[DiRT 3] Infos, Meinungen & Stammtisch

Bekam heute das Logitech G27 Lenkrad und habe gleich paar Runden gedreht.
Meine Güte ist das anstrengend.

War mit dem XBox360-Controller recht gut (auch ohne Fahrhilfen) aber mit dem Lenkrad ist das eine komplett neue Erfahrung.
Abgesehen davon das ich meist im Graben lande, habe ich spasseshalber einmal auf manuelles Getriebe samt H-Schaltung umgestellt. Bisher beinahe unmöglich für mich.

Wenn jemand von euch damit fährt und die Force-Feedback Effekte aktiviert hat, wie macht ihr es?
Teilweise muss man das Lenkrad - wegen den unzähligen Schaltvorgängen - nur mit einer Hand führen, dafür sind aber imho die ForceFeedback Effkete viel zu stark. Habt ihr die dann minimiert oder gar ganz ausgestellt?

Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich Leute gibt, die samt Kupplung fahren? ;)
 
bartio schrieb:
Bekam heute das Logitech G27 Lenkrad und habe gleich paar Runden gedreht.
Meine Güte ist das anstrengend.

War mit dem XBox360-Controller recht gut (auch ohne Fahrhilfen) aber mit dem Lenkrad ist das eine komplett neue Erfahrung.
Abgesehen davon das ich meist im Graben lande, habe ich spasseshalber einmal auf manuelles Getriebe samt H-Schaltung umgestellt. Bisher beinahe unmöglich für mich.

Wenn jemand von euch damit fährt und die Force-Feedback Effekte aktiviert hat, wie macht ihr es?
Teilweise muss man das Lenkrad - wegen den unzähligen Schaltvorgängen - nur mit einer Hand führen, dafür sind aber imho die ForceFeedback Effkete viel zu stark. Habt ihr die dann minimiert oder gar ganz ausgestellt?

Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich Leute gibt, die samt Kupplung fahren? ;)
Probier einfach mal mit den Werten rum!
Und stell den Winkel runter, falls bei dir standard 900° ist, mit 180-360 und passender Linearität fährt es sich 1A, für die FF Werte kannst du im Profiler (Sofern das G27 den selben hat wie das DFGT) ja erstmal auf 50% schrauben.

Selbes ingame, meine ersten runden hatte ich mit 50% im Profiler, und 20% Vibration, 50% Stärke, und 10% Lenkradgewicht gefahren. Die letzten 3 sind in DiRT 3 unter Vibration & Force Feedback zu finden, viel Spass :)

Edit: Im Anhang sind meine Anfänger Settings
 

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@lunes

bin jetzt ingesammt ca.30 pro rennen gefahren und der button war immer noch rot:(,um so besser wie die platzierung war desto mehr minus punkte gabs^^ hab jetzt mein altes savegame wieder drauf und nun ist er wieder grün^^einziger nachteil is ich muss wieder fast vorne anfangen:(
 
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Danke für die Tipps.
Ich habe auf 200% gestellt, damit die Lenkradposition im Spiel und Realität übereinstimmen.

Nun habe ich drei Fragen:
Weißt du was die Einstellung in der Logitech Software "Kraft der Zentrierfeder" bewirkt?
Standardmäßig steht sie auf 100, du hast Sie auf 75. Ich habe es ausprobiert und konnte keine wirklichen Unterschiede bemerken.

Und was bewirkt die Steering linearity in Dirt3 genau? Mir kam es so vor, alsob es die Empfindlichkeit ist. Welche ist im Grund ezu empfehlen bei 200%?

Und zu guter letzt:
Momentan steuern sich alle Autos (alte und moderne) so schwer, als hätten Sie keine Servolenkung. Muss das so sein, oder muss ich da eine Einstellung optimieren?
 
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bartio schrieb:
Danke für die Tipps.
Ich habe auf 200% gestellt, damit die Lenkradposition im Spiel und Realität übereinstimmen.

Nun habe ich drei Fragen:
Weißt du was die Einstellung in der Logitech Software "Kraft der Zentrierfeder" bewirkt?
Standardmäßig steht sie auf 100, du hast Sie auf 75. Ich habe es ausprobiert und konnte keine wirklichen Unterschiede bemerken.

