News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Schön für die 4K.Brauch ich nicht.Habe immer noch ein Röhren Fernseh und bin mit dem Bild voll zufrieden.Da meiner aber den geist nach jahren aufgibt werde ich mir mal ein 32" lcd holen.Bei 2 m von der glotze entfernt reicht der allemal.Bekannte haben ein 42" und ich muss sagen das ist eindeutig zu gross.Da kann ich auch ins Kino gehen.Ich schaue meist nur Nachrichten oder Docus und da brauch ich so ein riesen nicht.Ich sage mal so es gibt Wichtigeres als so ein dummen 4k zu haben oder zu kaufen.
 
Im enddefekt ist doch egal wie hoch die Auflösung ist.
Die Industrie wird immer weiterforschen und immer mehr Werbung machen.

Und wer das Geld für die neuen 4K, 8K oder sonst was hat, wird sich die auch kaufen.
Würde ich auch so machen, warum auch nicht.
Der eine steckt seine Ersparnisse in einen Fernseh, der andere in ein Auto und die anderen...
 
Dr4ven schrieb:
Hm, TV ist mir eigentlich komplett Schnuppe, den Dreck kannst eh nicht schauen, Sky gibts eh in HD und die ziehen sicher nach sofern die Technik für den Enduser bezahlbar wird.

Ich habe Sky und ich kann ganze 4! Sender damit in HD Empfangen, das sind Cinema HD, Sport HD1 und dann was natürlich jeder ständig anschaut Discovery HD und Eurosport HD - außerhalb der größeren Städte schaut es da mit Kabelanschluss ziemlich düster aus.
 
Fernsehhersteller verfallen dem gleichen Wahn dem Kamerahersteller auch verfallen sind.
"10 Megapixel! 12 Megapixel! 20 Megapixel! Mehr ist besser! Mehr ist besser! Kauft Geräte die Auflösungen haben die man eigentlich nicht darstellen kann!"

Normales HD (720p) setzt sich gerade langsam durch, Full HD (1080p) braucht man nur wenn man eine auch HD-Material besitzt. Erst im April wird das alte analoge Fernsehen abgeschaltet und durch digitales ersetzt.
Und was momentan im Fernsehen läuft würde ich nicht mal gucken wenn es mit 10k gesendet wird und ich dafür Geld bekommen würde. Dschungelcamp und Stefan Raab auf 10k... Moment, ich hau mir 40 Schlaftabletten und 'ne Pulle Vodka rein.
 
Vilmar schrieb:
Und wer das Geld für die neuen 4K, 8K oder sonst was hat, wird sich die auch kaufen.
Würde ich auch so machen, warum auch nicht.

Vielleicht weil SD auf einem 4K wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussieht (um nicht zu vulgär zu werden ;) ), und HD und Full HD wohl auch nicht wirklich toll aussehen dürften.
Generell begrüße ich einen Fortschritt bei der Auflösung (und allgemein natürlich auch), aber er sollte parallel verlaufen und man sollte noch Zeit haben das gekaufte zu genießen bevor es alt ist, zumindest ein kleines bisschen. Und wie gesagt, noch ist nicht mal HD bei allen Sendern gegeben, Full HD nur bei Blu-ray Filmen oder dem ein oder anderem Konsolentitel vorhanden.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilma schrieb:
Schade nur, dass es kaum Content für ein derartiges Bild Erlebnis gibt/geben wird...

Oder will jemand "Schwiegerbauer gesucht" o.ä. in Ultra-HD sehen???

Naja ich gehe schwer davon aus, dass in Japan und Südkorea sehr zeitnah entsprechender Content produziert wird. Das wird noch sein, bevor die Mehrheit der deutschen non pay-TV Sender auf HD sendet :freak:

Ansonsten: Konsolen. Sowieso der einzige Grund, warum man einen TV haben sollte ;)
 
4k Fernseher sind doch schon steinalt, die ersten gab es sofern ich mich recht erinnere vor 5 Jahren auf der Cebit 2006 zu sehen.
Dieses Jahr gab es auf der Ifa die ersten 8k Fernseher.
Hier ein Foto, das ist 16 faches Full HD
http://blog.media-company.info/wp-content/uploads/Sharp_8Kx4k.JPG-ab4351c2d2dbacdb.jpeg
Wie gern würde ich so einen mal Live sehen. :p
Hier ein Video, das Bild ist quasi 3D o_O
http://www.youtube.com/watch?v=9U7e_quvkPQ

edit/ ich hoffe nur, dass die neuen Konsolen mindestens eine 4k Auflösung verwenden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
Zuerst sollte sich HD bei den TV Sendern durchsetzen, danach wäre Full HD nicht schlecht, und man sollte auch noch etwas Zeit haben das dann zu genießen.

