Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du wolltest das dein HowTo verbessert wird :D

wegen der facharbeit:
ich hab noch 3 wochen, ich lass ihn wohl echt lieber leben.
nu ja ist halt ärgerlich, denn ich zogg viel supreme commander und da machen die 600MHz mehr doch einiges aus.
naja läuft auch so mit 15-30fps.

cYa

Hehe...was meinste wie ich mich fühle. Spiel im Mom. C&C3 auf 1920x1200 mit ner 6600GT. Hoffe meinen neue kommt heute :D

Ich plädiere übrigens auf Sticky:evillol:

Ich plädiere übrigens auf Sticky
dann muss das ganze HowTo ab ernoch massiv erweitert werden.
CPU kühler gibts bei 10tacle, GPU kühler und leise karten bei mir,
der rest müsste dann bei dir rein

* NTs
* Cases
* Lüfter
* Entkopplung
* Dämmung
* Steuerungen
usw.

das ist viel arbeit und kostet viel zeit.
gugg bei mir: 4 seiten und haufenweise updates.

C&C3 ist absolut nix für mich, habs 2std angezoggt im MP.
man kann net weit rauszoomen und es ist bei allem @max derbe unübersichtlich besonders wenn man srcin spielt und die einheiten schutzschilde haben.
ich bleib bei stalker im SP und supreme commander im MP.

das hat mehr gehalt :D

cYa

Finde das so jetzt echt brauchbar für Leute, die noch was an ihrem System feilen wollen. Soll ja ein Sammelthread bleiben, kein reines How To. Also sticky war gemeint hier im Unterforum und nicht im How To.

ach so.
ich dachte schon du willst das groß aufziehen wie ich meine kühler :D

hab noch was gefunden:
Allgemien

* Lüfter geregelt und evtl. entkoppelt (also keine 80er auf 12V)
* evtl. HDD entkoppelt (kein must have)

cYa

Hi Leute,

sorry, ich hab die letzten und auch die kommenden Tage sehr wenig Zeit.

Zu dem HowTo und dem zugehörigen Thread fallen mir viele gute Sachen ein, aber ich kann sie aus o.g. Gründen schon allein nicht alle nennen. Werde das bei Zeiten nachreichen...

@y33h@
Wenn dann würde ich die CPU mal außen vor lassen und Arbeitsspeicher und Mobo verdächtigen. Ich kann Dir jedenfalls auch bestätigen, dass der E4300 gescheit lief, als ich ihn getestet habe Für mich hört sich das nach FSB-Wall an - irgendwas blockt höheren FSB.

Ob etwa schon wieder der Speicher nervt? Normaler Weise ist das DS3 für gutes OCing bekannt, wenn auch das L2-Stepping nur bis 350 MHz fehlerfrei läuft, aber erst mal überhaupzt in die Reginonen hin kommen vor Lachen, wie?

Die Kühlung auf dem DS3 ist zwar nicht die beste, aber da Du ja den Frontlüfter wegen der Radeon die ganze Zeit laufen lässt, dürfte es der NB ja auch nicht sooo schlecht gehen - etwas ratlos bin.

Wird wohl nix helfen, außer die Komponenten einzeln in nem fremden stabilen System zu testen.

Was haltet ihr denn hiervon: https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-2#post-2758574.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Lüfter der Graka so leise sind, auch nicht dei 40%. Als ich noch den original Kühler auf meiner 6600GT hatte, hab ich sie bei 50% auch noch gehört. Festgestellt habe ich das zwar erst, als ich den gtuscht habe, aber man ist ja oft hinterher schlauer als vorher.

Und so wie es sich liest, sind hie HDD´s nicht enkoppelt. Könnte bei ner Raptor doch gut laut sein.

Also, verlinken oder nicht?

Die Graka halte ich für indiskutabel und eine nackte Raptor dürfte unter Zugriff ebenfalls recht nervtötend sein. Das System ist m.E. leise aber hörbar, sobald man sich nur im selben Raume aufhält.

ja da bin ich eurer meinung.

die lüfter der graka sind mit sicherheit lauter als mein VF-900 und der ist ja selbst auf 5V noch hörbar. na und die raptor sowieso. unentkoppelt und ungedämmt macht die garantiert radau!

die Raptor ist in einem Silentstar Dual-HDD das laut Hersteller gedämmt und entkoppelt sein soll. Damit ist die Platte ja schonmal ok. Die GraKa wird allerdings nicht so leise sein.!!

schließe mich an.
die 7950GX2 ist selbst unter 2D IMO nicht silent.

@ sebbekk

am RAM liegts net.
erstens läuft der innerhalb der specs, 2tens hab ich den schon gestestet.
ist sicher das MoBo.

cYa

Ich weiß ja nicht was ihr habt aber HDDs sind gedämmt (HD Dual) und die Graka ist wirklich leise . Da ist ja mein NT lauter ...
Ich empfinde es als leise , sogar meine Kollegen fragen mich manchmal ob der überhaupt an ist , dann schauen die kurz auf den Tower und sehen die weißleuchtenden Lüfter vom Radi und sagen , ahhh der ist also doch an .

just me

Sorry wegen der HDD´s, hatte ich übersehen. Aber warum hast du die GraKa nicht mit an der WaKü? würde das System nochmal gut leiser machen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese beiden kleinen Lüfter so super leise sind.

$lim€r111 schrieb:
Sorry wegen der HDD´s, hatte ich übersehen. Aber warum hast du die GraKa nicht mit an der WaKü? würde das System nochmal gut leiser machen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese beiden kleinen Lüfter so super leise sind.

Ich hatte das auch schon vor , aber ich habe mir gedacht das sich das einfach nicht lohnt .
Viel weiter ocen könnte ich dadurch auch nicht , die Spannung will ich auch nciht erhöhen und von der Lautstärke bin ich zufrieden .
Wie gesagt da ist ja mein Netzteil oder meine Pumpe lauter.

just me

Stimmt, das Netzteil wäre wohl auch noch zu verarzten. Diese Laing ultra ist doch ne Dual-Laing, richtig? Ist doch quasi so die Raptor unter den Pumpen - sicher auch nicht die unauffälligste Komponente.

Der nächste;)

Also, BassBooster. Mit 4 80ern von Noiseblocker und deinem Sharkoon Netzteil, ist dein System sicher leiser als ein normaler PC, aber nicht Silent.

@ $lim€r111

falls du zeit hast, änder oben die verlinkung;
warum auch immer ist nach dem umrüsten auf passiv kein OC mehr möglich.
d.h. der E4300 läuft @default mit 1.8GHz :(

kleiner fehler:
V8Actros: A64X2 4600+@2830MHz, GForce 7800GXT

@ topic

TermyLucky
wie gesagt, erstens zu viele lüfter und zweitens ist weder der silenX noch der be quiet lüfter mit 12 Volt silent. weiterhin sind die beiden andren HDDs (samsung & hitachi) nicht entkoppelt und sind beim seek sicherlich hörbar, ganz zu schweigen von der meiner meinung nach ebenfalls leicht hörbaren pumpe.
einfach zu viel des guten *g*

[EKM] SeLecT
die asus x1950pro ist top genauso wie das S12 und die sehr saubere dämmung, jedoch sind die HDDs nicht entkoppelt und mit wieviel volt laufen die lüfter?
zudem würde ich den ninja behalten und eher einen besseren 120er dranhängen und vll die VCore senken wenn möglich.
den chipsatz-kühler lass ich mal außen vor.

just me
gefällt mir recht gut, leider noch keine bilder (ist keine kritik, ich habe selber elendig lange mit bildern gewartet).
mich stören nur die lüfter der GX2, sowie eben das NT.
die pumpe müsstest du entkoppeln oder so was in der art.
und du hast mein ehemaliges case, ein plus für dich *g*

BassBooster
ist das schon vollständig?
die GTS ist recht leise, hat aber genug luft um gedrosselt zu werden.
zudem ist der zalman selbst bei 5 volt gut zu hören.
was genau für noiseblocker lüfter sind das und wieviel volt bekommen die?

so genug :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steh vor einem kleinen Problem:

Habe jetzt eine 2. HDD und eine neue GraKa (7900GTO). Macht also 2 Teile mehr, die Wärme im Gehäuse abgeben, denn die GraKa habe ich (noch) nicht an der WaKü. Gestern habe ich dann ein weinig TDU gedaddelt und hinterher hatten HDD´s so etwas über 50°C. Bin fast vom Stul gefallen und hab direkt den Lüfter auf 12V gedreht und das Gehäuse auf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Lüfter vor den HDD´s und den 120er des NT´s hinten. Mehr nicht.
Wie schaffe ich es nun, die HDD´s kühler zu halten. Habe den 120er vor den HDD´s mal wieder nach hintern gepackt. Das scheint schonmal was zu bringen. Aber reicht noch nicht.

Könnt mir auch gerne (aber nicht nur) neue Lüfter vorschlagen, denn der Scythe ist zwar ultra silent, macht aber kaum Durchsatz und der SilenX klackert leicht. Werden also, sobald ich Muße und Geld habe, eh ausgetauscht. Denke, dass dann der Scythe ins NT kommt, oder reicht der dafür nicht?

Als Bilder müssen erst mal die Alten herhalten. Die 2 HDD´s sind genau da, wo die eine alleine auch war, nur jetzt um 90° gedreht. Neue Bilder kommen morgen.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also den 120er hätte ich auch nach hinten befehligt ;o) Aber das haste ja nun schon getan. Ich würde die Gehäusehalterung in der Front des Gehäueses von den Dämmmatten komplett freilegen und einen weiteren 120er mit Gummilagern dauerhaft installieren. Der muss natürlich nicht viel können - vielleicht ein S-FLEX 800 an der Alberion.

Prinzipiell hast Du das Problem ja scheinbar nur durchs Zocken, aber das hinterhältige ist, dass erst mal erwärmte Festplatten im Betrieb meist nicht mehr von allein runterkühlen. Also erst gar nicht warm werden lassen und da hilft wohl nur noch die Graka unter Wasser setzen. Graka und CPU sind ja nun beide nicht die Heizradiatoren vor dem Herren, auch wenn sie nicht ganz unschuldig sind, aber der Reserator müsste die noch packen.

Das wären die Gedanken zu dem Problem... aber vielleicht lässt sich das Problem auch von ner anderen Seite lösen? Ich frag mich nämlich, warum die HDDs so warm werden - wirklich nur wegen der Graka oder hängen die vielleicht auch was ungünstig "aufeinander" ab?

Die Seitenwände des Gehäuses sind afaik komplett gedämmt, aber die Wände haben ja einmal im oberen und einmal im unteren Bereich Lüftungsschlitze. Ich denke, es könnte viel bringen, diese Schlitze im Bereich der Festplatten freizulegen, so dass der Hecklüfter darüber Luft ziehen kann. Also die Schlitze ausschließlich im vorderen/unteren Bereich, da wo sich in etwa die HDDs befinden, frei legen.

P.S.:
Da ich mich auch immer mit solchen Fragestellungen gern beschäftige:
Hast Du das S12-430 kaufen müssen, weil die GTO das System instabil gemacht hat? Oder wurde das BeQuiet unter der Last nun laut? Oder einfach Bock bekommen auf ein neues, nun mit 120er?

EDIT:
Der Scythe reicht, wenn es der mit 1200 rpm ist auch fürs NT aus. Schade dass dein SilenX klackert, hartware.net und ich sind wohl die einzigen, die nen guten erwischt haben. :cool_alt:

Lüfter hätte ich noch ne interessante Empfehlung, neben Yate Loon scheint Nexus extrem gute Lüfter zu bauen (wahrscheinlich kauft Nexus sogar einfach Yate Loons ein!):
http://www.silentpcreview.com/article63-page2.html

Yate Loon bekommt man nur in ausgewählten Shops (z.B. Noisemagic oder ichbinleise) und findet sie nicht bei geizhals (wohl aber ebay, z.B. beim user silencio 777: http://stores.ebay.de/silencio-777 )

Würde dann diesen Yate Loon hier nehmen: http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...087271QQihZ011QQcategoryZ132019QQcmdZViewItem
(auch gut fürs NT geeignet).
Oder eben den Nexus, wenn Du auf ausgefallene Farben Bock hast: http://geizhals.at/deutschland/a93146.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben