News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Ich finde DLP-Beamer besser, größeres Bild, keine Schlieren, keine Verzögerung usw.

Da es weder Grafik noch Video in dieser Auflösung gibt und scheinbar 720p schon eine PS360 überfordert, hat es kaum Sinn die Auflösung noch weiter zu erhöhen. Die BluRay Technologie bzw. die ganze Filmbranche ist auf dem Level von vor 100 Jahren. Filme mit 24p aufzuzeichen, zu rendern und wiederzugeben ist eine Katatrophe. Das Geruckel ist nicht zum aushalten (bin PC und Nintendo Spieler, da sind 60 fps eigentlich der Standard).

Das ZDF soll angeblich 720p bei 50 fps ausstrahlen, zumindest wenn das Quellenmaterial so aufgezeichnet wurde.

Für 1080p und 60 fps, was eigentlich der Standard sein müsste, reicht die Bandbreite bei weitem nicht. Kinofilme in butterweichen 60 fps und 1080p würden auch 2,5-mal mehr Speicherplatz benötigen, als die Ruckelversion mit 24p. Dann hätte die BR-Disc wenigstens ihre Bewandtnis.

Diese 4k-Auflösung ist eigentlich noch völliger Unfug. Ein PC wäre vielleicht in der Lage solch einen Screen in nativer Auflösung zu beschicken, aber 60 fps bei BF3 sind noch unmöglich!

McDaniel-77

Ich kann hier dei leute nicht nachvollziehen die über fehlende hd-sender meckern. deutsches TC kann man sowieso vergessen ;) Mit so einem Gerät schaut man auch blu-rays und zockt in hd und schaut kaum fern. Außerdem ist es eine tortur auf pro7 oder sonst nem privtaen nen blockbuster zu schauen, wenn alle 20 minuten 7 minuten laut Werbung kommt...

Die Zukunft des Fernsehens heißt 8K
1 Jahr später...
Die Zukunft des Fernsehens heißt 16K
1 Jahr später...
naja usw. So langsam sind viele auf Full-HD umgestiegen, da muss ja wieder was neues kommen.

Spätestens bei 16 K gibts keine Fernseher mehr, da fragt der Verkäufer im Baumarkt wie groß die Wand für die TV-Tapete denn sein soll ;-)

also eine höhere Auflösung ist sehr zu begrüßen, das FullHD hat die Entwicklung zumindest im PC Bereich schon genügend gebremst. Über die Inhalte in Deutschland will ich auch nicht Meckern, wer will schon RTL&Co in HD oder SD angucken?

Ich freu mich erste wenn HD sich richtig durchgesetzt hat mal :)

4K wird der nächste Hammer werden und dann 8K :)

Wenn ich mir in der Videothek Filme ausleihe, sind es nur noch Blurays und wenn sie von ein Film die Bluras nicht da haben warte ich lieber als mir noch Filme in DVD Qualität anzusehen.

Im Moment bieten nur eine Handvoll Sender eine HD Auflösung, und für Full HD gibt es noch weniger Medien. Was bitte will ich dann in naher Zukunft mit einem 4K TV?! :rolleyes:
Wenn Full HD sich mal vollkommen durchgesetzt hat, ist noch genug Zeit um die Auflösungen zu erhöhen und für passende Quellen zu sorgen (die müssen ja auch erst mal vorhanden sein).

Gruß Deep

Ist ein komischer Name 4K, warum nicht Ultra HD oder so?
Ich frage mich, was kommt nach Blu-ray? Und wie wird die Disc heißen?

Finde es auch blöd das alles so schnell geht plötzlich.
Wozu mehr Bildpunkte wenn man keinen Unterschied sieht von Full HD? obwohl Full HD schon klar aussieht.
Verstehe es leider nicht, hätten ruhig 10 Jahre warten können mit der neuen Auflösung. auch wenn man schon weiß, was alles möglich ist, soll man es nicht sofort bauen.
Außerdem bin ich erst von HD Ready auf Full HD umgestiegen.
Und hat mir schon viel Geld gekostet.

Also ich finde Full HD auf 42" Geräten schon grenzwertig, daher begrüße ich die Entwicklung

ihr wisst schon, dass die Händler nicht nur den deutschen Markt bedienen?!

In den USA und Japan ist HD schon viel länger und viel intensiver auf dem Markt als in DE, wir sind einfach hinterher das ist alles, für viele dieser Menschen dort kann 4k sicher schon etwas bringen nur eben für uns nicht..

Deswegen diese Entwicklung als schlecht oder als übertrieben zu bezeichnen macht also überhaupt keinen Sinn, Deutschland ist einfach nur lahm! ;)

Xidus schrieb:
...4x FHD ist nicht gleich 4K ( den 4xFHD ist Ultra High Definition mit 7680 × 4320 Pixel)

4k ist schon das 4fache von Full-HD

1920x1080 ist 2073600
2073600x4 ist 8294400
3840x2160 ist 8204400
Bei Ultra High Definition wird die Auflösung nicht vervierfacht, sondern jeweils die Seitenlängen.

1920x4 ist 7680
1080x4 ist 4320

Ist ja schlimm hier. Lauter Menschen mit Interesse an Technik, aber so wie der Eindruck hier ist wünschen sich viele noch die alten VHS wieder.