Und wodurch wird HD schneller durchgesetzt, wenn man 4K absichtlich herauszögert? Ich sehe den Zusammenhand eher anders herum. Je weiter die Fernsehsender hinter aktuellen Standards hinterher sind, desto mehr Druck bekommen sie mit neuer Technik nachzuziehen und umso einfacher wird es für sie. Neue Techniken haben den Preis von Alten bisher immer fallen lassen. Und wenn es Filme in 4K gibt, wird das gleiche Material in HD nicht im Preis gleich bleiben können. Auch die Technik um die Inhalte zu produzieren wird mit dem Fortschritt immer günstiger.

Deepflyer schrieb:
Aha, und welche Quellen (in ausreichender Menge um generell von Sinnvoll zu reden) stehen den Leuten in den USA und Japan zur Verfügung um diese Auflösung nutzen zu können?

Die aktuellen Serien aus den USA sind zu mindestens alle in HD Auflösung erhältlich. ProSieben hatte ja mal ziemlich groß die Simpsons in HD angekündigt und die Simpsons waren (obwohl die Erstausstrahlung in den USA ja noch früher war) nicht die erste Serie, die in HD ausgestrahlt wurde. Wie groß die Unterschiede genau sind, kann ich nicht beurteilen, aber dass HD im amerikanischen Fernsehen deutlich weiter verbreitet ist als im Deutschen kann man wohl schon sagen.

Und was daran schlimm sein soll, wenn ein Gerät 4K auflösen kann und SD Material bekommt sehe ich auch nicht. Was wäre denn für dich das Problem, wenn es Fernseher mit 4K Auflösung gäbe? Behältst du halt deinen alten oder kauft dir weiterhin einen HD Fernseher (der dann auch im Preis gesunken ist). Hält man die 4K Auflösung künstlich auf, beschleunigt dass die Verbreitung von HD in keinster Weise. Bzw. würde ich gerne wissen wo ihr da den Zusammenhang seht.
 
hurra, dann könnte ich ja bei meinem 50er auf ca. 1m ran rücken und den kopf hin und her drehen beim gucken.... bei 1080p sind es ca. 2m und mein sofa ist von meinem HDready uraltgerät 3m wech und dort wird es schon schwer pixel auszumachen (HD quelle). ich sage mal das bei 95% der leute nicht das sofa verrückt, sondern einfach nur der TV ausgetauscht wird.

selbst 1080p sind bei mir schon blödsin... ^^ ich freue mich schon wenn die ersten 32 zoll mit 4k auflösung kommen und man quasi mit der nase am TV kleben müsste aber hey, man hat das 4k auflösung! ;)
 
regt sich über die Industrie auf, hat aber selber seinen Rechner maximal Aufgerüstet lol
 
Mal ehrlich, es ist schon eine Krankheit Fernsehen zu glotzen.
Man hängt vor einem 46" und bekommt dermaßen Augenkrebs, das man lieber wieder an den PC geht.

De Datenmenge für Full HD ist sowieso nicht möglich zu senden.
Alles was ihr sehr in der Glotze über euer HD Programm ist kein Full HD.
Sondern das ist Handyauflösung nicht 1° mehr.

Dieses 4x Fach Full HD geschwafel echt.
Soll man sich jetzt nen neuen Player kaufen für diesen Müll?
Also wenn ich jetzt einen Film gucken will, brauch ich 4 Blueray Rohlinge oder wie soll ich mir das vorstellen?
Das erinnert mich stark an den 3 86 wo man 11 disketten für nen Rennspiel hatte.

Sollen lieber mal was vernümpftiges bringen wie DSL Leitungen.
Standart 16000 - 100 000 für nen ordentlichen Speed.
Oder 10-50TB Platten bezahlbar.

Dann kann man über sone krüppelige Auflösung nachdenken.
Also Beispiel:
Ich will einen Full HD film gucken, der liegt aufm Rechner.
Mit W lan braucht man den Müll garnicht streamen und selbst mit Kabel ruckelt es ab und zu über die PS3.


