News Dimensity: MediaTek macht mit 3-nm-Fertigung noch vor Apple Werbung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.313
MediaTek hat erfolgreich den Tape-out des ersten eigenen Dimensity-Chips aus der 3-nm-Fertigung von TSMC abgeschlossen. Mit der Massenproduktion rechnet der Chipentwickler im Laufe des nächsten Jahres. Apple dürfte jedoch schon nächste Woche mit dem iPhone 15 Pro den ersten in breiter Masse verfügbaren 3-nm-Chip vorstellen.

Zur News: Dimensity: MediaTek macht mit 3-nm-Fertigung noch vor Apple Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Clowntastisch
Nicht aber das es eine böse Überraschung am Dienstag gibt, denn ich will vom 11er Iphone auf das 15er aufrüsten, aber nur wenn es das in der neuesten Fertigung gibt, sonst kann man sich auch ein Iphone 14 kaufen oder man wartet ein weiteres Jahr.
 
Kann sich MediaTek ja freuen und auf die Mütze kleben, aber das Geld sehen sie trotzdem nicht wie Apple :lol:
 
Crifty schrieb:
aber nur wenn es das in der neuesten Fertigung gibt
Ich möchte mein SE2 auch in Rente schicken, aber mir sind Fertigung und Performance ziemlich egal, das SE2 reicht mir da schon vollkommen aus - zumindest solange man nicht zwischen Apps oder Browser Tabs wechselt. D.h. ich brauche eigentlich nur mehr RAM und USB-C sollte natürlich auch dabei sein. Aber das sollte dieses Jahr ja endlich alles zusammen kommen :) In 4 Tagen wissen wir es genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Crifty schrieb:
Nicht aber das es eine böse Überraschung am Dienstag gibt, denn ich will vom 11er Iphone auf das 15er aufrüsten, aber nur wenn es das in der neuesten Fertigung gibt, sonst kann man sich auch ein Iphone 14 kaufen oder man wartet ein weiteres Jahr.
Das normale 15er wird sehr wahrscheinlich den Chip vom 14 Pro erhalten. So wird es stärker abgegrenzt. Den Fehler der 12er Reihe macht Apple nicht nochmal. Wahrscheinlich bekommen auch non Pro Modelle dann hintenrum ein Jahr weniger Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Tulol
Crifty schrieb:
Nicht aber das es eine böse Überraschung am Dienstag gibt, denn ich will vom 11er Iphone auf das 15er aufrüsten, aber nur wenn es das in der neuesten Fertigung gibt,
Warte bis nächstes, oder besser übernächstes Jahr, da soll es eine neue und viel bessere Fertigung geben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Smartbomb, Tomsenq und 6 andere
Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie stark unterscheiden sich eigentlich die einzelnen Chipdesigns (qualcomm, Mediatek, ...) bei gleicher Kernekonfiguration, wenn sie die gleiche Fertigung von TSMC nutzen?

Haben die Firmen da viel Einfluss oder ist das im Endeffekt alles das gleiche, solange sie die ARM Standardkerne nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
was???? hat Apple etwa nicht gut genug gezahlt? die alten Giernasen waren nach 14 Jahren auf einmal zu geizig einen der grossen Vorteile wegzulassen? nicht das man sich am Ende doch noch verkalkuliert.
 
Rollo3647 schrieb:
wenn ich das schon wieder lese, 3nm. da ist nichts 3nm.
Der Node heißt nun Mal "3 nm" und dass die Namen der Nodes nicht mehr den Anmessungen der Gatelämge bzw. dem HalfPitches der kleinsten Metallisierungsebene entsprechen, gilt schon lange.

Also was soll's?

Hito360 schrieb:
was???? hat Apple etwa nicht gut genug gezahlt? die alten Giernasen waren nach 14 Jahren auf einmal zu geizig einen der grossen Vorteile wegzulassen? nicht das man sich am Ende doch noch verkalkuliert.
Apple hat die Fertigung auf dem 3 nm Node zur Zeit exklusiv. Im zweiten Quartal wurden die ersten Wafer ausgeliefert.

Dass Apple der erste Kunde eines Nodes ist, hat seit Jahren Tradition. Apple hat einen eigenen Prozess der als N3 bzw. als N3B bezeichnet wird. Nach allgemeinen Verständnis wird Apple den A17 und die M3 im 3 nm Node fertigen lassen.

Die anderen Kunden werden mit dem N3E-Prozess einstiegen. Die Fertigung mit N3E beginnt laut TSMC im 4. Quartal 2023. Und MediaTek hat nun laut über ihren tollen neuen Prozess geredet. Diese Meldung hat weniger mit Apple als mit Huawei zu tun.

Allerdings bestätigt diese Meldung von MediaTek die Aussagen von TSMC, dass 3nm schneller angenommen wird als 5 nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
MediaDreck kann sich sein Zeug behalten.

So wie SAMSUNG gibt es nach 1 Jahr keine Updates mehr oder generell keine Updates nach Produktvorstellung. Es ist schon ein Krampf Custom Roms bei Samsung zu finden. Ich kenne keine Hardware wo es Custom Roms gibt bei MediaDreck Prozessoren oder Grafikkarten.

Stimme zu. Es sind keine 3 Nanometer, also keine 3 Milliardstel Meter Strukturen am Halbleiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@_roman_
Dreck ist eigentlich nur dein Post.
Du vergleichst Smartphone-Hersteller mit SoC Hersteller. Verantwortlich für Updates ist der Smartphone-Hersteller. Samsung gibt mittlerweile auch für Einsteigermodelle mehr als ein Jahr und hat mit die beste Updatepraxis. Genauso gibt es Smartphones mit Mediatek SoC die nach über ein Jahr Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus und Drystanz
_roman_ schrieb:
So wie SAMSUNG gibt es nach 1 Jahr keine Updates mehr
Du hattest offenbar seit vielen Jahren kein Samsung mehr und seitdem auch sämtliche News dazu ignoriert. Samsungs Updatepolitik ist inzwischen mit der von Apple vergleichbar. Apple liefert in der Praxis noch ein klein wenig länger Updates, garantiert dafür aber anders als Samsung keinerlei Updates. In der Android-Welt liefert meines Wissens keiner länger Updates als Samsung (allenfalls Exoten wie Fairphone). Obendrein sind sie mit den Updates teilweise schneller als Google selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Der Node heißt 3 nm und TSMC spricht auch von 3 nm technology
1694283701002.png

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic

In den Quartalsreports verwendet TSMC auch die nm-Namen, weil sie per Node und nicht per Prozess berichten
1694284619675.png


N3, N3E, N6, N4, N4P, ... sind die Bezeichnungen von Standardprozessen. Woher das "N" kommt ist wohl klar.

Viele Kunden verwenden natürlich auch 6 nm oder 4 nm, obwohl es diese Nodes gar nicht gibt. Die Nanometer-Namen sind nun Mal schicker als die Namen mit vorangestelltem "N".

Diese ganze Prozessbezeichnungen von intel, TSMC und Samsung machen das ganze auch nicht wirklich besser, und sind auch nur PR. Sie spielen damit dass bei Halbleiter kleinere Abmessungen besser sind.

Die IEEE lamentiert über die unsinnigen Bezeichnungen seit Jahren, so in der Executive Sumary ihrer IRDS (International Roadmap fpr Devices and Systems:

1694286888673.png


Aber ihr Vorschlag für eine Sinnvolle Node Bezeichnung ist auch nicht gerade überzeigend
1694286938448.png


Wie das Ganze aussehen würde in einer Tabelle:

1694286644480.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Newbie_9000 und LamaMitHut
ETI1120 schrieb:
Womit sich doch eigentlich auch alles erledigt. Die Leute bzw. Firmen die die Prozesse für die Fertigung ihrer Produkte in Anspruch nehmen werden schon wissen was sie da am Ende genau bekommen und sich nicht durch die Bezeichnungen in die Irre führen lassen. Für den Endkunden spielt es keine Rolle, ob da echtes 3nm oder PR-3nm drin ist, solange das was an Leistung / Effizienz / was auch immer sonst behauptet wird dann auch tatsächlich drin steckt. Der weiß letztlich damit auch überhaupt nichts anzufangen, weshalb es auch in den Werbungen für Produkte in aller Regel gar nicht angegeben wird.

Womit ich nicht sagen möchte, dass eine Standardisierung wie du dort zeigst im Allgemeinen nicht gut wäre, damit alle das Gleiche meinen, wenn sie das Gleiche schreiben.
 
DaysShadow schrieb:
Womit sich doch eigentlich auch alles erledigt. Die Leute bzw. Firmen die die Prozesse für die Fertigung ihrer Produkte in Anspruch nehmen werden schon wissen was sie da am Ende genau bekommen und sich nicht durch die Bezeichnungen in die Irre führen lassen.
Namen sind Schall und Rauch. Es kommt darauf an was man bekommt. Und die Kunden sind die einzigen, die unter NDA die entscheidenden Daten erhalten. Aber so schnell wie Qualcomm mit dem SD8 Gen 1 von Samsung zu TSMC gewechselt ist, hat Samsung ihnen im Vorfeld wohl nicht die volle Wahrheit erzählt.
DaysShadow schrieb:
Für den Endkunden spielt es keine Rolle, ob da echtes 3nm oder PR-3nm drin ist, solange das was an Leistung / Effizienz / was auch immer sonst behauptet wird dann auch tatsächlich drin steckt.
Für den Endkunden ist eigentlich entscheidend, was das Produkt als Ganzes leistet.
DaysShadow schrieb:
Der weiß letztlich damit auch überhaupt nichts anzufangen, weshalb es auch in den Werbungen für Produkte in aller Regel gar nicht angegeben wird.
Das stimmt für viele Bereiche aber nicht für alle. Was für eine Show hat AMD abgezogen als sie mit den einzelnen Produkten auf TSMC 7 nm gewechselt sind? Radeon VII? Release am 7. 7. 2019?

Für ein High Tech Produkt wollen viele, dass es auch mit den neuesten Verfahren hergestellt werden, deshalb werben die Halbleiterhersteller so wie MediaTek mit dem Fertigungsprozess.
DaysShadow schrieb:
Womit ich nicht sagen möchte, dass eine Standardisierung wie du dort zeigst im Allgemeinen nicht gut wäre, damit alle das Gleiche meinen, wenn sie das Gleiche schreiben.
Und das was da im IRDS vorgeschlagen wird hat den Haken, dass sich inzwischen die Zellen der einzelnen Fabs unterscheiden. Und die von den Herstellern angegebenen Werte stimmt des öfteren nicht mit dem überein was man tatsächlich auf dem Chip findet.

Eigentlich geht es bei den ganzen Namen um den Zuwachs der Transistordichte je Flächeneinheit. Aber das als Bezeichnungsschema zu verwenden ist eben auch nicht möglich, da es unterschiedliche Zelltypen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
bensen schrieb:
@_roman_
Dreck ist eigentlich nur dein Post.
Du vergleichst Smartphone-Hersteller mit SoC Hersteller. Verantwortlich für Updates ist der Smartphone-Hersteller. Samsung gibt mittlerweile auch für Einsteigermodelle mehr als ein Jahr und hat mit die beste Updatepraxis. Genauso gibt es Smartphones mit Mediatek SoC die nach über ein Jahr Updates bekommen.

Das Problem war jahrelang das Mediatek keine Updates geliefert hat. Sprich wenn du ein Handy mit Mediatek hattest haben die halt an die Hersteller nur 1 Jahr (oder so) Treiber geschickt und danach konnten die Hersteller dir gar keine Updates mehr schicken weil sie keine Treiber für neuere Kernel bekommen haben.

Die Option B wenn dir dein Hersteller keine Updates mehr schickt wären Custom Roms, aber die sind unmöglich umzusetzen wenn dir Mediatek keine Treiber gibt. Klar, du kannst selber welche schreiben aber die Arbeit macht sich niemand.

Keine Ahnung ob das noch so ist aber wenn es sich vermeiden lässt kauf ich bis heute auch kein Mediatek. Und es gibt ja genug andere Hersteller.

PS: Samsung ist ne andere Nummer weil die eigene Sachen verbauen, bei denen gefällt mir aber zB nicht wie sie Android 'verbasteln', ich nehm da lieber ein Android ohne große Änderungen (hatte Motorola zb recht lang). Inzwischen hab ich ein Google Pixel 6a, für mich muss ein Handy einfach laufen und möglichst lange Updates beziehen. Ich brauche nicht die beste Kamera, den dicksten Ram oder sonstwas, aber ich hab so ein Gerät im Schnitt länger als 4 Jahre, so lange will ich auch Updates(oder zumindest die Option einer custom rom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben