Wenn die nächste Windows-Version (und möglicherweise auch alle folgenden) wirklich nur "Windows" heißen würde, wäre natürlich Verwirrung und umständliches Umschreiben vorprogrammiert. Man müsste immer extra dazu schreiben, ob man Windows im Allgemeinen, oder eine bestimmte Version meint.
Mir persönlich würde es ja gefallen, wenn sich einbürgern würde, die internen Versionsnummern zu benutzen, die seit dem ersten NT unbeeinflusst von irgendwelchen (vermeintlich) wohlklingenden Marketing-Benennungen ala 2000, XP oder Vista sauber hochgezählt wurden.
Das neue Windows wäre also Version 6.4.
Windows 8.1 ist 6.3
Windows 8 ist 6.2
Windows 7 ist 6.1
Vista ist 6.0
XP ist 5.1
2000 ist 5.0
und davor halt NT 4.0, 3.5 und 3.1
(Dass NT damals mit der Version 3.1 gestartet ist, war allerdings auch schon eine Marketing-Entscheidung. Offensichtlich wollte MS nicht, dass das brandneue NT der Versionsnummer des Consumer-Windows hinterher hinkt.)
Was mir an den NT-Nummer so gefällt ist, dass man daran gut erkennen hat, zwischen welchen Windows-Versionen sich wirklich etwas grundlegendes geändert hat (was auch Einfluss auf die Kompatibilität hat) und bei welchen eher nur an der Oberfläche gefeilt wurde.
Ich bin schon gespannt auf das "richtige" Windows 7.0.