Sollten erstmal die Technik für die Runkfunksender ausbauen.
Statt hier jeden Monat GEZ zu verlangen und dann immer noch son Krüppel Bild zu haben....

Der Müll ist so sinnvoll wie ne 200Mbit Leitung und alle Server der Welt geben nur 6Mbit raus.
 
GrambleX schrieb:
Und wodurch wird HD schneller durchgesetzt, wenn man 4K absichtlich herauszögert? Ich sehe den Zusammenhand eher anders herum. Je weiter die Fernsehsender hinter aktuellen Standards hinterher sind, desto mehr Druck bekommen sie mit neuer Technik nachzuziehen und umso einfacher wird es für sie.

Ja aber es muss auch die Technik her die so eine Auflösung an den TV senden kann vorhanden sein, nur ein TV mit möglicher 4K Auflösung reicht da nicht. Und wenn ich mich nicht täusche scheint Full HD schon zu groß zu sein um es über Sat oder Kabel zu empfangen. Also müssen auch auf der anderen Seite erst mal Techniken verfügbar sein, die so eine Auflösung ermöglichen. Es bringt nicht wenn wir 4K, 8K oder 16K TV Geräte haben, aber nur HD/Full HD Material darauf anschauen können. Die technische Entwicklung sollte so gut wie möglich parallel laufen, und sich nicht zu weit voneinander entfernen.


Gruß Deep
 
pushorfold schrieb:
[...] edit/ ich hoffe nur, dass die neuen Konsolen mindestens eine 4k Auflösung verwenden werden
Träum weiter! Selbst die übernächste Generation (also die nach der PlayStation 4/XBox 720) wird wahrscheinlich nicht mal eine 4K Auflösung verwenden, da dann die Technik immer noch zu teuer sein wird und der Großteil der Spieler entsprechende die Hardware nicht besitzen wird.
 
@ Die ganzen Nörgler wegen TV Programm.

Ihr zieht Euch im wahrsten Sinne des Wortes noch sowas wie TV rein, :freak::freak: OHH OHHHH

Ich vebringe höchstens 1h in der Woche mit TV, wenn mal Nachrichten sind oder etc.
Den rest seh ich mir alles über meinen HTPC an.

Die Werbung nimmt immer mehr zu, und ich hab die Schnauze sowas von dicke voll.

Ist doch geil.

Pro7 nach 5 Minuten Werbung, switchen auf Sat1, nach 6,5 Minuten Werbung, switchen auf Kabel1 nach 4,5 Minuten Werbung. Switchen wieder zurück auf Pro7, nach drei Minuten wieder erneut Werbung.

Da sieht man sich mittlerweile drei oder vier Filme gleichzeitig an.

WER HAT DEN NOCH BOCK AUF SOWAS ??? IM ERNST JETZT ???


Also JEDER tut mir Leid deren Hauptfernsehkategorie noch das TV ist. Mein beileid.

Und da kann es mir scheiss egal sein, in welcher Auflösung mal diese oder dieser oder dessen blablabla im TV kommt.

Is doch nur mehr die TOTALE Grütze im Fernsehen.
Man kann doch froh sein, wenn mal keine Wiederholung von vor 1 bis 2 Jahren ist.
 
RaZeR86 schrieb:
Sollen lieber mal was vernümpftiges bringen wie DSL Leitungen.
Standart 16000 - 100 000 für nen ordentlichen Speed.
Oder 10-50TB Platten bezahlbar.

Der Müll ist so sinnvoll wie ne 200Mbit Leitung und alle Server der Welt geben nur 6Mbit raus.

Tjo, ich brauch kein 16.000-100000dsl und auch keine 10-50tb Platten, trotzdem sag ich nicht dass es Schrott ist.
Es gibt halt immer unterschiedliche Zielgruppen, manche wollen nen großen Fernseher mit 4k Auflösung und manche schnelles Internet.
Man muß es auch erstmal gesehen haben um es beurteilen zu können und bis da die ersten Geräte für den Massenmarkt rauskommen dauert es sowieso noch ewig ;)

@wuulf
Genau so ist es, wer sich ein 4k Tv holt will damit sicher kein Fernsehn gucken, auch kein HD Fernsehn ;)
 
Deepflyer schrieb:
Und wenn ich mich nicht täusche scheint Full HD schon zu groß zu sein um es über Sat oder Kabel zu empfangen.
ZDF und ARD senden aus einem ganz anderem Grund in 720p. Und ist damit sogar auf sehr einsamer Flur. Viel Häufiger ist 1080i50.
Und die Übertragungstechnik für noch höhere Auflösungen ist auch keine technische Herausforderung, sondern eine die am Geld hängt. Wenn man mit Satelliten hier zu keiner vernünftigen Lösung kommt werden sich andere Alternativen auftun, sobald danach verlangt wird. Kabelnetz scheint ja sowiso noch viel Kapazität zu haben.

Und ich habe immer noch nicht verstanden, warum 4K schaden soll. Warum kannst du dein HD Material nicht genießen, wenn schon 4K Material auf dem Markt ist? Wird dein HD Material schlechter? Wenn es Kunden gibt, die solche Geräte kaufen und somit die technische Entwicklung voran treiben ist das super. Du musst dir ja keins kaufen, aber ich sehe für dich auch keine Nachteile sondern eher nur Vorteile.
 
PREESTYLE schrieb:
Ich persönlich finde es einfach nur schade , dass die Entwicklung so extrem schnell geht.
Kaum hatte ich mir meinen Sony KDL-46Z4500 gekauft (mit 200Hz damals der erste), schon ist mein Gerät wieder uralt....

Klar ist es auch toll, dass alles immer besser wird, nur wer kann sich denn sowas auf Dauer immer leisten ?

Ich bin zwiegespalten ;)


Cool, wir haben fast die gleich Glotze (ich nur 40") ^^
Du hast vollkommen recht, das Teil kam vor ca: 4 Jahre raus und schon uralt, aber kein Bock was neues zu kaufen.
 
Deepflyer schrieb:
Vielleicht weil SD auf einem 4K wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussieht (um nicht zu vulgär zu werden ;) ), und HD und Full HD wohl auch nicht wirklich toll aussehen dürften.
Das hier vorgestellte 4K hat exakt die 4-fache Auflösung von Full-HD (2-fach Länge, zweifache Höhe). Und das ist auch ein Riesenvorteil. Aus einem Full-HD-Pixel werden beim hochskalieren exakt 4 QFHD-Pixel. Und nicht 3,8 oder 4,5. Und deswegen sieht das Bild bei gleicher Displaygröße dann auch gleich aus. (Die 4 QFHD-Pixel nehmen absolut die gleiche Bildfläche ein, wie vorher das Full-HD-Pixel) Für den Betrachter gibt es keinen Unterschied.

Problematisch sind nur krumme Vielfache. Das ist ja auch der Grund, warum Text auf PC-Monitoren so mieß aussieht (bei den typischen 100-120 dpi). Einfach weil an Stellen etwas angezeigt werden soll, an denen gar kein physisches Pixel vorhanden ist. Also wird interpoliert und die ganze Sache wird matschig. Aber auch da kann die höhere Auflösung hilfreich sein. Wenn ich die absolute Buchstabengröße gleich halte (zB 1cm) und die Anzahl der Pixel erhöhe, dann wird der Buchstabe plötzlich viel schärfer. Denn auf einmal sind an den Stellen wirklich physikalische Pixel vorhanden.

Bei Hochskalieren von TV kann die höhere Auflösung also auch von Vorteil sein. Kleines Bsp.
55-Zoll Display mit (hypothetisch) SD, Full-HD und 4K
Dabei betragen die Pixelgrößen
1.5151mm, 0.6342mm, 0.3171mm respektive
1 SD-Pixel benötigt pro Dimension (Horizontal und Vertikal)
2,67 Full-HD-Pixel und 5,33 4k-Pixel
Ganzzahlige Vielfache können problemlos dargestellt werden, bei den Nachkommastellen muss irgendwie mit dem Nachbarpixeln interpoliert werden. Der Unschärfebereich ist also jeweils ein Pixel. Nur dass bei Full-HD quasi jedes 3 Pixel "geraten" wird, bei 4K nur jedes sechste.

Insgesamt sollte sich die Bildqualität also mit steigender Auflösung immer mehr der Originalqualiät (also hier: angenommenes SD-Panel mit 55 Zoll, bei dem für jedes Pixel, das angezeigt werden soll, auch genau eins vorhanden ist) annähern, da der Unschärfebereich immer kleiner wird. Vorausgesetzt, dass der Scaler nicht totalen Mist macht. Besser als das Original kann es freilich nicht werden (Postprocessing jetzt mal außen vor gelassen)
 
Zurück
Oben