FullHD kam doch viel zu spät und ist immer noch nicht so etabliert wie es sein sollte. Aber warum jetzt die Beschleunigung raus nehmen und FullHD zum etablierten Dinosaurier werden lassen. Die Entwicklung soll weiter gehen. So Sprüche wie, mehr Auflösung braucht man in Zukunft auf keinen Fall, sind schon so oft gekommen und wurden bisher immer widerlegt. Umso schneller dieses 4K in aller Munde ist, desto schneller wird auch Inhalt dafür produziert und umso schneller kommen diese Inhalte dann auch beim Verbraucher an. Wenn ich es jetzt noch nicht sinnvoll nutzen kann wegen fehlender Gerätschaften, zu kleinem Fernseher oder Geldmangel, habe ich, sobald ich es dann nutzen kann, wenigstens schon mal Inhalte in der entsprechenden Qualität und muss mich nicht auf Inhalte der letzten 12 Monate beschränken.

Hätten bei den ÖR-Sendern nicht solche eingefahrenen Menschen gesessen, hätte wir heute eine viel bessere Auswahl an kostenlosen HD Inhalten. Die ganzen Privaten hatten schon viel früher mal frei verfügbare HD Inhalte. Aber als die ÖRs dann zu langsam waren hat man es wieder abgeschafft bis die endlich so weit waren und auch ein neuer schöner Standard HD+ raus gekommen ist. Ich kann nicht verstehen warum man jetzt wieder auf die Bremse treten soll um wie damals lieber total veraltete Technik hinterher zu schleppen, anstatt sich technisch zu verbessern.

4K oder Ultra-Mega-HD oder was weiß ich...schön und gut...das setzt sich in Deutschland vielleicht in 20 Jahren durch. Zur Zeit empfange ich über Kabel gerade sagenhafte drei Kanäle in HD. Das ist eigentlich schon mal ne bodenlose Frechheit, wofür zahle ich GEZ-Gebühren (wenn ich zahlen würde ;)). Ich könnte mir noch 6 Kanäle über Sky hinzubuchen, aber dafür 25-50 € im Monat zahlen?!

Was die HD+ Mafia über Satellit abzieht ist auch ein schlechter Scherz. Ich soll für RTL & Co. 50 € im Jahr zahlen und mir dann auch noch die Werbung reinziehen??? Dreister gehts nicht...

Solange nicht alle Kanäle wenigstens in 720p gesendet werden, brauch man an 4K etc. in Bezug auf TV nicht zu denken.

Für BluRays, Spiele vielleicht ganz interessant...wobei ich bezweifle bei 46" hier nen großen Unterschied zu sehen. Die sollen lieber mal an natürlicher Farbdarstellung, Schwarzwert, Kein Flackern, Banding, INPUT-LAG, Ghosting und was es sonst noch für Späße gibt, arbeiten.

na endlich! da häng ich mir doch nen 32" 4k gerät als monitor hin hoffe die auflösung setzt sich auch schnell bei Monitoren durch die größeren geräte sind kaum bezahlbar und die 1200p geräte werden von 1080p verdrängt ><
aber der inhalt wird schon kommen TV würde ich eh niemals in D gucken xD gut das die japaner da ne ganze ecke schneller sind ^^ ich freu mich drauf =D

Zisko schrieb:
Diesen Zwiespalt hat man nur, wenn man immer das Neuste und Beste will.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber für viele ist es wohl schwierig wenn sie nicht gleich die Kohle für ein feines 4K Gerät haben und es bei erscheinen am Markt erwerben können.

Aber interessant ist die Richtung mit 4K und 3D ohne Brille auf jeden Fall.

Kann man sich denn nicht einfach mal auf die Auswirkungen freuen, welche diese Entwicklung auf den PC-Monitor Sektor haben wird? Ich tue das. Große Monitore mit sehr feinen Auflösungen von etlichen Herstellern zu günstigen Preisen. Besser kann es doch gar nicht mehr kommen! Hochauflösende120 Herz Consumer/Gamer Displays ab 450€? Hallo? Für mich ist das ein Fest, das Ende der 24" 1920x1080 Ära, endlich!

Ach ja, die Content Anbieter, die mit ihrer Auflösungsqualität auf der Stelle stehen. Aber auch für die gilt: einen größeren Handlungsdruck kann sich nicht bilden, als der einer breiten Hardwarebasis deren Technik den Content Anbieter vorauseilt. Ergo sind diese Geräte auch in diesem Sinne eine Treffer ins Schwarze.

Für mich ist ab jetzt ein entspanntes Warten angesagt, warten darauf, dass in ca. einem Jahr die ersten High-Resolution-Monitor-Angebote in den Onlineshops aufpoppen. Daumen für Samsung, Soni & Co, keep on the good work!

Zuletzt bearbeitet:
Relativ uninteressant für mich, nutze immer noch meinen Röhren-TV, und kennen auch keinen in meinem Freundeskreis der einen Flachen LED oder Plasma TV hat :daumen:

Mehr als 100€ geb ich für eine Glotze sowieso nicht aus, meistens gebrauchte Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Von HD Ready to Ultra HD da lohnt es sich umzusteigen doch noch ist die auflösung zu gering !:evillol:

Zurück
Oben