News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

ViRuZ87 schrieb:
Relativ uninteressant für mich, nutze immer noch meinen Röhren-TV, und kennen auch keinen in meinem Freundeskreis der einen Flachen LED oder Plasma TV hat :daumen:

Mehr als 100€ geb ich für eine Glotze sowieso nicht aus, meistens gebrauchte Geräte.

ohje..Fail :lol:

@Topic: gut dann muss man nicht auf die neuen Modelle warten, denn was die können bringt einem die nächsten Jahre sowieso nichts. Jetzt ist eigentlich der beste Zeitpunkt um einen neuen TV zu kaufen :)
 
c2ash schrieb:
Japan startet mit Testausstrahlungen im OttonormalTV um 2020.

Also hast noch ein wennig Zeit ;)

Leute wie geil 3.840 × 2.160 Pixel ... scheiß auf die TV Kanäle den misst guckt doch eh keiner mehr, aber als PC Moni der Hammer und dann kann man auch die 1920x1080 Pixel Inhalte in 8xSSAA rendern lassen und dann per Treiber nicht verkleinern sondern instead an den Monitor weiterleiten.
Damit die Dual GPU Monster auch mal gefordert werden :D

Der einzige Film der es 1000% Wert war in HD zu gucken war bis jetze Avatar. Die DVD Quali über Sky aufm FullHD Fernsehr 48Zöller gesehen und dann die Extended Edition in BD RIP Qualität aus dem Inet gezogen ... uff 11,5 GB aber in 1920x1080p und DAS auf einem 24" FullHD... es hat mich umgehauen als ich das gesehen habe! Ich hoffe so wird es wieder so sein wird!

kleine Frage aus der Newes bei diesem Bild

1-1080.472061086.jpg


ist das schwarze der Rahmen oder aber auch noch das weiß abgesetzte dahinter auch noch ... bei nur schwarz wäre das Panel wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn bitte der Nutzen von diesen ultra hohen Auflösungen? Fernsehen wird weiterhin in maximal 720p gesendet und auch Blu Rays werden wohl noch lange bei Full HD bleiben (reicht der Speicher für noch größere Auflösungen ohne Verluste durch Komprimierung?).

Und wenn ich 2,5m von nem 42" Fernseher weg sitze, sehe ich eh null Unterschied zwischen 720p und mehr... Für PC-Monitore, fände ich eine höhere Auflösung ja sinnvoll, aber beim TV ist es imho aktuell zumindest sogar noch unnötiger als 3D, was auch kaum einen Nutzen bringt derzeit.
 
Hm, TV ist mir eigentlich komplett Schnuppe, den Dreck kannst eh nicht schauen, Sky gibts eh in HD und die ziehen sicher nach sofern die Technik für den Enduser bezahlbar wird.

Ich frage mich eigentlich nur welches Speichermedium man dann für Filme verwendet, denn die BluRay wird dann 200gb fressen müssen und ich weiss nicht ob die mit der Lesegeschwindigkeit nachkommt wenn dann immer noch so wie jetzt auch in jedem Laufwerk die Bremse mit dem auf 9mb/s beschränkten Riplock gezogen wird.
 
Man sollte die Blurays jetzt schon in 4K oder mehr veröffentlichen. Das Material ist ja da. Und bei großen Bildschirmen stören einfach die großen Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das man bei üblichen Fernsehbildschirmgrössen von etwa 80 bis 120 cm einen grossen unterschied von (FullHD) 1080 zu der 4k Auflösung sieht (bei normaler endfernung) !

frankkl
 
Irgendwann so um die 2020 wird man so derbe Auflösungen haben, dass man in die Szenen reinzoomen muss um was zu erkennen.

Für die Prn-Industrie ergeben sich ganz neue Möglichkeiten^^
 
Ich steh auf Vaginas in 4k. :D
 
ich persönlich halte nicht so viel von 4K aber für gewisse Branchen oder Firmen was auch immer dürfte die Technologie wahrscheinlich nützlich sein. Man darf nicht immer von sich ausgehen, woanders wird die Technik akzeptiert und verwendet. So ist der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt gibt es in 10 Jahren ja standardmäßig Fernseher, die so groß sind wie eine ganze Wand :D.. Ok Beamer wären dafür wohl günstiger...
Dann würde sogar mehr als 4K Sinn machen. Die optimale Sitzentfernung ist dann aber leider in der Nachbarwohnung.
 
@cuthbert siehe kino. ahhah ein fernseher so groß wie die wand. viel spaß beim umziehen
 
Wieso ins Kino gehen/umziehen, wenn man das gleiche Feeling auch zu Hause haben kann? :P

Es war ürbigens nicht ernst gemeint...
 
Ted schrieb:
ihr wisst schon, dass die Händler nicht nur den deutschen Markt bedienen?!

In den USA und Japan ist HD schon viel länger und viel intensiver auf dem Markt als in DE, wir sind einfach hinterher das ist alles, für viele dieser Menschen dort kann 4k sicher schon etwas bringen nur eben für uns nicht..

Deswegen diese Entwicklung als schlecht oder als übertrieben zu bezeichnen macht also überhaupt keinen Sinn, Deutschland ist einfach nur lahm! ;)

Aha, und welche Quellen (in ausreichender Menge um generell von Sinnvoll zu reden) stehen den Leuten in den USA und Japan zur Verfügung um diese Auflösung nutzen zu können?

GrambleX schrieb:
Ist ja schlimm hier. Lauter Menschen mit Interesse an Technik, aber so wie der Eindruck hier ist wünschen sich viele noch die alten VHS wieder.

Darum geht es den meisten doch gar nicht.
Die Frage ist doch nur ob es zu einem Zeitpunkt wo die meisten Sender noch in SD ausstrahlen, und außer einer Handvoll Geräte die einem den Full HD Genuss bieten (wenn wir uns mal auf TV, Filme und Spielkonsolen beschränken) nichts in Aussicht steht was diese Auflösung auch nur annähernd anbietet. Was will ich den mit einem 4K TV wenn ich viele Sendungen/Filme im TV noch in SD anschauen muss, bestenfalls in HD und Filme auf Blu-ray auch "nur" Full HD bieten?! Den genau das was man da dann höchstwahrscheinlich zu sehen bekommt, kann einen Technikbegeisterten wohl nicht überzeugen!

Zuerst sollte sich HD bei den TV Sendern durchsetzen, danach wäre Full HD nicht schlecht, und man sollte auch noch etwas Zeit haben das dann zu genießen. Dann sollten erst mal Quellen und Möglichkeiten geschafft werden die es ermöglichen 4K Auflösungen anzubieten, und erst dann fängt das ganze an Sinn zu machen.


Gruß Deep
 
wenn es dir ums feeling geht dann kannst du dir ja ne leinwand an die wand malen und so tun als wärst du im richtigen kino, mit popcorn und so.

"spaß" beiseite: geh lieber ins richtig kino ;) oder hole dir ein beamer
 
man kann aber nicht mit einem teil weiter vorne sein als das 2.teil (fernseher+sender)

es ist schön sowas zu lesen....so schnelle fortschritte hätte ich auch gerne in der Raumfahrt (in sachen geschwindigkeit)
 
Vidy_Z schrieb:
[..]. Besser kann es doch gar nicht mehr kommen! Hochauflösende120 Herz Consumer/Gamer Displays ab 450€? Hallo? Für mich ist das ein Fest, das Ende der 24" 1920x1080 Ära, endlich!

Eben - so ein schicke 27" oder 30" 4K-Display fänd' ich schon sehr angenehm. Endlich das ganze AA-Gemurkse sparen.

AMD und Nvidia müsste es eigentlich auch freuen - viele, viele Pixel die bemalt werden wollen ;)
 
Naja stell dir vor es gäbe 4k Content, aber keine 4k TVs...lol.

Zuerst muss immer die Hardware existent sein um der Software Existenzgrundlage zu geben und man sollte niemals ein neues Produkt kaufen, man nimmt in der Regel immer die billigere Revision 2 ohne Kinderkrankheiten.
 
Bringt mir mit meinen 3 HD-Programmen viel. Schade das die Entwicklung nicht paralell läuft...
 
Zurück
Oben