Denke ich habe es langsam raus.
Mit Lenkrad ist Gymkhana um einiges einfacher. Konnte nun einige Events gewinnen, wo ich mit dem Gamepad auf verlorenen Posten stand and maximal mit Ach und Krach Bronze bekam.
Auch bei Rallys kann ich nun anständige Zeiten erreichen. Durch das bessere "Spiel" mit Gas und Bremsen kann man besser um die Kurven sliden.
Außerdem ist es nett zu merken welche Unterschiede die Untergründe machen. z.B. sind die ForceFeedback Effekte (vorallem der Lenkwiderstand) bei Schnee um ein Vielfaches schwächer als auf Schotter. Mit dem Gamepad gab es da keinen Unterschied.
Bin auch mal spasseshalber mit manueller H-Schaltung gefahren (sonst immer Automatik).
Dies ist nochmals ein ganz anderer SChwierigkeitsgrad. Trotz das ich seit knapp 10 Jahren nen Führerschein habe und täglich in Reallife "manuell" fahre, bin ich mit der Koordination bei Dirt3 leicht überfordert.

Lenken, Gas/Bremsen und Schalten ist schon recht anspruchsvoll. Sobald ich das Lenkrad besser im Griff habe, werde ich auf H-Schaltung umstellen und mich dann durchbeißen.
@hamsi61: Das ist die Empfindlichkeit auf den ersten 20% des Lenkradeinschlags. Wenn dir das Auto zu empfindlich ist, musst du Linearität verringern. Wie ich schon sagte: Für mich ist bei 200° eine Linearität von -3 optimal.
Als ich noch mit 300° probierte fand ich die 0 am besten.