Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo blättern?
xD
mir wird da wirklich als Postdatum Gestern 23:16 angezeigt.
naja, was solls^^
wär auch irgendwie zu schön gewesen
*Gummibärchenessenbin*

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass man es Gelee schreibt könnte ich mir vorstellen, dass die Platte ziemlich schnell nen Hitzetod erleiden wird. Wo soll denn die ganze Wärme hin? Die wird über das Gelee sicher nicht wirklich effektiv abgeführt.

Dass das richtig leise ist kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.

Dann müsste man eben nen TR HR05 auf die HDD stellen, am besten noch mit 2komponentenwärmeleitkleber verkleben und dann wird die HDD wenigstens knapp unter 60°C bleiben :)

Sooo habe gerade noch Einstellungen im BIOS vorgenommen. Richtig Primestable läuft der E4500 erst bei ca. 1,095Volt. Der Speicher ADATA Vitesta Extreme DDR 2 800 CL4 lässt sich leider nicht mit CL4 betreiben. Er schmiert immer ab. War aber beim alten Board genauso.

Das einzige was noch stört ist doch leider der Noctua N- FS12 1200rpm im Netzteil. Der tönt am lautesten ausm Rechner (komisch). Ich hatte ihn ja verbaut, da er eine besonders geringe Anlaufspannung benötigt. Kann mir jemand zufällig nen Tip geben welchen Lüfter man ersatzweise- extrem geringe Anl.- Spannung vorrausgesetzt- für den Noctua verwenden kann? Also der S-Flex dreht sich leider nicht. Anlaufspannungsbedürftig.
Dankeee!:)

Wenn der neue Netzteillüfter luppt, dann wird die SYSvorstellung samt hochauflösender Bilder überarbeitet.;)

@ Lumpieee83

CL4 bringt dir beim aktuellen C2D auch einfach nichts! Ich habe es mal getestet und gab unglaubliche 20 3DMurks-Punkte mehr. Das liegt übrigens daran, dass der C2D keinen internen Speichercontroller besitzt. Bei AMD, die ja bereits seit den A64-CPUs den Controller direkt in die CPU planzen, sieht ja entsprechend anders aus. In einer der letzten c'ts stand etwas davon, dass Intel zum Ende des Jahres diesen Schritt nachholen wird. Diese CPU wird dann auch gleich eine GPU integriert haben. Dafür haben sie ja extra einen Grafikchiphersteller aufgekauft.

Beim Problem mit dem Lüfter kann ich dir nicht helfen, der Noctua wäre doch eigentlich die ideale Wahl. Kannst du nicht einfach weiter mit der Drehlzahl herunter? Oder lässt du das NT regeln?

Ich lasse das NT regeln. Hab den Lüfter mal gestoppt und siehe das. Absolut herrliche Ruhe! Sogar die Festplatten sind ein Witz dagegen. Das Geräusch ist nicht brummig, aber das Luftgeräusch ist sehr "unruhig". Das ist mir allerdings auch schon einmal aufgefallen als ich den Lüfter an meine Selbstbaulüftersteuerung angeschlossen hatte. Richtig leise ist der erst ab bzw. unter 5Volt. Der Scythe S Flex mit 1200 rpm ist da bei 7 Volt deutlich leiser.
Hab schon wieder son' Hals^^Werde mich mal mit Sebbek kurzschließen. Der hat ja nen SilenX Xtreme Pro verbaut. Mal schaun was er so zu berichten hat.

Un dzum RAM- Prob. Ach auf die Latenz pfeife ich. War ja nurn Versuch. Die Mehrleistung ist das nicht Wert. Aber das mit dem Speicherkontroller wusste ich an sich schon. Musste ja schulisch bedingt eine megafette "Expertise" in HTML über Arbeitsspeicher schreiben. Umgerechnet ca. 60 Word Seiten schwer von Funktion einer SRAM Zelle, DRAM Zelle Speicherkontroller Bank, Rank bla bla bla^^. Ma schaun morgen wird die Expertise bewertet . Drück mir die Daumen!:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch einen silenx ixtrema pro hier rumliegen (einen klackernden ...)
übermorgen läuft die 14-tage frist ab. muss schleunigst dafür sorgen, dass das teil zurückgeht.

@c.hoeri

du schreibst in deinem post, dass deine lüfter max. mit 750rpm drehen und darum nicht zu hören sind.
ich find lüfter, die mit 750rpm drehen, zu laut.

selbst 600rpm ist mir eigentlich zu viel. positiv überrascht bin ich von den xl1, die ich heute eingebaut hab und die selbst bei 660 noch kein überdeutliches brummen erzeugen. außerdem gefällig ist der slipstream (ka, obs der 800er oder der 1200er ist; auf jeden fall der, der beim mugen mitgeliefert wird)

@ dabrain23

Beim Mugen wird normalerweise ein 1200er Lüfter beigelegt, so steht es zumindest auf der Hersteller-Seite.

@ Topic

Wenn irgendwann in diesem Jahr ein neues Gehäuse + Silent-Zubehör ansteht, werde ich mir auch ein paar Blacknoise XL1 bzw. XL2 (atm mein Favorit) besorgen. Nun haben sie auch genug Leute und berichten über ihre Zufriedenheit :)

@ c.hoeri

Ich stimme dabrain23 übrigens zu: Meine beiden S-Flex's beginnen ab 700 U/Min zu Brummen. Nur unterhalb dieser Drehlzahl halte ich sie für silent-tauglich.

Anders sieht es bei dem "billigen" Cooler Master-Lüfter aus. Bei gleicher Drehlzahl ist er leiser als ein S-Flex, fördert aber lange nicht so viel Luft!

Zuletzt bearbeitet:
tja, das mit der luftfördermenge ist bei den xl1 (ich hab rev. 3 geliefert bekommen) so ne sache.
sie sind seeehr laufruhig, aber dafür nicht besonders stark. dafür kann man sie a bissel aufdrehen.
und vor allem spricht der preis für die teile. kosten keine zehn euro das stück

Uih, gerade eben war der 68000 Hit auf diesen Thread - sehr geil, oder?

Mal ne Frage, ich hab ja jetzt das DFI P35 DK und das Board hat keine Lüftersteuerung :(
Hab ich leider erst gerade heraus gefunden. Finds mal derb madig. Nur den CPU Lüfter kann man per PMW regeln.

Kann ich jetzt auf die 3 Pin Molex Stecker eifach nen Widerstand zwischen schalten? Dürfte ja nix passieren, oder?

Und wie berechne ich gleich nochmal was für ein Widerstand da dran muss?
Wieviel Ohm braucht der denn damit ich so auf 6V komm?
Bitte mit Lösungsweg, wär echt nett.

Ich komm mit dem URI da nicht so richtig weiter.

R=U/I, oder? Aber dann hab ich ja nur den Widerstand des Lüftersl, seh ich das richtig?
Man so elektrikzeugs is bei mir einfach schon zu lange her.

man kann diese widerstände (5v/7v) billig kaufen.
außerdem gibts adapter, mit denen du den lüfter über einen 4pol molex stecker mit strom (die 5v leitung) versorgst. das tachosignal (gelbes kabel) wird weitergeleitet.

sachen wie diese hier z.b.

nuja...wie besprochen ist das mit dem silent objektiv...bei mir hingegen is das im mom sowieso hinfällig weil mein system im mom nimma silent is weil mir alle lüfter hopsgegangen sind...einschließlich der auf meiner HD3850...mein sys läuft im mom auf meiner alten 2600pro...und meinen alten sflex komplett ohne beleuchtung :D

aaaaber...meine einkaufslisten sind geschrieben und meine hd bereits auf dem weg zum service...mit dem silentstatus rechne ich aber bereits in 3 wochen...wünscht mir glück *g*

dann kommen meine neuen lüfter, ne lüsteu und die reparierte hd3850 wieder, so wie evtl neue pix *hrhr*...

derzeit is echt hammer...die 2600er mit dem lüfter von sapphire is ja mal das flugzeug schlechthin *g*

hab vor morgen meinen PC mal vorzustellen

MÜSSEN Bilder unbedingt sein? ich hab keine Digicam, nichmal ne Handycam

neues gibts von mir zu berichten:
Ich hab soeben den Coolink GFX Chilla, nen Quiet Drive und be quiet Dämmmatten bestellt.
Hoffe die kommen am Samstag spätestens an, dann kann ich ordentlich basteln und berichten, besonders den Chilla unterzieh ich nem Test :)

Und ich habe meinen Kühlerthread mal durch die Mangel gedreht. Ich werde mir dann auch mal die Neuen zulegen und testen, d.h. Coolink GFXChilla, Xigmatek BattleAxe und Thermaltake DuOrb sowie einen Xtreme 8800. GFXChilla, BattleAxe, S1 und den VF-1000 werde ich mit ein und dem selben 120mm Lüfter zu kühlen, so ist sofort ersichtlich, welcher Kühlkörper am meisten taugt. Ein Test bei 12 und 5v mit den mitgelieferten Lüftern darf natürlich auch nicht fehlen.

cYa

Mich würd mal interessieren, wann die neuen GPU-Kühler auf den Markt kommen, die auf der CeBit vorgestellt wurden. Da waren vom Design her ein paar interessante dabei. Der Scythe oder der Auras (heißt der so?) sahen interessant aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben