Direkt von Windows 7 auf Windows 12?

Jurones

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
26
Hallo Leute! - Ich muss vorweg mitteilen, dass mein Wissen in gewissen Computer-Angelegenheit primitiv ist, daher ist meine Frage auch öffentlich.

Meine alte Kiste läuft noch auf Windows 7 und wird bald ans Ziel der Unerträglichkeit ankommen.

Wenn unsere Internet-Prognose nicht lügt, wird bald/später Windows 12 erscheinen. Was denkt Ihr: Könnte man einen direkten Sprung von Windows 7 auf 12 durchführen können? Natürlich mit einem Kauf, da ich vermute, ein kostenloses Upgrade wird es nicht geben.

Mir ist bewusst, dass die Beantwortung der Frage erst bei der Erscheinung von Windows 12 zustande kommen sollte. Doch wie wäre Eure Einschätzung ... Bzw. ist sowas überhaupt möglich?

Jede Antwort wäre für mich hilfreich.

LG - Denis!
 
nein, da deine CPU nicht unterstützt wird - nichtmal von Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, nutrix, nicK-- und 2 andere
Über 4 bzw. 5 Windows Versionen ging ein in Place Upgrade noch nie. So der Stand der Dinge.
 
An deiner Stelle würde ich am besten noch heute kostenlos auf Windows 10 umsatteln.

Es sei denn, dein PC hat nur 2 GB RAM ;-)
 
Was schon lange nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, nutrix, djducky und 4 andere
Tuetensuppe schrieb:
An deiner Stelle würde ich am besten noch heute kostenlos auf Windows 10 umsatteln.
das ist schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, djducky, psy187 und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Über 4 bzw. 5 Windows Versionen ging ein in Place Upgrade noch nie. So der Stand der Dinge.
Ist aber auch schwierig, weil das noch gar nicht so lange funktioniert :D
Ging das bei Vista schon zu ner anderen Version?
Ansonsten gabs ja nur Win7, was zu 8 und 10 ging. Und mit nem Kniff auch zu 11, aber in der Tat glaube nicht offiziell.
 
Cardhu schrieb:
Ansonsten gabs ja nur Win7, was zu 8 und 10 ging. Und mit nem Kniff auch zu 11, aber in der Tat glaube nicht offiziell.
win7 ging zu win8? okay möglich hab ich nicht mit bekommen aber win8 hat mich eh nicht interessiert :D

welchen kniff meinst du bei win11? einfach die anforderungen bestehen und install drücken... microsoft hat einen ja förmlich genötigt win11 zu installieren.
 
Jurones schrieb:
wird bald/später Windows 12 erscheinen.
Erstmal ist das Release von 24H2 dran und Infos zu Windows 12 gibt es doch nur von Seiten, die damit klicks generieren wollen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Hmm, also ich habe vor ca. 2 Wochen auf einen neu zusammengestellten Rechner, der noch nie ein aktivierte Windows Version gesehen hat Windows 11 Pro installiert und mit einem Windows 7 Pro Key, mit dem ebenfalls noch kein Update auf Win8, 8.1, 10 oder 11 gemacht wurde ohne Probleme aktivieren können.
Es war nur ein Versuch, hatte nicht damit gerechnet, dass es geht und mit dem Benutzer für dem der Rechner gedacht war schon fasst gestritten.. mich überreden lassen es zu probieren.. und schwups wars aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Danke für all die Antworten!

Ich konnte die vermutlichen Systemanforderungen im Internet finden. Dementsprechend bin ich auch durch Eure Antworten weitergekommen.

Das ist meine Kiste:
Prozessor: AMD FX (tm)-6200 Six-Core Processor 3.80 GHz
Ram: 8,00 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 660 4GB
 
ohje mach dir lieber gedanken nach nen neuen rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, xXDariusXx, kado001 und 2 andere
Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.


Erstens: Unter Windows 7 ist es schon lange nicht mehr ratsam, online zu gehen.

Zweitens: Deine CPU ist ohnehin nicht Win11-kompatibel und auf Win 10 lässt sich dein System in der Regel auch nicht mehr upgraden.

Drittens: Linux ist dein Freund. Dein System würde vermutlich noch längere Zeit unter Linux funktionieren und mit Updates versorgt werden können.


Absonsten falls kein Linux, dann wie @wuesty sagt: Zeit für einen neuen Rechner. Evtl. günstig refurbished bei Anbietern wie Lapstore, Afb, ESM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
wuesty schrieb:
ohje mach dir lieber gedanken nach nen neuen rechner :D
XD Danke für die Empfehlung!

Ich habe bereits ein Thema über meine Kaufpläne erstellt und werde bisschen später einen neuen PC zulegen.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.


Erstens: Unter Windows 7 ist es schon lange nicht mehr ratsam, online zu gehen.

Zweitens: Deine CPU ist ohnehin nicht Win11-kompatibel und auf Win 10 lässt sich dein System in der Regel auch nicht mehr upgraden.

Drittens: Linux ist dein Freund. Dein System würde vermutlich noch längere Zeit unter Linux funktionieren und mit Updates versorgt werden können.
Die Jahre werde ich mit Windows 7 gut zurechtkommen. Habe den PC seit 2012 und meine Gewohnheit kennt nicht viele Grenzen. XD
 
Jurones schrieb:
Die Jahre werde ich mit Windows 7 gut zurechtkommen.
Mag sein, dass DU gut damit zurecht kommst. Allerdings mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko für dich und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, pseudopseudonym, nutrix und 4 andere
Bei der Menge an Sicherheitsproblemen die sich in Windows 7 inzwischen angesammelt haben würde ich selbst von einem Upgrade auf Windows 10 Abstand halten.
Niemand kann dir sicher sagen, was da alles von wem ohne dein Wissen installliert wurde.
Ich wuerde da nichtmal mehr externe Platten anstecken, die ich nochmal wo andersverwenden will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, nutrix und Espero
Ehrlich gesagt, versuche bitte so schnell wie möglich nicht mehr mit Win7 online zu gehen.

Falls du an Windows festhalten magst, dann neuer Rechner. Ansonsten Umstieg auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, nutrix und madmax2010
Zurück
Oben