[Diskussion] CB-Fotowettbewerb - Mai 2014

Mein Fehler, da müsste der 20.5. 23 Uhr stehen.

hm, dann dürfte mein bild ja eigentlich auch nicht mehr in der wertung drin sein...(dachte, es ginge bis heute, sonst hätte ich nicht gepostet :( )
anbei, du hattest änderung im abstimmungssystem im ersten post angekündigt und daß dazu noch details kommen sollen - bezihet sich das nur darauf, daß es wieder nur eine stimme gibt?

Ja, gibt nur eine Stimme und gut. Das ganze zwei Abstimmungen Gekröse ist einfach nicht das wahre.
Hab leider viel zu viel Arbeit derzeit.

Hab dein Bild mal drin gelassen, sind eh viel zu wenig Einsendungen diesen Monat und ich hab es ja verbockt, da kannst du ja nix für. Wer was dagegen hat darf aber gerne schweigen! Ist mir grad egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bestimmt keine einzige Stimme, weil ich CaRFaN! heiße... :D

:D :D :D

aber irgendwie war wirklich tote hose, kaum kritik oder sonstige anmerkungen, wenig beiträge. dabei war das thema echt mal was, wo man kreativ sein konnte (mir waren zeitlich ein wenig aufgrund der dhl die hände gebunden...)

@CaRFaN!: Dein Foto ist schon richtig gut, ich fand nur ein anderes noch einen ticken besser.

Aber wenn ich ehrlich bin: Bei manchem hab ich meine Schwierigenkeiten das Thema "Neu und Alt" zu erkennen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge CaTFaN!. :D
Also ich will dich nicht zu nahe treten, kann gut sein, dass das etwas unhöflich rüber kommt - das soll es nicht, vllt übersehe ich ja auch einfach ein Detail im Bild ;)

HendrikMue schrieb:
Aber wenn ich ehrlich bin: Bei manchem hab ich meine Schwierigenkeiten das Thema "Neu und Alt" zu erkennen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge CaTFaN!. :D
Also ich will dich nicht zu nahe treten, kann gut sein, dass das etwas unhöflich rüber kommt - das soll es nicht, vllt übersehe ich ja auch einfach ein Detail im Bild ;)

Hi, ich habe diesen Monat nichts gepostet, weil mir nichts ordentliches eingefallen ist, und auch wenig Zeit da war. Aber ich tue mir auch bei einigen Bildern (1,4,6,9,13,15) schwer zu erkennen was das mit dem Thema zu tun hat.

Heißt ja nicht, das man nicht über Umwege was rein interpretieren kann, aber das sich das Thema nicht wirklich erschließt.

Aber soll jetzt nicht bösartig sein. Vll können die jeweiligen Fotografen mal kurz erklären wie das Thema neu & alt interpretiert wurde.

Evtl wurde das Thema falsch verstanden, nach dem Motto entweder neu oder alt. ?

@Beama: Ich dachte eigentlich bei meinem Bild wäre das relativ offensichtlich. Das ist der Checkpoint Charlie in Berlin, der seit über 60 Jahren existiert und dahinter ein McDonalds, den es da seit 2-3 Jahren gibt. Afaik ist das Gebäude selber auch nicht sonderlich alt. Passenderweise wurde auch noch beides von dem Amis da hingestellt. :)

Pittiplatsch4 schrieb:
@Beama: Ich dachte eigentlich bei meinem Bild wäre das relativ offensichtlich. Das ist der Checkpoint Charlie in Berlin, der seit über 60 Jahren existiert und dahinter ein McDonalds, den es da seit 2-3 Jahren gibt. Afaik ist das Gebäude selber auch nicht sonderlich alt. Passenderweise wurde auch noch beides von dem Amis da hingestellt. :)

Danke für die Erklärung, den Checkpoint Charlie kannte ich nicht wirklich, bzw konnte bis jetzt noch nichts damit anfangen. (gleich mal nachgelesen und bemerkt, das da mein Allgemeinwissen eine Lücke hatte :) )

Zuletzt bearbeitet:
@Beama: ich dachte auch das bei meinen Foto klar ersichtlich das Thema umgesetzt wurde :rolleyes: Links im Foto ist die neue Anlage des Regensburger Donauhafen, rechts das alte Stadtlagerhaus (denkmalgeschütztes Silogebäude) mit den alten Kränen, die zum Teil um die 70 Jahre alt sind. Alleine der unterschied zwischen den neuen Kränen links im Bild und den alten rechts sollte doch auffallen?

@Blueline56 jetzt wo du es sagst. Dein Bild hatte mir auch die Frage aufgeworfen wo hier das Thema ist. Ich glaube würde man links zusätzlich mehr vom neuen Hafen sehen, wäre die Sache klarer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Beama. Genauso wie dir geht/ging es mir. :D
Bei #4 geht es glaube ich um die alten Häuser im Hintergrund, die neben der (modernen) Glasfasade stehen.

@Blueline56

Ach um die Kräne geht es? Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen und ich hab mir das Bild eigentlich genauer angeschaut. Liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass die Kräne in dem Bild bezüglich des Bildaufbaus keine zentrale Rolle spielen. Fluss und der vorderste Kran von rechts liegen im Goldenen Schnitt, dazwischen liegt die rechte Flussseite. Dahin wird der Blick gelenkt. Dass die zwei Kräne am Rand eine Rolle spielen, habe ich jetzt nicht wirklich aufgefasst, tut mir leid ;):freaky:

Gerade #4 find ich richtig gut. Auch wen die Bild Komposition ein klein wenig besser sein könnte ;) aber die Spiegelung des "älteren" Gebäude im Neuem und den anderen alten im Hintergrund find ich Super!

Der Wettbewerb geht mir echt zu flott.
20 Tage reichen für mich nicht zum Fotografieren des Themas, Fotografieren von im ungünstigsten Fall 35 weiterer Belichtungen, Entwickeln der Rolle, Aussuchen des Negativs und einschicken ins Fotolabor, Bearbeitung des Fotopapiers abwarten, Positiv abscannen und Hochladen.
Ich brauch wirklich mal einen Negativ-Scanner... :(

Vielleicht reich ich mein Alt & Neu-Foto ja Just For Fun nach, im Moment wartet es drauf, dass der restliche Film voll wird :)
Das Thema fand ich übrigens echt interessant!

HendrikMue schrieb:

Mein Gedankengang hinter dem Bild war, dass das alte Fahrrad trotz seines schlechten Zustandes (verrostet, vermutlich nicht mehr fahrbar und daher ein Fall für den Schrottplatz) eine neue Aufgabe bekommen hat, nämlich als Blickfang für den dahinter liegenden Laden zu dienen. Nach meiner Interpretation ist es also etwas tiefsinniger ;)

@mcGreen: Der Wettbewerb ist wohl eher auf die doch sehr schnelllebige Zeit der Digitalfotografie ausgerichtet. Für Nostalgiker mit chemischen Filmen ist das wahrhaftig zu knapp.

@CaTFaN!: Ich hatte deinen Namen aus deinem Beitrag #24 raus kopiert und so übernommen. ;-)

CaTFaN! schrieb:
Mein Gedankengang hinter dem Bild war, dass das alte Fahrrad trotz seines schlechten Zustandes (verrostet, vermutlich nicht mehr fahrbar und daher ein Fall für den Schrottplatz) eine neue Aufgabe bekommen hat, nämlich als Blickfang für den dahinter liegenden Laden zu dienen. Nach meiner Interpretation ist es also etwas tiefsinniger ;)

Ach so! Den Laden habe ich gar nicht bemerkt - ich habe erst gedacht, dass das alte Fahrrad als Blumenständer ein neues Leben geschenkt bekommen hat. Hat mir gut gefallen, schöne Idee und super umgesetzt - konnte mich nicht zwischen deinem Beitrag und dem von TheBlackBaron entscheiden - das letztere hat ne sehr geile Symmetrie, wie ich finde.

Das Bild von Bra-Tak ist auch nicht schlecht - als Bild an sich eigentlich echt gut. Nur funktioniert es nicht so komprimiert. In der Mitte des Bildes bilde ich mir ein, Champs-Elysees zu sehen - klitzeklitzeklein. Das kann man aber leider kaum erkennen.

Zurück
Oben