einer höheren Auflösung gedreht wurden. Wer sagt denn dass die Filmstudios die Filme in naher Zukunft mit mehr als 2k Auflösung auf dem Konsumermarkt veröffentlichen werden?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt sind dadurch 3D geräte mit polibrillen möglich und full HD auflösung. das ist in meinen / für meine augen das sinnvollste.^^ die LG geräte mit den polibrillen haben für mich das schönste 3D bild bisher nur leider bei 3D nur HDready wenn 3D genutzt wird.

auf der anderen seite wundert es mich das es soooo schwer und jetzt erst möglich ist diese auflösung zu fahren. bsp handy HTC Titan. riesen gerät mit windows phone 7 und alle meckern über die auflösungsbeschränkung von M$ auf 480x800 bei 4,7 zoll wo m ann ja schon pixel sehen kann... drehen wird das mal auf 800x480 für einen größenvergleich. wenn ich das gleiche display auf 3840 pixel vergrößere werden aus 4,7 zoll bei 800 pixel, grade mal 22,5 zoll bei 3840 pixel ohne irgendwas zu ändern außer der fläche.

man könnte fast der meinung sein das die hersteller das ganz künstlich zurück halten um nicht an die bestehenden fertigungslinien zum müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen. Es wäre schön wann die Industrie bei den PC-Monitoren auch noch "nachziehen" würde.

Mit der immer größeren Rechenleistung der Grafikkarten muss sich einfach mal langsam etwas bei der Bildqualität tun - zumindest wenn wir immer auf die Konsolen warten müssen.

Kann mir jemand sagen warum die Japaner uns immer um soviel voraus sind? Die konnten damals schon mit der Super Nintendo "online" gehen. Und jetzt lese ich, dass 4K dort standart ist und Internetgeschwindigkeiten jenseits unserer hier sind. So viel schlauer können sie doch nicht sein.

CB schrieb:
"Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K..."

'n kleiner Ulk/Wunschdenken, was - CB? *g

"normales" HDTV ist noch nicht mal ansatzweise auf dem Sprung ;)

Nun ja japan ist was technik und fortschritt betrifft die nummer eins nicht umsonst kommen die besten halbleiter hersteller aus japan. die ersten videogames kamen aus japan und dort spielt auch wirklich jeder bei uns hat sich das medium games immer noch nicht ganz durchgesetzt.
natürlich gab es auch zb gute deutsche hersteller wie blaupunkt telefunken oder nordmende.
der blaupunkt oder wars nordmende? Tv von meinem vater hat übrigens 20 jahre gehalten.
ich sehe das aber einfach so das deutschland bei neuen standarts immer der letzte ist der nachzieht.
ich meine warum verkauft man flat tvs aber hat immer noch veraltetes analog tv im kabelnetz?
das bild ist kaum ertragbar anstatt auf digital umzurüsten sagt kd dass das analoge signal noch bis 2017 bestehen bleiben soll. Noch besser das digitale soll in analog umgewandelt werden damit auch jeder das so qualitativ analoge tv empfangen kann.

natürlich wird jeder der nen lcd/plasma hat auch mindestens ein digital receiver es geht hier aber um standarts die in deutschland nicht durchgeführt werden wollen.
Für mich ganz klar ein rückschritt.
In italien wurde das analog signal ab 2010 abgeschaltet hier sitzen wohl rentner und bauern in der chefetage denen modernisierung am ar... vorbei gehen traurig

Zurück
Oben