Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir egal welche HDD, aber alles was nicht entkoppelt und/oder gedämmt ist, ist für mich nich mal annähernd silent.

cYa

Denk dir das Stromkabel weg und das Problem ist gelöst...

Dient nur als selten angeschlossene Datenplatte.

Ma schaun, vielleicht zieh ich demnächst um, dann wirds doch nix mit neuen Innereien.

Hab mir schon die Maxtor DiamondMax 21 160GB ausgeguckt, natürlich gleich 4 Stück entkoppelt im 4in3 Modul. Vorher aber noch nen Abit IX38-QuadGT damit ich überhaupt alles angeschlossen bekomme (siehe SATA-Ports - nur noch einer vorhanden :freak:).

maxtor-platten würden nie ... niemals in meinen rechner kommen

@y33H@
weißt du, wie bzw wo ich an das bolt thru kit für den ifx-14 finde?
bei hoh sind sie nich verfügbar und bei caseking isses garnich mal gelistet

dabrain23 schrieb:

Dann kennst du die heutige Qualität nicht. Heutzutage sind Maxtor-Platten umgelabelte Seagate-Platten mit 3 statt 5 Jahren Garantie.

Sind immer noch besser als vibrierende und sterbende Samsung-Platten (öfters erlebt).

dabrain23 schrieb:

wtf? Ich hatte bislang 5 Stück! Eine davon hat unter Vista gesponnen ... aber leider unter XP keinerlei Fehler gemeldet. Ich konnte sie also für gutes Geld loswerden ^^

Aber so eine fixe Samsung oder WD ist schon nett :)

@marbus
quelle? soweit ich weiß, mischt sich seagate bei maxtor nicht ein, sprich die machen weiter ihr eigenes ding.
mit samsung platten hab ich bisher noch keine probleme gehabt. meine erste platte, damals noch in der zeit der 80gb platten, läuft immer noch, genauso meine neue f1 640 gb. das selbe kann ich von diversen maxtor-platten nicht behaupten.

@y33H@
stimmt scho ... leider is das kit auch dort nich lagernd ... hast du nich irgendso ein teil rumfliegen?

edit:
zum thema festplatten.
ich hab bisher ne menge an hdds gehabt. derzeit liegen bei mir 13 platten im arbeitszimmer, von denen 12 funktionieren ^^
ich persönlich würd die marken so einordnen
maxtor < ibm/hitachi < wd <= samsung <= seagate
wd, samsung und seagate nehmen sich nicht besonders viel. aber man muss schon betonen, dass die seagate am zuverlässigsten sind (früher war das ganz anders ...) dafür sind die samsungs leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mein Netzteil nun endlich modden und einen S-Flex 1600 einbauen (schön unhörbar auf niedrigen Drehzahlen), habe das Netzteil also aufgeschraubt und musste leider folgendes feststellen:

Der Lüfter hat nur 2 Kabel (schwarz, rot) und ist direkt festgelötet (oder so), auf jeden Fall halt nicht per 3-Pin Stecker einfach befestigt. Also konnte ich es nicht austauschen, da ich mich dabei zu wenig auskenne ... :(

Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0721fph.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg07227aq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0723581.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg0724yk3.jpg

(Dabei kann man auch mal das genaue Modell erkennen (MGA12012LB-A25). Mehr Fotos gibts hier z.b. noch:
http://59hardware.net/Articles/Tests/Comparatif_:_3_Alimentations_de_moins_de_500_Watts/2.html)

Was nun zwecks Umbau???

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir eine möglichst kleine Lüsterklemme, einen passenden Schraubenzieher, Seitenschneider (alternativ stabile Schere, Allzweck etwa) und Abisolierzange.
Du zerschneidest die Kabel des eingebauten Lüfters möglichst nah an selbigem. Den Stecker des S-Flex schneidest du auch ab (lass genug Kabel übrig, damit du ihn bequem einbauen kannst). Die roten und schwarzen Adern isolierst du ab und verbindest sie mit der Lüsterklemme. Zum Schluss kannst du das gelbe Tachosignal entweder ganz abschneiden oder - für späteren gebrauch - irgendwo am Lüfter befestigen, damit es nicht im Netzteil herumhängt.

@ Topic

Also manchmal bekomm ich n Hals ... die Vorstellung vom "Pilz" ist unter aller ***. Erstens nicht mal minimal an den ersten Post gehalten, was Layout, Bilder, Temps und Co angeht, sondern nur Sysprofile verlinkt. Und dann die angeblich leise Kühlung *kotz* N Zali 9700 und eine 88GTX im RefDesign :freak:

So nicht! Löschung beantragt.

cYa

@ purplet

Mittlerweile ist der Beitrag von Mr. Mushroom weg. Dieser hat nämlich nur einen Link zu seinem Sysprofil und zwei Sätze gepostet ... darüber haben wir uns so aufgeregt!

@riddi
ich habs so gelöst. ich hab das gelötete kabel in der mitte durchgeknipst und mir ein 2pin zu 3pin adapter gebastelt (du kannst das gegenstück von diesen 4pol-molex steckern nehmen, die den meisten lüftern beiliegen). mit entsprechendem kabel kannst sogar das tachosignal rausführen und extern auslesen.
das gute daran ist, dass ich jederzeit den lüfter wechseln kann, ohne ständig das kabel neu abknipsen zu müssen

Hm, stimmt wohl. Aber wieso kann man den NT-Lüfter nicht einfach direkt an eine Steuerung hängen? Man gebe ihm mind. ca. 6v (bei einem starken Exemplar wie S-Flex 1600 oder Minbea Mid) und gut ist ....

Startet das NT nicht ohne angeschlossenen Lüfter?

dabrain23 schrieb:
@riddi
ich habs so gelöst. ich hab das gelötete kabel in der mitte durchgeknipst und mir ein 2pin zu 3pin adapter gebastelt (du kannst das gegenstück von diesen 4pol-molex steckern nehmen, die den meisten lüftern beiliegen). mit entsprechendem kabel kannst sogar das tachosignal rausführen und extern auslesen.
das gute daran ist, dass ich jederzeit den lüfter wechseln kann, ohne ständig das kabel neu abknipsen zu müssen
Achso Du hast praktisch dann an den 2 abgeknipsten Kabeln am Netzteil so einen Adapter drangebastelt, sodass Du den 3Pin Adapter des Scythes anschließen kannst und diesen somit nicht modifizieren musst, falls Du ihn auch mal wieder außerhalb des Netzteils verwendetn möchtest???

Aber ne Frage: Wie mach ich das, also haste ne Anleitung für nen 2pin zu 3pin Adapter???

Edit: Brauche wohl so einen Adapter:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...apter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html
wo ich dann auf der einen Seite meinen 3Pin Scythe anschließe und die andere Seite muss ich dann wohl abschneiden (alos dass ich schwarz und gelb als 2 einzelne Kabel habe), udn schwarz mit dem vom Netzteil abgeschnittenen schwarzen Kabel (beides jeweils abisolieren) zusammenklemmen und das gelbe vom Adapter mim roten vom Netzteil ... richtig??

Zuletzt bearbeitet:
Yhh3@:
Danke für den Tipp mit dem "Gehäuse" der Graka.
Kann ich die danach wieder in den Urzustand bringen oder ist das Plasikgehäuse dann kaputt?

Uih, ich bin gerade drauf und dran mir nen 140er Yate Loon zu kaufen, die sollen auch sehr leise sein und
ab 5V anlaufen. Meine Antec laufen erst ab ca. 7V an :( Ab 5V wären die echt schon recht leise.
Hat jemand Erfahrung mit den 14cm Loonies? Bitte posten!

@ Topic:
Ich hab jetzt mein "Loch in der Seite" mit ner Sperrholzplatte zu gemacht - dämmt schon etwas, werde das mit den restlichen öffenen Lüfterlöchern auch noch machen und dann noch von innen mit Schaumstoff bekleben oder soll ich lieber Dämmmatten nehmen?

Edit:
@LikeCB
Bei zusammenklemmen würde ich auf passen. Wenn du dann doch irgendwo ne blanke stelle hast gibts nen Kurzen,
oder aber die Verbindung geht ganz auseinander... lieber löten und dann nen Schrumpfschlauch drüber stülpen, kurz heiß
machen und alles hält bomig und ist isoliert.

hm ... ich kann mal im laufe des tages ein foto machen.
um auf den vorschlag von palaber zurückzukommen.
schrumpfschlauch ist sehr praktisch. du entfernst auf jeder seite (kabel vom nt und vom adapter) ein stück vom kabel. dann erstmal den schrumpfschlauf auf einer seite rüberziehen. nun die beiden kabel verzwirbeln. zu guter letzt den schrumpfschlauch drüber und kurz heiß machen. das gleiche mit dem zweiten kabel

Den Schrumpfschlauch bekomm ich wohl im Baumarkt oder? Gibts da ne spezielle Größe, die ich brauche?
Und ob löten oder ob Verzwirbeln der Kabel (vor dem Überziehen des Schrumpfschlauches) ist egal, oder?

Mit was mach ich dann den am besten heiß? Einfahc kurz Feuerzeug dranhalten oder wie??^^ :D Danke!! Hört sich echt gut an die Lösugn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben