Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schalt mich mal dazu ...
die ixtrema reihe von silenx hat das problem, dass sehr viele klackern (ich selbst werde deswegen meine beiden umtauschen). wie unser extrem-user bereits mehrfach erwähnt hat, empfiehlt er fürs netzteil den minebea 1400er. dem werd ich mich mal anschließen, obwohl ich nicht so recht nachvollziehen kann, wieso dein 1200er s-flex nicht anläuft. in meinem bequiet straightpower e5-400 tut er es nämlich tadellos (ich glaub die anlaufspannung liegt da so bei 3,5v)

Kommt ja ganz auf die Lüfterregleung des Netzteils an. Ist die Startspannung zu gering so läuft der Lüfter nicht an. Ich denke dass der S Flex mit 1200RpM in einen solchen Grenzbereich hineinragt wo er je nach Netzteil anläuft oder eben nicht. Der S Flex soll laut Sebbek im VX450 Watt ohne Probleme starten aber im späteren Betrieb- so wie ich das verstanden habe- etwas zu langsam drehen. Mein damaliger S Flex mit 1200 rpm müsste demnach sogar noch langsamer gelaufen haben.

Der Scythe Minebea Mid ist auch Sebbeks erste Wahl. Zum Silenx hat ihr sich fast genauso geäussert wie du. starke Serienstreueung bzw. war damals die Qualität der Silenx Ixtrema Pro Serie besser. Ich habe hier noch einen Minebea Low rumfliegen. wird der wohl starten? Sonst beorge ich den Scythe S Flex mit 1600rpm hier gleich um die Ecke. Den Minebea Mid müsste ich erst bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe ist laut y33H@'s Roundup der Silenx IXP 76-14 der absolute Burner. Geringe Anlaufspannung (weniger als beim Minebea Mid und im VX450 soll der ja richtig gut anlaufen). Dazu noch ne hoge Förderleistung und auch noch recht leise. Ich glaub das isser. Ist sogar im Shop um die Ecke verfügbar. Ich muss los. Ich werde den heut noch testen und ein statement abgeben. Bye

Passt der überhaupt ins NT? Der ist immerhin 38mm dick.

@ Herrmann

Schau dich mal bei Ebay und dem MP von ForumLuxx um, dort wird öfters der 1400er Minebea gehandelt.

@ Lumpieee83

Also prinzipiell sollte ein NT je nachdem wie heiß es wird theoretisch immer mehr Spannung an denn Lüfter geben, damit dieser schneller dreht und das NT runterkühlt. Da stellt sich eben die Frage, wie diese Spannung abgegeben wird - linear oder exponentiell. Weiterhin ist unklar, ob das Limit volle 12v sind. Falls ja, dann sollte es ja mit egal welchem Lüfter keine Probleme geben. Der Theorie nach sollte ein NT, welches den Lüfter via Temperatur-Sensor regelt, die Lüfterspannung immer weiter erhöhen, bis der Lüfter anläuft und dann das NT kühlt. D.h. wenn du einen Lüfter einbaust, der erst bei 7v anläuft, dann läuft das NT so lange passiv, bis es soviel Spannung gibt, dass der Lüfter anläuft und dieser das NT kühlt. Ist der Lüfter einmal angelaufen und hat das NT runtergekühlt, dann geht die Spannung zurück, der Lüfter läuft aber weiter - schließlich ist schon angelaufen und ich habe keinen 120mm-Lüfter erlebt, der bei 3-4v nicht läuft, sobald er einmal gestartet ist. Netzteile, die eine solche Methode zur Lüfterdrehzahlregulierung bzw. zum Anlaufen des Lüfters verwenden, sind die NesteQ ASM.

Ein Corsair VX dagegen reguliert seine Lüfterspannung nicht nach der Temperatur, sondern nach der Auslastung. Im Falle des 450er liegt die Startspannung bei knapp unter 4v und im Betrieb bei den meisten aktuellen Systemen (d.h. bis zu 250 Watt Output) bei 4.06v bis 4.84v - unter Beachtung kleiner Schwankungen, denn die Werte von SPCR sind ja an genau einem VX450 gemessen. Mit deinem Sys hast du ja rund 200 Watt Output gemessen, d.h. der Lüfter wird mit knappen 4.5v unter Last betrieben. Dementsprechend brauchst du einen Lüfter, der verläßlich bei so etwa 3.5v anläuft, so berücksichten wir die Schwankungen. Bei 4.5v muss der Lüfter zumindest annähernd so viel fördern wie der orginale und dabei natürlich leiser und ohne Nebengräusche agieren. Der originale ist ein ADDA AD1212MB-A71GL, dieser dreht mit max. 2050rpm und soll bei lauten 38 dBA gute 80.5 CFM fördern.

In meinen Augen sollte Minebea "Mid" sein. Der Scythe 63.57 CFM, was dann 79% der Förderleistung des orginalen wäre. Da Lüfter nahezu linear mit der Spannung skalieren, bleibt dieses Verhältnis gleich. Den Messungen von SPCR nach wird das NT innendrin bei 200 Watt Auslastung keine 30° warm. Bei nur 20% weniger Luftzufuhr, bleibst du unter 40°, was immer noch ein super Wert ist, die Dinger arbeiten auch bei an die 50° noch verläßlich, wenn auch nicht unbedingt 24/7.

Bleibt abschließend die Frage - wo bekomme ich einen nebengeräuschfreien "Mid", der bei unter 4v anläuft. Mir fallen da nur zwei Ideen ein. Einmal sich auf den MPs (wie oben genannt zB Luxx) umsehen, dort wird der Minebea öfters gehandelt und die Verkäufer können dir oft die Anlaufspannung und das Geräusch nennen. Alternativ einfach zwei Handvoll kaufen, selektieren und bis auf einen alle zurückgehen lassen.

EDIT
Ich teile sebbekks bzw. riDDis Meinung bezüglich der Klackeranfälligkeit der Silenx, zumal du den 38er nicht ins NT bekommst. Zudem bedenke bitte, dass mein IXP 76-14 bei 3.9v angelaufen ist, es gibt keine Garantie, das sich jeder andere genauso verhält (Serienstreuung!). Zumal es mit 3.9v auch schon eine knappe (Anlauf-)Sache ist.

Wenn du in Zukunft Leute löchern willst, lass sebbekk in Ruhe und komm zu mir *g*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@Lumpieee83:
Was gefällt dir explizit nicht am Slip Stream 800? In meinem Netzteil macht er eine gute Figur.

Die Herstellerangaben sind ja auch so verläßlich :freak: ... "Mid", zum 7647 Mal :rolleyes: Du kannst aber kaufen, was du für richtig hälst ;)

cYa

hey sooft war das nicht.

OK es ist jeder Lüfter besser als der der drin ist. Ich frage mal meine Ex ob Sie mir die beiden Teile mal kauft. (bei eBay bin ich auch nicht;))

Wegen meiner Angst: gibs da im NT ne Stelle die ich per Temp Fühler überwachen kann? Und wenn ja was ist die max Temperatur?

Sooo war nun bei KM Elektronik in Bochum und dort ist mir auch aufgefallen dass der Silenx 38 mm dick ist und nicht passt. Da der Minebea nicht verfügbar war habe ich nun zum Scythe S Flex mit 1600 RpM gegriffen. Dieser läuft im Idle mit rund 530RpM. Das sollte doch wohl genügen finde ich.

@y33H@

Das mit den Lüfterspeed- Regelungs- Methoden kenne ich ja zu genüge. Das der Lüfter eine bestimmte Startspannung braucht weiss ich auch. Auch ist mir klar, dass ein angelaufener Lüfter weit unter seiner Startspannung betrieben werden kann.
Ich habe ja nur gefragt, da ich momentan nicht auf dem laufenden bin. Da du aber soviele aktuelle Lüfter getestet hast musste ich dich einfach fragen. Es ist ja nicht so als ob ich erst seit heute silence. Ich bin schon zu Zeiten angefangen als du noch Windeln getragen hast*Scherzhaft gemeint*. Sebbek kenne ich schon recht "lange" und schätze seine gepflegten Diskussionen und fachkundigen Meinungen sehr. Man merkt jedoch dass du viel Erfahrung in Sachen Lüfter hast und eine gepflegte "Review- Ausdrucksweise" besitzt. Das ist in deinem Alter sehr sehr selten. Nicht umsonst hätte ich dich zum Thema Lüfter gefragt. Also lass ma den guten alten^^ Sebbek in Ruhe ("lach"):D Es ist doch grundsätzlich besser, viele fachmännische Meinungen einzuholen. Dazu gehört auch deine! Also Rivalitäten sind "No-Go" (so sagt man es doch im heutigen Jugendslang^^).

Da mein System nun umgebaut und als fertig anzusehen ist (neues Mobo, Kühler und Nt- Lüfter), wird die Vorstellung heute noch mit vorerst provisorischen Pics überarbeitet. Die Nikon D80 Pics kommen Morgen!

@ Lumpieee83

Ich diskutiere bzw. tausche mich via MSN seit Monaten mit Sebastian (sebbekk ist nicht mehr aktuell) aus. Da fließen viele Infos und Links sowie Meinungen hin und her und ich für meinen Teil finde das super, denn ich profitiere davon (und Sebastian wohl auch), denn er weiß wovon er redet und kann es auch verständlich rüberbringen - ich schätze dieses Hin und Her. Wir haben sehr oft die gleiche Meinung oder Sichtweise von einem Produkt oder einer Idee und ergänzen uns da ganz gut. Wie auch ich legt Sebastian Wert auf eine vernünftige Schreibe, was die ganze Sache vereinfacht und angenehmer macht. Also du kannst mich gerne anhauen, Sebastian wirds dann meist abnicken oder umgekehrt - und eine Rivaliät gibts in meinen Augen (noch^^) nicht :D

Das man sich mehrere unabhängige Meinungen zu einem Thema einholt, über das man nicht viel weiß oder es einem einfach an der Sicherheit im Umgang mit der Thematik mangelt (sei es aus Zeit- oder Verständnissgründen), ist meines Erachtens nach in allen Lebensbereichen sinnvoll und anzuwenden. Auch ich infomiere mich, hole Meinungen ein und lasse mir Dinge erklären, bis ich selbst mit vertraut bin um selbst zu wissen, was wie gut oder schlecht ist und entscheide mich dann aufgrund meines angeeigneten Wissens und muss nicht auf die womöglich nur subjektive Meinung eines anderen vertrauen.

Danke, dass du erwähnst, ich wäre ein "Fachmann" :lol: Mich freut vor allem das Lob bezüglich meiner Ausdrucksweise :)

Ich habe leider auch keine Cam mehr, sonst wäre mein Sys schon geknipst *grummel*

cYa

Na siehste ist doch allet klaaa^^ Ich habe ja vor 1-2 Jahren selbst Reviews und How-To's ohne Ende geschrieben. Zeitlich bedingt geht diese leider nicht mehr (Neben der normalen täglichen Maloche^^ muss ich Mo- Mi noch gegen Abend zur Schule *weiterbilden*).
Da Hardware sich von Heute auf Morgen grundlegend verändert, kann man nicht immer Zeit haben um sein Wissen diesbezüglich aufzufrischen bzw. erweitern. Was meinste wieviel Lüfter unten im Keller rumfliegen. Wenn ich die alle parallel anschließen würde, so müsste das Kraftwerk hier in der Nähe aufgrund einer zu starken Überlast abschalten. Die Lärmkulisse dürfte einer Boing 747 gleichen^^. Mein letztes Großprojekt war ja die digitale Lüftersteuerung meines alten PC`s. Also ich weine dem Review schreiben noch hinterher. Mal schaun ob ich in den Sommerferien Zeit finde.

Also mach weiter so ich finde deine Tests und Reviews sehr ausführlich und schön aufgebaut.:)

haha

lumpieee ... du hast mit dem silencen angefangen, als unser y33h@ (realnamen mir bis dato noch unbekannt ;) ) noch windeln getragen hat =D
dabei bist du nur vier jahre älter als wir (hey ... ich bin immerhin ein paar monate älter ... und damit auch weiser)

und ich kann nur mehrmals betonen, y33h@ ist mehr als ein fachmann. er ist extrem-user :evillol:

@ dabrain23

Könnte ich dir per extremen Mausklicks mit meinem Extrem-Fuß mal so richtig extrem in deinen extrem breiten Ar*** treten ...

... ich würde Tag und Nacht klicken, EXTREM klicken :D

BTW, y33H@ schreibt sich mit großem H.

cYa

dabrain23
Habe ich was anderes behauptet? oO Ähm und das mit dem in die Windel scheissen meine ich "Scherzhaft" so stand es da;). Also schüttel dich, sprinte 4 mal die Treppe rauf und runter, dann setz dich wieder an den PC. Ich weiss. Jeder ist mal verspannt^^

lol ...
aber pass auf! weil ich älter bin, kann ich ...
hm ... lass mal überlegen ... kann ich irgendwas böses tun - was gaaanz böses.
das ist noch extremer als extrem ;)

edit:
@lumpieee
verspannt. das könnte sehr gut sein, obwohl ich grad eben erst nach haus gekommen bin ;)
übrigens, die ironie in deiner aussage habe ich schon mitbekommen ^^
bin doch nicht von vorgestern -__-

mir fällt auf, dass ich in foren seit genau 3 jahren keine shift-taste mehr verwende.
was bin ich doch für ne faule sau.
so. am montag beginnt die uni wieder =(

um mal wieder b2t zu kommen:
ich hab heute spaßeshalber mal eist aktiviert und auf einmal war alles ganz komisch.
das board hat die vcore einfach hochgestellt (def ist eigentlich 1,15 - ich konnte aber nur noch ab 1,225 aufwärts einstellen). gebracht hat es rein garnichts.

edit²:
mir fällt ebenfalls auf, dass hier so viel offtopic is ...
ist schon ne eingeschworene gruppe hier
@y33h@
hast was dagegen, wenn ich dich bei icq adde?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ab und zu mal ne Handvoll OffTopic Posts sind nicht tragisch, im Normalfall kommt hier ja viel produktives zu Stande (hoffe ich^^).
Eingeschworen ... hmmm ... es ist wohl schlicht die Thematik die verbindet und dann kommt evt. der Schritt zu ICQ usw. bis RealLife.

@ dabrain23

Groß- und Kleinschreibung ist schon extrem aufwendig ... adden ja, wobei ich dich erst extrem authorisieren muss ;)

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben