Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ y33h@

und ich werde mich in zukunft extrem in acht vor deinen extremen mausklicks nehmen
btw
woher weißt du, dass ich einen extrem breiten ar*** habe? du extremer voyeur :evillol:
wenn eure erlauchte hoheit es billigt, werde ich sie demnächst bei icq adden ...
dafür müsste ich das programmele aber erstmal starten :freak:

nochmal zum thema
habt ihr eist aktiviert?

cYa

(hahaha ... ich hab deinen extremen style geklaut :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab EIST aus, weil sonst mein NT/MB ganz schlimm am fiepen ist :/

Bei mir ist EIST an und C1E aus, da letzteres bei einer gelockten VCore eh nicht greift. EIST senkt nur den Multi, macht aber keine 10 Watt aus :(

cYa

na ok ... dann lass ich eist halt einfach aus ... zumal es bei meiner konfig nicht wirklich richtig zu funktionieren scheint.

meine andere frage haste aber noch nicht beantwortet :P

@ dabrain23

ICQ ist die Anwort auf deine Fragen, so langsam ists zu OT.

cYa

ok ....
dann mal zu was ernsterem.
mir ist gerade was komisches aufgefallen.
ich hab heute spaßeshalber mal ausprobiert, wie hoch ich mit der default vcore komme. bin momentan bei 7x460=3220. trotdem sind die temps etwas niedriger als mit der 7x435 einstellung. außer dem fsb habe ich nichts geändert. die raumtemperatur ist max. um 1-2° gesunken, die temps aber ebenfalls um den gleichen wert. hat nun die raumtemperatur einen derart großen einfluss?

und da wär noch was. meine festplatten sind angeblich nur 18° warm. das scheint mir ein bisschen unrealistisch!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal noch hören, welche VID das Teil hat und was CPU-Z load als VCore ausspuckt - ohne diese Infos ist es extrem schwer, ne Aussage zu treffen.

cYa

vid laut coretemp 1,0375v und cpu zieht (orthos laufend) laut cpu-z zwischen 1,120v und 1,128v

Ich mach grad auch neue Last-Tests mit Orthos. Jetzt nach 10 Mins ist die Kiste bei 1,075 Volt abgeschmiert (laut Bios 1,075). V core auf 1,125 erhöht mit dem Gigabyte Tool bis jetzt stabil. Der Caselüfter rennt mit 625 RpM bei 54°C Coretemp. Mal gespannt wie sich das in 3D verhält. Anbei: Die CPU liegt laut Everest an 1.10 Volt bei einer Chipstromaufnahme von 18,28 Ampere und einer Verlustleistung von 19,06 Watt.

@ dabrain23

Die VID spuckt dir Coretemp nur load aus, hast du das beachtet?

cYa

ja, ich hab die vid unter last ausgelesen
nur hab ich absolut keinen plan, wie ich diesen wert einzuordnen hab, sprich ob er (zu) hoch oder tief ist.
die vid ist ja von cpu zu cpu unterschiedlich.
gilt dies ebenfalls innerhalb einer reihe (z.b. 8200er)
und ist die vid fix oder variabel je nach taktung?

@lumpieee
läuft dein e8200er @ default speed?

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist fix. Imo ist das ein guter Wert, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher bin.
Die 1.15v im BIOS bei den 7x435, wieviel sind das real (CPU-Z)? Jetzt erzähl halt mal -.-

cYa

wie gesagt, ich sitze grad am rechner und hatte orthos am laufen. und zwar mit der 7x460er einstellung. wie viel die cpu bei 7x435 gezogen hat, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren auf jeden fall weniger als 1,13 und mehr als 1,11 - ich vermute mal in der gleichen gegend.
bin heudde zu müde und werde den wert für die alten settings nachreichen.
cya morgen wahrscheinlich =)
haut rein und gudde nacht

Wundert mich, dass der sooooo hochdreht, da müssten ja in etwa 7 Volt anliegen für 900rpm :freak:

cYa

Ich bin total verärgert *Netzteil in die Tonne tret*

Mich wundert es ja schon sehr, denn das Netzteil ist ja unter der CPU und Grka in einer EXTRA Netzteilkammer untergebracht und wird damit nicht extra aufgeheizt. Ich versteh die Welt nichmehr.:(

Habs genau nachgerechnet über den Dreisatz. Es wären dann in etwas 6,75 Volt bei 900 RpM. Ich flipppe noch aus heute^^ Wofür habe ich jetzt das Spritgeld verfahren? Um nen Lüfter zu holen der wieder laut ist? Aua!Langsam fühl ich mich gestraft. Gibs zu y33H@
! Du hast ne Voodoopuppe!^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie liest du denn die Drehzahl aus? Das wiederspricht SPCR und Sebastian :confused_alt:

cYa

Also ich hab das 3 Pin Molex Kabel samt Stecker eines alten Lüfters abgeschnitten. Den roten und schwarzen Draht habe ich abgekappt. Das gelbe Kabel habe ich auf das Tacho- Kabel des im Netzteil eingebauten Scythe S Flex geklemmt. Dann den 3 Pin Molex Stecker mit der gelben Ader auf den Sys Fan Port des Boards aufgeklemmt. Aber die Drehzahlen scheinen korrekt zu sein denn der Lüfter heult unter Last ganz schön auf. Ach kacke hat das denn kein Ende?!?:(

So komme ich ja nie in die Liste^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Bock auch nochn anderes Netzteil zu kaufen. Wenn dann würde ich zu nem Full Passiv greifen aber da gebe ich lieber Geld für hundert Lüfter aus die ich einbaue und wieder rausschmeisse bzw. verticke. Mein Gott so langsam reibts an den Nerven.

Ich kann dir nicht helfen, eine Erklärung fürs Hochdrehen habe ich nicht ... ich stehe auch vor der Qual des NT Kaufs :(

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben