News Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K

Klasse Sache, wenn es erst Fernseher gibt, werden die Medien dafür nicht lange auf sich warten lassen. Mal sehen, ob die nächsten Konsolen statt Anti Aliasing einfach eine höhere Auflösung verwenden :)
 
werden die Medien dafür nicht lange auf sich warten lassen
Ausgenommen natürlich das Fernsehprogramm... .

Die Sender sollten erstmal 1920x1080 auf den Fernseher bringen, damit würde ich mich schon zufrieden geben, was bringt mir ein 4K Fernseher wenn trotzdem nur 720P oder gar darunter.
 
Wilma schrieb:
Schade nur, dass es kaum Content für ein derartiges Bild Erlebnis gibt/geben wird...

Oder will jemand "Schwiegerbauer gesucht" o.ä. in Ultra-HD sehen???

Wo liegt dein Gottverdammtes Problem? Besorg dir selbst ordentlichen Content und lass dir nicht alles von irgendwelchen TV-Sender vorkauen.

Zum Thema:

Geil 2.160p das wird ein Spass aber leider erst mal ein ziemlich teurer Spass.
 
Bla... ich weill erstmal ein 30"-Monitor mit 2560x1600 zu einem vernünftigen Preis sehen...
HDTV (Betonung auf TV) hat sich bis heute nicht durchgesetzt weil dafür extra abkassiert wird.
Und ich seh nicht ein, warum ich dafür extra zahlen soll, genauso wie der Rest der Menschheit. Auf interpoliertes Zeug und Interlaced-Shit kann ich verzichten... Das sieht bei HD noch grausiger aus, als beim normalen TV, wenns mal heraussticht zB. in Form einer schellen Drehung.
Wenn dann noch ein HDCP-Nachfolger daherkommt (als ob irgendwer den rohen Datenstrom zum Monitor abfangen würde :freak: Wie paranoid kann man eigentlich sein?), dann sieht die Filmeindustrie die Euros bei mir auch weiterhin nur über die Kinokassa...

BTW: Die sollen sich gleich auf 4096x2160 festlegen...

Im Übrigen wäre es auch toll, wenn die 1080p Filme auch durchwegs scharf wären, oft ist der Unterschied zwischen 1080p und 720p ja fast nicht vorhanden. -.-'

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das wird sicher geil werden, wenn Sony dann 2016 die PS4 released. Mein inneres sagt mir das die dann ein Laufwerk haben wird, dass 4k unterstützt! Ich weis es irgendwie :)
 
time-machine schrieb:
galt nicht als faustregel bei fullhd mindestens einen 37" um in den genuss von full hd zu kommen?

Nö. Hat doch nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Betrachtungsabstand.

Die Unterschiede auf meinem 21" Eizo-CRT zwischen Full HD und normalem Video ist extrem.

Das Gegenteil ist doch eher der Fall: TV's jenseits der 55" sind im Prinzip schon zu groß für Full HD.
Für diese Apparate ist "4K" gerade recht.

Allerdings könnte man die heutige Qualität schon enorm verbessern, wenn das Auflösungsvermögen der Kameras höher wäre. Im Prinzip könnten ja alle Filme die Qualität besitzen wie die 16:9-Sequenzen von "The Dark Knight" (IMAX). Ist wohl zu teuer ;-)


@Shinigami1
seit Oktober 2011 gibt es Gerüchte, dass die PS4 schon dieses Jahr mit 4K erscheinen soll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Haben Will* Ich seh schon die ersten 4K-ready und Full-4K Fernseher in den Regalen stehen :D
 
Das macht doch aktuell keinen Sinn.
Den Anbieter will ich sehen, der den dreifachen Traffic für höhere Auflösung auf sich nimmt.
Auch Satelliten und Kabel Leitungen haben ihre Grenzen, wobei es bei Kabel wohl noch am ehesten geht.
Die meisten Sender haben ja nicht mal HD TV.

PCs und Konsolen krepieren bei solchen Auflösungen ebenfalls ^^
Ein Motor ohne Auto :D
 
RedXon schrieb:
Toll... damit SD Fernsehen noch schlechter ausschaut? Und DVDs? Meine Güte, wenn ich jetzt eine DVD mit einem guten Upscaler schaue, dann kommt das knapp an eine HD-Aufnahme hin. Auf diesen TVs würde sie also wieder schlecht aussehen, und die Bluray wird die neue DVD, denn die muss ja dann hochskaliert werden usw...

Kannst du noch was anderes außer rummeckern? Oh verdammt wie sieht den die VHS Auflösung scheiße auf meine SD Fernseher aus :freak:
Ergänzung ()

kuddlmuddl schrieb:
Was mir dazu einfällt sind die ganze werbe-Trailer mit Split-Screen für BluRay im Vergleich zu DVD.
Selbst mit meinem alten 800x600 Beamer und von DVD abgespielt sah der Teil des Bildes wo angeblich der BluRay Stream lief immer schärfer, Farbenfroher und einfach besser aus. Obwohl die Hardware ja garkeine BluRay Quali liefern konnte.
Alles Marketing-Verarsche....

Auf einem 17Zoll 4:3 TFT kann man den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht immer erkennen. 720p sieht da aber dennoch geil aus jedenfalls ist das auf einem 27Zoll 16:9 wieder etwas anderes da sieht man eindeutig den Unterschied zw. 720p und 1080p und genauso wird das mit 4K ablaufen.
 
@Tuetensuppe

Die Gerüchte hab ich auch gehört, und gehofft sie sind wahr (außer das sie schon 4k haben soll :D) nur habe ich dann vor kurzem hier und da gelesen auf der E3 soll es nun dochkeine Ankündigung geben, und sie soll erst 2016 Erscheinen, was auch damals schon gesagt wurde. Die PS3 soll 10 Jahre bleiben... (ist 2006 Erschienen, also kommt die PS4 vorraussichtlich 2016)

Hier ist auchnoch ne Quelle:

PS4 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber Monitore mit 4k machen, aktuelle Hardware schafft ja eh die meisten aktuellen Games mit SSAA, also ist wäre das überhaupt kein Problem. Dann könnte man auch endlich mal mit größeren Monis zocken. Bei 24" und Full-HD sieht man ja schon deutlich die Pixel
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit Datenrate / Speichergröße aus bei 4k? Falls ich mich jetzt nicht verrechne...
Folgende Annahme:
Auflösung - 3840x2160
Bildwiederholrate - 24Hz
Farbtiefe - 24bit / bzw. allgemein einfach 24bit/pixel

Datenrate :
3840*2160*24*24 = 4777574400 bit/Sekunde
~ 4.45 Gbit/Sekunde = 0.55625 GByte/Sekunde
Speicherplatz:
0.55625 * 60 * 120 (2 Stunden Film) = 4005 GByte also über 4 TByte

Schon heftig :p

Natürlich gebe es da Codecs die das um nen großen Faktor verringern können, aber ohne Qualtitäsverlust gehts halt nicht. Und wenn ich bedenke, dass ich lieber noch 48 oder 60Hz hätte... ^.^

Wie berechnest du denn die Datenrate?
4fache Full HD Auflösung --> 4fache Bitrate.

Also je nach Film bis zu 200GB falls man nicht effektiver komprimiert, Medien gibt es für lange Filme zumindest noch nicht, die Entwicklung ist bisher bei 128GB Blurays stehen geblieben.
 
McBash schrieb:
Für mich wäre es tausendmal besser, endlich das Problem mit den Balken in den Griff zu bekommen! Es nervt mich ungemein, ein aktuellen TV zu haben und die Programme haben ständig Balken.

Das Problem ist längst gelöst. Es gibt zwei bahnbrechende Entwicklungen auf diesem Gebiet.

1. Der Universal-HD aus China. Wird komplett mit Luftpumpe geliefert, Du mußt vor dem Film oben und an der Seite so lange pumpen bis keine Balken mehr da sind. Die LCD-Pixel sind in einem neuen hydropneumatischen Verfahren hergestellt und gehen durch den Luftdruck in die Breite/Höhe. Erhältlich ab 1000 Euro für 40 Zoll, allerdings machen die Pixel maximal 2000 Kompressionsvorgänge mit bevor sie müde werden.

2. Auch Loewe hat einen Unversal HD. Dabei handelt es sich um eine Box in der 4 Panels (4:3, 16:9, 16:10, 21:10) stecken. Das Bildformat wird automatisch erkannt und das passende Panel fährt nach oben. Der Einstiegspreis beträgt hier 23.000 Euro für 17 Zoll. Dafür aber keine Limitierung der möglichen Formatumschaltungen und schon für je 5000 Euro gibts modulare Empfänger für DVB-T, DVB-S und DVB-C. Der Empfänger für Youtube kommt auf 4800 Euro und ist damit ein echtes Schnäppchen.
 
@Kenneth Coldy: Sau lustig! Selten sowas doofes wie von McBash gelesen. Muahahahahah!!!!
 
toomanyhumans schrieb:
Sickeeeeeeeer scheiss,
ich stelle mir nur die Frage, wie effektiv das ganze dann ist, denn die Videokameras die das Ganze dann aufnehmen

Ich hör immer Videokamera... und sag nur CivilisationX und 60 Zoll.
Das aufblasbare Wohnzimmer ist im Kaufpreis des Fernsehers sicher auch enthalten.
 
Oh.. Ich seh es kommen ... die neuen Konsolen werden in der Lage sein 1080p nativ darzustellen und dann kommen die Leute mit 4K Fernsehern die weiß Gott wie schlecht interpolieren und alle sind wieder am jammern das die Grafik doch so schlecht wäre..

Zum Thema selbst -> Ab einer gewissen Bilddiagonale macht es schon Sinn mehr als 1080p zu haben
 
Deepflyer schrieb:
Vielleicht weil SD auf einem 4K wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussieht (um nicht zu vulgär zu werden ;) ), und HD und Full HD wohl auch nicht wirklich toll aussehen dürften.
Diese Mär stimmt nicht! Bei HD und Full-HD schon mal gar nicht! Entscheidend ist die Größe des Fernsehers. Aber auch ein gutes SD Bild ist in großen Größen absolut genießbar auch wenn es z.B. projiziert wird.
Ich hab einen 42" Plasma und mit dem SD-Bild (DVD, Sat) voll zufrieden wünschte ich hätte einen größeren gekauft. Der Fehler der gemacht wird ist, dass starke Kompression von DVB-T etc. mit SD verwechselt wird.
 
elmex201 schrieb:
Diese Mär stimmt nicht! Bei HD und Full-HD schon mal gar nicht! Entscheidend ist die Größe des Fernsehers. Aber auch ein gutes SD Bild ist in großen Größen absolut genießbar auch wenn es z.B. projiziert wird.
Ich hab einen 42" Plasma und mit dem SD-Bild (DVD, Sat) voll zufrieden wünschte ich hätte einen größeren gekauft. Der Fehler der gemacht wird ist, dass starke Kompression von DVB-T etc. mit SD verwechselt wird.

Richtig, entscheidend ist nur die Größe.
Habe schon Full HD interpoliert auf 2k über einen Beamer gesehen und das sah grandios aus!
DVDs können ja auch interpoliert werden, bin mir sicher das geht sogar irgendwie mit SD Material, schon jetzt.
 
Zurück
Oben