Und zu guter letzt:
Momentan steuern sich alle Autos (alte und moderne) so schwer, als hätten Sie keine Servolenkung. Muss das so sein, oder muss ich da eine Einstellung optimieren?
Kraft der Zentrierfeder bewirkt genau das was da steht, umso höher der Wert umso stärker Zentriert sich das Lenkrad wieder wenn du z.b. voll nach Links gelenkt hast. Das merkt man eigentlich aber nur wenn man FF ausschaltet. Ich habe aber den Haken nicht drin ;) denn so merkt man sehr deutlich wann das Auto ausbricht - Die Lenkung hat plötzlich keinen Widerstand mehr. Beim fahren selbst Zentriert sich das Lenkrad sowieso. Du kannst es ja mal Testen, mach den Haken im Logitech Profiler raus, stell dich mit dem Auto irgendwo hin, lenke voll ein, und geb Gas, aber nicht unbedingt Vollgas.


Wenn dir die Lenkung zu schwergängig ist, dann ändere mal das Lenkrad Gewicht im Spiel.
Ist das auch schon auf minimum, bleibt nur die Forcefeedbackstärke allgemein runter zu regeln, was ich aber nicht empfehle dann man so ein viel besseres Gefühl für die Autos bekommt. Aber 50-75% sollten auch reichen, ist eben Geschmackssache! Gymkhana spiele ich allerdings mit 0% "Intensität aller Effekte" :freak:

bartio schrieb:
Und was bewirkt die Steering linearity in Dirt3 genau? Mir kam es so vor, alsob es die Empfindlichkeit ist. Welche ist im Grund ezu empfehlen bei 200%?
meckswell schrieb:
Lenkradlinearität
Diese Einstellung gilt nur für die Lenkung. Hiermit wird die relative Lenkempfindlichkeit um die Mittelstellung und im Bereich der maximalen Einschläge angepasst. Anders als beim Lenkradspiel werden hierbei keine Benutzereingaben ignoriert. Höhere Werte bedeuten, dass die Lenkung im Bereich um die Mittelstellung weniger empfindlich, in Kurven bei hohen Lenkeinschlägen aber empfindlicher ist. Niedrigere Werte haben den umgekehrten Effekt: Die Lenkung ist im Bereich um die Mittelstellung empfindlicher als in den Kurven.

Ich habe das auf -4, dadurch sind die Bewegungen in den, geschätzten 'ersten' 40° nicht so empfindlich um z.B. bei Trailblazer nicht gleich ins schleudern zu kommen wenn ich mal korrigieren muss. Auch hier kannst du im Stand testen: Lenk ein wenig ein, Pausiere das spiel, ändere die Linearität - halte aber das Lenkrad in der Position, wenn du die Pause weg machst, wirst du sehen dass der Fahrer (Cockpit Cam) das Lenkrad leicht dreht, welche Richtung hängt davon ab ob du einen Positiven oder Negativen Wert gewählt hast.

Edit: mit 200° hatte ich eine Linearity von -2, auf 180° (Was m.M.n. übrigens 1:1 Lenkradbewegung im Spiel ist) auch -4, Grund genannt oben.

Hoffe ich kann dir mit meinen Texten helfen
 
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Der Patch ist
- erstens schon alt und sollte bei jedem der bei GfWL eingeloggt ist bereits automatisch installiert sein
- zweitens von mir schon ein paar Posts weiter vorne verlinkt worden :)

Daher bitte nicht ganz so reißerisch ankündigen. Aber gut das wir noch einen zweiten Mirror haben, denn die Codemasters Seite scheint wie gesagt bis auf weiteres down zu sein.
 
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Das ist richtig, aber es gab ihn offiziell noch nicht als download! Oder?

Hier auch noch der Changelog:

- Time of day and weather options are now correctly saved within Jam Session save/restore slots.
- Fixed an occasional loading screen hang which could leave the player with a black screen.
- Fixed a soft lock when removing the Ethernet cable on some screens during a LAN session.
- Battersea Compound - Parking Lot environment updated to ensure that smash blocks are always present.
- Resolved specific instances of the player being able to drive into areas of crowd.
- Corrected a rare issue with online staggered start team events which could lead to incorrect team scoring.
- Fixed a very rare physics issue which could lead to the player's vehicle falling through the world.
- Fixed two graphics issues which could lead to a crash when changing resolution or resizing the windowed game to a height of 0 pixels.
- Resolved an issue preventing Player 2 from re-binding their controls if using a keyboard within a split-screen event.
- Fixed an issue which, in specific circumstances, could lead to a spectator seeing incorrect progress during a multiplayer Transporter event.
- Minor corrections to track boundary and reset lines.
- Fixed an issue which will occasionally cause the green 'infected' effect to be applied to the player's car during loading between Outbreak events.
- 'World Record' and 'Personal Best' symbols now correctly appear within all circuit-based time trial events.
- Correction to particle behaviour during high speed collisions, avoiding any instances of them spawning in the wrong direction.
- Minor finish line adjustments to avoid the possibility of bypassing them in some routes.
- Fixed an issue which lead to the driver's hands clipping when in the interior camera 'brace' position.
- Resolved an issue which would occasionally prevent the 'World Tour' tetras from spinning within the front end.
- Resolved an issue which could lead to some vehicle cards flickering within the front end vehicle select screens.
- Adjusted a small number of text references and menu options for the 'VIP Pack', which should be referred to as the 'Free Car Pack' for PC.
- Various stability fixes.

fuzzy
 
Am 28.06 wird das Monte Carlo-DLC laut speedmaniacs erscheinen.

Quelle
 
Das mit den kostenpflichtigen DLC´s ist doch Mist. Ich weigere mich das zu unterstützen.
Und wie wirkt sich das dann im Multiplayer aus, wenn eine Strecke an der Reihe ist, die ich nicht habe ?

Codemasters hat uns eh mit der Aussage vor Release "doppelt so viele Strecken als in Dirt 2" veräppelt.
Oder meinten die den Umfang inkl. aller DLC.
Es gibt ja nur ein paar lange Rallystrecken, aus denen viele kurze Strecken generiert wurden, und die wiederum mit unterschiedlichem Wetter usw. mehrfach im Spiel sind.

Wenn anfangs schon kostenpflichtige DLC´s kommen, kommt mir das immer so vor, als ob sie den ursprünglichen Inhalt beschnitten haben, um extra Kohle zu machen.

DLC´s sind die verdeckte Preiserhöhung der Spiele.
Die Vollversionen kommen immer magerer daher, DLC´s dafür werden immer mehr.
 
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Leider hast du Recht, ich würde ja noch den ein oder anderen DLC kaufen, aber dann sollte das Spiel selbst auch nur 15-20€ kosten und keine 50€.
 
Hey Leute,

nachdem die Suchfunktion mir nicht helfen konnte, poste ich nun hier: Ich habe mir heute DiRT 3 zugelegt, und ich bin recht begeistert, wenn da nicht dieses eine Problem wäre: ICH KANN NICHT SPEICHERN!!!! Jedes Mal kommt die Meldung von Windows Live, dass der Speichervorgang nicht abgeschlossen werden konnte und ob ich es erneut versuchen will. Das kann ich so oft anklicken wie ich will, das kommt immer wieder -.-

Der einzige Lösungsansatz war, dass ich das Spiel als Admin starte, und das hat ja mal rein gar nichts gebracht....

Bitte, helft mir, ich will das nicht in einem Rutsch durchspielen müssen -.-
 
Hast du einen Online ACC oder Offline ACC? Schau mal hier LINK

Edit: Patch schon drauf?
 
woran seh ich das, ob das ein online- oder offline-Account ist? ich weiß nur, dass ich ne Windows Live-ID mit dem Account verbunden hab, aber mehr auch nich :P

Patch: ja, grade vorhin installiert
 
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Beim anmelden würde neben deinen ACC-Namen (Offline) stehen. Und könntest kein Multiplayer Spiel starten.
 
also da steht bei mir nur mein Accountname, dahinter steht weder wenn ich Pos 1 drücke noch, wenn unten die Meldung erscheint, offline.
 
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